PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlackLion schrieb:

      825 GB groß :thumbdown: egal warum egal welcher Preis wenn die Games wieder soviel Speicher bauchen wie bei der PS4 ist es zu wenig
      Ja, das ist wenig aber auch MS hat nicht viel mehr und das mit dem Erweitern ist absoluter Mist bei beiden. MS kann und wird bei der Erweiterung sicher kräftig zulangen. weniger als 120 € denke ich wird das Teil nicht kosten. Bei Sony ist das ein Frage wie schnell da die angedachten SSDs kommen und was die dann so kosten werden. Rechne da auch nicht mit wenig und hoffe Mitte 2021 sind die da und die kleinste mit 500 GB kostet nur max 130 € und die mit 1 TB dann 260 € und die Preis fallen da schneller als man 100 Mal PlayStation 5 ist ein rundes Paket gerufen hat.
      Davon ab hast du mal Cernys Aussage verstanden? Sicher nicht ganz und ich bin skeptisch ob das so kommt.
      Es wird für Devs 100 % eine Richtlinie geben das man so gut wie nichts mehr doppelt haben muss. Dadurch könnten die Spiele zwar immer noch über 60 GB haben aber weniger als wenn sie für heutigem Standard gemacht worden wären. Ich hätte auch gerne 2 TB gehabt aber wer weiß ob da nicht auch bald ein PS5 Paket kommt wo die externe SSD schon mit dabei ist und man so auf 2 TB kommt. Davon ab könnte Sony ja eine Externe Platte frei geben fürs reine Auslagern. Willst du Spielen muss kopiert werden und nicht verschoben werden. Dann wäre das Spiel zwar 2 Mal da aber eben besser so als es später nochmal zu verschieben. Kommt ein Update wird es an beiden Stellen einfach hin kopiert. Kopieren an Stelle verschieben hätten den Vorteil das man später nichts mehr zurück schieben muss. Spart dann auch wieder Zeit.

      bbstevieb schrieb:

      Kann auch nur empfehlen das DF Video zu schauen.

      Für mich ist das Sony Konzept wirklich extrem interessant. Dieser Speicher mit Special Sauce hört sich schon extrem gut an. Ich würde sogar fast sagen dass im Gegensatz zu MS hier auch mehr Game Developer Know How ins HW Design eingeflossen ist.
      Bei MS ist das aus meiner Sicht alles sehr Spec orientiert, hier ein Zehntel GHz mehr, mehr TF's usw.

      Ist halt die Frage welchen Einfluss das wirklich auf die Games vor allem bei Multiplattform Titel hat. Wenn die PS5 hier und da vielleicht die Auflösung mehr nach unten skaliert oder mal 5fps weniger hat aber eben wirklich keine Ladezeiten oder überlegenes Streaming, was bedeuted das dann schlussendlich fürs Gameplay? Kann die SSD wirklich den Arbeitsspeicher entlasten?

      Interessant wird auch in welche Richtung es beim Thema Raytracing geht, da ist Sony natürlich um einiges schwächer aufgestellt, aber ist die Series X hier auch wirklich stark genug?

      Das 3D Sound Gedöns ist für mich hingegen eigentlich irrelevant weil ich nicht mit Kopfhörern spiele.
      Sehe ich auch so bis auf die Sache, dass MS zwar viel labert mit GHz hier und Geschwindigkeit dort aber auch oft clevere Ideen hat. Die haben sicher einen Teil von den Direct X Funktionen in die Maschine selber gepackt um so den Devs viel Funktionen schmackhaft zu machen. Das heißt Funktion X braucht nicht mehr 30 Schritte sondern nur noch 3. Das haben sie doch, wenn ich mich nicht irre, schon bei der Xone X so gemacht.
      Ich gebe die aber recht, dass beide Präsentationen mehr oder weniger im Detail misslungen sind.

      @CarlosMiyamoto
      Mir war das auch nicht bekannt und ich dachte man sieht etwas mehr vom Fertigen Produkt. Am Ende war das aber sehr interessant und sagte mehr aus als das von MS. Schade das er keine weiteren Beispiel gezeigt hat die auch nicht so versierten Zuschauern das alles doch besser verdeutlichen. Da wäre ein Nach dem Techtalk nun ein for the experience oder so gut gewesen und damit hat man gleich den neuen Spruch der PS5 enthüllt gut gewesen.

      @walfisch
      Wie so man enttäuscht war kann ich dir sagen. MS ist anscheinend kompatibel zu vielen ihrer alten Spiele. Wieso schreibe ich anscheinend dazu? Ganz einfach weil sie es eben nicht sind. Man kann die Disk einlegen aber direkt das Spiel so wie es da drauf ist nicht spielen. Aber ab von den Feinheiten mal sind die mit den am Meisten gespielten Spielen kompatibel und verbessern die Spiel noch. Wie gut das in machen Punkten laufen wird mal sehen. Ich meine HDR dazu dichten zum Beispiel.
      Das oder so was ähnliches hat man sich halt für die PS5 auch gewünscht. PS1 Emu bei der Kiste wäre doch ohne Weiteres möglich selbst einen PS2 Emu sollten die hinbekommen auch wenn der zum Start noch Beta ist. Es wären sicher viele Nutze dabei die Sony helfen würden zu Testen damit die 2.000 am Meisten geliebten und gespielten Spiele (PS1 + PS2) wieder laufen und das direkt von Disk. Sicher hätte einer der Opensurce oder FreeWare Entwickler gegen ein ganz wenig Geld ihren Code an Sony weiter geben. Alleine wenn die Spiele laufen würden währen sicher 70 % der Spieler froh und das auch mit wenigen Verbesserungen gegen über dem Original.
      Das nun zum Start nicht mal 70 % der PS4 Spiele laufen werden ist dagegen eher Murks. Man hätte das alles besser verpacken können so das die Spieler es besser verstehen wo das Problem ist was PS4 Spiele auf PS5 angeht. Für PS1,2 und 3 hätte die Kiste gerne 50 € mehr kosten können damit die Hardware in ein SOC mit dabei ist.
      Was Nintendo angeht hast du wohl den Kopf auf den Nagel getroffen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • walfisch schrieb:

      Jupp wäre total schlau gewesen eine Techtalk anzukündigen und dann doch einen völlig unvorbereiteten Total-Reveal daraus zu machen. Mitten in die Corona Krise, wo man dann auch medial omnipräsent sein wird und jetzt schon todsicher weiß das man den Release Ende 20 halten können wird. Stimmt das hat Sony jetzt mal wieder total verbockt.
      Also hat MS wieder alles falsch gemacht, weil man da sogar schon das Modulare Innenleben der Xbox Serie X gezeigt hat? Naja, Sony weis wohl, dass sie sich Zeit lassen können, egal ob nun Corona rumgeistert oder nicht.
    • @Undead
      Meiner Meinung nach nö, weder MS noch Sony haben alles falsch gemacht. Sony hätte ein wenig mehr für die Masse zeigen und erklären müssen. Einiges was erst nach einiger Zeit bei wenigen die Erleuchtung bring was das ist und kann kann man dazu gar nicht Zeigen weil man es erleben muss. Ich mein damit das 3D Audio. MS hätte Spiele zeigen müssen oder ein paar mehr Techdemos oder Betas von mir aus auch Alpha Versionen von den Spielen die bis Mitte 2021 kommen werde. So weiß man zwar wie die Box aka der Minikühlschrank aussieht und was da so drin ist aber nicht was das Teil wirklich kann. Ja man hat Daten und weiß was das Teil überhaupt kann aber was davon werden wie bei Spielen dann später auch wirklich sehen weil es mit guter FPS sich darstellen lässt.
      Es gab eine Minecraft Demo aber das war unspektakulär weil das nicht Zeigt wie es in vielen andren open world games aussehen wird und ob wir viel von Path Tracing überhaupt sehen werden. Ganz ehrlich beides war interessant aber beide hatten fast keine Aussage mit dem wir einfachen Spieler viel anfangen können.

      Das mal aus meiner Sicht zu dem Text von euch beiden.

      Bevor nun wer um die Ecke kommt folgendes. Ich bin zur Zeit gehypt von beidem. Zuerst dachte ich buuuuuu Sony und MS ist mit der XSX besser daran. Dann sah ich noch ein paar Videos und dachte OK beide haben eine etwas anderer Art an die Sache zu gehen. Schön wäre es nun wenn wir bald etwas mehr sehen würden um das Ganze besser einordnen zu können. Daher auch ein Teil meiner Texte und ich versuche das was ich denke verstanden zu haben denen etwas näher zu bringen die zu viel Bahnhof verstanden haben was nach dem Cerny Video kein Wunder ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Undead schrieb:

      Also hat MS wieder alles falsch gemacht, weil man da sogar schon das Modulare Innenleben der Xbox Serie X gezeigt hat? Naja, Sony weis wohl, dass sie sich Zeit lassen können, egal ob nun Corona rumgeistert oder nicht.
      Nein gar nicht. MS hat genau in seiner geplanten Timeline präsentiert. Sony dagegen muss jetzt aber auch nicht überhastet Dinge tun, die so nie geplant waren...oder? Klar haben sich da Prioritäten und Aufmerksamkeiten verschoben mit Corona und den gecancelten Messen, die für solche Präsentationen nunmal vorgesehen sind.
    • The_Clown schrieb:

      Das nun zum Start nicht mal 70 % der PS4 Spiele laufen werden ist dagegen eher Murks.
      So verbreiten sich leider Fehlinformationen. Die weniger als 70% sind ja erstmal Phantasie.

      Er hat gesagt, Spiele müssen einzeln getestet werden.
      Bisher wurden die 100 meistgespielten Games (basierend auf Spielzeit) getestet, und "fast alle" davon laufen.

      "Fast alle" heißt mit Sicherheit nicht 69, das dürfte irgendwas zwischen 95 und 99 bedeuten.

      Wie viele bis zum Start dann wirklich getestet wurden, und ob bspw Spiele ungetestet laufen oder es sowas wie ne Whitelist gibt, das wurde ja gar nicht gesagt. Garantieren kann man halt diese fast 100 beliebtesten Games.


      The_Clown schrieb:



      @108 Sterne
      Wieso PS5 und nicht noch XSX?

      Vor allem, weil Microsoft halt noch nie Spiele produziert hat, die mich interessieren. Auf der Xbox One war es exakt eines... Quantum Dingsbums.

      Halo fand ich schon auf der Original Xbox nicht gut, spiele auch generell kaum Shooter. Gears of War juckt mich demnach auch nicht. Ich mag keine Rennspiele, also kein Forza. Fable finde ich auch kacke. Sie haben Obsidian gekauft und von denen dürfte was intetessantes kommen, aber für ein oder zwei Games lohnt das nicht.

      Sony ist (für meinen Geschmack) mit großem Abstand der Hersteller mit den besten Exklusivtiteln. Gefolgt von Nintendo, und ganz hinten folgt bisher immer MS.



      Das Digital Foundry Video ist übrigens wie üblich sehr interessant. Da wird auch noch mal nachdrücklich klargemacht, dass die TFLOPS nicht gleichzusetzen sind mit der tatsächlichen Grafikleistung, und wie revolutionär die SSD Lösung sein könnte für die Art, wie Games designed und auch gespeichert werden. Bspw dass dadurch 16GB RAM viel üppiger sind, weil man viel weniger dort reinschieben muss ind das RAM nicht lange Warten und Kapazitäten freihalten muss für Sachen, die da in ner halben Minute kommen mögen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Du gehst von 70 % von 100 aus und ich 70 % von allen Spielen aus aber der Fehler oder das Missverständnis kam dank meines Textes zustande. So müsste das Sinn machen. Auch ist mir bekannt das später der Großteil laufen soll aber dann könnte es etwas zu spät sein. Zum Start könnte das eine gute Sache sein wenn die PS5 im PS4/Pro Modus viel leiser wäre dann würden sicher einige mit noch ungespielten PS4 Spielen umsteigen und sie dort spielen. Wäre etwas Win Win für Sony aber so ist das wieder mal nicht ganz optimal.

      Zum DF Video: Schön das es dir auch gefallen und etwas geholfen hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hoffe, dass Sony einfach Leute selbst PS4 Games ausprobierenen lässt, aber halt ohne Garantie auf Funktion. Solange der PS5 dabei nichts passieren kann wäre das die einfachste Lösung.

      Man kann ja den Verkauf von PS4 Games im PSN Store auf PS5 blockieren, so lange sie nicht offiziell freigegeben wurden, aber ansonsten fänd ich es besser, wenn man wie eben auf anderen PS Systemen den Spielern das Ausprobieren überlässt. PS5 hat so viele Games, bis da alles aktiv von Sony getestet wurde könnte das ne ganze Weile dauern.

      Sie können die Kompatibilität dann ja wohl eh nicht mehr wirklich groß erhöhen, da die PS4-Modi in den Chips integriert sind. Es ginge ja wohl eher ums bestätigen ob ja oder nein, oder die Entwickler müssten explizit Games patchen.


      Aber mal abwarten. Nen kleinen Hoffnungsschimmer für PS1 und PS2 habe ich auch noch (einfach weil die Gerüchte von irgendwelchen "Insidern" so stark verbreitet waren), aber das wird wenn, dann erst bei der großen Enthüllung verraten.

      Meine PS2 hat inzwischen ziemliche Ladeprobleme, allein deshalb fänd ich Kompatibilität gut. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Alle Hardware-Specs: PlayStation-5-GPU durchbricht 2-GHz-Marke
      Sony stichelt gegen Microsofts Xbox Series X: Eine kleine GPU mit hoher Taktfrequenz sei schneller als eine große GPU mit niedrigem Takt.

      heise.de/newsticker/meldung/Al…-2-GHz-Marke-4685723.html


      Gar keine Ladebildschirme mehr wird es wohl nicht geben
      "um Störungen des Spielspaßes zu minimieren – insbesondere Ladebildschirme"
      blog.de.playstation.com/2020/0…ische-daten-der-hardware/
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BlackLion
      Das Groß nicht immer gleich besser ist aber mal nicht so falsch.
      Ich bin mal so frei und erkläre es etwas: Was bringen dir z.B. viele Recheneinheiten wenn man die entweder nicht auslasten kann oder es Aufgaben gibt die man nicht weiter zerlegen kann? Genau nichts. Sony geht so wie folgt vor: Sie haben weniger Einheiten die eine höhere Chance haben ausgelastet zu werden. Wenn bei MS ein Einheit sagen wir 1 Sekunde braucht aber man nur 3 Einheiten nutzen kann um 10 Ergebnisse zu brechen dann muss man fast 3 Sekunden warten. Bei Sony nimmt man 3 Einheiten die aber je Sekunde 2 Berechnungen liefern können. Dann braucht man 2,5 Sekunden um das Ergebnis zu haben weil die Sony Einheit einfach schneller ist wenn ich mich da nicht verrechnet habe. Also was ist nun besser? Ich weiß das ist sehr vereinfacht dargestellt aber kommt dem was Sony sagt schon sehr nahe und das noch mehr wenn der Code der Software daran richtig angepasst ist.
      Auch schon im DF Video sagte die, dass man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf das durch den hohen Takt auch viele direkt angeschlossen Einheiten wie der Rasterization oder so was in der Art auch schneller laufen. Das ist am Ende gar nicht mal so schlecht. Im Mittel könnt beide doch wieder fast gleich sein von dem was man am Ende sieht. Ich tippe drauf wenn Sony gerade noch 58 - 60 FPS schafft bei einigen echt aufwendigen 4K Szenen dann schafft MS 60 - 70 FPS was am Ende aber auch fast zu vernachlässigen wäre. So mein grobes Verständnis der ganzen Sache.

      Zu den Ladezeiten: Sie wird es geben aber wohl erheblich weniger als bei der PS4. Das Laden von Daten ist ja nicht das Einzige was beim Laden passiert weil wenn dem so sei hätten wir das auf der PS4 schon nicht mehr. Es wird von den Daten her weniger lange dauern bis die abgerufen sind. Was dann wieder dauert ist eben das abarbeiten der auf sagen wir eine Liste stehenden Aufgaben. Beispiel: Ein Wald mit 100 Bäumen wäre in 4 Sekunden von den Daten her geladen. Dazu kommt dann wo hin mit den Bäumen, wo kann der Spieler laufen, welche Geräusche sollen aus dem Wald kommen. Wie Fällt licht durch das Blätterdach des Waldes und so weiter und so fort.
      Ich tippe auf Ladesequenzen von unter 15 Sekunden auch bei sehr aufwendigen Szenen wo man bei der PS4 Por und XOne X noch mindesten 25 - 30 Sekunden brauchte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also ich tippe ja darauf das man im Endergebnis mal wieder zwei absolut identische Multiplattformkisten bekommen wird und es dann einzig und allein darauf ankommt was man besser findet. (Japano)Exclusives oder GamePass Ultimate / Cloudgaming / eventuelle Exclusives westlicherer Prägung. Mich hat das was ich bisher gehört habe dazu veranlasst mir eine One X zu kaufen und erst mal auf die PS5 zu setzen, weil das für mich eine vielversprechendere Mischung ergab als PS4 Pro und Series X. Um beide in der Frühphase zu kaufen erscheint mir die Synergie absolut nicht ausreichend zu sein.
    • walfisch schrieb:

      Also ich tippe ja darauf das man im Endergebnis mal wieder zwei absolut identische Multiplattformkisten bekommen wird und es dann einzig und allein darauf ankommt was man besser findet. (Japano)Exclusives oder GamePass Ultimate / Cloudgaming / eventuelle Exclusives westlicherer Prägung. Mich hat das was ich bisher gehört habe dazu veranlasst mir eine One X zu kaufen und erst mal auf die PS5 zu setzen, weil das für mich eine vielversprechendere Mischung ergab als PS4 Pro und Series X. Um beide in der Frühphase zu kaufen erscheint mir die Synergie absolut nicht ausreichend zu sein.
      Bin gespannt, ich könnte mir vorstellen dass es leicht anders kommen könnte. Wie gesagt, interessant wird es bei Multiplattform Titeln. Wenn dann z.B. ein Game mit Global Illumination auf der PS5 und mit Raytracing auf der XSX kommt dann wäre das schon ein deutlicher Unterschied.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Bin gespannt, ich könnte mir vorstellen dass es leicht anders kommen könnte. Wie gesagt, interessant wird es bei Multiplattform Titeln. Wenn dann z.B. ein Game mit Global Illumination auf der PS5 und mit Raytracing auf der XSX kommt dann wäre das schon ein deutlicher Unterschied.
      Klar könnte das so kommen, aber dann würde es für mich als JRPG Fan immer noch zig Titel geben, die mir wichtiger sind als ein CoD oder GTA das 25% bombastischer beleuchtet ist. Ich ärgere mich momentan mehr darüber das unklar ist wann ich endlich Y´s IX spielen kann, als über die Unklarheit wo das nächste Doom am geilsten aussieht. Das das völlig subjektiv ist, ist mir schon klar und daher kann ich jeden verstehen, der es genau anders herum sieht.
    • @bbstevieb
      Es haben dich beide Konsolen rt. Es wird bei der XSX vielleicht einen Schritt weiter gehen können weil MS vielleicht etwas mehr Power hat wenn man das alles besser ausnutzen kann. Was aber wichtiger ist im Moment als die Hardware ist die Software und wie man bei MS das alles bezahlt. Ich meine nicht die Zahlart oder Methode sondern einfach wie viel Geld der Pass und andere Dinge in die Kassen von MS spült. Alleine die Arbeiten für XSX Updates werden nicht für 0 € oder $ kommen. Wenn da ein Team von 300 Leuten 4 Monate brauchen um viele Updates raus zu hauen dann ist das erstmal eine Stange an Geld die irgendwie wieder eingenommen werden muss. Auch ob wir bald viele Spiele sehen werden die alle Funktionen gut nutzen wage ich auf beiden Seiten etwas zu bezweifeln und bei MS noch mehr weil ja viele Spiele noch für mindestens 3 Maschinen kommen müssen. XOne, XOne X und XSX.

      Ich weiß etwas falsches Thema aber ist denn schon etwas bekannt über welche Spiele zum Start für die XSX und PS5 kommen werden und ist bei MS schon bekannt welche Spiele nun ein Update zum Start im Winder 2020 oder Anfang 2021 bekommen werden?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hätte mit diesen scheinbar deutlicheren Unterschieden nie gerechnet. Seit der letzten Gen war ich sicher es würde immer auf nahezu identische Hardware mit minimal unterschiedlicher Konfiguration hinauslaufen.

      In gewisser Weise finde ich das schön. Fühlt sich wieder konsoliger an... Sicher nicht im selben Maße wie Emotion Engine oder Cell, aber immerhin. Sie scheinen mehr zu tun als bloß PC Komponenten auszusuchen und ihr eigenes Betriebssystem raufzuknallen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Ja, da hast du recht. Endlich wieder ein mal Konsolen PCs und nicht PC Konsolen. Da ist echt schön. Schade das Sony nicht noch 3 Schritte mehr gemacht hat und dem System ein paar SPU Einheiten spendiert hat die so arbeiten wie die auf dem Cell weil dann wäre doch einfacher PS3 Spiele zu bringen.

      Was ich mir von der Spieleseite her wünschen würde wäre ein Bloodborne 2 und entweder als Geschenk für alle die es schon haben oder zum wirklich sehr sehr kleinen Preis ein Demon´s Souls komplett Neuauflage für die PS5 zum Start. Was auch interessant für mich wäre wenn es ein Dark Souls geben würde was die komplette Geschichte in ein Spiel zusammen Packt und diese wäre erstmal PS5 exklusive für 2 Jahre mindestens oder eben nur noch für den PC. Irgendwie ein Dark Souls The Complete Story now in one game oder so.
      Ein Ghost of Tsushima Update für PS5 für alle umsonst wäre was oder zum 0€ mehr Preis für alle die alte genug (USK/PEGI ...) sind ein Paket aus Spiel für und mit PS5.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Meinung eines Devs - kein 1st Party. Der Artikel ist uninteressant - die Comments des Devs um so mehr:

      theverge.com/users/JR78#activity

      Interesting comments from someone in the Dev industry in comments section in the latest TheVerge article on PS5 v Xbox XS Link to the article:

      He says Xbox XSX is more powerful and easier to develop for, and Microsoft caught Sony off guard with their initial announcement and they have been scrambling ever since.

      Comment 1:

      "Should also be noted that 10GB of XSX’s RAM is 112GB/s faster than any of the PS5’s RAM. That is where most all of the visuals will be.

      The SSD bandwidth is nice, but will not be all that noticeable to most people. Think of a loading screen. 10GB of data going into the system memory on that loading screen would take would take about 1.25 seconds on the PS5 to load with compression techniques and 2.08 seconds on the Xbox.

      Once you get over 2GB/s the load speeds to fill RAM are negligible for most people.

      So to load all approx 13GB of available memory (considering system overhead) it would take the Xbox 5.4 seconds if able to load at minimum bandwidth. The PS5 would do 13GB in 2.36 seconds. Less than half the time, but we’re talking seconds. Once you get to PCIe 3.0 speeds, it really is such a small difference.

      If we were talking 100MB/s versus 230MB/s (the equivalent of the difference between the two) then it WOULD matter because 10GB on the Xbox would take 100 seconds versus 44 seconds for the PS. But once you get to 2 GB/s or so, the speeds really become less and less material and the I/O speed less important.

      The big thing is the much faster 10GB of memory on the Xbox for you visuals. That means more data bandwidth to the CPU/GPU and less missed cycles because of it.

      My guess is the Xbox will be easier to optimize for from what has been released and will present better frame rates and graphical fidelity overall. Will be very interested to see the comparative ray tracing performance and the ability to add HDRenhancement to old titles through some AI enhancement."

      Comment 2:

      "10GB of RAM on the Xbox is 112 GB/s faster than the PS5. This is where the high fidelity textures, models, etc would all be loaded. These have much faster throughput through the APU unit because of this, leading to fewer missed cycles and more efficient processing. It is likely that the graphical differences will be greater than what the 18% difference in raw power tells us.

      The improved I/O really only relates to loading into memory, but beyond 2GB/s the differences become fairly negligible. With their compression setup, it is likely the Xbox can fill all available RAM in a theoretical 2.7 seconds versus 1.6 seconds for the PS5. Most people will not care about an extra second.

      There is also an APU advantage in that the compute cores and the CPU cores all operate at set frequencies in the Xbox whereas the PS5 is variable. There will be much more optimization needed on the PS5, especially accounting for thermal loads. Microsoft designed the power to be predictable. It is possible the PS5 could deliver more power in short bursts, but cannot sustain that power.

      I would guess when the first titles for both are tested that we will see the Xbox having better visuals and framerates with the PS5 loading it in a couple seconds faster. The PS5 is also more likely to have heat and fan noise issues because of its design, though their cooling stack could tell us more.

      What’s interesting is Sony was pretty light on specifics and did not reveal the look. I’d guess Microsoft is way ahead on engineering and is likely already building spec and prototype out on the upgrade that will come in 2-3 years after release while Sony may only be doing light concepts because it seems they are still trying to completely lock down their next gen console.

      I would not be surprised to see Sony delay the console longer than manufacturing needs and Microsoft to find a way to launch it near on time. It appears MS has a fairly simple manufacturing process and designed for that."

      Comment 3 :

      "Work in the business. They already are. Optimizing for PS5 is much tougher. From what I have heard it sounds like most multi-platform games may start on the XSX and get ported. The DevKit for the Xbox is supposed to be much better to work and test from.

      I also heard before this Coronavirus stuff that PS5 was behind and might need to delay until summer 2021 while the Xbox hardware was ready. Sony still is not quite completely done with final spec for developers, so there’s some limbo.

      They were not ready to reveal anything this early. Microsoft made them force their hand because they are ahead on the engineering and software side."

      Comment 4:

      "Also should be noted that the average speed is meaningless. I work with devs and manage them. Optimizing is simple because you just code to ensure the visual data is delivered to certain memory addresses that map to the higher speed memory and things that never need as much map to the lower bandwidth ones. Audio doesn’t need high speed. This is actually a brilliant engineering bit by Microsoft that will be easy to code for by just how memory is addressed. It’s basically a few lines of code. The stable speeds also make optimization easy because the software does not need to request the system ramp up clocks on the CPU versus GPU, etc. The Sony does and it takes more time to optimize and test to get the right balance. They will get there and find easier methods, but I have heard the Xbox is easier to optimize and code out of the box. This likely means the first slew of titles that are multi-platform may look and play significantly better on it in some ways. I’ve been told it’s basically the difference between the X1X and the PS4 Pro right now based on the dev kits and what was known about specs (I was never told the specs outright, but have been told the Xbox was the more powerful and overall impressive of the two). Also expect that the Xbox will be able to do more under the surface than the Sony, like the AI HDR enhancement of past titles and, possibly, the ability to add HDR to streaming video that doesn’t have it (hinted at from what I’ve heard, not confirmed). Not sure if the PS5 has the memory caching ability of the XSX either, but time will tell. It may not have the same kind of resume function because that requires some special work in the OS and with the storage for it to work right from what I’ve heard. Right now it looks like the only definite thing the PS5 has over the XSX is that it can load a part of a game in 1-3 seconds faster than the XSX. There are some game devs at big studios that have told me for a few months that many think Sony screwed up the architecture and has been trying to fix it, especially once all the leaks came out from Microsoft. I have a feeling that the Xbox launch will be very smooth this time and the Sony one may be rough with a lot of problems. Their internal testing apparently is having some heating issues, so there is concern about Sony’s own version of the red circle of death. That’s one reason why the hardware may not have been show – they don’t have the cooling figured out and they may need to throttle below their reported power to prevent the machine from overheating and shutting down. Microsoft showed its confidence. They brought in outsiders to look at it and use it. Sony has not and had to cobble together a tech presentation after the DF videos dropped. Don’t be surprised if the PS5 comes out after the XSX, even accounting for current likely delays."

      "We also don’t know how well cooled the SSDis on the PS5. MS explained their cooling and how their SSD solution can basically run a constant storage bandwidth. The key on the XSX is that MS touts the numbers, from storage to teraflops to memory bandwidth to clocks, are all constant and predictable. There is no overlock or underlock. You know what speed your storage will go at, what speed your CPUand CPU cores will go out, how fast your memory will be, etc. This makes optimizing much easier because they have made performance sustained and predictable. So we are basically getting a PCIe 4.0 SSDon the PS5. With that comes more heat – that is the cost of the speed. Is there a heat sync? Does it latch into the cooling system overall? Do your add on SSDs need a heat sync or performance will suffer? Do they need a specific heat sink? It seems that Microsoft engineering came to the conclusion that a PC m.2 drive may not be optimal for predictable sustained performance. They also may have concluded the PCIe 4.0 will run too hot. m.2 SSDs in high performance laptops and desktops cannot sustain transfer due to heat without some massive mod. If MS has figured out how to deliver a high speed storage system with excellent heat transfer, we may find in real life that the PS5 speed is not impressive. It’s quite possible that without the proper cooling, the PS5 system may have to throttle down to slower speeds to keep cooler in regards to SSD. The question that needs to be answered is did Sony do this to get super high speed storage that is way ahead – or did they do it so they could just get storage to match what the we will see in the XSX because they did not or could not engineer a solution for cooling? The RAM that matters in the Xbox is far superior and will allow for faster throughput and less wasted cycles. It will be easy to allocate to specific memory addresses associated with the higher speed memory. The PS5 I/O advantage may not be much if the cooling is not adequate and MS is correct and they have adequately cooled it so the I/O can be sustained and not diminish. Sony is not that great at cooling. I’ve heard from devs that Sony is not showing off the PS5 because it has thermal problems. Microsoft has no problem letting DF do a vid and showing them around while Sony has to rush a presentation to counter. I know from devs that have the kits that they feel the Xbox is easier to optimize and they feel games will look and feel much better on the Xbox upon release because it will take time to optimize for PS5 and figure it out. I’ve been told it is not as bad as what happened with the PS3, but somewhat similar. The Xbox 360 was much more straightforward while the architecture for the PS3 was not. This is not the Cell, but it will require a lot of work in regards to clocks, etc to figure out how to optimize. They will eventually, but the first year may have some rougher titles that look noticeably worse than the XSX. The one advantage the PS5 has, the I/O, may not be one if they can’t cool the drive. And the question of expansion is a real one. Do you need a heat sink on your approved SSD? The Xbox solution may be more expensive, but it also may be more consistent and easier to deal with since you don’t have to crack open the case. MS could also bulk order them up front to reduce initial cost. I will say, MS’ way is pretty cool and reminiscent of bringing a Switch card or an old Gamecube save card and plugging it into a friend’s system. Microsoft’s setup let’s you easily bring your digital game with you, pre-downloaded, to play on other people’s XSXconsoles once you login to your account. PS5 can’t do that – not with the newest games. Their external storage is not fast enough while Xbox’s is."


      theverge.com/2020/3/18/2118514…ecs-features-release-date

    • Wenn das alles so nachweisbar wäre, wäre es in der Tat interessant. Soweit ich das sehe ist das aber bloß jemand, der behauptet Dev zu sein ohne nähere Angaben oder das man nachweisen kann ob das kein Troll ist? Sind scheinbar seine ersten Tech Kommentare da.

      Wie gesagt, ich warte da auf professionelle Teardowns. Random Comments von irgendwem und Gerüchte haben denselben Wert wie die immer wiederkehrenden Downgrade Memes zu irgendwelchen Games ... Keinen.

      Wenns wenigstens Tweets von verifizierten Dev Accounts wären.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist am Ende doch sowieso Wumpe wer in Sachen Hardware einen 2mm längeren Schniedel hat. Es geht doch nur um gute Software und entsprechende Features. Für mich hat Microsoft derzeit wegen der Abwärtskompatibilität die besseren Argumente, wenn es wirklich so kommt und alte "Gurken" 4K Enhanced werden. Vor allem von Nischentiteln von damals verspreche ich mir da bei Xbox 1 und Xbox 360 extrem viel. Man stelle sich mal die Cave Shooter in voller Pracht vor oder ein altes Pirates.