PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist definitiv schade, aber ohne sich was zurechtbiegen zu müssen überrascht mich, dass Leute das anders erwartet haben. Ich meine, wann war es denn mal Standard dass man Savegames problemlos von einer Konsole auf eine andere übernehmen kann?

      Dass Microsoft das jetzt scheinbar so gut umsetzt ist ne super Sache, aber doch eher als positive Innovation und Vorteil im Konkurrenzkampf zu sehen. Schon 2013 als Sony Crossplay/Cross Save und Cross buy eingeführt hat war das nur bei solchen Games verfügbar, die darauf ausgelegt haben. Und es war trotzdem ne große Sache.

      Dass Savegames nicht für andere Versionen eines Games funzen war schon immer die Norm. Dass es jetzt bei MS die Norm wird ist super, aber man kann halt nicht erwarten dass beide Konkurrenten exakt dieselben neuen Features bieten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nee, also das sehe ich nicht unbedingt so. Denk mal dran, wie gut Crosssave zwischen PSVIta und PS4 funktioniert hat, klar gab es das nicht bei allen Games aber das hätte man doch durchaus auch 1:1 als Standardvorgabe so umsetzen können?
      Sicher, ist vielleicht viel verlangt, keine Ahnung. Aber in diesen kleinen Details enttäuscht mich Sony gerade leider etwas. Mir fehlt da insgesamt eine ganz klare Linie und auch klare Kommunikation.
    • Ja, hätte man damals können, hat man ja aber schon damals nicht getan. Es hat gut funktioniert, nur hat Sony es schon damals nicht durchgesetzt, und zahlreiche Games haben es daher nicht unterstützt.

      Ich sage ja nicht dass es nicht schön gewesen wäre, wenn sie es diesmal flächendeckend umgesetzt hätten.

      Aber eben aufgrund meiner Erfahrungen mit Cross Save auf Vita/PS3/PS4 bin ich nie davon ausgegangen dass sie das bei allen Games forcieren würden. Für mich gab es jetzt keinen Anhaltsgrund zu glauben, dass sie das ausbauen würden, gerade weil die ganze Cross-Idee gefühlt nicht weitreichend angenommen wurde und immer mehr in den Hintergrund gerückt ist über die Jahre.

      Da bin ich echt mit völlig anderen Erwartungen rangegangen. Ich hatte nichtmal gratis Upgrades für irgendwas erwartet, sondern dass man immer würde zahlen müssen, weil Sony immer von der klaren Trennung der Generationen redet. In dem Sinne bin ich eher positiv überrascht dass es sowas überhaupt gibt. :ka:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • MS kann in noch so vielen Details geiler sein, sie haben halt einfach keine/scheiß Exclusives. Sony braucht sich da kein Bein auszureißen und tut mal wieder nur das Nötigste. Ist halt blöd für uns, dass das schon völlig ausreicht, weil MS sich lieber einen auf den Gamepass keult, statt mal wieder ein rundum konkurrenzfähiges Software Lineup auf die Beine zu stellen. Es erwartet ja niemand japanische Exclusives, aber man kriegt es ja nicht mal mit westlichen Entwicklern hin. Das ist so ein trauriger Haufen! Was nützen mir da die viel besseren BC-Features?
    • Wo ich aber zustimme ist, dass die Kommunikation diesmal mau ist. So viele Mißverständnisse, die auch zu schlechter Presse führen gab es früher nicht.

      Stichwort Savegames:
      PS4 Savegames nicht für PS5 Games nutzen zu können kann man schlecht finden, aber ist imo in der Regel nicht so wild.
      Dass aber mangels offizieller klarer Kommunikation die News teils vermelden, man könne PS4-Saves nicht für PS4-Games auf PS5 nutzen sind dann die echt verheerenden Meldungen, die man leicht vermeiden könnte mit vernünftigen Fact Sheets auf der Website oder so.

      Genauso die Aussage damals von Mark Cerny mit den 100 beliebtesten PS4 Games, die alle laufen... Wer genau hingehört hat wusste zwar dass es nicht darum ging, dass nur 100 insgesamt laufen. Aber das war dann die Meldung die erst umging, und wo Sony dann richtig stellen musste.
      Und selbst jetzt weiß man zwar, dass 99% der PS4 Games laufen, aber man weiß nicht ob vom Launch an oder wie hoch die Quote dann ist, und man kennt noch keine Details zu den Verbesserungen beim Abspielen über PS5. Nur die vage Aussage dass Spiele von der schnelleren Hardware profitieren können.

      Die Kommunikation ist nicht die beste.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Stichwort Savegames:PS4 Savegames nicht für PS5 Games nutzen zu können kann man schlecht finden, aber ist imo in der Regel nicht so wild.
      Eben. Das Thema wird leider in vielen Foren aufgebauscht und da ist Sony mit dran Schuld. MS hat sein Marketing perfekt auf die Hardware und deren Features ausgerichtet, weil Spiele deren Schwachpunkt sind. Sony hingegen hätte hier deutlich mehr Fokus auf deren Spiele setzen müssen: Gameplay Material, Infos usw. Gestern gabs paar Screenshots und Infos. Das ist zu wenig. Vom Spiel Destruction All-Stars haben wir immer noch kein Gameplay Video und das kommt in einem Monat....


      Und selbst jetzt weiß man zwar, dass 99% der PS4 Games laufen, aber man weiß nicht ob vom Launch an oder wie hoch die Quote dann ist, und man kennt noch keine Details zu den Verbesserungen beim Abspielen über PS5.
      Web page source code at checkout.playstation.com/error# contains interesting new PS5 info

      It seems this is info will be presented on the Web-based PlayStation Store through prompts/error messages.b]
      [/b]


      -Backwards Compatibility:
      • "playing PS4 games on PS5, some functionalities available on PS4 may not be available. See www.playstation.com/ps5-backwards-compatibility for more details." (dead link, currently)
      • "This PS4 game isn't supported with your PS5's current system software. We're continuing to make more PS4 games playable on PS5. Update your PS5, and then try playing the game"
      • "This PS4 game isn't supported with your PS5's current system software. We're continuing to make more PS4 games playable on PS5. Update your PS5, and then try playing the game."
      • "PS5 boost mode enabled"
      -Forced vibration/adaptive triggers:
      • "msgid_ps5_controller_trigger_effect": "Trigger effect required"
      • "msgid_ps5_controller_vibration": "Vibration function required"
      Seems that developers are allowed to force haptic feedback/trigger control. Potential accessibility issue?

      -Console sharing
      • "If the "Console Sharing and Offline Play" setting is enabled for your PS5, players aged 18+ who aren’t PS Now subscribers will be able to play PS Now games from the game’s shortcut icon (displayed on the PS5 home screen) as well as in the PS Now app."
      Ignoring the specific PS Now bit, this suggests that PS5 will bring forward PS4's "Primary" account model in some form, where a PSN account can be designated "primary" and other users can access it's purchases and subscription content from the same console.
      EDIT: Looks like "primary" is being renamed to "Main" PS5, as the Demon's Souls product page states: "You can download and play this content on the main PS5 console associated with your account (through the “Console Sharing and Offline Play” setting) and on any other PS5 consoles when you login with your same account." (playstation.com/en-us/games/demons-souls/#sku)

      -Cross-Gen party chat:
      • "Message and voice chat with friends across PS4, PS5 and PlayStation App."
      Unclear whether this is system-level or only certain games. I would assume system level.

      -Cloud saves, remote game downloads (obvious, but confirmed):
      • PlayStation Plus cloud saves can be transferred manually to PS Now, and vice versa, using the Saved Data Management functionality on PS5.
      • "msgid_download_ps5": "Download to PS5"

      reddit.com/r/GamingLeaksAndRum…e=embedly&utm_term=j28s89

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich sehe die Upgrades auf PS5 als unerwartete Geschenke an, nicht als obligatorisch wie derzeit bei der Xbox, wo MS ja lange mit dem nobody left behind geworben hat und Generationen nicht so bedeutend sein sollen. Sony hält mehr am klassischen Konzept getrennter Generationen fest.

      Moment, wie jetzt? Das war angedacht, ja, aber bis auf Demon´s Souls kommen unter anderem Spider-Man Miles Morales, LittleBigPlanet und Horizon 2 auch alle für die PS4. Sie halten also nur offiziell daran fest wo es ihnen passt, nämlich dann wenn es ihnen Arbeit macht. Oder wenn sie neues Zubehör verkaufen wollen. Aber ansonsten sehe ich keinen Anhaltspunkt außer offiziellen Aussagen, die jedoch nicht stimmen wie man sieht.

      walfisch schrieb:

      MS kann in noch so vielen Details geiler sein, sie haben halt einfach keine/scheiß Exclusives. Sony braucht sich da kein Bein auszureißen und tut mal wieder nur das Nötigste. Ist halt blöd für uns, dass das schon völlig ausreicht, weil MS sich lieber einen auf den Gamepass keult, statt mal wieder ein rundum konkurrenzfähiges Software Lineup auf die Beine zu stellen. Es erwartet ja niemand japanische Exclusives, aber man kriegt es ja nicht mal mit westlichen Entwicklern hin. Das ist so ein trauriger Haufen! Was nützen mir da die viel besseren BC-Features?

      Und das ist reinster Quatsch. Sie haben vielleicht für DICH keine interessanten Exklusiven, aber viele Millionen sind begeistert. Alleine mit den Forzas habe ich weit über 700 Stunden verbracht, aber du kannst ja gerne erläutern warum die Exklusiven scheiße sein sollen. Und nächste Generation werden die Karten neu gemischt, ich denke nicht dass die ganzen erworbenen Studios nur auf der faulen haut liegen.

      Ich werde mir zumindest aus diversen Gründen erst die Series X ins Wohnzimmer stellen und dann irgendwann die PS5 für die Exklusiven.
    • Es kommen eine handvoll PS5 Games auf PS4, und das halte ich auch für falsch. Aber es ist eben erstmal ne nur ne handvoll und ich würde da erstmal abwarten wie häufig das passiert.

      GT7, Ratchet and Clank und Demon's Souls sind PS5 only, God of War Ragnarök wahrscheinlich auch... Bei der Series X gibt es laut MS 1 - 2 Jahre keine first Party Games die nicht auch auf XBO laufen.

      Denke das ist schon ein Unterschied und zeigt, dass Sony mehr nach dem klassischen Konzept der Generationen vorgeht.


      Was Exclusives angeht stimme ich zu, dass die Karten neu gemischt werden. Und Forza ist beliebt. Dass aber MS insgesamt in dem Bereich seit 10 Jahren schwächelt ist auch allgemein anerkannt, weil sie da einfach wenig haben. Und das setzt sich erstmal auch fort, zumindest eben im Generationsvergleich. Die neu erworbenen Studios werden ja wahrscheinlich erst in mehreren Jahren Früchte tragen.

      @Retrorunner
      Ja, die Messages sind interessant... Aber klar, dass sie da sein müssen. Selbst wenn Day 1 99% spielbar wären müsste es ja eine Fehlermeldung für die 1% geben. Hoffentlich sagen sie da bald mal mehr zu.

      Auch der Boost Mode... Den gibts ja auch auf der PS4 Pro, bin gespannt wie stark die Verbesserungen auf der PS5 ausfallen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • The_Clown schrieb:

      @fritzle
      Kein DS auf der PS5?
      Oh Gott nein.
      Ich hab mal das erste Dark Souls un die 35 Stunden gespielt.
      Dann hat mich eine Stelle so gefrustet,dass ich aufgehört habe.
      Ich hab halt immer das Gefühl niemals so gut zu werden wie ich es sein müsste.Da hat man dann natürlich auch nicht die Motivation einen Gegner immer und immer wieder anzugehen.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • 108 Sterne schrieb:

      [...]
      Ja, die Messages sind interessant... Aber klar, dass sie da sein müssen. Selbst wenn Day 1 99% spielbar wären müsste es ja eine Fehlermeldung für die 1% geben. Hoffentlich sagen sie da bald mal mehr zu.
      [...]
      Die passende Fehlermeldung wurde wohl schon im Code der PS4 entdeckt. Ich hatte dazu vor ein paar Tagen eine Meldung mit mehreren Fehlermeldungen, die sich auf die PS5 beziehen, gelesen. Müsste ich nochmal raussuchen.

      EDIT: Gerade eine Meldung dazu gefunden. Deshalb auch eine kleine Korrektur: Die Fehlermeldungen sind wohl im Code der offiziellen Playstation Seite.

      google.com/amp/s/screenrant.co…es-leak-details-sony/amp/


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Cormac schrieb:

      Alleine mit den Forzas habe ich weit über 700 Stunden verbracht, aber du kannst ja gerne erläutern warum die Exklusiven scheiße sein sollen.
      Du schreibst es doch selbst: "Allein"
      Nimm die Fanbrille ab und guck dir an was aus der Marke Xbox geworden ist. Der Name steht schon gar nicht mehr für eine Spielkonsole(n Familie), sondern ist mittlerweile die Dachorganisation für diverse Bezahldienste auf MS Geräten und Kompatiblen. Einst erfolgreiche und spannende Marken wie Halo oder Gears haben sie herunter gewirtschaftet und alles was von den Resten von Rare oder einem der anderen übernommenen Studios kam spiegelte nur katastrophal wider wie diese nach dem Kauf kreativ ausgeblutet sind.

      Cormac schrieb:

      Und nächste Generation werden die Karten neu gemischt...
      Welche Karten werden wieder neu gemischt? Kaufen die Japaner plötzlich die Series X? Werden Guerrila, Insomniac, Naughty Dog, Sucker Punch, Studio Santa Monica und Co. plötzlich das Programmieren verlernen? Oder wird die ganze Welt plötzlich mehr Bock darauf haben Games der letzten 20 Jahre, statt neuen Games zu zocken und MS überrollt alles mit den BC-Features?

      Cormac schrieb:

      Ich werde mir zumindest aus diversen Gründen erst die Series X ins Wohnzimmer stellen und dann irgendwann die PS5
      Ist doch ok und schön für dich. Wenn du eh beide Konsolen kaufst vermisst du ja auch nichts. Ich habe weder den Bedarf noch den Platz, um jede aktuell auf dem Markt befindliche Konsole auch unter meinen TV zu packen und seit der noch aktuellen Konsolengeneration sind mir die Systeme auch nicht mehr divers genug. Zu 90% war es absolut identisch was man auf PS4 und XBO bekam. Die Alleinstellungsmerkmale waren dann hammerharte Exclusives und breite Unterstützung durch kleinere japanische Entwickler (PS4) und 4k-Chichi aber es kommt außer dem Multiplattformzeug so gut wie nix und Japan ist eh tot (XBO) .
    • Ist alles richtig @walfisch - aber siehst du die gleiche Perspektive auch für die PS5 ?
      Gerade auch für Japan und die von dir genannten kleinen Entwickler sehe ich hier zunächst keine Zukunft, die werden sich imho erst einmal weiter auf PS4 und -besonders- Switch austoben.
      Kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege und dass Firmen wie Gust, Compile Heart oder Falcom einfach auf gleichem, veralteten technischen Niveau dann PS5 Ports abliefern, die eben genau so gut auf der Vorgängerhardware laufen würden.
    • Ich sehe nicht warum antiquiert wirkende A und B Produktionen oder auch Indies plötzlich auf der PS5 nicht mehr funktionieren sollten. Die waren ja auch schon auf der PS4 weit entfernt vom technischen Standard der Plattform. Eine Rolex kauft man nicht weil man auf die Uhrzeit neugierig ist und eine Apple Watch nicht weil man hautnah das Uhrmacherhandwerk erleben möchte und selbst zwischen diesen Polen ist noch für tausende Uhrmodelle platz. So seh ich das auch bei Videogames.

      Aber selbst die japanische "Mittelklasse" pisst doch mittlerweile auf die Xbox. Von Yo-kai Watch 4 bis Captain Tsubasa gabs alles nur keine XBO Version (und das obwohl der PC so gut wie immer unterstützt wird). Alter, wenn das kein Tritt in die Eier ist weiß ich auch nicht und von dem was für 2021 angekündigt ist läuft das in dem Stil ja munter weiter. Sorry aber ich wüsste beim Release echt nicht wofür ich eine Series X bräuchte. Schon zum Geburtstag hat das Teil 2 Launchspiele weniger als die PS5 bei sonst identischem Lineup. Wer mir da sagt die Karten würden neu gemischt.....
    • Keine Ahnung warum du da jetzt so ein console War Ding draus machst, von der Xbox war eigentlich kaum die Rede in den letzten Posts (und von mir sowieso nicht). Meine Aussage war nur : Es kann sein, dass es die PS5 in Japan auch nicht ganz leicht haben wird, gerade zum Launch. Und dass die dortigen Entwickler vorsichtig sein könnten.
    • Es gibt keinen Console War, weil MS erst gar nicht zum Kampf angetreten ist. Ich wollte auch in der Richtung gar nichts pushen zumal das hier ja auch der PS5 Thread ist. Ich habe lediglich die Meinung vertreten das Sony sich nicht besonders anstrengt was die Rückwärtskompatibilität und PS4/PS5 Savestates betrifft, weil es für ihren Erfolg keine Prio hat. MS macht da einen verdammt guten Job, aber wird sich unterm Strich nichts dafür kaufen können, weil es halt am elementarsten aka starken exklusiven Games fehlt ohne Ende. Den Auschlag gib am Ende dann doch das nächste Last of US oder God of War und nicht ob ich 2022 meinen Cyberpunk-Safe nicht übernehmen kann.

      Was die Vorsicht kleiner ENtwickler betrifft hast du natürlich schon von daher recht, das sich keins dieser Studios leisten kann für eine kleine Userbase zu releasen. Bevor Falcom, Grasshopper, Vanillaware und Co. auf die PS5 hüpfen muss das Ding schon ein paar Mio mal über den japanischen Tresen gewandert sein, aber wer hätte ernsthaft Zweifel daran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Das Thema und die nähere Zukunft sind super interessant und ich würde sehr gerne mit einigen darüber reden und das etwas ernsthafter aber bitte nicht in 3 Themen hier. Dazu wäre ein PS VS XBox VS Switch VS PC und deren Stores VS irgendwas mobil nicht schlecht aber bitte auf keinen Fall sollten wir das hier noch viel weiter besprechen.

      Das was Sony macht ist nicht 100 % super mit der BC und den Updates und das was MS zur Zeit abliefert klingt erstmal gut aber wir brauchen auf beiden Seiten, MS VS Sony, neue Spiele oder wirklich Nachfolger der aktuellen Spiele. Von mir aus ein neu überarbeitete Version vieler Spiele mit dann ray tracing und vielen Verbesserungen und das nicht nur bei der Grafik und nein ich meine nicht alles soll einfacher dabei werden sonder es soll immer sehr nahe am Original sein aber eben besser spielbar und schöner aussehen mit konstanteren FPS.
      Ein Dark Souls 1 + 2 + 3 in wirklich gut spielbar, also mit 60 FPS und hier und da besseren Texturen die aber voll dem entsprechen was die Macher wollten würde ich zum Teil abfeiern. Vielleicht das Kreativteam von Formsoftware mit arbeiten lassen zum Teil aber programmieren tut es vielleicht Bluepoint Games.
      Was ich noch viel cooler fände wäre, wenn das ein 3 in 1 komplett Dark Soulls würde wo alle 3 Spiel irgendwie in eines gepackt werden und das super funktionieren würde. Das wäre mir auch richtig Geld wert und dabei sollte das Spiel nur sehr sehr langsam im Preis fallen.
      Da das eher nicht kommt würde ich ein Bloodborne 1 nehmen was wirklich von Grund auf neu gemacht wird aber da bei über 90 % am original dran bleibt und auf der Basis der Engien und so ein Bloodborne 2. Beide neuen Teile sollten aber genau so schwer oder leicht sein wie Bloodboren 1 original. Auch hier wünsche ich mir das die wichtigsten Leute hinter dem ersten Teil da mit machen damit es an sich wieder so genial wird.

      Ansonsten kann ich beide Seiten verstehen und walfisch hat so wie Patrick27 mit vielem gar nicht mal so unrecht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Phill XVII schrieb:

      Mich persönlich freut es sogar die Spielstände zwischen 4 und 5 nicht übertragen zu können.

      So besteht berechtigte Hoffnung das ich bei den Upgrades nochmal Trophäen holen kann.

      Borderlands 3 nochmal Platinieren zu können wäre ein Traum. :love:
      :facepalm:

      Sorry das ist das letzte was Sony hier vollführt. Bei MS geht es auch, man muss nur wollen.
      Ich wollte mit einigen angefangenen Spielen warten bis ich die 5er habe, nun bin ich mir noch nicht mal mehr sicher,
      ob ich die überhaupt in den nächster zeit hole.
    • @Pfälzer und alle andern die den Kopf schütteln über das was Sony macht
      Es geht wohl nicht um die reine BC von PS4 auf PS5 wenn ich das so richtig verstanden habe.
      Es geht wohl darum, dass Spiele die irgendwie zu einer PS5 Version gemacht werden dann zum großen Teil nicht mehr auf die alten Spielstände zugreifen können. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden weil etwas ganz anderes habe ich so und aus den Infos nicht gelesen.

      Kann das einer so bestätigen oder mit Quelle aufzeigen wo das ganz anderes steht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nein das hast du schon richtig verstanden. Ein PS4 Savegame ist jetzt und dann natürlich später auf der PS5 nutzbar, wenn du das identische Spiel (aka die heute erhältliche PS4 Disc) zockst. Probleme gibt es nur bei Games wie z.B. Cyberpunk wo du mit der PS4 Version anfängst und den Save gern in der PS5 Version übernehmen würdest. Das wird dann nicht gehen. Ich sehe das schon auch als lazy move, aber ich glaube kaum das mich die Problematik tatsächlich oft treffen wird.