PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:

      Sie machen ja nicht nur Gaming only (war zumindest bei der PS3 so). Filme kaufen/leihen/streamen im PSN, sowie mehrere Streamingdienste wie Netflix, Hulu und noch ein paar andere, neben CD/DVD/BD Abspielfunktionen versteht sich.
      Vielleicht bin ich ja nicht normal, aber was fehlt einem Normalo an so einem Angebot tatsächlich noch, dass man sich unbedingt eine Xbox dafür holen müsste und nicht schlicht nen Mini PC, nen Apple TV, oder irgend ne Kiste von Google in's TV Rack stellt, falls das tatsächlich nicht genug sein sollte?

      Wenn du das in der echten Welt fragst und nicht in einem Nerd-Forum, welches vor einigen Jahren noch extrem XBox-lastig war: Gar nichts. Ist ja nicht grundlos, dass die PS4 den Boden mit der XBO aufgewischt hat beim Endkunden.
    • Ich habe meine PS4 ne Zeit lang natürlich auch für sowas genutzt. Allerdings habe ich mir extra nen Firestick zugelegt, weil ich die Apps wie Netflix, YouTube oder WWE damit ne ganze Nummer stromsparender und komfortabler nutzen kann. Aktuell ist der einzige Multimedia Aspekt, für den ich die PS4 noch nutze das Abspielen von DVDs und BRs, und das ist eher selten bei mir. Für alles andere gibt's einfach günstigere, bessere Möglichkeiten heutzutage.

      Und ne unpraktischere Art, Streaming Services zu nutzen in Zeiten wo es immer mehr günstige smart-Devices gibt wird halt nicht als Verkaufsargument funktionieren. Wie gesagt, die Basics bleiben, aber die Zeiten wo das jemanden hinter dem Ofen hervorgelockt hat sind imo vorbei.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Spoiler anzeigen
      Ich erinnere mich dran, dass auch eine Gen vorher (satan/ps1) die a) Musik-cd-Abspielfähigkeit und auch b) die mpeg-abilities der ps sehrsehr gern angenommene multimedia features waren. Wollte man relativ kompressionsfreier Cgi oder Digifilmsequenzen ansichtig werden, war man ja mit der ollen playse damals sehr gut dabei, afair. Afair war das in der Presse stark n Thema damals, weils ein ps1-Alleinstellungsmerkmal war (bis auf 3do, afair). Auf pcs u satan brauchte man dafür ja extrahardware..

      Auch die br-capabilities der ps3 hatten "Wucht" in der öffentl Wahrnehmung zu der Zeit. Brplayer waren schweinsteuer, afair.


      Alte-Zeiten-ot; sorry
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      Günstiger und besser ist halt relativ, weil ich immer noch was Externes brauche. Aber da die Apps eh im PSN sein werden mache ich mir da keine Gedanken, als würden die Netflix streichen ^^
      Ne, werden sie nicht. Aber trotzdem ist der Multimedia Aspekt ja angeblich mangelhaft. Diese Basics werden bleiben, aber ist imo kein Verkaufsargument für die meisten, und mehr ist auch nicht nötig.

      Nen Firestick 4K kostet halt dann je nach Sale 25 - 40€, und dafür muss ich dann nicht die derben Stromferesser Marke PS4 anschmeißen. Der Stick zieht auch etwas Strom vom externen Netzteil, aber halt deutlich weniger. Stromsparend ist afaik bei den Konsolen nur die Switch. Sind halt einmalige Kosten gegen gesenkte laufende Kosten, und offen gesagt auch gegen die Sorge dass ich in vielen Betriebsstunden meine Konsole näher ans Ende durch Überhitzung oder sonstwas bringe, ohne überhaupt zu spielen. Bei der Mortalitätsrate von Konsolenhardware bin ich da nicht so begeistert, die dinger grundlos zu benutzen. Dafür sind sie mir zu teuer.
      Und besser finde ich nichtmal relativ, weil eben die Navigation mit nem Controller nochmal ne Nummer krüppliger ist als mit ner Fernbedienung inklusive Sprachsteuerung.
      Und bei vielen Leuten ist nichtmal der Firestick nötig, weil die meisten ja heute Smart TVs haben. Habe ich auch, aber mein TV ist schon älter und da hats teils geruckelt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:

      Also ich sehe es auch nicht als Argument für oder gegen, wir reden ja grad von Grundfunktionen die beide Hersteller bieten. Mir ging es nur drum, dass dieses "Games only" einfach bei solche Kisten generell mir zu limitiert gedacht ist, denn wenn ich Grundfunktionen dort inklusive habe ist es einfach eine reine Upside. Daher find ich auch Nintendo so lästig in dem Punkt, da die gar nichts anbieten. Und ich habe auch dort öfter gehört, dass das ja toll sei, weil... Baum.
      Wenn ich auf Switch kein Netflix schauen kann dann verwende ich dafür halt die im Smart TV integrierte App und der andere Kasten kann aus bleiben. Strom gespart. Eine Fernbedienung weniger. Toll!
      Die einzige Ausrede für Konsolen als Multimediaplayer ist heutzutage noch das physische Laufwerk, ansonsten gehören sie in diesem Segment nun mal zum Auslaufmodell.
    • Naja stromsparen ist und wird schon ein wichtiger Faktor werden... wenn ich meinem Bruder seine Stromrechnung sehe ( pc Gamer ) und meine dagegenhalte glaubt er immer ich will ihn verarschen ... der braucht beim zocken so viel Strom wie wenn ich zocke Wäsche wasche Geschirrspüler laufen habe und überall noch das Licht an mache...
      Einer der Coolsten
    • Also ich hab leztes Jahr für Strom nur 40€ nachgezahlt und mein Abschlag wurde runtergesezt dabei lief meine PS4 und mein PC sehr,sehr,sehr viel

      Auch die Lautstärke meiner Standard PS4 Intressiert mich nicht dabei sitze ich keine 2 Meter weg,wenn die PS5 genauso laut sein wird okay und wenn leiser auch okay :D
      Einfach TV oder Anlage lauter machen das passt dann schon :D
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich verstehe ja, dass Sony als Multimediakonzern, mit eigenen Film und Musik Studio(s) auch noch seine BR Player etc verkaufen will.
      Daher wurde der Multimediaaspekt der PS4 bestimmt auch eingeschränkt.
      Nur denke ich, dass war ein Fehler, weil diese Aspekte waren bei den Vorgängern noch im Fokus, da es einfach ein praktische All-in-one Lösung war.

      Ich hab mich bei der PS4 damit abgefunden, dass ich Onlinezwang habe, wenn ich einen Film von USB sehen will (glaube ist bei der Xbone ähnlich, nur nutzte ich auf dieser eh Kodi, wo das Schnuppe ist).
      Aber was ich dann doch schlimm fand, dass viele Codecs nicht unterstützt werden und am aller schlimmsten, dass meine externe Festplatte nicht auf der PS4 läuft, weil Sony sich weigerte den Standard NTFS zu unterstützen (Ok, ist auch ein MS Standard, den aber so ziemlich jeder nutzt und von den meisten Geräten unterstützt wird).
      Hatte daher eine ExFat Partition erstellen müssen, nur die PS4 wollte meine externe dann formatieren. Hinweis kam zwar, dass alle Daten gelöscht werden, was mir ja wegen frischer Partition egal war.
      Tja das war ein Fehler, weil die PS4 nicht meine ExFat Partition nutze, sondern meine komplette HDD formatierte, wo dann natürlich alle Filme, MP3´s, Bilder etc gelöscht waren.
      Geiler scheiß dachte ich, nur weil Sony sich weigerte den Standard zu unterstützen, sind alle Fotos aus jahrelanger Arbeit (scannen von Fotoalben) nun weg, weil dies meine Sicherung war und ich diese noch nicht wieder auf meinen neuen PC HDD geschoben habe.
      OK, wie gesagt, das war mein Fehler, nur hätte das absolut nicht sein müssen, wenn Sony ihren Job gut gemacht hätten.

      Das ist etwas, was ich nicht schön reden kann und wenn die PS5 zumindest NTFS unterstützt ist es schonmal ein großer Vorteil zur PS4
    • Daher wurde der Multimediaaspekt der PS4 bestimmt auch eingeschränkt.
      Nur denke ich, dass war ein Fehler,
      Die PS4 Verkaufszahlen im Vergleich zu PS3 sagen was anderes. Fast verdreifacht. Niedriger Preis > Multimedia-Wollmilchsau.

      Die Sache mit der Platte ist für dich sehr ärgerlich. Kann ich verstehen. Aber IMO ein leichtsinniger Anwendungsfehler. Die eindeutige Warnung kam auf, du hast diese bestätigt NUR in der Hoffnung,dass die PS4 nur deine neu angelgte Partition formatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Verdreifacht, the fuck? PS3 hat 75 Millionen verkauft.

      Edit: Nevermind, waren fast 90 Millionen wohl zuletzt. Ist aber anscheinend an vielen vorbei gegangen, dass die PS3 am Ende vor der XBox 360 lag und im Gesamtpaket bereits diese Generation gewonnen hatte. Eigentlich sogar gegen die Wii, die sich zwar knapp besser verkaufte, aber bei Spielen im Schnitt weniger brachte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Marketingtechnisch war es bestimmt kein Denkzettel, nur hatte Sony auch Glück gehabt, dass MS sich in den Bereich schon vor dem Launch selbst zerlegte.
      Denke bei der PS5/ Series X Gen werden die Karten wieder neu gemischt. Auch wenn Sony aufgrund ihres Ruhmes bestimmt wieder mehr vertickt, heißt es für Techfreaks aber nicht zwingend, dass Sony damit automatisch das bessere Gerät hat.
      Dies haben sie in der aktuellen Gen mMn auch nicht geschafft, weil die Konkurrenz von der Verarbeitung dann doch wertiger war.
      Exclusives spielen wie schon oft gesagt auch eine große Rolle, nur ist das für mich Geschmackssache. Von den Exclusives die mich interessieren kommen derzeit beide für mich auf dieselbe Anzahl von Titeln, nur finde ich dass MS da ein besseres Komplettpaket hat.
      Meine PS4 hab ich mir auch nur für Shenmue 3 geholt, sonst wäre es ohne Überlegung die Xbone geworden.
      Nur da gönne ich jedem das was womit er glücklicher ist
    • Quantität ist keine Geschmackssache und ich glaube keiner hat je bestritten, dass die XBox One X technisch der PS4 Pro überlegen ist, nur juckt das fast keinen, weil die PS4 Pro easy ausreicht und die XBox One X ihre Stärke einfach nicht nutzt.

      Du tarnst es ja ganz gut, aber dein Gerede ist quasi der gleiche PR Kram den MS selbst ablassen würde. Mehr Power, bessere Technik. Dann viel Spaß damit, ich spiele aber doch lieber mit 0,05 Frames weniger mehr gute Spiele, als mich an einer Tech-Demo aufzugeilen :D

      Klar kann es sein, dass dir die drei MS Franchises besser gefallen als alle PS Franchises. Wie wichtig einem einzelne Spiele sind bleibt natürlich subjektiv. Allerdings dieses Relativieren ist echt schon putzig, plötzlich werden Games gar zur Nebensache erklärt :lol: Wenn MS eine Chance haben will, dann müssen sie die Spieleflaute beenden, denn das ist deren Problem und da helfen auch mehr Teraflops nichts, weil die beim Endkunden nicht ziehen. Zweifel? Siehe XBox One Verkaufszahlen.
    • Der Link geht nicht, weil es einen älteren Thread gab und ich beide kombinierte. Weitere Beiträge die Behaupten warum Microsoft nicht total unterlegen sein wird und Erklärungen, wieso dies nicht stimmen werde, verschiebe ich ab exakt diesem Beitrag in diesen Thread:

      Playstation 5 und Xbox Series X - Der Diskussionsthread

      Hier ist Sony-Land! Natürlich darf man auch kritisieren, aber eben die Sony Konsole, nicht indem man Microsoft lobpreist.
    • Ignorama schrieb:


      Du tarnst es ja ganz gut, aber dein Gerede ist quasi der gleiche PR Kram den MS selbst ablassen würde. Mehr Power, bessere Technik. Dann viel Spaß damit, ich spiele aber doch lieber mit 0,05 Frames weniger mehr gute Spiele, als mich an einer Tech-Demo aufzugeilen :D
      Ach ja, wieder mal ein typischer Ignorama ;) Es sich einfach machen, indem man Dinge rein interpretiert um bloß nicht seinen Standpunkt zu überdenken.
      Ich habe NIE von Power gesprochen, sondern von Verarbeitung, angefangen von der Architektur bis hin zum Controller. Mir persönlich würden auch 720p reichen, von mir aus sogar 480p, wenn mir das Spiel gefällt und ich unterhalten werde (bin zu 90% Retrogamer und daher kein Pixelzähler).
      Nur muss Sony mal wieder abliefern, um seinen Ruf als Hardware Hersteller mal wieder gerecht zu werden und nicht der Konkurrenz hinterherzurennen, da wo sie einst Weltspitze waren.
      Nur wenn ich mir das Spacesofa anschaue mit den FETTEN Lüftungsschlitzen, sieht man, dass sie bei der PS5 wohl möglich immer noch nicht die Kühlung im Griff bekommen haben. Mag sein, dass sie es bis zum Launch schaffen, aber mal abwarten welche Probleme die erste Rev mit sich bringt
    • Na ja zur Hardware wissen wir echt so wenig das es müßig ist Sony jetzt schon bei der reinen Betrachtung des Devkits für mangelnde Verarbeitungsqualität und/oder Kühlung anzuprangern. Mit PS1-3 (auch in diversen Revisionen) war ich sehr zufrieden und hatte viel Spaß damit. Die PS4 hab ich aus anderen Gründen ausgelassen.

      Wenn wir ehrlich sind wird es immer das Gesamtpaket aus Hardware, Features, Games und irgendwo auch Marketing und Image sein das den Ausschlag gibt. Es ist mir auch gar nicht so wichtig ob die Konsole meiner Wahl nun Marktführer ist oder nicht, so lange ich als Spieler nicht darunter leide. Das hat Sony auch in den Dellen ihrer Popularität besser hinbekommen als alle anderen. Es gab immer geilen Scheiß....1st wie 3rd!

      Mit diesem Vertrauensvorschuss startet bei mir auch die PS5. Da kann noch so sehr nerdig über Zensur diskutiert oder die Lautstärken der Lüfter verglichen werden. Man kann und muss damit rechnen, dass die Japaner auch dieses Mal wieder keine XBox brauchen und dann sind halt so kleine aber für mich wichtige Entwickler wie Falcom, Marvelous oder NIS raus und das ist extrem schlecht.