PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls man PS4-Spiele mit besserer Leistung auf der PS5 spielen kann (quasi als PS4 ProPro), kaufe ich sie zum Release. Andernfalls warte ich ab bis es das erste Hardware-Update (PS5 Pro?) gibt. Die Revisionen sind in der Regel schneller und haben ein besseres Gehäusedesign.
    • Morgen Specs?

      PlayStation hardware architect Mark Cerny will present "a deep dive into PS5's system architecture and how it will shape the future of games" which you'll be able to watch via the PlayStation blog tomorrow.

      eurogamer.net/articles/2020-03…g-tomorrow-via-livestream
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • In Anbetracht des Coronavirus gehe ich sowieso nicht mehr von einem Launch in diesem Jahr aus. Produktionsaufträge sind und liegen teilweise zwei Monate in China herum bis sie ausgeführt werden.

      Vom globalen wirtschaftlichen Abschwung und dem Einbruch der Kaufkraft mal ganz zu schweigen. Eine Präsentation wird aber sicherlich bald anstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • @Phill XVII
      Hatten wir nicht mal bei der XSX. Da gab es nette Hardwaredaten und einiges an Infos was dabei ist und was das Teil kann und das hörte sich mehr als fantastisch an aber weder sahen wir wirklich was bei den Spielen noch was denn nun zum Start überhaupt kommen wird. Sony macht
      also an sich auch nicht viel anderes. Einzig vielleicht das man bei MS die Kiste an sich sah machte MS vielleicht besser.
      Davon ab muss Sony nun einfach reagieren. Ich hoffe Sony bringt was anständiges auf den Markt. Ob das mit MS mithalten kann was die allgemeinen Funktionen angeht wage ich etwas zu bezweifeln. Mal sehen wie das Ende 2021 aussieht und was unabhängige Entwickler sagen werden welches System einfache zu handhaben ist. Ich hoffe beide Systeme sind fast gleich einfach zu handhaben was den Aufwand für die Entwickler angeht und das PSN noch ein paar mehr Dinge dazu bringt.

      @Retrozocker
      Das befürchte ich auch. Vielleicht werden dank dem Problem die Konsolen billiger weil man verkaufen muss um am Ende nicht noch mehr Miese zu machen. Das wir bis Anfang 2022 kein Plus in der Wirtschaft haben werden denke ich auch. Mal sehen wie viele Leute Mitte 2021 ohne Arbeit da stehen werden und wie wir hoffentlich einiges im System umbauen damit falls nochmal was in der Art kommt wir noch besser gewappnet sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Du kannst die Geräte nicht billiger anbieten, weil die Konsolen vom Preis her zum Start sowieso knapp kalkuliert sind.

      Aber Sony wird sich in Anbetracht der weltweit kriselnden Wirtschaft zweimal überlegen, ob sie ihr neues Flaggschiff zum Weihnachtsgeschäft ins Rennen schicken. Microsoft kann das auf Grund der Dauerbrenner Windows und Office wesentlich besser wegstecken.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Launch um mehrere Monate nach hinten verschiebt. Es weiß auch keiner genau, ob die Entwicklung der Launchtitel noch planmäßig verläuft. Film- und Streamingfirmen reden offen von Verschiebungen und Stillstand der Dreharbeiten. Warum sollte das bei den Entwicklern anders sein?

    • :D
      ....oder genau umgekehrt.

      Das wirkt so, als hätte man nach der DF Präsentation spontan für einen Stream mit Cerny entschieden...oder den Termin vorverlegt. Ich hoffe es nichts auf die Schnelle zusammengeschustert und man bekommt tatsächlich einen Einblick - also mehr als nur: Wir weden tolle Games ankündigen, hier ein paar wenige features und paar hardware eckdaten - bis bald in 3 monaten.

      Ich will das Konsolen Design sehen!

    • Retrozocker schrieb:

      Film- und Streamingfirmen reden offen von Verschiebungen und Stillstand der Dreharbeiten. Warum sollte das bei den Entwicklern anders sein?
      Weil man völlig ortsunabhängig programmieren kann und es durchaus sinnvoll ist Wirtschaftszweige, die von Corona kaum betroffen werden (meine Firme bietet SAAS Dienstleistungen an) so gut es geht weiter laufen zu lassen. Ist eh schon genug was jetzt dann gerettet und finanziert werden muss.

      Der Onkel vom RKI meinte heute auf der Pressekonferenz das sie davon ausgehen das 4 von 5 Leuten, die sich infizieren, so milde Verläufe haben das sie es zum Großteil gar nicht selbst bemerken. Ebenfalls etwa 4 von 5 Erkrankten würden Antikörper bilden während es der Rest nicht tut. Das wäre aber eine gute Basis für einen Impfstoff, den er realistisch für Anfang 2021 erwartet. Mit dem Virus an sich werden wir noch Jahre zu tun haben (weil jetzt sicher ist das er ein globales Phänomen ist und nach allem was wir wissen erst Ruhe ist, wenn er mal 3-4 Milliarden Menschen in der Fuchtel hatte). Das wird also auf hunderttausende Tote hinauslaufen.

      Ich kann mir bei diesem Szenario nicht vorstellen das in 2-3 Monaten alle wieder im Biergarten oder im Schwimmbad sitzen und die Wirtschaft wieder ordentlich anzieht. Das Jahr wird hart und von allen Entbehrungen fordern. Da ist gelangweilt daheim sitzen noch gar nichts! Wenn die PS5 kommt wird sie eine schöne und willkommene Ablenkung sein.
    • Ist etwas OT was nun kommt soll aber ein paar meiner oben zu kurz geschriebenen Texte nun etwas erklären. Eine Bitte an alle: Wenn wir darüber mehr Diskutieren wollen sollte wer dazu ein Thema aufmachen und nicht einfach hier weiter reden wenn es nicht richtig passt. Vielen Dank.

      @Retrozocker
      Ich meine damit, dass selbst die eigentlichen Hersteller mit dem Preis etwas nach unten gehen weil die auch befürchten dann nichts mehr los zu bekommen. Ich meine damit nicht alleine Sony und MS. Wir werden weltweit weniger Kaufkraft haben und mehr Leute ohne Jobs als wir uns heute noch vorstellen können. Folge daraus wird sein, dass TVs, Konsolen, Hifi und Co noch viel weniger gekauft werden als jetzt schon zum Teil. Also wenn es ganz blöde läuft dann haben die Asiaten oder halt der Regionen wo unser Technikkarm herkommt bis Ende 2023 ein riesiges Minus in der Bilanz was dann sicher dazu führt das Teile der Wirtschaft entweder komplett dicht machen oder eben eine Teil der Arbeiter erstmal entlassen werden oder nur noch 2 mal die Woche in die Fabrik kommen brauchen. Um die Folgen kleiner zu halten könnte man eben die Konsolen und Co ein wenige billiger abgeben und die Löhne drücken damit nicht alles den Bach runter geht und wir am Ende überall ein Problem bekommen. So war das mit den billigeren Konsolen in etwas gemeint.

      Das man nun alles von Ende 2020 auf Mitte 2021 verschiebt klingt auch realistisch. Das hätte neben einer Weltweiten Beruhigung auch den Vorteil der dann vorhanden Software. Wenn es ganz blöde kommt haben wir 2022 noch nichts neues. Hoffen wir es kommen bald wirkliche Zahlen auch China wie es dort nun weiter geht was die Gesundheit angeht um dann zu sehen wie es bei uns nun sein könnte.
      Was die Sache MS VS Sony angeht könntest du recht haben. Wenn MS aber nun jetzt Ende 2020 die Konsolen auf dem Markt bringt und diese sich aber nicht so verkaufen wie man dachte bringt auch MS dies nichts weil trotz langem Atem kann es bei denen auch mal knapper werden. Kann man eine sich nicht gut verkaufende Konsole Ende 2021 noch zum gleichen Preis anbieten oder muss MS dann die Preise drastischer senken und hat dann dadurch einen vielleicht höheren Verlust als wenn die Konsolen schon zum Start etwas Minus machen aber dann Ende 2020 keinen mehr obwohl der Preis dann nochmal etwas gesengt wurde?
      Das sich MS Office und Wind 10 in Firmen noch gut verkaufen stimmt aber warte mal ab wenn da auch einiges ins Stocken kommt und große Firmen im sehr großen Stil Investitionen verschieben oder gar für mehrere Jahre fast auf 0 runter Fahren und die Software nicht erneuern oder Verträge auf die kleinste Version bei MS eindampfen.
      Vielleicht kommt dann Linux oder BSD und Co bei den Servern noch mehr Aufschwung und einig kleinere Firmen fangen an alles was nicht sein muss auf so was umzustellen inklusive vielleicht hier und da die schon vorhandenen Programmierer dran zu setzen einen Teil der offen oder freien Software zu unterstützen weil das auf lange Sicht etwas billiger sein könnte und man so etwas schneller auf Probleme reagieren kann als immer auf MS warten zu müssen. Klingt jetzt etwas unrealistischer aber nur weil man vielleicht Weltmarktführer bei etwas ist heißt nicht das man es in den nächsten 10 Jahren auch noch ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • BlackLion schrieb:

      Morgen heisst es auf der Präsentation sicher nur die PS5 heisst Playstation 5 es wird das PS5 Logo gezeigt und tschüss :D :D
      Ne, technische Details.
      Der Unterschied zu der Sache im Februar: Damals hatten nur Fans spekuliert, dass sie gezeigt werden könnte, Sony hatte nichts dergleichen angekündigt.

      Jetzt hat Sony ja bekanntgegeben, dass Mark Cerny über die Technik spricht. Da wird schon was kommen, aber ich rechne nur mit technischen Details.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      BlackLion schrieb:

      Morgen heisst es auf der Präsentation sicher nur die PS5 heisst Playstation 5 es wird das PS5 Logo gezeigt und tschüss :D :D
      Ne, technische Details.Der Unterschied zu der Sache im Februar: Damals hatten nur Fans spekuliert, dass sie gezeigt werden könnte, Sony hatte nichts dergleichen angekündigt.

      Jetzt hat Sony ja bekanntgegeben, dass Mark Cerny über die Technik spricht. Da wird schon was kommen, aber ich rechne nur mit technischen Details.
      Die PS5 wird diesmal 6 Gummi-Füße haben, für noch stabileren Halt auf glatten Oberflächen und natürlich ein Ultra HD-UMD Laufwerk. ^^
    • @walfisch
      Haha. Nicht lustig aber möglich.

      auch an jeden
      Das sie ein UHD-LW haben wird ist wohl sicher und hoffentlich kann das Teil dann auch CDs, BDs, UHD-BDs und dabei von PS1, PS2, PS4 und eben PS5 lesen und von dort im Falle von PS1 und 2 abspielen.
      Was ich morgen erwarte ist ein wenig mehr Details zu dem was Sony so plant. Ob die PS5 nun 9 oder 13 TLOPS hat ist erstmal egal. Vielleicht sind es 9 TLOPS aber diese Angabe stimmt nur wenn man den höchsten Qualitätsmodus nutzt als Programmierer. Was mich interessieren würde ist, ob Sony auch was zu VRR, mehr als 60 Hz und mehr als 60 FPS sagen wird. Ansonsten würde mich ein paar Bilder zur OS Oberfläche interessieren und Infos zum Controller.

      Mein Wunsch und Tipp wäre noch:
      Das Sony uns mit kann doch PS3 überrascht weil man irgendwie in die AMD CPU und GPU ein Teil von den SPE Einheiten mit eingebaut hat und diese lassen sich auch im PS5 Modus nutzen und können etwas beschleunigen was MS nicht kann. Vielleicht gibt es auch noch einen sehr schnellen ARM CPU mit auf dem Board das nur fürs System/OS zuständig ist und dieses Mal sind so gut wie alle Kerne der CPU und GPU alleine für Spiele im PS5 Modus frei und im PS4/Pro Modus wegen der Kompatibilität nur die 6 oder 7 Kerne frei gegeben damit es kein Probleme gibt.



      Ganz davon ab wie spät ist es denn bei und wenn der Präsentation läuft und wo kann man das als Europäer verfolgen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die PS5 wird diesmal 6 Gummi-Füße haben, für noch stabileren Halt auf glatten Oberflächen und natürlich ein Ultra HD-UMD Laufwerk.

      So lange die mit der PS2 eingeführten Dreamcast Kompatibilität weiter beibehalten wird, bin ich interessiert.
      Auf der PS3 war diese ja etwas wackelig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()


    • Interessant ist dabei: Diese Angabe passt nahezu exakt zu einer Vorhersage, die ein gewisser Tommy Fisher im Dezember 2019 auf Neogaf in den Umlauf brachte. Damals schrieb er zur Xbox Series X: 52 aktive CUs bei 1.82 Ghz ~ 12.1 TFlops.

      Natürlich kann es sich um einen simplen Zufall handeln. Allerdings rücken sie seine weiteren Aussagen in ein ganz anderes Licht. Denn auch zur PS5 gab er die technischen Eckdaten heraus. Sie lauten: 52 aktive CUs bei 2.0 Ghz ~ 13.3 TFlops. Sollten diese Werte stimmen, wäre die neue Konsole von Sony in Bezug auf die GPU-Leistung potenter als die Hardware der Konkurrenz.
      play3.de/2020/03/17/ps5-mehr-t…ies-x-das-spricht-dafuer/

      neogaf.com/threads/next-gen-ps…8/page-331#post-256221901

    • PlayStation 5

      Ohne jetzt die ganze Diskussion hier gelesen zu haben. MS zeigt die Konsle und Kühlsystem - Fastest Konsole.

      Sony lässt morgen sehr warscheinlich die Hosen runter man darf also gespannt sein. Ich schätze die so ein das sie das nur tun weil sie sicher sind das die ps5 "schneller" ist.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Skydancer schrieb:

      Ohne jetzt die ganze Diskussion hier gelesen zu haben. MS zeigt die Konsle und Kühlsystem - Fastest Xbox Konsole.
      Fixed. Das ist MS Slogan, weil wohl aktuell nur Sony (und der leaker? :D) wissen, wie das finale Produkt aussieht.

      Ich schätze die so ein das sie das nur tun weil sie sicher sind das die ps5 "schneller" ist.
      Davon gehe aus, denn das Event wurde vorgezogen und hätte eigentlich auf der GDC statt finden sollen.