PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Würde ich auch machen, weil es ja Sinn macht. In dem Moment, wo Gerüchte umgehen von wegen was der Konkurrent geplant hat versucht man doch, sich davon abzusetzen. Als klar war dass Kinect ein Teil der XBO wird hat Sony die eigene Kamera rausgeworfen aus der Grundausstattung, und sich entschieden lieber den niedrigeren Preis zu nehmen.
      Und was unterscheidet dies jetzt mit dem am ende von Sony gewählten Preis? So oder so wollte man unter dem Preis von MS bleiben, um Pluspunkte zu sammeln. Dies ist vllt nicht innerhalb von ein paar Stunden passiert, aber man würgte damit MS trotzdem eins rein.
    • Nein, großer Unterschied. Weil jemandem etwas reinzuwürgen eine abfallige Aussage ist, als hätten sie versucht MS, die ihre Karten auf den Tisch gelegt haben schnell einen Schlag zu verpassen.
      Zu versuchen im Preiskampf unter der Konkurrenz zu bleiben ist völlig normal. Absolut grundlegender Geschaftsansatz. Und wenn das schon länger im voraus geplant war ist es eben auch keine Kurzschlussreaktion, um auf eine Ankündigung zu reagieren, sondern der langer gefasste Plan diesmal möglichst günstig zu sein statt möglichst luxuriös.

      Da liegen Welten zwischen den beiden Aussagen.

      Wenn wir beide planen, Dönerbuden zu eröffnen und unabhängig voneinander kalkulieren, und ich dann am Eröffnungstag sehe dass dein Döner 4,50 kostet und deshalb spontan meine für 4,00 verkaufe obwohl die bis dahin auch 4,50 kosten sollten... Das ist dir eine reinzuwürgen.

      Wenn ich einfach schon lange vor der Eröffnung geplant hatte für 4,00 zu verkaufen ist das eben keine Reaktion auf deinen Preis, und ich habe einfach ohne deinen zu kennen für den Preis kalkuliert.

      Eines ist eine hinterhältig und kurzfristig geändert, das andere ganz normales, korrektes Geschäftsgebahren basierend auf üblicher Planung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • walfisch schrieb:

      Bei der PS1 hat man einfach nur den Saturn um nen Hunni unterboten.
      Sony hat den Preis des Saturns nicht einfach um 100$ unterboten weil sie es witzig fanden Sega eins reinzudrücken, sondern weil sie ihre Konsole von Anfang an auf diesen Verkaufspreis hin designet hatten. Anders als Sega, die im letzten Moment Panik bekamen und zusätzliche Prozessoren in ihren Kasten stopften, um mit der Leistung der PS1 Schritt zu halten, dadurch aber ihrerseits dazu gezwungen waren, den Preis drastisch zu erhöhen.
    • @walfisch also wenn sie an das angestrebte keine Ladezeiten hin wollen muss es was neueres sein ich selbst besitze eine M2 SSD und da Liegen die Datenraten bei 3,5Gb Lesen und 3,3Gb beim Schreiben pro Sekunde. Und trotzdem habe ich noch Spürbare Ladezeiten

      @Kyo ich Währe dabei bei einem Ridge Racer 8 wenn es wieder ein Klassischer Arcade Racer werden würde :)
    • @108 Sterne
      Vllt ist "eine reinwürgen" zu übertrieben von mir verstanden worden. Genau das was du schreibst, habe ich eigentlich gemeint. Sony wollte mit ihrem Preis schlichtweg besser dastehen als das letzte mal mit der PS3 und hat damit gleichzeitig eine Trumpfkarte gegen MS, die dann mit ihrem 500$ Preis dumm da standen. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

      Mehr wollte ich nicht aussagen.


      Es wird durchaus interessant werden, was so an exklusiven Games zwischen den beiden in der neuen Gen rumschwirren werden. Sony hat nach wie vor den Vorteil, dass der Name "Playstation" von jedem "Hinterwäldler" verstanden wird und bekannt ist. MS muss eben paddeln, damit sie das nächste mal auch zeigen können, warum man sich eine neue Xbox holen sollte.

      Und Nintendo? Die machen eh was sie wollen :D Mal besser mal schlechter. (Speziell was Marketing angeht, egal ob da jetzt ne neue PS oder Xbox rumgeistert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @Allgamer Was "Neueres" wird es 100%ig sein, aber in eine Konsole die sich zig Millionen Mal verkaufen wird kann man trotzdem nur Hardware von der Stange einbauen. Wenn man Quatsch wie den Cell Chip macht hat man unvorhersehbar lange ein Problem mit den Herstellungskosten. PS4 und XBO zeigen es ja. Alles Variationen von PC Hardware und das wird denke ich auch so bleiben. Na ja in weniger als einem Jahr wissen wir es ganz genau. Imo wird Wahrheit und PR sich irgendwo in der Mitte treffen, damit ein sinnvoller Preis generiert werden kann. Bei diesen Komponenten ist es ja auch so, dass sich die Preise nach unten entwickeln während das Produkt (Konsole) preisstabil bleibt. Es kann für Sony also durchaus sinnvoll sein mit einem Preis zu starten bei dem man sauber drauflegt, wenn man es in einem Zeitraum von 12 Monaten nach hinten raus wieder gutmachen kann.
    • @Allgamer
      Es gibt noch einen Trick. Man starte die Konsole und ein kleiner Teil des Spieles was man am häufigsten oder zu Letzt gespielt hat wird schon vorgeladen. Vielleicht hat man auch etwas übertrieben was die kein Ladezeiten an geht. Es ist vielleicht nah dem Start des Spieles gemeint gewesen und ein schnelleres Starten und einmal Laden ist gemeint gewesen aber um MS etwas Angst oder Druck zu machen erzählt man eben nicht alles 100 %. Lügen tut Sony nicht, sondern vergisst nur einen Halbsatz.
      Der Satz lautet doch: Es wird keine oder kaum merkliche Ladezeiten geben und dann fehlt da noch nach dem es am Anfang einmalig eine größere Ladesequenz gab. Wann und wie genau sei mal dahin gestellt. Wäre der Speicher 100 GB und es müssten 100 GB geladen werden bei 3 GB/s dann würde das doch 33 Sekunden dauern wenn ich mich nicht verrechnet habe.
      Mit dem PC kann man das nicht vergleichen weil dort noch vieles Andere eine Bremse ist.

      @walfisch
      Es wird unter Umständen keine Stangenware. Es wird auf Basis vorhandener Dinge sicher das Ein- oder Andere angepasst und dies zum Teil nicht zu knapp. Stangenware wäre es für mich, wenn man alles so 1:1 kaufen könnte als Endkunde kann man aber nicht. Auch manchmal nicht wenn man sehr viel Geld auf den Tisch legt.
      Bei Konsolen kann man dank eher definierter Abnahmemengen und längerer Verträge hin und wieder mehr Anpassen und Trotzdem nicht viel mehr bezahlen müssen als wenn man etwas so wie es da ist 1:1 nimmt. Der Cell war eine etwas andere Sache. Hier wurde nicht nur was angepasst sondern es musste einiges erstmal neu entwickelt werden. Das war dann teuer und da Sony direkt mit dabei war trugen sie hier das Risiko stärker als wenn sie nur Designen und einen Anforderungskatalog erstellen und dann einen Partner überlassen herauszufinden ob das so geht und wenn ja wie. Auch kann Sony sagen, wir brauchen einen Gesamtpreis der Konsole zum Start von X und nach 1 Jahr von Y damit sich das Teil verkauft und auch hier kann man den Partnern Vorgaben machen und die müssen dann herausfinden ob das so geht oder nicht. Natürlich darf Sony bei keine komplett unrealistischen Vorgaben und Anforderungen stellen weil sonst sagt der Partner nö so nicht aber sie Tragen unter Umständen hier nur ein sehr kleine Teilrisiko als noch beim Cell.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Vielleicht hat man auch etwas übertrieben was die kein Ladezeiten an geht. Es ist vielleicht nah dem Start des Spieles gemeint gewesen und ein schnelleres Starten und einmal Laden ist gemeint gewesen aber um MS etwas Angst oder Druck zu machen erzählt man eben nicht alles 100 %. Lügen tut Sony nicht, sondern vergisst nur einen Halbsatz.

      Der Satz lautet doch: Es wird keine oder kaum merkliche Ladezeiten geben und dann fehlt da noch nach dem es am Anfang einmalig eine größere Ladesequenz gab.
      Ich habe es tatsächlich so verstanden, dass es um Ladezeiten im Spiel geht. Am Spider-Man-Beispiel, was natürlich nur ein PS4 Spiel mit etwas über 40GB ist gemessen, ist es eben unmöglich sich so schnell durch die Spielwelt zu bewegen, dass nicht alles rechtzeitig geladen ist.

      Es geht dabei eher um das Wegfallen oder Minimieren bspw der bekannten "Schleusen" in Games mit großer Spielwelt. Kennt man ja, dass es da oft zwischen zwei Abschnitten sowas wie nen Korridor gibt, eine Tür die der Charakter langsam öffnet oder sowas. Das dient normalerweise zum kaschieren dessen, dass man die Objekte aus dem letzten Abschnitt aus dem Speicher wirft, und die Elemente des neuen Abschnitts lädt. Sowas sollte dann in der Theorie nicht oder kaum noch notwendig sein, weil der Kram schnell genug geladen werden kann.

      Beim Spielstart wird es sicher nach wie vor Ladezeiten geben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      So könnte das am Ende wirklich gemeint gewesen sein. Da hat einer von SIE was erzählt und dabei ein paar Details ausgelassen und die Presse macht daraus 0 nada keine Ladezeiten. Kennt man ja das A gesagt wurde aber im Internet AB daraus gemacht wurde.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ja klar für mich war auch ingame gemeint, war nicht hier der artikel verlinkt wo Spielentwickler genau eben das mit "künstlichem Slowdown" aka tür laaaangsam öffnen oder sowas angesprochen wurde damit zB der nächste Abschnitt geladen werden kann?
      es geht ja zB auch darum wenn man stirbt und nen savepoint lädt es viel schneller geht....ich hab metro exodus bei nem kumpel kurz auf der "Ur" Xbox gespielt und da kann man wenn man abkratzt und neu lädt nen Kaffee trinken gehen gar kein vergleich zur X mit ner SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Keine Ahnung. Ist aber auch egal was nun wie wirklich gemeint war solange im Mittel immer 70 % schnelleres Laden und Neuladen trotz mehr Daten gegenüber der PS4/Pro zutreffen würde. Von 30 Sekunden auf unter 10 Sekunden wäre mehr als super. Wenn dadurch auch ein Großteil der Popins verkleinert bis so gut wie nicht mehr da wären hätte es sich für mich gelohnt.
      Gar keine Ladezeiten in Spielen glaube ich erst wenn ich es sehe. Es kann selbst mit einer Lesegeschwindigkeit von 1 TB/s noch Ladezeiten geben weil nicht nur die Geschwindigkeit der SSD alleine die Ladezeiten beeinflusst. Da hängen noch mehr Sachen dran.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nochmal das ist doch alles Marketing Blabla was da im Vorfeld von sich gegeben wird und der Sony-Typ hat leicht reden denn selbst wenn sie "nur" eine stinknormale ~500/500 SSD einbauen wäre der Unterschied schon enorm da ich glaube das ein seeehr großer Prozentsatz keine SSD nachgerüstet hat und die werden das grinsen natürlich gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen
    • Erstes Bild vom Prototypen der PS5 bestätigt das Design der Dev-PS5?
      Wenn die PS5 am Ende so ähnlich aussehen sollte,würde ich mit dem Design zufrieden sein - gefällt mir irgendwie.

      gamepro.de/artikel/aussehen-de…gt-geruechte,3350299.html

      Des Weiteren Gerüchte zum Release Dezember 2020?

      gamepro.de/artikel/ps5-release-dezember-2020,3350269.html
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Entspricht ja ziemlich der Zeichnung und dem Render, das schon länger bekannt ist. Ich glaube, einer von Codemasters hatte vor einigen Wochen auch schonmal die Echtheit bestätigt..

      Aber es ist nur ein Devkit, eher unwahrscheinlich dass die Heimkonsole so aussehen wird. Finde das auch nicht besonders hübsch.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"