PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Ich weiß auch nicht warum mich das immer noch triggert, aber ich muss mich einfach immer dazu äußern, weil es mich so abfuckt wie die Gamer sich aus Halb- oder Unwissen heraus immer wieder DQXI S schnappen und SE dafür flamen.
      Das Spiel basierte ursprünglich auf einer Version der Unreal Engine, die so alt war das sie auf der Switch einfach noch nicht unterstützt wurde und die Ergebnisse das Spiel so zu porten furchtbar schlecht waren. SE hat also die Ärmel hochgekrempelt und jede Menge Zeit und Geld darin investiert die Switch Version mit der aktuellen Unreal Engine nochmal neu zu machen. Das hat ewig gedauert und so packte man Goodies in diese Version, um die Wartenden etwas zu entschädigen. Goodies die dann so toll waren, dass Sony/MS-Spieler sie auch unbedingt wollten. Das neue Spiel war aber inkompatibel zu den alten Versionen und es gab keine Möglichkeit die neuen Goodies einfach per Patch zu liefern. SE machte also einen Port rückwärts, weil alle Welt sooo sooo dringend die S Version auch für alle anderen Plattformen wollte. Und alles was man bekam waren flames flames flames. Manchmal sind Gamer schon ein ignorant dummes Volk!
      Und jetzt fühle ich mich wieder getriggert...

      Was wäre denn so schwer gewesen Weitsicht, Figuren Polycount usw wieder auf das Niveau der UR-PS4 Version zu heben?

      Ich liebe die Switch Version, habe Sie selbst, aber der Xbox One / PS4 Port davon war Arschfaul und der Shitstorm gerecht.

      Punkt!
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      Was wäre denn so schwer gewesen Weitsicht, Figuren Polycount usw wieder auf das Niveau der UR-PS4 Version zu heben?

      Ich liebe die Switch Version, habe Sie selbst, aber der Xbox One / PS4 Port davon war Arschfaul und der Shitstorm gerecht.
      Verstehe ich nicht wie du das einfach behaupten kannst. Woher willst du das denn wissen? Wenn SE sagt es sind zwei völlig verschiedene Versionen und es wäre mehr als ein Problem zu versuchen die eine zur anderen machen zu wollen, dann kann man das doch auch mal akzeptieren. Was hätte SE denn davon sowas zu behaupten, wenn es eigentlich ganz easy wäre? Das ist genau die Attitüde die ich heute im Internet so hasse. Das ist so und so.....Punkt. Belegen muss man heute nicht mehr bevor man über einer Person oder Firma online Gülle auskippt. Die bloße Behauptung genügt völlig.
    • Konatas_Diener schrieb:

      Und jetzt fühle ich mich wieder getriggert...
      Was wäre denn so schwer gewesen Weitsicht, Figuren Polycount usw wieder auf das Niveau der UR-PS4 Version zu heben?

      Ich liebe die Switch Version, habe Sie selbst, aber der Xbox One / PS4 Port davon war Arschfaul und der Shitstorm gerecht.

      Punkt!
      Was wäre denn so schwer gewesen zu checken, ob es überhaupt stimmt, was man schreibt?

      Die Weitsicht wurde auf der PS4 optimiert, diese heftigen PopUps auf der Switch gibt es hier nicht und das Lightning und Kontrast wurde auch noch mal angepasst. Zwar nicht auf dem Niveau wie es das Original biete, aber deutlich besser als auf der Switch.

      Der PolyCount wurde nicht angefasst, ja, aber die Texturen natürlich entsprechend angepasst. Sicherlich hätte man noch mehr Zeit und Arbeit reinstecken können, dennoch ist es weit davon entfernt ein arschfauler Port zu sein.
    • MakoEyes schrieb:

      Konatas_Diener schrieb:

      Und jetzt fühle ich mich wieder getriggert...
      Was wäre denn so schwer gewesen Weitsicht, Figuren Polycount usw wieder auf das Niveau der UR-PS4 Version zu heben?

      Ich liebe die Switch Version, habe Sie selbst, aber der Xbox One / PS4 Port davon war Arschfaul und der Shitstorm gerecht.

      Punkt!
      Was wäre denn so schwer gewesen zu checken, ob es überhaupt stimmt, was man schreibt?
      Die Weitsicht wurde auf der PS4 optimiert, diese heftigen PopUps auf der Switch gibt es hier nicht und das Lightning und Kontrast wurde auch noch mal angepasst. Zwar nicht auf dem Niveau wie es das Original biete, aber deutlich besser als auf der Switch.

      Der PolyCount wurde nicht angefasst, ja, aber die Texturen natürlich entsprechend angepasst. Sicherlich hätte man noch mehr Zeit und Arbeit reinstecken können, dennoch ist es weit davon entfernt ein arschfauler Port zu sein.
      Es ist und bleibt nun mal ein Port eines Switch Spiels. Da hat man poliert wie es eben möglich war, aber man macht aus einem Golf einfach keinen Lambo. Das Problem ist ja wahrscheinlich gar nicht das Ergebnis selbst, sondern die Vergleichbarkeit mit der über 3 Jahre älteren Vorversion. Aber da muss man sich echt frei von machen. Das sind zwei unterschiedlich gemachte Spiele.
    • walfisch schrieb:

      Es ist und bleibt nun mal ein Port eines Switch Spiels. Da hat man poliert wie es eben möglich war, aber man macht aus einem Golf einfach keinen Lambo. Das Problem ist ja wahrscheinlich gar nicht das Ergebnis selbst, sondern die Vergleichbarkeit mit der über 3 Jahre älteren Vorversion. Aber da muss man sich echt frei von machen. Das sind zwei unterschiedlich gemachte Spiele.
      Ich bin da bei dir, denn DQXIS ist immer noch ein verdammt hübsches RPG. Und das Ergebnis dieser Version ist imo sogar noch das bessere Game.
    • @MakoEyes + @walfisch

      Ich haue weiter auf diesen Safladen Square-Enix drauf wie es mir beliebt, auch wenn mal Kracher im Portfolie ala NIER oder eben DQXI S sabei sind.

      Das ändert nix daran das viele Ports / Umsetzungen allerunterste Schublade sind.

      Für mich gehören alle Version von DQ XI S Abseits der Switch Version dazu.

      Das ist meine persönliche Meinung und gut.
      Kein Grund den Laden schöner zu reden als er ist.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Davon wusste ich ja noch gar nichts, dass es überhaupt 2 verschiedene DQXI Versionen gibt. Ist das der Grund, warum man die "alte" PS4 Version so günstig bekommt? Ich mein mich stört es nicht so extrem, da ich nur 8€ inkl. für das Game bezahlt habe, aber das ganze liest sich halt echt so, dass Fans sich die PS4 Version 2x kaufen müssten, wenn sie alle features wollen die erstmal extra nur für Switch gemacht wurden.

      Ich möchte ehrlich gesagt nicht einmal fragen, was da alles verändert/verbessert wird, damit man sich nicht unnötig spoilert, aber wenn die PS4 Spieler so sehr auf die Switch Version schielen und deswegen SE einen angepassten Rerelease raushaut, dann ist das zwar auf der einen Seite gut, aber auf der anderen gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht, wenn man nochmal Vollpreis zahlen muss.(sofern man es am release will/wollte)

      Wobei ich aber auch sagen muss: wenn ein paar Jahre zwischen diesen Releases steckt, dann könnte man es ja auch als "Goty" ansehen, wobei auch hier wieder die Frage ist, wie lange die PS4 Spieler auf den Switch Port warten mussten, dass dieser nochmal auf die PS4 geportet wurde. (imo recht schwieriges Thema, weil die Freude und Ärger sich hier die Hand geben und hin und herziehen.)
    • Konatas_Diener schrieb:

      @MakoEyes + @walfisch

      Ich haue weiter auf diesen Safladen Square-Enix drauf wie es mir beliebt, auch wenn mal Kracher im Portfolie ala NIER oder eben DQXI S sabei sind.

      Das ändert nix daran das viele Ports / Umsetzungen allerunterste Schublade sind.

      Für mich gehören alle Version von DQ XI S Abseits der Switch Version dazu.

      Das ist meine persönliche Meinung und gut.
      Kein Grund den Laden schöner zu reden als er ist.
      Das kannst du auch gern weiterhin tun, nur vielleicht solltest du es besser begründen als einfach nur herbeigezogenen Bullshit zu schreiben.
      Kein Grund den Laden schlechter zu reden als er ist.
    • @Undead
      In Japan war DQXI ja gleichzeitig für PS4 und 3DS erschienen.

      Die 3DS Version bot neben einer (vereinfachten) 3D Ansicht auch einen Modus mit Grafik im SNES Stil.

      Die Switch Umsetzung später kombinierte dann eben die Option, in 2D umzuschalten mit ein paar neuen Nebenquests, Quality of Life Features (Kämpfe beschleunigen) und orchestralem OST mit einer Grafik ähnlich der PS4.

      Die Grafik basierte zwar auf der PS4, musste aber aufgrund der Leistungsunterschiede doch reduziert werden. Sprich, Polygone wurden möglichst unauffällig eingespart, Licht und Schatten Effekte reduziert, Sachen wie Gräser ebenfalls, und Texturen wurden großflächiger. Insgesamt dennoch überraschend nah an der PS4 Fassung.


      Square Enix hat dann später die Neuerungen der Switch-Umsetzung PS4 Usern leider nicht als Patch oder wenigstens DLC angeboten, sondern das Game komplett von der Switch zurückgeportet.
      Nun hat man zwar all die Neuerungen, die definitiv Pluspunkte sind... Aber man hat nun auch den reduzierten Detailgrad der Switch-Version. Zwar höher aufgelöst und mit besserer Framerate, aber halt doch weniger schick als die Ursprungsversion auf PS4.

      Sie sagen dass sei aus technischen Gründen die einzige Variante gewesen, mag sein... Auf mich wirkt es aber eher wie ein low effort cash grab.


      Jetzt ist der Glaubenskrieg halt:
      Wäre es wirklich so schwierig gewesen, die Grafiken wieder auf das alte Niveau zu heben? Oder ist das eine faule Ausrede?

      Und dann noch eben ob der Unterschied in der Grafik schwerer wiegt als die Verbesserungen. Und das ist Geschmackssache.
      DQXI ist eines der schönsten PS4 Games für mich. Die meisten Neuerungen der neuen Version brauche ich nicht wirklich... Das Umschalten in 2D geht eh nicht jederzeit, sondern nur kapitelweise. Speed up bei Kämpfen will ich nicht, und die neuen Quests sind nice, aber nun nicht so gehaltvoll dass ich die bei einem Game, das einen eh 100 - 150 Stunden beschäftigt nicht missen will.

      Orchestrale Musik... Super. Aber die Chipmusik war auch schon gut, und ich bin nicht der audiophilste Mensch. Der Unterschied in der Mucke fällt mir persönlich weit weniger deutlich auf als der Unterschied in der Grafik.

      Daher gehöre ich klar in die Gruppe, die das ganze eher als billige Zweitverwertung ansieht und für den die Verschlechterungen der Grafik nicht durch die Verbesserungen aufgewogen werden. Ich bin großer DQ Fan und kaufe so ziemlich jedes DQ Game. Die Switch Version habe ich auch, und ich habe sie gespielt... Und war beeindruckt wie gut es für ein Switch Spiel aussah. Aber auf der PS4, wo die besser aussehenden Assets ja nunmal bereits vorliegen erwarte ich mehr. Fur mich sind die Unterschiede auf den ersten Blick sichtbar. Hätte ich die Grafik der neuen Version zuersg gesehen wäre es was anderes, aber so bin ich halt schon verwöhnt... Und bei nem epischen AAA Game wie diesem ist Technik imo sehr wichtig. Ich will beeindruckt und verzaubert von der Welt werden, und das klappt nicht wenn ich mich umschaue und immer denke "ich hab das irgendwie besser in Erinnerung". Wenn ich also entscheiden müsste würde ich definitiv die Ursprungsversion wählen.

      Für andere mögen Sound und eben ein Speed up der Kämpfe zum grinden wichtiger sein als die Grafik.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Ich versuche mich langsam in die DQ Reihe einzufinden (sehr spät, zugegeben) und habe natürlich vom Release des 11 Teils, ein paar Dinge mitbekommen, aber ich dachte, dass z.b. das wechseln von 2D und 3D ein allgemeines Feature sei (also als der Switch Port angekündigt wurde)

      Von der (leider japan only) 3DS Version habe ich hinterher uch erst etwas mitbekommen, als ich ein Sealed Exemplar bei ebay entdeckte, welches ich wohl auch gerne für meine Sealed Sammlung ersteigert hätte, wären am letzten Sonntag ebay nicht ein totalausfall gewesen, was bieten und ersteigern anging. (bin jemand der kurz vor Schluss bietet und Gebote gingen selbst 10sec vor Schluss nicht mehr durch und lief dann für 12€ + zugegeben hohe 5€ Versand aus, obwohl ich wirklich bereit war 15€+5€=20€ inkl. zu bieten)

      Habe, was DQ angeht, mir ja extra die Heroes(Musou) Games gekauft, damit ich mal grob die Charaktere kennenlerne, aber da ich immer noch nicht zu einer PS4 gekommen bin, bin ich neugieriger geworden. Nun Versuche ich nach und nach die Games zu bekommen(was nicht unbedingt die Original First Releases sein müssen, z.b. lacht mich die Asia DQ 123 Collection für Switch an mit englischen Texten), aber ich merke, dass da ein paar richtig teuer wurde. Selbst beim 3DS war ich doof, mir nicht günstig ein DQ8 zu sichern, obwohl es lange unter 15€ zu haben war. Immerhin 7 konnte ich für 3DS noch günstig bekommen, wobei es noch Sealed ist und ich wohl oder übel mir noch ein offenes Exemplar suchen werde :D (Der kleine Nachteil, wenn man 3DS Sealed Sammler ist. Dagegen kann ich ganz easy Teil 11 PS4 aus der Folie nehmen ^^ )

      Meine Macke: ich würde mit der (Main) Serie gerne beim ersten Game anfangen, aber das wird wohl so oder so noch dauern. Werde aber dann auch in Zukunft die Serie etwas genauer beobachten, nicht dass SE wieder auf so eine Idee kommt mit hin und her port. (kenne ja schon die Geschichten, wieviele verschiedene Versionen und Editionen für FF15 gibt D: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Bei DQVIII bin ich ja auch eher Fan der PS2-Version, aus ganz ähnlichen Gründen wie bei DQXI. Ich mag die bessere Technik lieber, wobei DQVIII sogar ein extra Partymitglied auf dem 3DS hat, das reizt mich dann schon mehr als der Extra Content der neuen XIer Version. DQVII dagegen bietet auf dem 3DS eigentlich nur Vorteile.

      Generell braucht man bei DQ nicht in der korrekten Reihenfolge zu spielen, da die Geschichten nur sehr lose zusammenhängen (wenn überhaupt). So ist III ein Prequel zu I, und bei XI stellt sich ganz am Ende erst eine Verbindung zu einem anderen Serienteil heraus. Es ist hier echt nicht wichtig.

      Aber ich kann echon verstehen, dass man zumindest vom Gameplay her vielleicht gerne die Evolution von Teil 1 bis in die Moderne mitverfolgen möchte.

      Die DQ Collection auf Switch habe ich auch im Auge, leider finde ich sie etwas teuer, zumal das für mich die häßlichsten Versionen jener Games sind. Ich wünschte, man hätte einfach die SNES Remakes aus den 90ern raufgemacht...


      Wan-Fu schrieb:

      Kommt denn noch eine spezielle Version für Ps5?
      Das fänd ich super... Am besten dann natürlich mit allem Content und Features, da würde ich nochmal Platin machen. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich bezweifle das noch eine spezielle PS5 Fassung kommt.

      Daher nun wieder zurück zum Thema PS5.

      Wer hat noch keine? xD

      Genau, ICH T_T*
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Gerade wurde FF7 Remake Integrate auf Amazon.de zur Vorbestellung gelistet.

      79.99 EUR?!? Was stimmt mit den Entscheidern bei Square-Enix nicht?

      Das ist ein Port von einem PS4 Spiel das gerade im PS Plus Abo verschenkt wird.

      Hoffentlich liegts wie Blei im Regal aber bei den vielen FF7 Fangirls + Boys eher unwahrscheinlich.

      Wenn das Spiel Erfolg hat, haben sich die kostenfreien PS5 Upgrades schon bald erledigt.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Den Preis halte ich auch für gesalzen für ein Game, welches nur ein Upgrade zu einem PS4-Spiel vom letzten Jahr ist.
      Bin mal gespannt, was der Yuffie DLC kostet, weil eigentlich kann man sich sonst FFVIIR für PS4 kaufen (ca 30€), das Gratis Upgrade zur PS5 nehmen und dann den DLC halt extra (ich würde annehmen 15 - 20€) und zahlt weniger. Zumal der DLC ja wohl auch bei der PS5 Retail nur ein Code sein soll.

      Ich hätte eher mit nem Preis von 50€ gerechnet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Auf jeden Fall hat mich der PS+ Release und damit einhergend die aktuelle Trophy Challenge bei dazu gebracht, mal wieder FFVIIR weiterzuspielen.

      Ist ne Weile her, seit ich das zuletzt angefasst habe...



      :lol:
      Mal schauen, ob ich es jetzt für die 15 Trophies beende, oder ob da was übrig bleibt was ich dann im Sommer auf PS5 spiele.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Kyo
      Das mit den 30 € könnt gut sein, leider.

      auch an alle
      Allgemein sind oft die DLCs aka Extrainahlte viel zu teuer meiner Meinung nach würde ich sagen. Nur in wenigen Fällen halt ich die für Preislich OK. Besonders bei Klamotten und Charakteren finde ich die Preis zu teuer auch wenn jeder Charakter noch eigene Musik und Stages mitbringt.
      Ich kann verstehen das Spiele oft aufwendiger geworden sind und länger brauchen um sie zu erstellen und oft auch viel viel mehr Leute daran arbeiten. Es muss aber ein Mittelweg her der allen etwas bringt finde ich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also wenn sich das bewahrheitet dass der Yuffi DLC in der PS5 Retail nur als Code beiliegt reichts mir endgültig...

      Kann man Spiele vielleicht endlich mal halbwegs komplett auf ne Disk packen?

      Das ging doch zu PS2 Zeiten schon problemlos.

      Die Branche kotzt mich immer mehr an T_T
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)