PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      So preisstabil wie Spiele ist sonst kaum etwas (was UVP angeht).
      CD´s, DVD´s, Bücher....ich seh auch dort seit 15+ Jahren keine signifikante Preiserhöhung.
      Das stimmt aber auch nur so halb.
      Bücher machen eine dauerhafte Preissteigerung mit aufgrund der Inflation.
      Queller: buchreport.de/news/steigende-buchpreise/

      CDs und DVDs stimmen zwar im Endpreis, jedoch ist das wiederrum nur aufgrund des sich selbst regelnden Marktes korrekt. Wenn regelmäßig neue Formate kommen (wie Blu-Ray) kosten diese am Anfang (UVP wohlgemerkt) eben doch DEUTLICH mehr als was die meisten bereit sind auszugeben. Erst später entwickelt sich dieser preis nach unten, weil der Markt sich dahingehend selbst regelt. Und selbst da glaube ich, dass eine gewisse Tendenz besteht die sich im normalen rahmen handelt (1-2% p.a.), wobei ich dazu jetzt spontan keine Quelle gefunden habe.
      On-Top kommt noch die tatsache, dass wir hier über sterbende Medien reden.

      Bei Spielen haben wir nun seit 15 Jahren die UVP 69,99€. Wenn man die Inflation dann dazu rechnet haben wir mehr oder minder genau diese 10€ die jetzt draufgeschlagen werden. Und wie schon gesagt wurde: Das wird der Markt von alleine wieder regeln. Man kauft ja auch kein Spiel für 70€ in aller Regel.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • So nun ist mir was zum Thema Preise wieder eingefallen.
      Da ich dachte ich kann mir keines kaufen als Disk und ich wollte auch mal den Soundtrack haben habe ich mir Ghost of Tsushima Digital Deluxe Editionim PSN zum Start gekauft. Die hatte auch schon 79,99 € gekostet. Also in dem Fall wäre eine Preiserhöhung nur dann wenn die LE/DE im PSN dann 90 € kosten würde was ich nicht hoffe.
      Das Disk Spiele oft nicht beim UVP von 60 € oder 70 € liegen stimmt aber es könnte gut sein, dass die Einkaufspreise von Sony auch etwas steigen und dann kann der MM/Saturn, Amazon und Co die Spiele nicht mehr ganz so günstig raus hauen. Wenn die Spiele dann später wirklich alle 80 € oder 75 € kosten würden und die LE/DE dann 90 € oder gar noch viel mehr als Sammleredition dann könnte ich auch erstmal nein danke sagen oder nur bei sehr wenigen großen Spielen zugreifen wenn dann nicht noch eins, zwei oder gar drei Seasonpässe mit um die je 50 € dazu kommen würden. Irgendwann ist halt auch mal gut. Ich habe selbst bei den Atelier Games und bei DoA das nicht mit gemacht. Wenn der einzige Pass 20 - 30 € Kostet und das Spiel so 60 - 70 € dann könnte man noch mal drüber reden.

      Allgemein darf man aber bei der ganzen Überlegung nicht vergessen das heute zu Tage insgesamt mehr Leute spielen und das leider viele Spiele zu schnell zu stark im Preis gesenkt werden. Im Fall von Demon´s Souls rechne ich mit dem ersten digitalen Angebot von um die 10 - 30 % weniger nach 3 Monaten. Wenn das sich bewahrheitet könnte das dazu führen das sich nur noch wenige Spiele gleich zum Start super gut verkaufen. Die Disk von DS könnte aber wirklich min 65 - 70 € kosten zum Start.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Maniac555 schrieb:

      On-Top kommt noch die Tatsache, dass wir hier über sterbende Medien reden.
      Das ist doch exakt bei Games auf Datenträgern auch der Fall oder nicht?
      Da sollte man bei deinem Argument 15 Jahre keine Preiserhöhung auch bedenken das die Ersparnisse bei digitalen Käufen (die sich jedes Jahr steigern) zu genau 0% an den Konsumenten weiter gegeben werden. Viele Spiele enthalten heute Microtransaktionen, Onlinemodi die auf zusätzliche Einnahmen ausgelegt sind (Seasonpass etc.) oder bekommen gegen Geld Extracontent freigeschalten, der sich oft schon im Grundspiel befand. Die Anzahl und Preise von Collectors Editions sind auch stetig steigend und der enthaltene Tand immer billiger. Mag sein das auf den ersten Blick auf das Preisschild keine Preiserhöhung stattgefunden hat, aber nüchtern betrachtet ist dem nicht so.
    • TommyKaira schrieb:

      Bei jedem neuen Beitrag in diesem Topic habe ich die kleine Hoffnung, dass man wieder irgendwo bestellen kann. :heul:
      Jetzt kannst du etwas nachempfinden, wie ich damals sehnsüchtig auf deine Vita geschielt habe als ich keine kaufen konnte. :lol:

      Aber keine Bange, du wirst schon eine bekommen. Ist nur der erste Ansturm, sicher mit X Leuten die vorsichtshalber 3 Geräte geordert haben. Sachen wie die Minis haben Spuren hinterlassen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich warte auch auf jeden Fall bis mindestens 2021, wenn nicht sogar bis zu einer Pro. Bisher gibt's wirklich absolut nichts für mich was ich unbedingt haben muss. Vor allem nicht für 80€ Mondpreise. Ist ja wirklich der absolute Wahnsinn was momentan abgeht. Ich finde es gab noch nie einen schlechter releasten Launch einer Konsole und trotzdem kaufen die Leute wie blöde.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Was sie wirklich zahlen wirst du auch da am Ende dann sehen und wie gesagt: Finde es lange nich so dramatisch wie es hier hingestellt wird. Kann aber auch dran liegen, dass auf manchen meiner Games noch 170DM Preisschilder waren und ich daher auch finde, dass Games sehr günstig blieben im Vergleich zu anderen Sachen :lol:

      Selbst wenn wir von 80€ ausgehen, sind das bei z.B. Demons Souls immernoch 1-2€ pro Stunde Entertainment. Gibt schlechtere Deals ohne lange danach suchen zu müssen :ka:
    • Es gibt immer weniger fürs Geld, das ist für mich kein Argument. Ich kann aber auch verstehen wenn man bereit ist für ein game 80 zu bezahlen, eben weil es so gut ist oder so viel bietet für das Geld. Das ist schon okay. Ich hoffe aber, dass es nicht so ein Standard Dingen wird dass alle Spiele immer 80 kosten. Bin aber auch eher digital Käufer und Zocker und würde daher noch mehr drunter leiden.

      Aber mal schauen. Wird spannend zu sehen wo die Preise sich einpendeln. Habe aber momentan das Gefühl der PC wird dadurch noch günstiger. Da hat man zwar höhere Kosten bei Anschaffung der Hardware aber hinten heraus deutlich mehr "Abwärtskompatibilität" und im Allgemeinen günstigere Spiele Preise (vor allem digital)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Die Spiele sind doch sowieso total billig, früher musste man in Luxemburg zirka 75 EUR für N64 bezahlen, inflationsbereinigt war das noch viel schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen dass die PS5 Retails 80 EUR oder 85 EUR kosten werden wenn sie letztendlich beim Händler landen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein PS4-Spiel für 69 EUR gesehen.

      Und Saturn Luxemburg wird die Dinger sicher sowieso wieder für 49 EUR in die Regale legen, wie heute Super Mario 3D AllStars. :D Gerade bei der PS5 wo man doch nur ein paar dutzend Konsolen bekommen wird, will man doch auch die Spiele loswerden. 2013 gabs Killzone Shadow Fall direkt für 49 EUR, die hatten das Spiel so unfassbar oft da, aber die Konsole gab es deutlich weniger oft und war schnell vergriffen.

      Saturn Luxemburg und Belval haben hier in der Gegend übrigens mangels Interesse keine Vorbestellungen für das Digital-Modell angeboten. Wäre ja auch ein Schuss ins eigene Knie, dann kaufen die potentiellen Kunden die Spiele im PSN anstatt bei denen selbst.

      Abwärtskompatiblität klingt gut, werde aber meine PS4 Pro angeschlossen lassen. Die macht auch übrigens kaum Lärm beim Spielen von The Last of Us II - so wie man es oft mitbekommt im Allgemeinen.
    • Wahrscheinlich habt ihr Recht. Hätte man damals die 150DM angelegt könnte man damit heute direkt ein ganzes System kaufen ^^

      Ich hoffe wie gesagt nur, dass man als digital Käufer auch später eher mal sales bekommt als heute. Da finde ich eigentlich nur steam wirklich günstig, die klassischen Konsolen eshops sind eher meist bei der UVP
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      Das mit dem PC und "Abwärtskompatibilität" ist auch so eine Sache. Mal sehen was da auf uns noch zu kommt. Es stimmt, dass unter Win 10 noch viele läuft aber eben nicht alles besonders das alte Zeug mit komischem DRM läuft oft nicht oder kann sogar Windows kaputt machen wenn das vom System nicht geblockt wird was MS zum Teil macht.
      Das am PC mehr Spiele verschenkt werden dank EPIC und Co ist auch richtig im Moment und das alles noch etwas günstiger ist was die Software angeht stimmt auch noch. Bin mal gespannt ob in nächster Zeit, sagen wir 2 Jahre, sich nicht da auch noch was ändert. Könnte gut sein, dass wenn sich die Konsolen immer noch sehr gut verkaufen und auch die Spiele dort zum höheren Preis, dass man vielleicht die Spiele zuerst und sehr lange nur dort findet und dann erst später ein PC Port kommt.

      Ich bin kein Freund von 80 € + noch DLC aber was heute in Spiele rein gesteckt wird ist halt viel aufwendiger als zu PS2 Zeiten. Ja, es gibt heute mehr kleine Entwickler aber auch die müssen von ihrer Arbeit leben können und wenn die Leute beauftragen etwas zu machen kostet das Geld und hin und wieder müssen die sich mit Lizenzen und Co herum schlagen weil z.B. Musik die sich fürs Spiel herstellen lassen vielleicht irgendwas nutzen was schon gibt oder schon Copyright hat. Dann kommt noch andere Kram dazu der auch überprüft werden muss. Daher verkaufen manche Indies beim Selbstvertrieb öfter mal keinen digitale Kopie ihrer Musik. Quelle ist ein Video Podcast mit Leuten aus der Branche und einer die mal bei IGN und allgemein schon lange als Journalistin in der Branche tätig ist.


      Zu den Angeboten:
      Die müssen nicht unbedingt mehr werden sondern besser als heute besonders bei Sony. Da sind gefühlt 100 Mal die gleichen Spiele im Angebot zu unterschiedlichen Preisen. Es muss Sales geben die sich nicht so oft wiederholen.
      Steam ist nicht der einzige Digitalshop der gute Angebote hat. gog.com hat auch oft super Angebote finde ich besonders da sie offen sind und man auch ohne Internet spielen kann. Hab seit ich seit nun ca. über 1 Jahr mit auf gog.com bin dank PaySave und Geldbeutel schon verdammt viele Angebote mitgenommen. Die Tag erst dank E-Mail Newsletter und da ich schon ein Spiel von denen hatte die Neverwinter Nights EE mit wohl allen Addnons und Verbesserungen zu unter 15 € inkl Soundtrack als DL und der NW N Dimamond Edition noch oben drauf.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Pandemonium schrieb:

      Was hat der aktuelle Marktpreis damit zu tun? D.h. Capcom hätte für ihre Mega Man X Collections auch gerne mal 1000€ verlangen können?

      Pandemonium schrieb:

      In meinen Augen darf man sich aber nicht an 80€ für ein neu entwickeltes Nextgen-Spiel stören, wenn man gleichzeitig 60€ für drei Emus für selbstverständlich hält. Das passt nicht.
      Nein, aber 60€ geht für mich noch i.O. Kostet mittlerweile auch jedes neue Game und wie bereits erwähnt bekomm ich die Originalen ja auch nicht billiger.
      Hier bekommt man zwar alte Games, allerdings handelt es sich um 3 Top Games, die sich alle auf einer Karte befinden und die man immer und überall spielen kann.

      Du hast schon recht dass quasi 0 investiert wurde, aber im Endeffekt interessiert es niemanden, wie viel Arbeit in eine Game investiert wurde. Am Ende zählt die Qualität...