PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mache jede Wette das die Games nach spätestens einem Jahr günstiger werden,meine die Neuerscheinungen
      Demons Souls kriegt man jezt schon bei einigen Deutschen Shops für 72,99€ das sind gerade mal 5 Euro mehr als ein AA PS4 Game

      War das bei der PS4 im ersten Jahr nicht auch so das die Games schweineteuer waren ?
      Also zumindest die Launch Games.
      Und außerdem diese sugerierten 80€ damit sind auch AAA Games gemeint aber es wird ja noch weit mehr geben.

      Call of Duty habe ich mir schon immer gebraucht gekauft oder Neu von Privat wer da 60-70€ ausgibt zum Launch is selbst schuld
      Und eben mal geguckt für PS4 : Call of Duty Cold War 73,10€
      Oder Dying Light 2 69,99€ also ich sehe noch keine großen Unterschiede zu den PS5 Games-die ja noch gar nicht Im Handel sind und wenn dann muss man auch gucken wie schnell die Preise purzeln oder es Aktionspreise gibt.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich werde eh noch paar Jahre lang die PS 4 weiter nutzen , weil:

      1. Ich noch ca. 12 Games darauf installiert hab, die ich nie löschen will, und die auch insgesamt viel Speicher wegnehmen würden von der 5er (und bei einigen werden die Spielstände sowieso nicht übernommen)...

      2. Paar Games gar nicht auf der 5er nutzbar sind weil sie nur auf der 4er raus kommen , z.B. dieses TWIN MIRROR Game von Dontnod , denselben Typen die auch die LiS Reihe gemacht haben :)

      Das einzige PS 4 Game, dass ich auf der 5er zocken werde , ist Cyberpunk 2077 :D Alle anderen PS 4 Games werden auf der "alten" Konsole gezockt und die neueren Games werden sowieso direkt für die 5er geholt :)
    • Wenn die Preise fallen hole ich mir vielleicht eine zweite PS4 und bau die auf wenn die Aktuelle mal abraucht.
      Hab auch keinen Bock für jedes PS4 Game ein PS5 Game aus dem Schacht zu holen.
      Glaube das meine XBOX360 den Geist aufgegeben hat dabei habe ich noch soviele schöne 360 Games :( den fehler mach ich nicht nochmal
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Ich werde eh noch paar Jahre lang die PS 4 weiter nutzen , weil:

      1. Ich noch ca. 12 Games darauf installiert hab, die ich nie löschen will, und die auch insgesamt viel Speicher wegnehmen würden von der 5er (und bei einigen werden die Spielstände sowieso nicht übernommen)...

      Die PS4 Spielstände werden natürlich für PS4-Versionen übernommen. War nie die Rede davon, dass PS4 Saves nicht für PS4 Games auf PS5 gehen. Außer all diese 12 Games bekommen PS5-Versionen und du meinst die Spielstandübernahme dafür. Das kann klappen, muss aber nicht.

      Drachenfaust83 schrieb:

      2. Paar Games gar nicht auf der 5er nutzbar sind weil sie nur auf der 4er raus kommen , z.B. dieses TWIN MIRROR Game von Dontnod , denselben Typen die auch die LiS Reihe gemacht haben :)

      Häh? Wie kommst du darauf? Die PS5 ist ja abwärtskompatibel bis auf 10 Games offiziell, und dieses Twin Mirror noch gar nicht raus. Alle neuen Games müssen kompatibel sein, wie es hieß.

      Drachenfaust83 schrieb:

      Das einzige PS 4 Game, dass ich auf der 5er zocken werde , ist Cyberpunk 2077 :D Alle anderen PS 4 Games werden auf der "alten" Konsole gezockt und die neueren Games werden sowieso direkt für die 5er geholt :)

      Aber wieso nicht von besseren Framerates und Auflösung profitieren, sobald du eine PS5 hast? Ist kein Grund die Konsole jetzt zu kaufen, aber sobald du eine hast wird es ja eher von Vorteil sein auf der 5 zu spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:


      Die PS4 Spielstände werden natürlich für PS4-Versionen übernommen. War nie die Rede davon, dass PS4 Saves nicht für PS4 Games auf PS5 gehen. Außer all diese 12 Games bekommen PS5-Versionen und du meinst die Spielstandübernahme dafür. Das kann klappen, muss aber nicht.

      Drachenfaust83 schrieb:


      Häh? Wie kommst du darauf? Die PS5 ist ja abwärtskompatibel bis auf 10 Games offiziell, und dieses Twin Mirror noch gar nicht raus. Alle neuen Games müssen kompatibel sein, wie es hieß.

      Drachenfaust83 schrieb:


      Aber wieso nicht von besseren Framerates und Auflösung profitieren, sobald du eine PS5 hast? Ist kein Grund die Konsole jetzt zu kaufen, aber sobald du eine hast wird es ja eher von Vorteil sein auf der 5 zu spielen.
      Ums kurz zu mchen :
      Bleibt immer noch das Problem mit der kleinen Festplatte... wenn ich die ganzen 4er Games auf der 5er zocken will, nimmt ja das schon allen Speicher weg und nix bleibt mehr füt die 5er Games ;)
      Und ich bin einer , der lieber seine ganzen Games dauerhaft drauf lässt anstatt immer zu löschen und neu zu installieren...
      Und Twin Mirror ist ein reines Download Game , gibt es also nicht auf Disc, und es erscheinen auch noch weiterhin viele PS 4 Download only Games , wo alle nicht auf Disc kommen , und die gibt es halt nur im PS 4 PSN Shop ;)
    • Also nein, du kannst deine PS4 Downloads natürlich auf die PS5 laden. Das macht keinen Unterschied. Die Abwärtskompatibilität hat ja nichts speziell nur mit Discs zu tun. ;)

      Die PS4 hat keinen eigenen Store, du siehst nur auf jeder Playstation immer nur die kompatiblen Games. Sprich, auf der PS4 nur PS4 Games. Auf der PS3 siehst du PS1, PS2 und PS3 Games. Auf der Vita PS1, PSP und Vita Games. Und auf der PS5 wirst du halt nur PS4 und PS5 Games sehen.
      Es ist prinzipiell derselbe Store, aber inkompatible Games werden ausgeblendet.

      Was die Festplatte angeht: Du könntest natürlich ne Festplatte an die PS5 klemmen und von da aus spielen. Dann halt ohne schnellere Ladezeiten, aber immerhin noch mit möglichen grafischen Upgrades.
      Du kannst nur keine externe Festplatte für PS5 Games nutzen, aber natürlich für PS4 Games.

      EDIT: Und ich will dich nicht überzeugen, aber ein paar Unklarheiten beseitigen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab aber immer gerne 2 der Generationen an Sony Konsolen hier stehen, hatte auch noch die PS 3 bis vor paar Monaten in Benutzung :)
      Nur eine Konsole find ich bissl wenig, das sieht mir zu "leer" aus... Hab ja sonst keine anderen mehr bald; die PS 1 , PS 2 , PS 3 , die Vita und der Game Cube verscherbel ich demnächst incl. alll der vielen Games :)
      Hauptgrund ist aber das mit der Festplatte, die 12 Games die ich jetzt momentan auf der 4er hab bleiben auch da und kommen nirgends anders drauf...
      Und bei den momentan nicht installierten PS 4 Games isses eh fragwürdig, dass ich sie auf der 5er spiele, weil halt zu 50% die Spielstände nicht genutzt werden können ;)
    • Aber wie kommst du auf den Kram mit den Spielständen? Ich glaube du hast da einiges falsch verstanden.

      PS4 Spielstände können natürlich immer genutzt werden für PS4 Games auf PS5.

      Die Schlagzeilen vor ein paar Tagen gingen darum, PS4 Saves nicht immer für PS5 Upgrades nutzen zu können.
      Das hat nichts mit der Abwärtskompatibilität zu tun.

      Diese Upgrades sind zur nativen PS5 Version, die du bei manchen Games bekommst. Du bekommst die PS5 Version "geschenkt", wenn du die PS4 Version hast, aber mit der next gen Version gehen dnan halt die alten Spielstände nicht.

      Wenn du einfach die PS4-Version weiter spielst auf PS5 gehen die Saves natürlich schon.

      Abwärtskompatibilität: Du spielst einfach die PS4-Fassung auf PS5, teils mit besserer Framerate und Auflösung. PS4 Savegames funzen, weils eben PS4 Games sind.

      PS5-Upgrade: Du bekommst als Besitzer der PS4-Version die PS5-Version als Upgrade. Savegames funzen nicht immer.

      Sind auch eh nur eine handvoll Games, die überhaupt bisher gratis Upgrades anbieten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Naja PS 4 Games auf der PS 5 OHNE ein PS 5 Update zu zocken ist komplett unnötig, da kann ich sie auch weiterhin auf der 4er zocken :D Zudem hat man dann Festplattenspeicher gespart...
      Und PS 4 Games MIT PS 5 Updates wäre zwar geil, aber da kann man ja bei der Hälfte die Spielstände nicht weiter nutzen, und ich hab kein Bock dann nochmal von vorne zu beginnen :P
      Deshalb werd ich nur Cyberpunk auf der 5er spielen ... da werd ich (weil ich es bestimmt schon am 16. oder 17.11. bekomme) paar Tage auf der 4er zocken , dann auf die 5er installieren, Spielstände von der 4er nutzen.. sollte kein Problem sein, weil richtiges 5er Update dafür kommt ja erst irgendwann 2021...

      Das Game werd ich dann aber trotzdem noch auf der PS 4 installiert lassen :)
    • Spiele, die ein einfaches UpDATE bekommen (ähnlich wie damals als die PS4 Pro kam) sind auch weiterhin PS4 Games. Da sollten Saves funktionieren.
      UpGRADES (Spider-Man Miles Morales, Cyberpunk nächstes Jahr, Yakuza) sind dann die echten PS5-Fassungen, und da ist es je nach Game anders. Und davon sind nur ne handvoll angekündigt.

      Aber selbst ohne Update oder Upgrade:
      PS4 Games sehen auch so auf der PS5 besser aus. Also nicht unsinning. Sie können trotzdem mit höherer Framerate und Auflösung laufen. Das ist der Boost Mode, von dem im Blog die Rede ist, ähnlich der PS4 Pro. Damit werden Games, die nicht offiziell angepasst werden automatisch besser (wohl mindestens flüssiger) dargestellt.

      Wie groß da der Unterschied ist wird erst der Praxistest zeigen, aber die Idee ist dass die Games ja dank der schnelleren CPU und GPU besser laufen sollten.

      Was die Festplatte angeht kannst du ja wie gesagt einfach normale externe Platte an die PS5 anschließen. Im Prinzip macht es, wenn du ne PS5 zum Launch bekommst keinen Sinn mehr auf der PS4 zu spielen, außer ein Game macht tatsächlich mal auf der PS5 Probleme. Ansonsten sollten sie alle genausogut oder eher besser auf der PS5 laufen. Ich werde definitiv meine PS4 Games lieber in besserer Qualität auf PS5 spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Jedem das Seine , ich persönlich mag es wie schon jetzt paar Mal gesagt lieber , wenn ich 2 Konsolen einer Firma da stehen hab , sieht sonst zu leer aus :) Nur ne PS 5 da stehen zu haben fänd ich langweilig...
      Ausserdem kein Bock mir extra dafür noch ne andere FestPlatte zu kaufen...
      Und dann für jedes Game nochmal mühselig die Update-Dateien runterladen zu lassen? Neee das dauert mir zu lang bei meiner 30k Leitung...
      Ich werd alle PS 4 Games die ich hab , mit Ausnahme von Cyberpunk weiterhin auf der PS 4 zocken, da reicht mir die Quali völlig aus, PS 5 wird nur genutzt für PS 5 Games und Cyberpunk...
      Mal davon abgesehen zock ich eh nimmer viel PS 4 Games dann :)
    • Dastehen haben werde ich meine PS4 auch noch, nur viel genutzt wird sie wohl nach den heutigen Details zur Abwärtskompatibilität nicht mehr. ^^

      Aber ich verscherbel auch nie Konsolen, meine PS3 steht auch noch da und bleibt da auch.

      Ersetzen kann die PS5 bei mir eh keines der Geräte im TV Schrank, sie passt da nur so eng rein dass ich Angst vor nem Hitzestau hätte. Sie muss also eh ein neues Plätzchen finden. :lol:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hmh... Also ein Muss ist es nicht. Aber gerade bei 3D Games kann man halt theoretisch ohne Aufwand Games eben dank höherer Auflösung und Framerate scharfer und flüssiger wirken lassen.
      Oder bspw bei der PS2 damals dank des Texturfilters manche PS1 Spiele deutlich aufhübschen.

      Außerdem neigen Konsolen, besonders disc-basierte ja auch zu Alterserscheinungen. Meine PS2s zicken seit diesem Jahr beide rum und laden manche Games nicht. Da hätte ich liebend gerne Abwärtskompatibilität für gehabt. Hätte die Games am HDTV gut aussehen lassen und ich hätte nicht mot Ladehemmungen zu kämpfen.

      Also wenn möglich finde ich das schon gut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Und dann für jedes Game nochmal mühselig die Update-Dateien runterladen zu lassen?
      Das musst du nicht Du kannst die Games + Gamedata (patches, dlc) direkt zwischen PS4 und PS5 übetragen.
      Die Geilheit kommt daher, weil man seine alte Konsole für 100-150€ verkaufen kann und somit die neue (zum Launch) für 100-150€ weniger bekommt + all den Bonus wie bessere Framerate etc.