PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The_Clown schrieb:

      @walfisch
      PR kann aus fast allem einen Rekord machen. Nur wenige werden nachprüfen ob die Zahlen dann stimmen. Man kann es auch teilweise nicht richtig nachprüfen weil man einfach keine richtigen Zahlen hat und wenn man schreibt SIEs schnellte Konsole oder die Modernste PS oder die mit Abstand meist erwartet PS liegt man immer richtig.
      Ich spreche von Absatzzahlen und die kann man nicht mal eben so faken. Als Börsenunternehmen musst du deinen Anlegern Rede und Antwort stehen. Da kannst du nicht einfach Zahlen erfinden.

      The_Clown schrieb:

      Ich glaube davon ab nicht, dass man schon kurz nach dem Start die Preise senken kann und muss.
      Obacht! Release ist Ende 2020 und das 1. Geschäftsjahr mit PS5 geht somit bis zum 31.03.2021 Wenn das Ding wirklich so teuer wird (also 500€ oder mehr) werden die Verkäufe im Januar dramatisch einbrechen (ich nehme Wetten an). Jedes Mal in der Konsolengeschichte ist das passiert, wenn ein Hersteller mit einem Preis jenseits dessen was auf dem Markt üblich ist daher kam. Dann hat man early Adopters und Weihnachten gleichzeitig gezündet und braucht die Rekordmeldung und wird sie zur Not eben auch durch einen finanziellen Aderlass herstellen. Wenn MS mitzieht und zur gleichen Zeit veröffentlicht wird es vielleicht sogar schon zum Weihnachtsgeschäft blutig. Man stelle sich vor die Scarlet wäre bei 10% mehr Leistung auch 10% günstiger. Das dürfte Sony keine 2 Wochen so stehen lassen, wenn man nicht möchte das es in den USA wieder aussieht wie zu 360 Zeiten.
    • Man darf auch nicht vergessen, dass die PS3 beim Laufwerk und der CPU sehr teuer war. Der Cell war wohl am Anfang echt schwer herzustellen und man hatte viel Entwicklungszeit rein gesteckt. Dann musste man noch bei NV eine GPU kaufen und dann war das alles eben teuer. Das man sich am Ende noch falsch orientiert hatte kam dann auch noch dazu und weil PS1 und 2 so gut liefen dachte sie man könne mit dem Preis nichts falsch machen. Am Ende hat wohl SIE gelernt und weiß nun was geht und was nicht. Hoffen wir mal.
      Dieses Mal könnten aber auch beide erwischen das trotz nicht so hohem Preis beide, also MS und Sony, auf die Nase fliegen weil sich die eigentliche Zielgruppe etwas abgewandert ist und man sich an Preis um die 300 Gewöhnt hat und sagt mehr gebe ich nicht aus. Switch und Smartphone und die immer wieder auftauchenden Angebote sei dank.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • walfisch schrieb:

      Bei der PS1 hat man einfach nur den Saturn um nen Hunni unterboten.
      Bei der PS2 kam man völlig allein auf den Markt und hat sich total im Preis vergriffen. Da kann man Sony auch keinen Vorwurf machen, dass sie sich mit der schwächsten und ältesten Hardware am Markt stets unter die Preise der Konkurrenz gesetzt haben. Fixpunkt war aber immer der Preis der anderen.
      Aha, die Dreamcast war zur dem Zeitpunkt auf dem Markt und die hat deutlich weniger gekostet (auch beim Launch). X1 und GC wurden noch nicht veröffentlicht. Sony ist mit der PS2 und dem DVD Player einen völlig anderen Weg gegangen als Sega und konnte sich schon alleine deswegen nicht an dem DC Preis orientieren.
      Übrigens die PS2 hat sich trotz des hohen Preises ab launch klasse verkauft. Keine woher du die Info hast, dass sie sich am Preis vergriffen haben. Das ist eher bei der PS3 der Fall.
      Zum PS4 Preis hat 108 Sterne eigentlich schon alles aufgeführt.

      Letztendlich bleibt die PS1 eine Ausnahme, bei der man noch spekulieren könnte. Es ist eben eine Ausnahme und nicht die Regel, wie von euch dargestellt.

    • Retrorunner schrieb:

      Aha, die Dreamcast war zur dem Zeitpunkt auf dem Markt und die hat deutlich weniger gekostet (auch beim Launch). X1 und GC wurden noch nicht veröffentlicht. Sony ist mit der PS2 und dem DVD Player einen völlig anderen Weg gegangen als Sega und konnte sich schon alleine deswegen nicht an dem DC Preis orientieren.
      Hat ja auch niemand behauptet. Wer damals aufgepasst hat, hatte eh mitbekommen das Sega den DC schon vor dem PS2 Launch offiziell aufgegeben hatte. Wie hätte sein Ramschpreis da auch noch eine Auswirkung haben können?

      Retrorunner schrieb:

      Keine woher du die Info hast, dass sie sich am Preis vergriffen haben. Das ist eher bei der PS3 der Fall.
      Ganz einfach, ich war dabei. Der Preisverfall war schnell und radikal. Bevor es die erste richtige Revision gab (also für den Kunden erkennbar mit der Slim) gab es 2 oder 3 wo stets irgendein Anschluss oder sonst was gestrichen wurde, um bei den Preissenkungen wenigstens etwas zu kompensieren.

      Retrorunner schrieb:

      Zum PS4 Preis hat 108 Sterne eigentlich schon alles aufgeführt.
      Zur PS4 hab ich von 108 (so sehr ich ihn schätze und für kompetent halte) noch nichts Substanzielles gelesen, außer das er eine andere Wahrnehmung hatte als ich. Vielleicht führt er das ja noch näher aus, aber "alles aufgeführt" sieht für mich anders aus.
    • walfisch schrieb:

      Du glaubst also Sony hätte dieses ganze 4 the players Getue und den Hunni weniger wirklich Monate im voraus unabhängig von dem PR Selbstmord Microsoft´s erdacht und geplant? ;)

      Den 400€ Preis? Definitiv, gar kein Zweifel aus meiner Sicht. Sie haben sicherbim Vorfeld angenommen, MS gehe auf 500 mit Kinect, aber dass war ein Pokerspiel über Monate.

      Würde ich auch machen, weil es ja Sinn macht. In dem Moment, wo Gerüchte umgehen von wegen was der Konkurrent geplant hat versucht man doch, sich davon abzusetzen. Als klar war dass Kinect ein Teil der XBO wird hat Sony die eigene Kamera rausgeworfen aus der Grundausstattung, und sich entschieden lieber den niedrigeren Preis zu nehmen.

      Sie wussten seit dem PS3 Launch, dass sie gerade nicht die Multimedia Luxuskonsole mit allem Schnickschnack wollten. Weil damals das Konzept des Multimedia Powerhouses ihre Marktposition zerstört hat und die 360 "4 the players" war. Sonys Konzeptphilosophie war schlicht, alles anders zu machen was der PS3 geschadet hat.


      Die PR in der Hinsicht haben sie sich wahrscheinlich danach ausgedacht (was ich ebenfalls nicht unanständig, sondern geschickt finde), aber auch die Unterschiede hinsichtlich always online und Gebraucht-Games haben sie imo sicherlich vor MS Präsentation schon gehabt. Allenfalls das Fokussieren der PR darauf nicht.

      Wohlgemerkt, ich hielte es nichtmal für schlimm, wenn sie das erst nach dem Bekanntwerden der MS Infos geändert hätten. Aber ich halte es fur extrem unrealistisch.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • walfisch schrieb:

      Hat ja auch niemand behauptet. Wer damals aufgepasst hat, hatte eh mitbekommen das Sega den DC schon vor dem PS2 Launch offiziell aufgegeben hatte. Wie hätte sein Ramschpreis da auch noch eine Auswirkung haben können?
      Du hast in Bezug der PS2 geschrieben:

      "....stets unter die Preise der Konkurrenz gesetzt haben. Fixpunkt war aber immer der Preis der anderen."

      Wenn die DC keine Konkurrenz war, dann gab es weder beim Launch noch Bekanntgabe des PS2 Preis ein Fixpunkt für Sony. Die haben mit der PS2 ihr eigenen Süppchen gekocht und auf die Konkurrenz wenig Acht gegeben. Die selbe Nummer haben Sie mit der PS3 durchgezogen und sind auf die Nase gefallen.

      Ganz einfach, ich war dabei. Der Preisverfall war schnell und radikal. Bevor es die erste richtige Revision gab (also für den Kunden erkennbar mit der Slim) gab es 2 oder 3 wo stets irgendein Anschluss oder sonst was gestrichen wurde, um bei den Preissenkungen wenigstens etwas zu kompensieren.
      Äähm ja also subjektiv.
      Die weltweiten Verkaufszahlen kurz nach dem Launch entsprechen dem Gegenteil und der Aussage Sony wäre mit dem launch-Preis auf die Nase gefallen.


      ..in Japan lief doch noch ein Stück besser als z.b. die PS1 und andere Konsolen, die zuvor erschienen sind.

    • Ich will ja auch nicht behaupten das bei Sony keine Preiskalkulation oder sonstige Planung passiert. Nur das sie eben sehr direkt und unmittelbar auf das erste Zucken des Konkurrenten reagieren. Strategie und Preis bleiben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt flexibel und werden nach Bedarf angepasst. Ich hab ja nicht einmal behauptet das es verwerflich wäre, höchstens das ich glaube das Sony es nicht besonders gut selbst kann wenn grad kein direkter Orientierungspunkt auf dem Markt vorhanden ist.

      Die Behauptung alles stünde schon ewig vorher fest und Sony ist halt so gut im vorhersagen und planen halte ich für das absolute Gegenteil der Realität. ^^
    • Ich hab ja nicht einmal behauptet das es verwerflich wäre, höchstens das ich glaube das Sony es nicht besonders gut selbst kann wenn grad kein direkter Orientierungspunkt auf dem Markt vorhanden ist.
      Die PS2 Launch-Verkaufszahlen und die Zeit danach widersprechen deiner Aussage.
      Strategie und Preis bleiben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt flexibel und werden nach Bedarf angepass
      ...und laut Undead war dieser Zeitpunkt als MS den Preis der X1 verkündet hat. Genau das ist sehr unrealistisch und unwahrscheinlich, weil Sony nur 24 Stunden später den PS4 Preis public gemacht hat.

    • @Retrorunner
      Bitte beim Zitieren auch den Kontext verstehen. Lies einfach den Satz davor, dann wird klar das ich in dem konkreten Fall nicht vom Launchpreis, sondern von allen Preisanpassungen danach (in Reaktion auf XB und GC z.B.) gesprochen habe. Da war der Fixpunkt nie was die PS2 in der Herstellung kostet oder welche technischen Funktionen sie hat. Es ging schlicht darum die günstigste Hardware mit den meisten Spielen zu bieten. Das gelang durchgehend und Sony seien die 150 Mio verkauften Einheiten von Herzen gegönnt.

      Retrorunner schrieb:

      Äähm ja also subjektivDie weltweiten Verkaufszahlen kurz nach dem Launch entsprechen dem Gegenteil und der Aussage Sony wäre mit dem launch-Preis auf die Nase gefallen.


      ..in Japan lief doch noch ein Stück besser als z.b. die PS1 und andere Konsolen, die zuvor erschienen sind.
      Du sprichst bei einer Grafik die über 10!!! Jahre geht von kurz nach Release? Sorry aber wie soll ich dich ernst nehmen? Such dir mal was was die ersten 18 Monate im Detail zeigt und dazu die Preissenkungen in dieser Zeit. Ich behaupte doch gar nicht das die PS2 nicht erfolgreich war. Nur war sie es halt nicht konstant für 869DM (beim besten Willen nicht).

      Retrorunner schrieb:

      ....und laut Undead war dieser Zeitpunkt als MS den Preis der X1 verkündet hat. Genau das ist sehr unrealistisch und unwahrscheinlich, weil Sony nur 24 Stunden später den PS4 Preis public gemacht hat.
      Glaubst du Sony und MS wissen vom anderen nicht mindestens das was die Händler und Zulieferer wissen? Natürlich erfährt das Sony nicht und reagiert in 2 Minuten mit einem Strategiewechsel darauf, aber sie haben halt Plan A und dazu B,C,D und E in der Schublade. Dann überlassen sie der Konkurrenz das Heft des Handelns und richten sich dann danach aus. Was eigentlich ziemlich arm für einen Branchenprimus ist. Oder wird man nur so einer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Der Kontext ist doch PS5 und X1 Launchpreis. Warum Preisanpassungen nach 1-2 jahren ansprechen, wenn die Konkurrenz auf dem Markt launcht? Das sind völlig normale Zustände bei dem die Preise gesenkt werden. Solche Schachzüge sieht man auch bei der Konkurrenz z.b. XBox 1 oder XBOX ONE.

      Nochmal deine Aussage:
      Bei der PS2 kam man völlig allein auf den Markt und hat sich total im Preis vergriffen.
      Du sprichst vom Launch.
      Wo hat sich Sony beim Preis vergriffen, wenn die VZ als erfolgreich waren und dem entsprechend so eingestuft wurden:

      VZ nach einem Jahr:
      Die Playstation 2 (PS2) scheint sich gegen alle Skeptiker durchzusetzen: Mittlerweile wanderten 20 Millionen von Sonys Next-Generation-Konsolen weltweit über die Ladentische. Laut Sony ist damit ein Absatzrekord erreicht worden; der Nachfolger der Playstation verkaufte sich 3,4-mal so schnell wie der Vorgänger.
      Die erste Preissenkung wurde Ende 2001 durchgesetzt:

      onlinekosten.de/news/sony-senk…playstation-2_146701.html

      20 Millionen Einheiten zum Preis von ca. 800DM(299$ usw) verkauft.


      Es ging schlicht darum die günstigste Hardware mit den meisten Spielen zu bieten.
      ..auch das entspricht nicht ganz den tatsachen. Die PS2 hat zum GC Launch mehr gekostet. (trotz Preissenkung)


      Natürlich erfährt das Sony nicht und reagiert in 2 Minuten mit einem Strategiewechsel darauf, aber sie haben halt Plan A und dazu B,C,D und E in der Schublade.
      Undeads Aussage:"Wäre MS nicht vorher mit 499 gekommen, wäre die PS4 in der selben Preisregion gewesen."

      Sony hat innerhalb von 24 Stunden reagiert? Das glaub doch keiner. Vielleicht haben Sie Monate zuvor ihre Pläne geändert um den Preis auf 399€ zu senken, aber das stand hier ja nicht zu Debatte.


      Dann überlassen sie der Konkurrenz das Heft des Handelns und richten sich dann danach aus. Was eigentlich ziemlich arm für einen Branchenprimus ist. Oder wird man nur so einer?
      Warum hat dann MS nicht viel früher reagiert, wenn Sie ja doch von Sonys Plänen wussten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Die PS2 lief wirklich von Anfang an sehr gut, zweifellos eben auch durch den Mehrwert eines DVD-Players. Im Preis vergriffen hatte man sich da nicht, auch wenn sie teuer war verglichen mit früheren Konsolen.

      Ich würde ein Vergreifen im Preis dadurch definieren, dass er vom Markt nicht angenommen ist. Aber die PS2 lief vom ersten Tag an sehr gut. Natürlich kamen dann irgendwann Preissenkungen, und es gab auch vor der ersten offiziellen mal Angebote von 799. Aber der Preis hat gepasst. Und als die PS2 released wurde war auch noch nicht die Rede von einem Ende von Dreamcast. SEGA verkündete das Ende erst nach dem Europa Launch der PS2. Also das war definitiv ein solcher Konkurrent, der wesentlich günstiger war.

      PS2 Launch in Europa: 24.11.2000.
      Preis war seit dem Sommer bekannt.

      Ankündigung des Dreamcast-Aus: 30.01.2001.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Retrorunner
      Boah alter Schwede! Mix es bitte nicht immer. Das was du mit dem Verweis auf DC zitiert hast war eine Aussage zur Preisfixierung auf andere stat sich selbst und das was du jetzt zitierst ist eine Aussage das sie beim Launch der PS2 eben keinen Anhaltspunkt hatten und es prompt versemmelt haben. Die PS 2 hatte durchgehend vom Start weg ok´en Erfolg, aber durch die Decke ging es erst nach massiven Preisreduktionen. Ob die nun notwendig waren werde ich mit dir auf keinen Fall erörtern. Sony hielt sie zusammen mit Hardwarerevisionen, die einiges an Features zusammenstrichen jedoch für notwendig. Ich sag mal die Geschichte gibt ihnen wohl recht. Die Angaben in deinem Link erscheinen mir nicht korrekt. Launch war 24. November 2000 und kurz nach Jahreswechsel gab es den ersten Preisrutsch von 869DM auf 799DM. Der Straßenpreis lag aber bald bei 699DM und wurde von Sony dann sogar noch auf 599DM UVP unterboten. Ganze 11 Monate nach Launch hatte die Hardware also schon ca. 40% Preisverfall hinter sich. Also was genau willst du mir erzählen?

      Mit der Preissenkung zog man übrigens nur Japan und USA nach. Von wegen 20 Millionen für 800DM verkauft und so. Passt natürlich hinten und vorne nicht. Es gab auf allen Kontinenten bereits innerhalb der ersten 6 Monate eine Preisanpassung und noch innerhalb des ersten Jahres hatte die PS2 ca. 40% vom Launchpreis verloren, ob dir das gefällt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • 108 Sterne schrieb:

      PS2 Launch in Europa: 24.11.2000.Preis war seit dem Sommer bekannt.

      Ankündigung des Dreamcast-Aus: 30.01.2001.
      Wow ganze 8 Wochen :thumbup:
      Strategisch stand die Entscheidung schon vor dem PS2 Europastart. Oder glaubst du da wieder an Spontanentschlüsse? Sega hatte schon vor den ersten 4 Wochen in Japan kapituliert. Ich meine in etwa so lange dauerte es damals bis die PS2 den DC dort eingeholt hatte. Ein Orientierungspunkt konnte der DC aber so oder so nie sein. Die 360 war schon schwierig weit weg von der PS3 (Launchfenster) und der DC war der PS2 noch viel weiter voraus. Wie hätte man da preislich hinsollen? Das ist Quatsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Boah alter Schwede! Mix es bitte nicht immer. Das was du mit dem Verweis auf DC zitiert hast war eine Aussage zur Preisfixierung auf andere stat sich selbst und das was du jetzt zitierst ist eine Aussage das sie beim Launch der PS2 eben keinen Anhaltspunkt hatten und es prompt versemmelt haben. Die PS 2 hatte durchgehend vom Start weg ok´en Erfolg, aber durch die Decke ging es erst nach massiven Preisreduktionen.
      ..dann war der Wii Start auch nur ganz "OK" :tooth:


      Launch war 24. November 2000 und kurz nach Jahreswechsel gab es den ersten Preisrutsch von 869DM auf 799DM. Der Straßenpreis lag aber bald bei 699DM und wurde von Sony dann sogar noch auf 599DM UVP unterboten. Ganze 11 Monate nach Launch hatte die Hardware also schon ca. 40% Preisverfall hinter sich. Also was genau willst du mir erzählen?
      Was habe ich denn geschrieben?
      20 Millionen Einheiten zum Preis von ca. 800DM(299$ usw) innerhalb von 11 Monaten verkauft.
      ..nun kommst du mit irgendwelchen inoffiziellen und vereinzelnten Preissenkungen bei Händlern (ohne Quellen oder sonstiges). Das ist keine überzeugende Diskussionsbasis!

      Mit der Preissenkung zog man übrigens nur Japan und USA nach.
      Australien auch...nach ebenfalls ca. 11 MOnaten.
      The company announced on 28 September it was dropping the retail price of its console by 26% in Europe and Australia to the equivalent of £199 in the UK.
      news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1568508.stm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Hast du ne Quelle für die europäische Preisentwicklung?

      Im März 2002 habe ich meine PS2 mit MGS2 im Bundle gekauft. Die hat damals ca 340€ gekostet, und das galt als guter Deal.

      Das waren laut Währungsrechner dann 665 DM.
      Das ist immernoch ein ordentlicher Preisverfall, aber lag idR noch über ein Jahr nach Launch über 600.

      Die erste offizielle Preissenkung in den USA gab es erst im Mai 2002. Aber wie du richtig sagst war sie da eh ne Nummer günstiger, wobei da immer noch Steuern draufkommen. Aber alles andere waren Sonderangebote.

      money.cnn.com/2002/05/14/technology/ps2_pricecuts/


      walfisch schrieb:

      Wow ganze 8 Wochen :thumbup: Strategisch stand die Entscheidung schon vor dem PS2 Europastart. Oder glaubst du da wieder an Spontanentschlüsse? Sega hatte schon vor den ersten 4 Wochen in Japan kapituliert. Ich meine in etwa so lange dauerte es damals bis die PS2 den DC dort eingeholt hatte. Ein Orientierungspunkt konnte der DC aber so oder so nie sein. Die 360 war schon schwierig weit weg von der PS3 (Launchfenster) und der DC war der PS2 noch viel weiter voraus. Wie hätte man da preislich hinsollen? Das ist Quatsch!

      Ist doch wurscht, wie viele Wochen. SEGA wird Sony weder 8 Wochen noch ein halbes Jahr vorher (als der PS2 Preis angekündigt wurde) mitgeteilt haben, dass sie aufgeben.

      Für Sony war Dreamcast faktisch der Konkurrent auf dem Markt zu dem Zeitpunkt, und man hat eben den Preis ignoriert und sich dem nicht anzupassen versucht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • BTW, eine Kette aus den Benelux Ländern bietet nun Vorbestellungen an.

      Anzahlung sind 50€. Und da sie üblicherweise 10% nehmen, würde das auf 500€ hinauslaufen.

      Halte ich für realistischer als den 950€ Preis von Saturn irgendwo neulich, aber solange es nicht offiziell ist, immernoch mit Vorsicht zu genießen.

      kleinezeitung.at/wirtschaft/57…t-Preis-der-PlayStation-5
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"