PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extern auslagern ist schon gut.
      Hier hat man beimMitbewerber aber auch die Möglichkeit dort direkt hin zu installieren imo gar mit entsprechenden Einbussen auch zu spielen.

      Aber auf jeden Fall alles schneller als löschen und neu laden



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich weiß nicht ob du mich dazuzählst, ich habe nämlich einen Controller zurückgegeben.
      Der Trigger war minimal locker geworden, und weil der so sensibel ist hat er schon bei kleinster Bewegung reagiert. Sprich, ich habe nur den Zeigefinger drauf liegen gehabt, und es wurden ständig Tastendrucke registriert. Da man die Sensibilität der Trigger nicht spielübergreifend im Systemmenü reduzieren kann war das ein Problem.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Generell bin ich erstmal dazu übergegangen, das haptische Feedback der Trigger nicht mehr auf Maximum zu lassen. Ich vermute, dass das auf Dauer die Federn stark beansprucht, weil der Widerstand, den der Controller leisten kann ist kein Witz. Wenn das Game es will, dann musst du schon richtig fest drücken. Ist zwar ohne Frage das coolste Gefühl, wenn man das alles auf Maximum lässt, aber gerade bei Games wo man die trigger häufig benutzt kann es vielleicht sinnvoll sein den Widerstand nicht auf Maximum zu lassen.
      Bei Control gibts bspw eine Waffe, wo es krassen Widerstand gibt, mit der habe ich dann auch nicht so gerne geschossen weil ich immer das Gefühl hatte, meinen controller zu malträtieren. :lol:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist dieses Haptische Feedback eigentlich wirklich so Immersiv wichtig, oder am ende nur eine Spielerei mit Sollbruchstelle? Ich weis ja, wieviele gerne Bewegungsteuerung abschalten würden, wenn es geht, aber das macht ja am Controller nichts kaputt.

      Wenn dann der Controller deswegen kaputt gehen kann, würde ich das (wenn möglich) komplett abschalten. Wenn ich aktuell PS3 zocke(oder generell mit Schultertasten) vermisse ich da kein "schade, dass man den Widerstand beim drücken nicht spürt"
    • Es kommt halt aufs Spiel an.

      Astro's Playroom lebt zB davon. So sehr ich es abfeiere, wenn die Implementierung des haptischen Feedbacks nicht so genial wäre, dann würde halt nur eine sehr kurze Minispielsammlung mit netten PlayStation Referenzen bleiben.

      Bei Shootern finde ich es tendenziell auch cool. Der Widerstand eines Abzugs, bis hin zum völligen blockieren.

      Bei Demon's Souls ist es auch cool, aber da nicht so sehr durch die Trigger, sondern mehr durch Sound und Vibrationen.

      Bei Spider-Man hingegen wars langweilig, da hätte ich es auch nicht vermisst.


      Für mich ist das haptische Feedback eine geniale Erfindung, und eigentlich will ich da aus dem vollen schöpfen. Aber nachdem ich schon einmal einen Controller ersetzen musste spielt da nun natürlich auch Sorge mit rein. Könnte ich im Systemmenü wenigstens eine größere Deadzone einrichten, ab der der Controller nen Tastendruck registriert... Weil das haptische Feedback hat bei mir ja auch noch funktioniert, habe mit dem Problem extra Asteo nochmal gespielt, wo man bspw Dosen zersrücken muss, was durch nen Trigger mit hohem Widerstand dargestellt wird... Ging problemlos. Nur die Sensibilität war das Problem. Jeder Controller wird im Laufe der Zeit etwas lockerer, bei keiner meiner Konsolen fühlen sich die Tasten und D-Pad usw wie an Tag 1 an. Aber der DualSense reagierte dann halt auch bei nem Trigger, der so sachte gedrückt wurde dass eben bei meiner PS4 nichts passieren würde. Da prallen scheinbar höhere Sensibilität und größere Beanspruchung aufeinander.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja gut, Sound und Vibration haben ja nichts mit den triggern zu tun(aber klar, gehört zum Gesamtpaket vom HF) und sehe ich auch als gut gemacht an(mochte das schon bei den JoyCons, obwohl es da wohl nicht so stark ausgeprägt ist, wie beim PS5 Controller, zumindest laut Vergleichen)

      Nur mich stört, wenn man etwas in einen Controller einbaut, was dafür sorgt, dass dieser beschädigt wird. So als würde man beim 3DS den 3D Schieberegler so fragil bauen, dass er nach 100x hoch und runterdrehen abbrechen würde (nur ein grobes Beispiel)

      Wenn dann noch hinzukommt, dass die Trigger überempfindlich sind, dann muss man sich ja dazu noch angewöhnen, die Finger vom Trigger zu lassen...

      Ich warte ja eh erst darauf, bis eine Slim kommt, aber wenn es so läuft wie bei Nintendo, wird man Jahrelang mit diesem Fehler vertröstet, es reparieren zu lassen. Wenn man wenigstens PS4 Controller an der PS5 nutzen könnte, würde der Sache schon etwas helfen (immerhin funktioniert dies für PS4 Games)
    • Bisher funktioniert mein Controller weiterhin so wie er soll. Die Trigger finde ich persönlich auch super. Es fühlt sich schon ziemlich cool an, wenn du den "Abzug" deiner Waffe drückst und den Widerstand spürst oder gar die Waffe klemmt oder so. Ich hätte auch nicht erwartet, dass der Widerstand so stark sein kann, wie ihn der Controller letztendlich umzusetzen in der Lage ist. :)

      Klar ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei FIFA zum Beispiel könnte ich auch drauf verzichten.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Die Finger am Trigger lassen kannst du, solange dieser eben nicht defekt ist. Meine Finger liegen ja auch immer auf. Nur bei dem defekten ging das dann nicht mehr.

      Ich bin ja auch kein Ingeneur, und kann nicht sagen wieso der so überempfindlich geworden ist. Es war halt echt nur minimaler Spielraum, so minimal dass ich erstmal ein paar Minuten gebraucht habe um zu checken, welche Taste da überhaupt so sensibel reagiert. Dachte erst sogar, es sei vielleicht ein Bug (ist mir bei Cyberpunk erstmals aufgefallen, und da sind Bugs ja naheliegend). Ist nicht so wie bei nem Controller, wo die Feder komplett gebrochen oder rausgefallen ist und kein Widerstand mehr herrscht.

      Aber sowas ist, wenn es gehäuft auftritt definitiv eine Designschwäche, die gefixt werden muss.

      Haptisches Feedback ist halt die Kombination aus Widerstand, Rumble und Sound. Da muss alles stimmen, damit es sich entfaltet, und dann ist es genial. Dann kann es auch echten Einfluss aufs Gameplay haben. Bspw in Demon's Souls, wo relativ am Anfang jemand Feuerbomben auf dich wirft von einer Plattform über dir... Geschickt versteckt, so dass man ihn übersieht. Das haptische Feedback zeigt dir aber das Knistern der Flammen, und wenn er wirft, selbst wenn du ihn nicht auf dem Screen siehst weißt du, da ist was.

      Bei Astro sinds dann halt so Sachen wie die Kombination aus Sound und Vibrationen, die Sachen wie das Rutschen auf Eis, oder das Prasseln von Hagel darstellt. Es sind Sachen, wo schwer zu vermitteln ist wie cool das ist und wie sehr es die Immersion aufwertet, wenn man es nicht selbst erlebt.

      Ich fand es interessant, weil ich schon damals als ich auf dem Nintendo Event war die 3D Rumble Features eindrucksvoll fand. Aber was dann hier wirklich in Verbindung mit "großen" Games draus gemacht wird hat mich positiv überrascht.

      Nicht positiv war halt der kaputte Controller nach 3 Monaten. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mistercinema schrieb:

      Jetzt braucht es nur noch endlich frischen Nachschub in Sachen Hardware!

      Würde ja doch gerne zeitnah das neue Oddworld angehen.

      Höre aus meinen Kreisen aber auch immer mehr Probleme mit den Triggern am Controller. Nun schon 5 Bekannte mit Problemen von circa 12 die ich mit Hardware kenne.
      Vielleicht ganz gut das ich bei mir das Rumble und den Trigger Effekt immer deaktiviere, ich mag das nämlich nicht.
      Hab bisher mit keinem meiner beiden Kontrollern ein Problem.
      Ich denke ich hätte die sonst wohl bisher schon geschrottet, so schnell wie Dinge bei mir normal kaputt gehen.
      Hatte das am Anfang kurz bei CoD an, doch nervte es mich schnell das da immer mal wieder der Trigger plötzlich mal schwer oder gar kaum noch zu Drücken ging, und in der Hitze des Gefechts hatte ich das aber auch kaum wahr genommen und eben dementsprechend fest die Dinger Gedrückt.
      Mir war das dann zum einen schnell zu Lästig und zum anderen nicht ganz geheuer wie lange das wohl die Teile mitmachen.

      Nein Rumble oder der Triggereffekt sind nicht mein Ding, oder auch das Switch Micro Rumble, das empfinde ich als ganz unangenehm, weshab ich da mittlerweile all diese Features direkt deaktiviere.
    • Die Bots und Sammelaccounts sind bekannt?
      twitter.com/psletsplayde
      twitter.com/ps5botde
      twitter.com/iloveps_5

      Der letzte postet viel Ausblicke in die Glaskugel, hat mir aber letzten Endes geholfen, weil er bei einer Voraussage bei Otto richtig lag.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • In meinem Fall hat mich gerettet, dass der genannte Account meinte, bei Otto tut sich was, sollte man im Auge behalten. Als ich das gelesen habe, hab ich nachgeschaut und da war es wohl gerade freigeschaltet. Hatte sogar Zeit, mich nach dem hinzufügen zum Warenkorb erst noch mit Account anzumelden und dann zu bestellen. Vielleicht hilft es ja jemanden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Hab ich auch nicht gemacht. Ich hab, wenn es hieß, da könnte was kommen, so zwei bis viermal vorbei gesurft, wenn ich dran gedacht habe. Bei Otto hat es dann beim ersten Versuch geklappt, Glück ist da auch im Spiel. Man hat ja auch noch was anderes zu tun und so wichtig war es mir nicht. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten wegen Corona und knappen Containern wird sich die Lage vermutlich auch so schnell nicht entspannen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!