PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      In Demon's Souls kann man doch auch nicht Game Over gehen, Astro ist halt ein Soulsborne. ;)
      "You died" habe ich auch nicht gelesen. Also bei aller Liebe, aber ist Astros Playroom ernsthaft für dich ein VOLLWERTIGES Spiel? Ganz konkret: Fändest du es wirklich legitim, wenn das zum Release für 80€ im Saturn gestanden hätte? Ich nicht, da es eben ganz klar vor allem den Controller erklärt, dabei belanglose Minigames lösen lässt und man eben einfach ein Tutorial spielt. Ich habe zwei oder drei Konsolen freigespielt, also nicht alles, aber doch einiges gesehen. Und es fühlte sich eben nach exakt dem an, was es meines Erachtens nach auch sein sollte: eine Demo. Daher finde ich auch das "lag gratis bei" sehr befremdlich, weil wir immernoch von einer 500€ Konsole reden. Das mag natürlich gemessen an der Hardware okay sein, aber in diesem Preis ist Astros eben inbegriffen und zwar nicht als Spiel, sondern damit du etwas hast, was dir auf ganzer Bandbreite zeigt, was der neue Controller alles zu bieten hat.

      Nein, ich hätte keine 80€ ausgegeben. Aber das tue ich auch sehr, sehr selten.
      Aber ich hätte 30 ausgegeben.

      Es ist irgendwo eine Demo, aber eben auch ein Spiel. Und zwar imo eines, das sehr viel Spaß macht. Das Hauptproblem ist für mich, dass der Umfang eben nicht groß genug ist für Vollpreis. Ich würde vom reinen Spielspaß her auch mehr ausgeben, wenn ich da 15 Stunden Spielzeit hätte.

      Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich mehr als nur einmal lieber Astro als DS angemacht habe, wenn ich den Stress nicht wollte und einfach Spaß haben wollte. Und bei Astro ist die Zeit für mich wie im Flug vergangen.

      Hand aufs Herz, neben Sonic und SMB1 ists wohl das spaßigste Beipack-Game, das ich je erlebt habe. Und bei den anderen beiden muss ich "für ihre Zeit" hinzufügen, weil heute würde ich lieber Astro spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • HAtten wir das schon?
      Die Palette des DualSense Wireless-Controllers wird im Juni 2021 um zwei Farben ergänzt: Midnight Black und Cosmic Red. Dies ist die erste Veröffentlichung neuer Farben für den innovativen PlayStation 5-Controller, der ein noch größeres Gefühl von Immersion bei PS5-Spielen vermittelt.



      Der Controller in Midnight Black verfügt über zwei dezent abweichende Schwarztöne mit hellgrauen Details, die unserem Eindruck vom Weltall am Nachthimmel nachempfunden sind. Cosmic Red hingegen ist ein markantes Design in Schwarz und Rot, inspiriert von der einzigartigen, leuchtenden Farbkraft der Rottöne des Kosmos.

      Beide neuen Farben sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab dem 18. Juni 2021 bei teilnehmenden Händlern erhältlich. In Deutschland und Österreich wird der Controller im Midnight Black-Design 69,99 € UVP* und die Cosmic Red-Variante 79,99 € UVP* kosten.

      Auf dem PlayStation-Blog geben Leo Cardoso und Satoshi Aoyagi aus dem Designteam zusätzliche Einblicke in die Farbauswahl und den Entstehungsprozess der neuen Versionen.

      Nicht nur die markante Farbgestaltung in zwei Farbtönen hebt den DualSense-Controller von bisherigen Controllern für PlayStation-Konsolen ab. Vor allem mit seinen innovativen Funktionen wie haptischem Feedback und adaptiven Triggern** stellt der DualSense-Controller eine signifikante Veränderung dar.

      Um diese neuen Möglichkeiten zu unterstreichen, berichten Entwickler in einem weiteren Artikel des PlayStation-Blogs von geplanten Implementierungen des DualSense-Controllers in kommenden PS5-Spielen wie Ratchet & Clank: Rift Apart, Kena: Bridge of Spirits, Ghostwire: Tokyo und weiteren Titeln.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Man merkt wie satt bzw. übersättigt wir hier alle schon sind. :D

      Ich mag Astros Playroom auch. Mir wären die Features des COntrollers nie so bewusst geworden wenn ich das nicht gespielt hätte. Hat sich also gelohnt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • walfisch schrieb:

      Hui!?! Und das von Mr Retail persönlich. Der Rotz lag nicht bei, sondern war vorinstalliert. Hab nach Tag zwei den Festplattenplatz gebraucht.
      Du vergisst da wieder was: ich spiele sehr wohl digitale Games(z.b. auch F2P Super Kirby Clash), wenn sie mich nichts kosten. Natürlich stört mich, wenn ich bei ner Retail noch was extra runterladen muss, aber das ist bei Astro ja nicht der Fall :D

      @Ignorama das "nicht gespielt" Argument wird langsam langweilig und zeigt nur, dass sonst keine Argumente da sind ;) Komischerweise, kann ich bei der Masse an Games die ich kaufe vllt 1-2 Games nennen, die wirklich ein Fehlkauf waren. Also scheint meine Herangehensweise Spiele zu beurteilen(außer Steuerung, aber das trifft ja auch nicht auf Astro zu, sonst würde da überall Kritik hageln) nicht ganz falsch zu sein. Wer aber nur gefühlt 2 Spieleserien spielt(Souls und Pokemon), der hat gar kein so großes Spektrum an Vergleichen.(außer innerhalb dieser Serien)
      Aber jeder wie er will und meint.

      Du weist selbst wie ich gegen Games wettere, die gerusht, unfertig, oder verbuggt auf den Markt geworfen werden. Dagegen gibt es aber auch einen Haufen Games, die sich absolut nicht verstecken brauchen. Ich kann durchaus verstehen, dass man kein Geld für ein Game ausgeben will, was einem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird. Aber wie du ja selbst immer sagst: "man muss es gespielt haben" und da du dir ja nicht einmal Mühe machst, zu sehen, was der Markt sonst noch bietet(ja auch im Indie Bereich), kann ich dich auch nicht wirklich ernst nehmen mit deiner Aussage was das spielen betrifft. Und YT Videos oder Reviewer, die auch erklären was an einem Game gut/schlecht ist(die eigene Meinung wird dabei ja nicht ausgeblendet, wenn z.b. jemand farming/grinding mag und der Reviewer vllt nicht) helfen dabei halt recht gut einen Einblick in ein Game zu bekommen, ohne sich gleich die ganze Story spoilern zu lassen, noch direkt den Titel blind zu kaufen.

      Aber jedem wohl seines. ;)
      Und nein, ich würde Astro auch nicht für 60 oder 80€ sehen, aber Meine Meinung zu Vollpreis hilft auch wirklich niemand, da ich die Games ja immer möglichst günstig kaufe. Das einzige was man Astro ankreiden könnte, wäre die Länge, was es wohl als Demo wirken lässt, aber dann wäre Wii Sports oder ein Nintendo Land auch nur eine "Demo", weil diese in erster Linie(richtig gut) die Steuerung und Funktionen der Controller erklären. Du schreibst ja selbst das du heute vllt "frustrierter" bist als damals, aber dann musste dabei auch zugeben, dass genau diese Frustrierung vieles ausblendet, was dich vllt weniger frustrieren lassen würde. Ich glaub auch kaum, dass von all den PS4 Titeln die es gibt, du auch nur annähernd alle aufm Schirm hast(und sei es nur die Namen davon), was zumindest eine Überbrückung wäre, bis der nächste größere PS5 Titel rauskommt. Schlimmer wäre es doch, wenn die PS5 keine PS4 abspielen könnte. Dann wäre der Ärger sicherlich größer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • CD-i schrieb:

      Man merkt wie satt bzw. übersättigt wir hier alle schon sind. :D

      Ich mag Astros Playroom auch. Mir wären die Features des COntrollers nie so bewusst geworden wenn ich das nicht gespielt hätte. Hat sich also gelohnt.

      Eher wie hoch der Anspruch ist. Und das kann man einerseits kritisieren, andererseits muss sich nunmal jede neue Gen daran messen lassen, was sie zu bieten hat. Was den Controller angeht: Hoffe, dass man eben langfristig nicht Astros braucht, sondern die Spiele es auch wirklich nutzen. Die Sixaxis Steuerung auf der PS3 war ja auch anfanfs hipp und dann total tot, was sehr bedauerlich war. Befürchte dem PS5 Controller blüht ähnliches, wenn nicht Sony selbst die Funktionen stark nutzt.

      @Undead

      Langweile ist immer so eine Ansichtssache. Ich lese mir btw sicher nicht deine belanglose WoT durch, sondern hab genau bis da gelesen. Für mich ist es nämlich tatsächlich völlig uninteressant eine Meinung zu lesen, die sich nicht auf Erfahrungen stützt und genrell durch Geiz geprägt ist und Besserwisserei. Also falls du das an die Allgemeinheit gerichtet hast nur zu, ich lese dich maximal noch quer, ist besser für meinen Blutdruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Naja was Steuerungs Optionen angeht, hat jede Konsole so seine "gimmiks", aber selten wird sie von allen genutzt. Selbst die Joycons können mehr, als man nutzt, weil dafür auch erstmal passende Games gemacht werden müssen (z.b. das wohl schon tote Feature, dass die eigenbaute Kamera Formen/Farben erkennen kann)
      Wurde zuletzt in Labo genutzt, aber ganz Labo war ja am ende nur Spielerei.

      Und gezwungen... hat man ja auch bei Wii Titeln gemerkt, wie es z.b. bei DKC Returns niemanden wirklich gefallen hat zu schütteln, beim rollen.

      (so ging es mir auch beim ersten Uncharted, wo man mit der Bewegung zielen musste, wo die Granate hingeworfen wird :S gefiel mir nicht, obwohl ich eigentlich nicht gegen Bewegungssteuerung bin. Zielen bei z.b. Splatoon ist 10x genauer als mit Stick alleine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • walfisch schrieb:

      Gibt hier im Forum massig User die sich über Nintendos Output der letzten beiden Jahre beklagen und nicht ein einziges Spiel für sich gefunden haben.
      Genau das meine ich ja. Und dieses "Die machen nicht genug für mich und daher behaupte ich, die Konsole ist tot." war zum Launch der Switch ja noch schlimmer, da ist es bei der PS5 schon quasi ruhig.

      @Ignorama
      Nein, zu einer Preisdiskussion gehören auch immer mindestens zwei. ;) In meinen Augen sind 80€ kein Vollpreis, sondern ein Überpreis und dafür muss eben ein Übertitel her und nicht einfach der nächste AAA Titel, der nach Muster xy gestrickt ist und einen Großteil der Spieldauer aus Collectibles, Erfolgen, etc. Schwierigkeitsgrad bezieht, anstatt aus nicht redundanten Content und motivierendem Gameplay. Das muss einen Umhauen, wie Resi 1 auf der PS1, sowohl grafisch, als auch vom Gameplay und den Ideen. Resi 8 ist das IMHO nicht. Ob Horizon 2 einer wird, wird sich zeigen, ich vermute mal, eher nicht. Warum sollten Titel, die nach dem gleichen Muster, wie bisher gestrickt werden, auf einmal mehr wert sein?

      Ignorama schrieb:

      Hoffe, dass man eben langfristig nicht Astros braucht, sondern die Spiele es auch wirklich nutzen. Die Sixaxis Steuerung auf der PS3 war ja auch anfanfs hipp und dann total tot, was sehr bedauerlich war.
      This. Blühte leider zu vielen Controllern. Ich erinnere mich da an den Wii U Controller. Kann man geteilter Meinung drüber sein, aber Affordable Space Adventures wäre ohne nicht so möglich gewesen und das hat viel von dem Spiel ausgemacht, zumindest für mich. Leider kann man die Titel dieser Art an einer Hand abzählen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ob die PS5 da die 60 Bilder pro Sekunde halten kann? Wahrscheinlich musst du dich für 30 Bilder und RT entscheiden oder im Performance Mode für 60 Bilder ohne RT. ;)

      Hat Sony jetzt endlich mal einen konkreten Termin für die Freigabe des Speicherslots genannt? Mir gehen die 640 Gigabyte nutzbarer Speicher so auf den Keks. Ich könnte meine PS4 Pro schon längst verkauft haben, aber ich habe keinen Bock ständig Spiele zu löschen. Da grabe ich dann lieber die Pro ab und an wieder aus.
    • @Stardragon
      Bei der Preissache geh ich nicht mit. 80€ wären wahrscheinlich wirklich angemessen, da man steigende Kosten und Inflation sowieso einfach über eine ganze Konsolen-Generation weg lächelt. Ich lasse mein Gehalt ja auch keine 6-7 Jahre stagnieren. Man kann es auch nicht an der Größe des Titels etc. bemessen, denn ich persönlich gebe lieber einem kleinen Entwickler wie Housemarque 80€ für Returnal, als EA für Fifa, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das EA wesentlich mehr "reinbuttert" und E-Sport und Co.


      Retrozocker schrieb:

      Mir gehen die 640 Gigabyte nutzbarer Speicher so auf den Keks.
      *räusper* Es sind 667,2 GB. Ich finde so genau muss man dann schon sein. ^^
    • Darkshine schrieb:

      Wo kann man sich über interne SSD Speichererweiterungen informieren auf denen nicht nur Daten abgelegt sondern von denen aus PS5 Spiele gestartet werden können?
      Momentan hat Sony den port dicht gemacht. Es ist völlig egal was du da reinsteckst, es wird überhaupt nicht erkannt das da etwas steckt. Sony will beides gleichzeitig ready haben d.h. wenn es eine offizielle Liste mit unterstützter Hardware gibt, wird auch das Software-Update kommen welches den Port "aktiviert".

      Ob nun alle kompatibel sind oder nicht wird sich noch zeigen, aber um überhaupt eine Chance zu haben mal die technischen Eckdaten der PS5 Architektur zu erfüllen musst du auf jeden Fall ein M.2 NVMe mit PCIe 4.0 verwenden. Alles drunter ist schon von Haus aus gar nicht schnell genug sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Darkshine schrieb:

      Da hinkt Sony Microsoft also mal wieder deutlich hinterher. Der interne Speicher ist längerfristig ein Witz.
      Eigentlich tut das Sony nicht so richtig, denn unter welchen Punkt denn ? Ok klar, MS hat bereits eine ( viiiieelll zu kleine ) Speichererweiterung auf dem Markt. Im Gegenzug kann man bei der PS5 seine Spiele auf ext. auslagern und sich sich so den int. Speicher frei halten. Preislich kann sich MS auch nicht wirklich absetzen, da beide Speichermedien technisch bedingt auf einem ähnlichen Level sind. Langfristig dürfte ehr Sony der Gewinner sein, weil der Markt der freien Medien schneller wächst, mehr Konkurrenzdruck hat und mehr Auswahl bietet. Wohingegen MS mit dem eigenen Format die Situation komplett kontrolliert.
      So oder so, derzeit haben beide Konsolen viel zu wenig Speicher, aber mit der Series X hat man nur eine deutlich teuerer Lösung am Start.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Raziel82 schrieb:

      Darkshine schrieb:

      Da hinkt Sony Microsoft also mal wieder deutlich hinterher. Der interne Speicher ist längerfristig ein Witz.
      [...] Ok klar, MS hat bereits eine ( viiiieelll zu kleine ) Speichererweiterung auf dem Markt. Im Gegenzug kann man bei der PS5 seine Spiele auf ext. auslagern und sich sich so den int. Speicher frei halten. [...]
      Das Argument zieht allerdings nicht. ;)
      Die Auslagerung von Spielen funktioniert bei der Xbox Series ebenfalls, und das schon seit Release der Konsolen. Für die PS5 wurde diese Option erst vor wenigen Wochen überhaupt per Update ermöglicht.

      Deshalb seh ich den Vorteil zumindest in dieser Hinsicht aktuell noch bei Microsoft, die auch den größeren internen Speicher bietet (bezogen auf die Series X). Ein Übertragen der Daten von einer externen auf die interne Platte funktioniert auch vergleichsweise schnell, je nachdem was für eine Platte angeschlossen ist. Alles ganz easy. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Raziel82 schrieb:

      Darkshine schrieb:

      Da hinkt Sony Microsoft also mal wieder deutlich hinterher. Der interne Speicher ist längerfristig ein Witz.
      Im Gegenzug kann man bei der PS5 seine Spiele auf ext. auslagern und sich sich so den int. Speicher frei halten.
      exakt dasselbe kannste bei der Series X aber eben auch auf jeder handelsüblichen externen Festplatte.

      edit: zu spät :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()