PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puh, keine PS4-Titel Enhanced und dann gibt es auch noch Kompatibilitätsprobleme. Zu PSVR kein Wort. Das lässt meinen Wunsch die PS4 Pro einzumotten gleich wieder platzen.

      Wenn Microsoft es wirklich auf die Kette bekommt und nahezu alle Spiele alter Konsolengenerationen zum Laufen auf der Series X bringt, dann werde ich Sony den Rücken kehren.
    • Retrozocker schrieb:

      Puh, keine PS4-Titel Enhanced und dann gibt es auch noch Kompatibilitätsprobleme. Zu PSVR kein Wort. Das lässt meinen Wunsch die PS4 Pro einzumotten gleich wieder platzen.

      Wenn Microsoft es wirklich auf die Kette bekommt und nahezu alle Spiele alter Konsolengenerationen zum Laufen auf der Series X bringt, dann werde ich Sony den Rücken kehren.
      Das hat er aber auch nicht gesagt. Er hat gesagt, dass der Chip dank der Verwandtschaft Modi zur Abwärtskompatibilität bietet, damit trotz Unterschieden in der Hardware die Games laufen. Mit keinem Wort ist er darauf eingegangen ob es irgendwelche Verbesserungen gibt oder nicht.

      Tatsächlich hat er nur gesagt dass einige Games bisher wegen der höheren Geschwindigkeit nicht korrekt laufen, was darauf hindeutet dass die erhöhte Leistung des Chips nicht einfach "abgeschaltet" wird, sondern vielleicht auch nutzbar sein mag.

      Hörs dir nochmal an, so ab 27 Minuten.



      Keiner weiß, welche Funktionen diese Legacy Modi umfassen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Konferenz-Video hat über 4.4 Millionen views - 28% downvotes. Sony hat sich damit keinen Gefallen getan. Im Vergleich dazu: PS4 GDC Video 130.000 Views:



      ...es hat kaum eine Sau interessiert, weil Sony zuvor auf der E3 einiges über die PS4 veröffentlicht hat: Games, Design, Features....
      Der Ersteindruck kann entscheidend sein - XBOX ONE *hüstel* ... gut, so ein Horroszenario trifft hier nicht zu, aber dennoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich denke, es wird vergessen sein falls sie im Juni oder vielleicht schon Mai ne richtige Präsentation machen und die gut ankommt.

      Wie gesagt, selbst die Serie X hat gemessen an anderen Konsolen Reveals relativ für wenig Aufsehen gesorgt. Im Moment wäre selbst eine tolle PS5 Präsentation eher untergegangen und das Pulver verschossen.

      Lieber aufheben und dann präsentieren, wenn man die Games, den Preis und den Termin fest hat. Am besten direkt zum Start der Pre-Order.

      Sie werden dann wirklich liefern müssen, aber jetzt überstürzt mehr zu zeigen solange Medieninteresse kaum vorhanden ist, nur weil MS etwas mehr gezeigt hat wäre das falscheste gewesen. Dann noch eher komplett auf eine Präsentation verzichten, sprich den Talk von Cerny, aber das haben sie halt nicht getan. Fragt sich, wie die Reaktion gewesen wäre wenn sie garnichts getan hätten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde den Vergleich zur Abwärtskompatibilität auch immer irgendwie schwach. (es laufen knapp 100 Top Titel drauf. yay….)

      Warum schafft es Nintendo einen GBA mit GB und GBC, einen 3DS mit NDS, eine Wii mit GC und eine Wii U mit Wii Games zu füttern, wo ausnahmslos alles läuft? Ja ich weis, weil teilweise diese Konsolen/Handheld als Chipsatz mit im Gerät drin sind. Aber genau da liegt doch der Punkt: warum macht man es nicht gleich richtig oder lässt es ganz? Ich sag nicht mal, dass sie PS1-3 hinbekommen sollten, aber warum dann nicht gleich die Schiene fahren, dass eine "PS4" in einer PS5 steckt um eben 100% alle Spiele abspielen zu können. Bei der Xbox One wurde es nach und nach ermöglicht, aber bei einem neuen Konsole Release mit so einem Feature punkten zu wollen, sollte es von Anfang an fertig drin sein.

      Weis nicht. Für mich hörte sich dieses Technische Wishi Washi an, als ob die PS5 noch nicht mal ansatzweise fertig zu sein scheint und man immer noch daran rumdoktort. (Sprich: Ideen ausprobiert)

      @108 Sterne
      Wenn Sony es wenigstens mal schaffen würde zu zeigen, wie die Konsole Optisch aussieht. Ich meine aus der Form so ein großes Secret zu machen, kommt mir auch immer mehr so vor, als sei sie noch nicht fertig. Ist ja keine Switch, bei der man an der Form erkennt, dass es was anderes sein will, als eine Konsole. Am ende ist die PS5 auch nur ein schwarzer Kasten mit Logo drauf. :ka:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:



      @108 Sterne
      Wenn Sony es wenigstens mal schaffen würde zu zeigen, wie die Konsole Optisch aussieht. Ich meine aus der Form so ein großes Secret zu machen, kommt mir auch immer mehr so vor, als sei sie noch nicht fertig. Ist ja keine Switch, bei der man an der Form erkennt, dass es was anderes sein will, als eine Konsole. Am ende ist die PS5 auch nur ein schwarzer Kasten mit Logo drauf. :ka:
      Ist ja auch möglich, dass die Form noch nicht final ist. Oder eben, wie du selbst sagst... Am Ende ists nur ein schwarzer Kasten und gar nicht spannend.

      Aber wie gesagt, ich denke generell dass eine große Präsentation besser ist als gestückelt Sachen zu zeigen. Je mehr du vorher verpulverst, umso weniger Hype löst du dann bei der großen Präsentation aus. In der Hinsicht denke ich, dass man schon eher zu viel verraten hat.


      Was Abwärtskompatibilität angeht: Das erwähnt er ja auch an der genannten Stelle. PS2 hatte PS1 Hardware, PS3 PS2 Hardware (übrigens trotzdem nur 99%ige Kompatibilität).

      Aber das kostet mehr, und die Erfahrung hat man ja mit der PS3 gemacht: Preis war zu hoch, Abwärtskompatibilität wurde dann wegrationalisiert um Kosten zu sparen und einen attraktiveren Preis zu bieten.

      Ist die Hardware von vorneherein kompatibel, dann muss auch nichts rausgenommen werden falls man mal sparen muss. Ist daher der bessere Ansatz.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die schnellere SSD halte ich vorerst für einen Marketing Blender, der nur wenige Vorteile mitbringt...und generell wird da viel mit theoretischen Zahlen bei Sony gekocht:


      This means PS5 games will have the fastest loading times, but then again, as discussed by Digital Foundry's Writer and Video Producer John Linneman on Twitter, this will likely be only fully utilized by Sony's first-party games as any multiplatform title are going to cater to the lowest common denominators available on Xbox Series X and PC.

      This means that the CPU frequency won't always be at 3.5 GHz and most importantly the GPU frequency won't always be at 2.23 GHz, which would be insanely high. In fact, our hardware team (who's crafting a deep dive analysis right now) at Wccftech believes the usual clock could be well below that frequency, leading to a much lower TFLOPs count.

      The main issue will be for PS5 developers, though. John Linneman suggested that this design could force them to make some choices that just won't be necessary when making games for Microsoft's next-generation console, which comes with fixed clocks.


      wccftech.com/df-ps5s-variable-…lvr.it&utm_medium=twitter

    • An den Zahlen zweifle ich nicht, wie viel es aber tatsächlich bringt, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

      Generell hängt die Willigkeit von 3rd Parties, eine Konsole mit eigenem Design auzureizen ja auch immer von ihrer Wichtigkeit ab. Deswegen konnte die PS2 sich damals trotz übermäßig komplexer Hardware durchsetzen und Devs haben die Extrazeit investiert, die nötig war.
      Bei der PS3 ist es andererseits nach hinten losgegangen und außer Sony hat niemand die Hardware ausgereizt.

      Schlägt die PS5 ein wie eine Bombe, dann rechne ich damit dass entsprechende Sorgfalt an den Tag gelegt wird. Verkauft sich die Xbox ähnlich gut, dann eher nicht.

      Ist natürlich jetzt alles nur reine Wahrsagerei, aber ich halte ihr Hardware Team für fähig genug, sich was dabei gedacht zu haben. Interessant finde ich, dass sich PS5 und Xbox nun scheinbar wieder stärker unterscheiden als die vorherige Generation.

      Letztlich kaufe ich sowieso die PS5 und keine Xbox, aber ich hoffe natürlich schwer auf möglichst bombastisch aussehende Games und nur minimale Unterschiede. Sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also das Video von DF was alles auf den Punkt bringt sollte jeder mal ansehen der nur ansatzweise verstanden hat was Sonys Mark Cerny dort in seinem Video erzählt hat. Wirklich schade fand ich, dass nichts zum Controller verraten wurde.

      Wenn ich mir die Daten beider System ansehe und dann mir ansehe wie die Spiel in dieser gen auf der Pro und X gelaufen sind dann sage ich mal alles wird sehr ähnlich. Dank dem DF Video macht das mit der Soundengine der PS5 mehr Sinn für mich oder es ist noch ein wenig Verständlicher.
      Sony baute nicht einfach Dolby Atmos mit ein sondern wollte weiter gehen und das erklären die Leute von DF echt gut. Das System beim Sound von Sony macht auch Sinn wenn man nur Stereo Ton ausgeben kann und nicht 5.1 oder 5.1.4 (Atmos). Das hört sich so an als wäre das ein Schritt in die Richtung mehr zu wir bringen nicht Sound mit sondern Räume und Orte. Also man soll sich zum Beispiel fühlen als stünde man in einer bestimmten Kirche und höre ein ganz bestimmte Orgel oder Leute beten in einem Gebetsraum um das mal neutraler zu sagen. Dabei kann wohl jeder dann eines der Profile wählen die genau das mit seinem Audioequipment daheim am Besten wiedergeben kann. Das ist schwer über ein Video und Worte zu fassen denke ich und daher werden es die wenigsten Leute auch im Moment fassen können.

      Was die SSD angeht haben wohl beide Mist gebaut würde ich sagen es sei denn, dass die Spiele nun nicht extrem größer werden. Wie meine ich das? Wenn das Stimmt was MC da von sich gegeben hat dann würde man alleine durch die Geschwindigkeit des Landen der Daten einen Teil der Daten gar nicht mehr brauchen weil sie nur ein mal da sein müssen. Sagen wir eine Baumtextur muss bei so einer Geschwindigkeit beim Laden nur ein mal da sein und kann in unter 1 Sekunde an 100 Bäume gepappt werden. Heute müsste ich die Textur 100 mal haben weil die Bäume nicht in unter 1 Sekunde geladen sonder sie immer als Ganzes geladen werden müssen. Irgendwie sind die Spiele jetzt Ladeblöcke und ab PS5 sind sie eben nur noch zu ladende Daten. Das heißt wenn ich Textur 1 brauche dann lade ich die egal was da vor geladen wurde. Es ist auch egal wo die liegt weil in 99,98 % der Fälle kann ich auf die sofort zugreifen. Die muss wohl nicht mal erst in den RAM geladen werden sondern kann direkt angezeigt werden. So in der Art habe ich das verstanden.
      Ansonsten finde ich die 1 TB der XSX und die 825 GB der PS5 als zu klein sollten die Spiele echt über 100 GB verbrauchen. Die Erweiterung von MS ist Mist weil zu klein und auch sicher nicht billig und auch das von Sony ist Mist aber weniger. Bei Sony kommt erstmal keine SSD Erweiterung in Frage weil es wohl erst 2021 überhaupt SSDs geben wird die schnell genug sind. PCIe4.0 und 7 GB/s waren es glaube ich. Das kommt erst und wird auch nicht billig. Hoffentlich kostet dann 1 TB nicht 400 € und bei MS hoffe ich auch für alle das es nicht 250 € für die Erweiterung fällig wird.

      Davon ab hoffe ich beide System verkaufen sich mehr als gut und viele Hersteller von Spielen nehmen sich die paar Wochen mehr Zeit und die doch guten Funktionen der Konsolen richtig zu nutzen. XSX =! PS5. Jede der beiden wird was die HW angeht Vor- und Nachteile haben. Hoffe MS bringt für mich nichts an Spielen was ich brauche weil sonst wird das alles echt teuer. Lust beide mal selber zu testen hätte ich aber schon wobei mehr auf PS5.

      @108 Sterne
      Wieso PS5 und nicht noch XSX?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Technische Daten sind inmer nett. Schon klar.
      Hätte MS so n video rausgehauen (oder gar nintendo!) wäre sooo ein shitstorm zusammengekommen.. :D
      "TYPISCH MS IMMER NUR MIT IHREN TECHNIK-MUSKELN FLEXEN!"
      "Hahaha Nintendo. Wieder mal typisch.. zeigen nie games *rolleyes*"

      Wieso man es ned "GDC STREAM" nannte erschließt sich mir nicht. Klar sind viele devs auch gamer(..) aber seis drum.
      Ps4/pro legacy mode sind nice!
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Undead schrieb:

      Warum schafft es Nintendo einen GBA mit GB und GBC, einen 3DS mit NDS, eine Wii mit GC und eine Wii U mit Wii Games zu füttern, wo ausnahmslos alles läuft? Ja ich weis, weil teilweise diese Konsolen/Handheld als Chipsatz mit im Gerät drin sind.
      Was heißt da teilweise? GC, Wii und Wii U sind dreimal nahezu identische Kernhardware und die Handhelds selbst zu ihrer Zeit technische Witze. Ich verstehe die Enttäuschung echt nicht. Die PS4 Spiele sind laut Cerny´s Aussage nahezu alle von 100 getesteten out of the box gelaufen und für manche war die PS5 zu überpowert. Klingt für mich nach etwas wo man noch mit der Zeit optimieren kann und wenn dann 98-99% aller Spiele laufen ist das absolut hervorragend. Wo der Anspruch herkommt es müsste alles seit PS1 laufen ist mir unklar. Genau wie der Nutzen. Als wären PS1-3 noch relevant in Zeiten wo 4k Standard sein wird.

      Undead schrieb:

      ...warum dann nicht gleich die Schiene fahren, dass eine "PS4" in einer PS5 steckt um eben 100% alle Spiele abspielen zu können. Bei der Xbox One wurde es nach und nach ermöglicht, aber bei einem neuen Konsole Release mit so einem Feature punkten zu wollen, sollte es von Anfang an fertig drin sein.
      Und das von einem Pfennigfuchser, der bis heute keine One/PS4 gekauft hat. Warum wohl steckt man in neue teure Technik nicht noch mehr alte Technik? Bin nicht sicher, aber könnte ne Preisfrage sein.

      Undead schrieb:

      Weis nicht. Für mich hörte sich dieses Technische Wishi Washi an, als ob die PS5 noch nicht mal ansatzweise fertig zu sein scheint und man immer noch daran rumdoktort. (Sprich: Ideen ausprobiert)

      Wenn Sony es wenigstens mal schaffen würde zu zeigen, wie die Konsole Optisch aussieht. Ich meine aus der Form so ein großes Secret zu machen, kommt mir auch immer mehr so vor, als sei sie noch nicht fertig.
      Jupp wäre total schlau gewesen eine Techtalk anzukündigen und dann doch einen völlig unvorbereiteten Total-Reveal daraus zu machen. Mitten in die Corona Krise, wo man dann auch medial omnipräsent sein wird und jetzt schon todsicher weiß das man den Release Ende 20 halten können wird. Stimmt das hat Sony jetzt mal wieder total verbockt. :S
    • Kann auch nur empfehlen das DF Video zu schauen.

      Für mich ist das Sony Konzept wirklich extrem interessant. Dieser Speicher mit Special Sauce hört sich schon extrem gut an. Ich würde sogar fast sagen dass im Gegensatz zu MS hier auch mehr Game Developer Know How ins HW Design eingeflossen ist.
      Bei MS ist das aus meiner Sicht alles sehr Spec orientiert, hier ein Zehntel GHz mehr, mehr TF's usw.

      Ist halt die Frage welchen Einfluss das wirklich auf die Games vor allem bei Multiplattform Titel hat. Wenn die PS5 hier und da vielleicht die Auflösung mehr nach unten skaliert oder mal 5fps weniger hat aber eben wirklich keine Ladezeiten oder überlegenes Streaming, was bedeuted das dann schlussendlich fürs Gameplay? Kann die SSD wirklich den Arbeitsspeicher entlasten?

      Interessant wird auch in welche Richtung es beim Thema Raytracing geht, da ist Sony natürlich um einiges schwächer aufgestellt, aber ist die Series X hier auch wirklich stark genug?

      Das 3D Sound Gedöns ist für mich hingegen eigentlich irrelevant weil ich nicht mit Kopfhörern spiele.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Kou schrieb:

      Technische Daten sind inmer nett. Schon klar.
      Hätte MS so n video rausgehauen (oder gar nintendo!) wäre sooo ein shitstorm zusammengekommen.. :D
      "TYPISCH MS IMMER NUR MIT IHREN TECHNIK-MUSKELN FLEXEN!"
      "Hahaha Nintendo. Wieder mal typisch.. zeigen nie games *rolleyes*"
      Shitstorm? Im Nintendoforum? Da wird man doch direkt mit Fackeln verjagt :D
      Aber mal ehrlich: Ich glaube nach wie vor, dass einigen nicht klar ist wie ernst die Situation für Sony ist. Das Video was ja nur für Devs angedacht war, wird nun von vielen als das offizielle PS5 Reveal Video angesehen mit fast 8 Millionen Views.
      Sollte die PS5 nicht 100€ weniger kosten as XS1,dann wirds verdammt schwer für Sony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Mir war die Ankündigung als Tech-Talk gar nicht bekannt wie mir gerade einfällt.
      Bin auf YouTube herumgegurkt und da wurde mir der Stream empfohlen der in wenigen Minuten dann losging.
      Im Nachhinein kann ich als dritte Person natürlich schlau daherreden, aber man hätte den Talk auch einfach ganz nüchtern auf dem GDC-YouTube-Kanal hochladen können, dort hätte es (das passende) Publikum gefunden.

      Nachdem ich nun auch die DigitalFoundry-Analyse nach 5 Minuten gelangweilt geschlossen habe, ist wohl klar, dass ich schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe für sowas bin.
      Ausschließlich für Entwickler interessant stimmt auch nicht, was der Erfolg solcher Kanäle wie DigitalFoundry beweist und auch hier im Thread scheinen einige auf diese Details abzufahren.
      Also meh, whatever. Die Leute haben ihre Freude an den Hardware-Kram, ich schaue dann was für Spiele herauskommen sobald es konkret wird, das ist nämlich mein Ding :)