PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenfaust83 schrieb:

      Ich verstehe das Problem bzw. diese "Geilheit" auf Abwärtskompatibilität eh nie... hab ich nie gehabt dieses Problem, ich hab es einfach immer auf den jeweiligen Konsolen gezockt...

      Alle seine Lieblingsspiele auf einer Plattform zu haben ist doch schon mal ein gutes Argument für eine AK.
      Wenn man viele Jahre Zocker ist, kommen da schon einige Konsolen zusammen die sich da den Platz ums TV Teilen müssten.
      Ich hab auch noch eine 360 neben meiner One X am Wohnzimmer TV stehen, spiele aber meist die Spiele auf der One X, eben wegen den Verbesserungen und den mehr FPS.
      Nur für was auf der One nicht Läuft hab ich dann eben die 360.

      Genau so steht da noch meine PS3 neben meiner PS4 Pro, eben um PS1 und PS3 Spiele auch heute immer noch spielen zu können.
      Dank AK der PS5 wird meine PS4 Pro dann wohl weg kommen und zukünftig dann eine PS5 neben meiner PS3 stehen, oder wegen der Größe auch vielleicht an einem anderen Platz, das muss sich noch Zeigen.
      Dazu hängt da noch ein Framemeister an meinem Wohnzimmer TV, um alle meine alten RGB Konsolen auch am großen TV nutzen zu können.
      So kann ich auch da auch weiterhin meine Snes, MD, 3DO, CDi, PS2 und GC Spiele immer noch Spielen, schöner wäre da aber natürlich jeweils eine Plattform, eben ein Nachfolgemodell das im Idealfall einfach alles Abspielt.
      Ich wüsste für mich nicht warum ich wegen einer neuen Generation auf all meine alten Spiele verzichten sollte, warum ich die nicht mehr spielen sollte, die machen mir ja immer noch sehr viel Spass und bieten oft Erlebnisse wie sie neuere Spiele nicht mehr so bieten, zb. weil in so ziemlich alles heute Open World oder Rollenspielelemente sein muss.
      Ich mag z.b. sehr gerne Arcade Racer, auf festen Rennpisten zu Rasen, das bieten moderne Arcade Racer eigentlich gar nicht mehr, weshalb ich dann gerne ein Ridge Racer oder Burnout einlege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • So lange VR nicht da ist, kommt die PS4 erstmal nicht weg. Bei der XBox kommt es drauf an, ob die Kinect noch unterstützt wird.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Deswegen liebe ich Slim Versionen, sofern sie nicht zu sehr "feature reduziert" sind. (Wii Mini ist ein Witz z.b.)

      Gerade der Aspekt, PS2 Games nicht auf PS3 spielen zu können, ärgert einen erst, aber dankt der PS2 Slim, spart man ne Menge Platz gegenüber der fetten ersten. (und es ist schon enorm, wenn die Slim 3x vom Volumen in die alte Version passt)

      Wenn die PS5 Slim(sofern eine kommt) am ende dann später etwa so groß ist wie eine PS3 Slim(die ja immer noch recht groß ist für ne Slim) dann ist das schon ein Pluspunkt. Aber in der Masse ist die Größe eh egal, weil eigentlich nur wir Nerds noch die alten Konsolen dauerhaft angeschlossen(oder Anschlussbereit) rumstehen haben.

      Kann sogar gut sein, dass durch die PS5, die PS4 später die "uninteressanteste" Sony Konsole werden wird, eben weil alles schneller auf der PS5 laden wird und weil sie so laut ist (oder das Risiko besteht, dass sie laut werden wird). Gibt ja Nostalgiefreunde, die gerne noch mit der Original PS1 spielen, aber bei der PS4 sehe ich da Jahre später keinen wirklichen Nutzen mehr, außer günstiger PS4 Games spielen zu können.

      Bei mir sehe ich noch ein Upgrade, meine 360 mit einer One S zu tauschen (also günstiges upgrade) aber da es kaum Games gibt, die mich darauf interessieren, wird das so schnell nicht passieren, außer sie werden verramscht, weil sie wirklich keiner mehr will/brauch.
    • Retrozocker schrieb:

      Ich würde nicht unbedingt auf eine Slim Variante wetten. Natürlich wird die Fertigung weiter optimiert und die Abwärme irgendwann verringert. Ob das aber reicht, um die PS5 signifikant zu verkleinern und dann noch die Lautstärke niedrig zu halten, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Seit der PS2 gibt es Slim Varianten warum sollte es bei der PS5 anders sein ?
      Außerdem glaube ich auch das Sony durch neue Modelle dem Verkauf immer wieder einen neuen Boost gegeben hat
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • @BlackLion
      Früher konnte man einfacher Chips verkleinern und Chips zusammenfassen. Das geht heute zu Tage bald nicht mehr weil a) immer kleiner nicht so einfach geht wenn überhaupt noch und b) man oft kaum noch was an Chips zusammen fassen kann. Vielleicht kann man dieses Mal noch hier und da was optimieren und daher weniger Hitze erzeugen und dann den Kühler schrumpfen und so die PS5 etwas kleiner machen aber ob man die wirklich Slim machen kann ist halt die Frage.
      Vielleicht lässt sich die GPU noch etwas verkleinern oder so abändern das sie weniger Hitze erzeugt und daher kann einiges kleiner werden aber auch da würde ich nicht all zu viel erhoffen. Auch eine geänderte Anordnung der Kühlung oder auch der Lüfters könnte später die Konsole etwas verkleinern aber auch damit rechen ich etwas weniger.
      Wenn es möglich gewesen wäre ein kleine PS5 zu produzieren die leise ist und noch relativ Kühl bleibt auch im Sommer hätte das Sony sicher gemacht. MS hat ja auch viel Anstrengungen unternehmen müssen damit die Konsole nicht zu groß wird. MS nutzt ein Mainboard aus mehreren Teilen und das ist halt etwa aufwendiger aber erlaubt auch einen etwas kompakteren Aufbau. Das hat sich wohl Sony entweder nicht zu geraut oder aber es war so einfach für Sony das zu designen und sie wollten nach der Teuern SSD vielleicht nicht noch was mit einbauen was die Kosten steigen lässt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • BlackLion schrieb:

      Seit der PS2 gibt es Slim Varianten warum sollte es bei der PS5 anders sein ?Außerdem glaube ich auch das Sony durch neue Modelle dem Verkauf immer wieder einen neuen Boost gegeben hat
      Das gabs bei jeder Sony Konsole. Vergiss die PS One nicht ^^ (welche ich übrigens auch sehr schön finde) Aber wird nicht wirklich gebraucht, wenn man eine PS2 Slim oder ne PS3 hat.
    • The_Clown schrieb:

      @BlackLion
      Früher konnte man einfacher Chips verkleinern und Chips zusammenfassen. Das geht heute zu Tage bald nicht mehr weil a) immer kleiner nicht so einfach geht wenn überhaupt noch und b) man oft kaum noch was an Chips zusammen fassen kann. Vielleicht kann man dieses Mal noch hier und da was optimieren und daher weniger Hitze erzeugen und dann den Kühler schrumpfen und so die PS5 etwas kleiner machen aber ob man die wirklich Slim machen kann ist halt die Frage.
      Vielleicht lässt sich die GPU noch etwas verkleinern oder so abändern das sie weniger Hitze erzeugt und daher kann einiges kleiner werden aber auch da würde ich nicht all zu viel erhoffen. Auch eine geänderte Anordnung der Kühlung oder auch der Lüfters könnte später die Konsole etwas verkleinern aber auch damit rechen ich etwas weniger.
      Wenn es möglich gewesen wäre ein kleine PS5 zu produzieren die leise ist und noch relativ Kühl bleibt auch im Sommer hätte das Sony sicher gemacht. MS hat ja auch viel Anstrengungen unternehmen müssen damit die Konsole nicht zu groß wird. MS nutzt ein Mainboard aus mehreren Teilen und das ist halt etwa aufwendiger aber erlaubt auch einen etwas kompakteren Aufbau. Das hat sich wohl Sony entweder nicht zu geraut oder aber es war so einfach für Sony das zu designen und sie wollten nach der Teuern SSD vielleicht nicht noch was mit einbauen was die Kosten steigen lässt.
      Ja du redest von früher aber eine Slim kommt ja immer in der Zukunft wo man doch möglichkeiten hat.
      Es wird eine Slim geben.
      Gerade wo man jezt abschätzen kann das die PS5 riesig (in vergleich zu ihren vorgängern)wird wäre ich schon mit ein paar cm weniger zufrieden.
      Aber erstmal brauch ich einen 4k TV da muss ich noch ein paar Scheine zur seite legen ;) wenn ich den neuen TV gekauft habe gibt es ja vielleicht schon ne Slim :thumbsup:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Retrorunner schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:

      Und dann für jedes Game nochmal mühselig die Update-Dateien runterladen zu lassen?
      Das musst du nicht Du kannst die Games + Gamedata (patches, dlc) direkt zwischen PS4 und PS5 übetragen.Die Geilheit kommt daher, weil man seine alte Konsole für 100-150€ verkaufen kann und somit die neue (zum Launch) für 100-150€ weniger bekommt + all den Bonus wie bessere Framerate etc.
      Jo wie gesagt, für mich isses nix... ich werd weiterhin meine PS 4 Games , wenn ich mal wieder Lust auf sie habe, auf der PS 4 zocken.. kein Bock mir noch ne größere Festplatte zu kaufen für die 5er, damit da viele 4er Games noch drauf passen...
      Das einzige PS 4 Game dass ich auf der 5er zocke, ist Cyberpunk 2077 :)
      Auf die etwas bessere Grafik und schnellere Ladezeiten kann ich verzichten...
      Mal davon abgesehen müsste man dann eh 50% der Games wieder von vorne anfangen wegen nicht überholbarer Spielstände, zudem hab ich gerne die 12 Stück , wo ich jetzt momentan auf der 4er hab, immer direkt parat :)
      Für mich ist und war wie schon gesagt Abwärtskompatibilät nie ein Thema :)
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Wie war das jetzt ? Die PS 5 Kamera (die ich mir eh nicht holen werde) ist nicht kompatibel zur PSVR Brille? :rolleyes: Und um die PS 4 Kamera mitsamt VR Zeugs an der PS 5 nutzen zu können , braucht man nen Adapter, den man nicht kaufen muss und umsonst irgendwie bekommt? :D
      Richtig! Ich kann mir für eine zweite VR-Fassung auch nicht vorstellen, dass man da noch auf eine klassische Frontkamera setzt. 360 Grad Tracking ist für neue Spielekonzepte unabdingbar und wird dann vermutlich direkt im Helm realisiert.
    • BlackLion schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @BlackLion
      Früher konnte man einfacher Chips verkleinern und Chips zusammenfassen. Das geht heute zu Tage bald nicht mehr weil a) immer kleiner nicht so einfach geht wenn überhaupt noch und b) man oft kaum noch was an Chips zusammen fassen kann. Vielleicht kann man dieses Mal noch hier und da was optimieren und daher weniger Hitze erzeugen und dann den Kühler schrumpfen und so die PS5 etwas kleiner machen aber ob man die wirklich Slim machen kann ist halt die Frage.
      Vielleicht lässt sich die GPU noch etwas verkleinern oder so abändern das sie weniger Hitze erzeugt und daher kann einiges kleiner werden aber auch da würde ich nicht all zu viel erhoffen. Auch eine geänderte Anordnung der Kühlung oder auch der Lüfters könnte später die Konsole etwas verkleinern aber auch damit rechen ich etwas weniger.
      Wenn es möglich gewesen wäre ein kleine PS5 zu produzieren die leise ist und noch relativ Kühl bleibt auch im Sommer hätte das Sony sicher gemacht. MS hat ja auch viel Anstrengungen unternehmen müssen damit die Konsole nicht zu groß wird. MS nutzt ein Mainboard aus mehreren Teilen und das ist halt etwa aufwendiger aber erlaubt auch einen etwas kompakteren Aufbau. Das hat sich wohl Sony entweder nicht zu geraut oder aber es war so einfach für Sony das zu designen und sie wollten nach der Teuern SSD vielleicht nicht noch was mit einbauen was die Kosten steigen lässt.
      Ja du redest von früher aber eine Slim kommt ja immer in der Zukunft wo man doch möglichkeiten hat.Es wird eine Slim geben.
      Gerade wo man jezt abschätzen kann das die PS5 riesig (in vergleich zu ihren vorgängern)wird wäre ich schon mit ein paar cm weniger zufrieden.
      Aber erstmal brauch ich einen 4k TV da muss ich noch ein paar Scheine zur seite legen ;) wenn ich den neuen TV gekauft habe gibt es ja vielleicht schon ne Slim :thumbsup:
      Ich red zwar von früher aber ich versuch damit zu sagen siehe her, damals konnte man viele Chips verbessern und zusammenfügen aber wenn man sich so das Board der PS5 ansieht sieht man eigentlich kaum noch Chips die man zusammenfügen kann. Die APU = CPU und GPU wirklich verkleinern geht wohl nicht so einfach denke ich. Wir sind wohl bald da wo noch kleiner kaum noch geht. Es gibt Grenzen wie die Atome mit Kern, Elektronen und Neutronen. Ich sage nicht, dass wir in 1 - 2 Jahren nicht ein Redesign sehen werden aber ob das eine wirkliche Slim wird mal sehen. Vielleicht etwas kleiner weil ein bessre Idee zum Kühlen gibt aber um wie viele Prozent die dann kleiner wird ist halt die Frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Drachenfaust83 schrieb:

      ...
      Mal davon abgesehen müsste man dann eh 50% der Games wieder von vorne anfangen wegen nicht überholbarer Spielstände
      Ist ja okay, dass du die Abwärtskompatibilität nicht nutzen willst, aber hör doch bitte auf was über 50% nicht übernehmbare Spielstände zusammenzureimen. Am Ende liest das noch jemand und denkt dass das stimmt.

      PS4 Games haben 100% übernehmbare Spielstände. :ka:

      PS5 Versionen können manchmal Spielstände aus PS4-Versionen übernehmen, und manchmal nicht. Aber selbst da sind dieses ominösen 50% ja reine Vermutung. Das könnten imo sogar weniger werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Problem ist aber das div. NEWS Seiten ja es in der Überschrift so schreiben als würden mit Glück die Spielstände funktionieren und sagen es sei halt sehr Kompliziert und je nach Entwickler anders!
      Dabei ist es mega einfach, so wie ich das verstehe was SONY meinte :

      PS4 Spiele auf eine PS5 Kein Problem

      PS4 Spiel was eine PS5 version wird -> Hoffen das der Entwickler sie unterstützt!


      Hier mal Auszüge, die halt recht blöd sind von NEWS Seiten :

      "PS5 - Nicht jeder PS4-Spielstand wird kompatibel sein, sagt Sony" - GamePro

      "Auf der PS4 anfangen zu spielen und dann ein paar Wochen später auf der PS5 weiterzocken. Das wird nicht mit jedem Spiel möglich sein, wie Sony nun verrät." - GamePro

      "Lassen sich vorhandene Spielstände von PS4-Spielen auf PlayStation 5 verwenden?
      Das hängt vom jeweiligen Spiel ab" - gameswirtschaft

      "Playstation 5: Savegames von PS4-Disk-Spielen nicht übertragbar" - pcgh

      usw.

      Und als Quelle lade ich oft bei dieser aussage von SONY :

      "Bitte beachtet, dass die Möglichkeit, Spielstände zwischen einer PS4- und einer PS5-Version desselben Spiels zu transferieren, eine reine Entwicklerentscheidung ist und daher von Titel zu Titel von Cross-Gen-Spielen variieren wird."

      Die NEWS Seiten haben das VERSION überlesen oder keine Ahnung was sie da überhaupt gelesen haben!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Nicht nur haben wohl die Newseiten etwas falsch zusammen gesetzt sondern auch Sony hat das etwas blöde erklärt. Daher kommt wohl die Verwirrung zustande.
      Ich las das fast immer so: Wird auf der PS5 ein PS4 Spiele mit einem Update zu irgendeiner Art PS5 Spiel hat man unter Umständen das Problem mit dem Spielstand und der nicht mehr Nutzbarkeit dessen, wieso auch immer. Wenn man aber ganz normal auf der PS5 seine kompatiblen PS4 Spiele spielt und die kein Update bekommen das sie zur PS5 Version macht laufen die Spielstände.

      @BlackLion
      Nein so nicht. Das ist halt das blöde an der Sache. Man kann da schnell was überlesen und leider hat Sony, sieh Absatz über dem hier, alles etwas blöde formuliert. Hätten sie es ganz deutlich gesagt dann gäbe es kein Problem und auch kein Missverständnis.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()