PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man zeige mir die Stelle, wo ich schrieb das es auf der X nicht geht ? Ich nannte die Lösung, welche die PS5 als Alternative zum erweitern des Speichers bietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Ich sehe auch MS aktuell vorn, einfach weil überhaupt schon mal eine passende SSD Erweiterung da ist. Sobald Sony sich allerdings bequemt werden sie instant an MS vorbei ziehen, denn dann gibt es für die Series S/X exakt eine Option mit 1TB und für die PS5 praktisch jede Größe die der (PC) Markt hergibt. Den Willen und entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt (aktuell so um die 550-600€) schlummern dann 4TB zusätzlich in der PS5. Und wie Raziel82 schon schrieb, der Preiskampf auf dem "freien Markt" und die technische Weiterentwicklung wird die Preise ordentlich agil halten.
    • Da hinkt Sony Microsoft also mal wieder deutlich hinterher. Der interne Speicher ist längerfristig ein Witz.
      Du brauchst eine NVMe mit einer Leserate von voraussichtlich mindestens 7 GB/s.
      Sie muss passiv gekühlt sein und der Kühlkörper darf nicht zu hoch sein.
      Der Controller - und das ist das Wichtigste, darf die Geschwindigkeit bei zu hoher Erwärmung auf keinen Fall drosseln.

      Viel Glück bei der Suche nach einer passenden SSD!


      Zurzeit ist Microsoft klar im Vorteil. Die Technik ist weniger anspruchsvoll und daher heute schon verfügbar. Außerdem können die SSDs wie Memory Cards im Betrieb ausgetauscht werden, wenn man das nötige Kleingeld für mehrere übrig hat.
      SSDs auf der PS5 werden durch den freien Wettbewerb zwar schneller im Preis sinken, das kann aber noch Jahre dauern und außerdem ist der Grundpreis pro Gbyte schon wesentlich höher als bei der Xbox.
      Außerdem hindert niemand Microsoft daran, im Laufe der Zeit SSDs mit mehr Speicherplatz oder vielleicht sogar Adapter für freie Lösungen auf den Markt zu bringen. Bei der Xbox 360 haben sie schon schrittweise größere Memory Cards hergestellt und schließlich USB-Speicher erlaubt.
    • Angeblich soll das Update dazu ja schon im (spät) Sommer kommen, also mal abwarten. Für mich macht es derweil nun wirklich keinen Unterschied, ob ich Spiele auf der X oder der PS5 auf ext. auslagern muss. Und bei den aktuellen Preisen kann man sich durchaus fragen, ob man alles im internen Speicher halten will. Selbst wenn dann Erweiterungen existieren. Die Preise sind nunmal leider sehr hoch. Für mich wird das Thema daher erst in 2 Jahren so richtig interessant, wenn sich hoffentlich etwas am Markt getan hat. Denn wegen 1TB, und damit ner Hand voll Spiele, gebe ich jetzt keine 160-200€ aus.

      Was nebenbei vielleicht nicht ganz uninteressant ist, teilweise haben Spiele auf PS5/X ja einen unterschiedlichen Speicherbedarf. Also nur weil die X mehr int. Speicher bietet, müssen es am Ende nicht mehr Spiele sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • SegaMario schrieb:

      das kann aber noch Jahre dauern und außerdem ist der Grundpreis pro Gbyte schon wesentlich höher als bei der Xbox.
      eigentlich liegen die Preise recht nahe zusammen derzeit, zumindest als ich vor 3 Monaten zuletzt nachgeschaut hatte. Entsprechende Modelle wie die Samsung 980 liegen bei knapp 200€ für 1TB. MS verlangt ebenfalls 200€ für 1TB, Straßenpreis ehr 180€... Korrektur, die MS Preise sind aktuell sogar wieder gestiegen, und damit auf einem Level mit er samsung 980

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Raziel82 schrieb:

      Man zeige mir die Stelle, wo ich schrieb das es auf der X nicht geht ? Ich nannte die Lösung, welche die PS5 als Alternative zum erweitern des Speichers bietet.
      Die Formulierung "im Gegenzug" bezogen auf die Situation der PS5 impliziert, dass die Möglichkeit zur Auslagerung von Daten auf externen Festplatten bei der Xbox Series nicht möglich ist.

      Wenn das nicht deine Intention war, ist das Argument doch nur um so mehr hinfällig?
      Denn - stand heute - bietet Microsoft sowohl die Erweiterung des internen Speichers als auch die Möglichkeit, alternativ seine Spiele auf externe Platten auszulagern und hin und her zu schieben, um den internen Speicher nicht komplett zu belegen.



      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • konsolenfreaky schrieb:

      Wenn das nicht deine Intention war, ist das Argument doch nur um so mehr hinfällig?
      Denn - stand heute - bietet Microsoft sowohl die Erweiterung des internen Speichers als auch die Möglichkeit, alternativ seine Spiele auf externe Platten auszulagern und hin und her zu schieben, um den internen Speicher nicht komplett zu belegen.
      Das Argumentent bezog sich ja nur darauf, dass Sony angeblich so "massiv" hinter MS liegen würden. Und as sehe ich halt nicht. Natürlich hat MS die offizielle Erweiterung bereits auf dem Markt, aber es ist ja wie gesagt nicht so, dass Sony stand jetzt keine nutzbare Lösung anbietet um etwas gegen die Speicherknappheit zu tun. Für die meisten Menschen dürfte es imo derzeit absolut keinen Unterschied machen, weil sie auf beiden Systemen die gleiche Lösung nutzen ( auslagern ). Ich habe zumindest noch nicht viele getroffen, die bereit sind die Seagate Erweiterung der X zu kaufen ( zumal auch noch von Seagate, schlechtes Karma Deluxe )
      Und ja, MS bietet jetzt die 1TB.... sind sie dadurch aber so "deutlich" vor Sony ? Denn unterm Strich sehe ich da ehr Sony vorne, aufgrund deren Lösung und den schon genannten Vorteilen.
    • In Zukunft könnte Sony da den Vorteil haben, das bestreitet auch niemand. Aktuell sind sie aber eben hinten dran.
      Zum einen kam die Möglichkeit zur Auslagerung von Daten erst einige Monate nach Release, zum anderen gibt es aktuell noch keine Möglichkeit den internen Speicher in irgendeiner Form zu erweitern. Auch ist der Zeitpunkt, ab wann die Funktion freigeschaltet wird noch immer nicht kommuniziert.

      Mittel- und langfristig wird Sony hier aber sicher die Argumente auf ihrer Seite haben, vorausgesetzt es gibt eine Vielzahl von freigegebenen SSDs die bis dahin auch im Preis deutlich günstiger als heute sind. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Das ist ja eigentlich die größte Überraschung überhaupt, dass diesmal Microsoft eigene SSD-Lösungen anbietet, wo sonst immer Sony gescholten wird, weil sie alles, was geht proprietär designen. Sogar die verdammten USB-Ports der Vita.

      Ich werde wohl noch lange Spiele löschen, und eher erstmal ne externe SSD für PS4-Games nutzen. Bis die Preise für interne Speichererweiterungen so weit purzeln, dass das eine Option für mich wird dauert es noch Jahre. Aber zumindest ist es aussichtsreicher als bei ner speziellen PS5-Lösung.


      Übrigens muss ich mal den PS Blog loben. Abseits der Hurra-PR-Meldungen gabs da in letzter Zeit auch ernsthafte, beratende Posts. Zuletzt ein Vergleichstest verschiedener externer SSDs und Festplatten, mit Zeiten zum kopieren, laden, Preisen usw... Da sitzt inzwischen wer, der scheinbar tatsächlich bemüht ist, technisch etwas zu beraten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also aktuell ist MS definitiv deutlich vor Sony, was den Speicher angeht. Ich habe die PS5 und die Series X hier. Bei der Series X habe ich schon intern mehr Speicher. Da liegt MS schon mal klar vorne. Für die XBox Series ist die Erweitung bereits verfügbar und das seit Launch. Der Straßenpreis fällt, gebraucht kann man den 1TB auch schon mal für 140€ bekommen. Für den Preis habe ich ihn bereits gekauft. Ich habe also 1,8TB internen Speicher für meine Series X. Das ist fast Faktor 3 und damit auf jeden Fall deutlich. Und das macht auch einiges aus: Alle meine Spiele sind installiert (Series X, One, 360, Classic) und ich habe noch Platz übrig.

      Ich gehe davon aus, dass Sony noch dieses Jahr mit dem Update für die Speichererweiterung kommt. Ob das noch Sommer wird, wird sich zeigen. Aber aktuell ist da eben noch gar nichts. Und wenn man Zukunftsmusik und Spekulationen mit einrechnen will, muss man das für beide Seiten tun: Wenn MS schlau ist, releasen sie dann zeitgleich die 2TB Erweiterung und senken die Preise.

      walfisch schrieb:

      80€ wären wahrscheinlich wirklich angemessen, da man steigende Kosten und Inflation sowieso einfach über eine ganze Konsolen-Generation weg lächelt.
      Letztendlich regelt der Markt den Preis. Und wenn ein Spiel im ersten Monat unter der UVP bei mehreren Läden auftaucht, ist die UVP nach meinem Verständnis zu hoch angesetzt. Und das gilt für mehrere der Überpreistitel.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • PlayStation 5

      Ich mag vll ein bisschen oldshool sein, aber wer spielt denn die ganzen Games gleichzeitig dass man die immer alle auf der Platte haben muss. Also man bekommt ja selbst 8 Fette Ps5 Titel auf die Ps5 drauf. Wer spielt mehr als 8 Games parallel? Nur um irgendwelche Datenmengen auf Datenträgern anzuhäufen?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Ich mag vll ein bisschen oldshool sein, aber wer spielt denn die ganzen Games gleichzeitig dass man die immer alle auf der Platte haben muss. Also man bekommt ja selbst 8 Fette Ps5 Titel auf die Ps5 drauf. Wer spielt mehr als 8 Games parallel? Nur um irgendwelche Datenmengen auf Datenträgern anzuhäufen?
      Kommt drauf an. Wenn man nur single-player spielt sehe ich das auch so. Da zocke ich nicht mehr als drei Spiele gleichzeitig. Aber wenn man online mit anderen zusammen zockt kommt schon ein bisschen was zusammen. Hier mal nen outriders ne runde und da mal nen gears of War oder so weiter spielen. Sind immer noch keine acht Spiele, aber da kann es dann schon schneller eng werden. Wenn man dann auch noch mal Spiele nur runter lädt um sie auszuprobieren, dank gamepass oder PS plus, dann wird es auch mehr. Ist insgesamt aber denke ich auch einfach was sehr individuelles.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @CD-i
      Na, wenn das oldschool ist, dann bin ich noch etwas mehr oldschool. ;) Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, mag ich nicht erst mit installieren und patchen anfangen. Konsole an, Spiel rein und los. Das ist der Grund, warum es mir wichtig ist, dass alle Spiele gleichzeitig installiert sind, die ich habe. Bisher habe ich das auch immer hinbekommen.

      Dazu bin ich leidenschaftlicher Couch Coop Spieler. Durch Corona ist das natürlich im Moment eher weniger ein Thema, aber davor hatte ich öfter mal Freunde über das Wochenende da. Und da ist es schon passiert, dass wir jede Stunde das Spiel gewechselt haben. Und da mag man auch nicht erst mit der Installation anfangen. Ich denke, dass wird danach auch wieder so werden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:

      Wenn MS schlau ist, releasen sie dann zeitgleich die 2TB Erweiterung und senken die Preise.
      fraglich ob sie bei der aktuellen Situation die Preise so dramatisch senken können um sich abzusetzen. Letztlich unterschieden sich die Speicherlösungen auch nicht so gravierend. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch die Bauform bedingt MS größere Einschränkungen bei den nutzbaren Chipsätzen ( Kühlung ) hat als Sony. ich würde jedenfalls nicht damit rechnen das sie ohne massive Subvention günstiger sein werden.


      Ich habe ja auch beide Konsolen, und finde den Unterschied am Ende des Tages jetzt wahrlich nicht dramatisch. Jedenfalls nicht dramatisch genug um superlative Begriffe zu nutzen. PS5 Spiele sind oft spürbar kleiner bei der Installation, was den internen Speicher ein "wenig" relativiert, RE Village zB nur 28GB. Viele XBOX Sachen brauchen gar doppelt soviel Speicher. Dieser Aspekt wird oft völlig ignoriert, obwohl sehr wichtig. Hinzu kommt eben, das die zusätzlichen 1TB wahrlich nicht dramatisch viel sind. Für mich ist das kein Kauf für die Zukunft, aufgrund der geringen Größe. Will man wirklich seine Titel alle/weitestgehend installiert lassen, sind das nur eine Hand voll Spiele mehr auf der XBOX. Die Series X mag jetzt Speicher zu kaufen haben, in der Form ist es imo aber ein teures Speicher "jonglieren" früherer Memory Card Tage. Und aufgrund des deutlichen Mehrbedarf an Speicher letztlich vielleicht sogar die schlechtere Lösung, da man effektiv weniger Spiele installieren kann. Wieviel Leute tun sich das wirklich an? Insbesondere bei älteren PS4/One Sachen ist es daher auf beiden Systemen ehr sinnvoller diese auf einen völlig ausreichenden USB Datenträger zu installieren und von dort zu spielen. Für die meisten Spieler dürfte sich da effektiv in der Nutzung der Konsolen noch keine große Kluft auftun. Die wirkliche "Speicher Schlacht" wird imo erst gegen Ende des Jahres los gehen, wenn softwaretechnisch die Generation erst richtig beginnt und die Auswahl an Spielen deutlich steigt.

      Interessant ist imo ehr, warum sich Sony so dermaßen viel Zeit lasst? Die Integration einer zusätzlichen SSD sollte ja nun wirklich keine große Sache sein. Im "schlimmsten" Fall hätten sie ja auch sagen können " macht as ihr wollt, wenn ihr was zu langsames kauft, seid ihr selbst Schuld für Ladezeiten & Grafikfehler". Eventuell arbeitet man hier mit Samsung vielleicht auch an einer eignen Produktlinie an PS5 Speichererweiterungen, welche dann zeitgleich auf den Markt kommen?
    • CD-i schrieb:

      Ich mag vll ein bisschen oldshool sein, aber wer spielt denn die ganzen Games gleichzeitig dass man die immer alle auf der Platte haben muss. Also man bekommt ja selbst 8 Fette Ps5 Titel auf die Ps5 drauf. Wer spielt mehr als 8 Games parallel? Nur um irgendwelche Datenmengen auf Datenträgern anzuhäufen?

      Ich bin vermutlich noch oldschooliger, da mich das Installieren generell nervt und die absurden Datenmengen dauern teilweise Stunden. Nicht übertrieben, sondern Stunden. Und das macht spontanes Zocken komplett kaputt, da vom Moment wo ich Bock aufs Game habe, ichs dann aber spielen kann, der Tag rum is. Aber mir wären vor allem wesentlich kleinere Datenmengen sehr recht.