PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, was heißt sie wird Sony-typisch zu viel kosten. Manche ihrer Konsolen waren teuer zum Launch, andere nicht. PS1 und PS4 waren beide ziemlich günstig verglichen mit der Konkurrenz. PS2 war etwas teuer, wobei dann Microsoft eine zum Launch noch noch teurere Konsole aus dem Hut gezaubert hat.

      Nur die PS3 war wirklich derbe im Preis vergriffen.

      Von daher rechne ich eigentlich eher mit nem guten Deal für das gebotene.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Kou
      Das ein oder den Kumpel in der Branche arbeitet ist super und das die Infos so mehr Wahrheitsgehalt haben auch aber trotzdem wäre ich mit Aussagen zu einem Gerät das in mehr als 1 Jahr kommt immer etwas vorsichtig. Sony kann noch einiges ändern und auch AMD könnte noch einiges ändern und das auch weil etwas Probleme macht oder aber sie stellen binnen des nächsten halben Jahres fest etwas geht so nicht zum angepeilten Preis.
      Was den Preis angeht könnte ich gemein sein und sagen ich hoffe MS muss auch dieses Mal die Konsolen teuer verkaufen damit sie nicht so viel drauf Zahlen. Ganz ehrlich was ich bis jetzt von MS und Sony so gehört habe klingt das entweder nach schon teuer oder aber sie machen es billig und dann leidet die Power drunter oder wir bekommen wieder einen Düsenjet als Konsole und das will wohl keiner.
      Schau dir mal an was ein PC kostet der auch ray tracing kann. Da kommst du locker über 1500 €. Wenn wir in Betracht ziehen das Sony und MS als Hersteller bzw. Auftraggeber weniger zahlen dann kommt man vielleicht so auf 600 € inkl MWST. Vielleicht aber nur ganz vielleicht ist der Herstllungsprozess zum Start der PS5 und Scarlet schon etwas eingefahren und es kommen mehr APUs/SOCs beim Herstellen heraus die OK sind dann schrumpft der Preis schon etwas. Auch die SSD in dem System und der Speicher werden eine Stange Geld kosten. Lass dann zu 3 - 5 Monate vor Weihnachten 2020 noch die Hersteller der Chips ausgelastet sein dann können die mehr verlangen und der Start wird teuer. Im Mittel rechen ich mit 450 - 500 € die Konsolen dann kosten werden und das ohne viel Ausschuss und ein Düsenjet zu sein.

      Davon ab sie dir mal Nintendo an. Die verkaufen einen alten SOC für knapp über 200 € in der HH Version und über 300 € in der Hybridversion. Ja, ich weiß der ist geschrumpft und so aber der Kern des Ganzen ist nicht wirklich was fast komplett neues. Auch die Joy-Con sind von der Technik her nicht komplett neu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Darf man bei solchen Preisangaben bitte "etwas" bei den Fakten bleiben? Die PS2 hatte 850 DM bei uns gekostet. Im Vergleich zum GC (200€ ~ 400DM) war das sehr überzogen. Hinzu kommt, dass der GC anfangs hätte 250€ kosten sollen und wurde kurz vor Release im Preis angepasst. Wer was über die Preissenkungen der PS2 was sagen kann, bitte her damit, den diesbezüglich weis ich leider nichts.

      Die Xbox hatte 480€ gekostet und weil das zu hoch war, konnten sich die Leute ein paar Games aussuchen (glaub 5 Stück?). Danach bekam man die Xbox schnell für 300€

      PS3 war eh klar überzogen (499 für 20GB und 599 für 60GB Modell). und der PS4 Preis wurde bei der Preisankündigung gleich auf "ok" getrimmt um MS eins reinzuwürgen "399", mehr brauchte es nicht. (Xbox One für 499)

      Eben halt auch das selbe bei der PS1 damals gegen Sega mit "299". (Saturn für 399)

      Der Preis geht klar immer "günstiger" oder besser gesagt "fair", aber man wird auch bei der PS5 erstmal Premiumpreise zahlen, für alle die sofort zuschlagen. Da sind dann 100€ mehr "nichts".
    • Meiner info nach hat Undead weitenteils Recht, aber die xbox kostete zum launch nicht etwa mehr als die ps2 (edit: wohl doch, internet hilft ^^; sorry) Und ja, wurde RASCH u xtrem gesenkt (afair einfach wg schleppendem Abverkauf), sehr zum Unmut der Erstkäufer zum launch, welche dann im Nachgang als Wiedergutmachung inen Zeug von ms bekamen, besagte 5 games oder ne Goldmitgliedschaft für 2 Jahre oÄ.

      Edit; nach reiflichem Überlegen bin ich mir nit mehr sicher wegen harddrive u überlegener hw an bord, ob das mit dem noch krasseren preis ggnüber der ps2 nit doch so war, wie undead u auch 108 schon schreibt (xbox n deutlichen tacken teurer)

      Edit2

      Ausner doku weiß i noch, dass ms von allen Herstellern am meisten $ pro Gerät drauflegte, trotz hohem Preis. Die radikale Kürzung war dann das Sahnetopping für ms; jeder kleinere Verein wäre dran krepiert.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich nenne nur Fakten.
      480€ Launchpreis der Xbox waren nunmal mehr als 869DM der PS2. Vielleicht nicht viel mehr, aber es war trotzdem faktisch einfach der höchste Launchpreis jener Generation.

      Und es war auch kein Bundle mit 5 Games oder so. Es war erstmal die nackte Xbox, MS hat den Preis für gerechtfertigt gehalten und dann nur aufgrund schlechter Verkäufe rasch die Preissenkung und den Ausgleich für die Launchkäufer geboten. Der Ausgleich waren 2 Spiele und ein Controller. Ist ein netter Ausgleich, aber ändert ja nichts an der Tatsache dass der Launchpreis 480€ ohne irgendwas waren. Geld zurück gabs nicht.

      Zeitlich parallel war die PS2 natürlich im selben oder günstigeren Bereich, auch nach der Preissenkung.

      Also mal auf dem Teppich bleiben.

      Gamecube hatte ich nichtmal genannt. Bestreitet niemand, dass der günstig gelauncht ist. War halt auch 1,5 Jahre nach der PS2 und ohne deren DVD Playback oder die Festplatte und den Netzwerkadapter der Xbox.


      Dass der PS4-Preis mal spontan auf 400 festgesetzt wurde um MS eins reinzuwürgen halte ich für völligen Humbug. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der schon Monate lang stand, bevor die beiden bei derselben e3 ihre Karten auf den Tisch gelegt haben. Eine Firma wirtschaftet nicht, indem sie von einem Tag auf den anderen ihre Pläne umwirft. Und der Preisunterschied kam einfach durch Kinect. Sony hatte schon in den Monaten vorher entschieden, die PS Camera nicht beizulegen, und lieber für 400 zu verkaufen. Selbst die Gerüchte diesbezüglich sprachen von den Monaten vor der Ankündigung, nicht davon dass sie das kurzfristig als Reaktion getan hätten. Klar wollten sie den günstigeren Preis haben, wenn möglich. Das ist Preiskampf. Völlig normal. Dann ist jeder günstige Preis gedacht, der Konkurrenz einen reinzuwürgen. Und sie hatten bei der PS3 die Quittung bekommen, dass sie dort höher lagen.

      Und was hat es damit zu tun, warum die PS1 300$ kostete? Fakt ist, dass sie es tat und 300$ eben damals als die Schmerzgrenze für Kunden galt. Ganz unabhängig davon, was der Saturn kostet. Natürlich hat Sony damit ein Ass im Ärmel gehabt und das hervorgehoben.

      Also würde ich doch eher dich bitten, "etwas" bei den Fakten zu bleiben, Undead. Es gibt da einfach keine Historie überzogener Preise bei Sony. Nur eine der vier Heimkonsolen war die teuerste.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • und 850DM fandest du nicht überzogen damals, mal abgesehen vom auch zu teuren Preis der Xbox? Die anderen Preise habe ich nur als Vergleich hinzugefügt, damit man sieht, wie Sony mit ihren Preisen "pokert". Bei der PS3 hatten sie eben keinen wirklichen Grund diese niedriger anzubieten.

      Und ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass bei den 480€ noch Games dabei waren, sondern dass man wegen dem zu teuren Preis den Käufern ne Entschädigung gab.

      Und wenn das zu PS1 Zeiten kein Schlag gegen den Preis vom Saturn war, dann erklär mir bitte das nochmal:


      Ohne den Preis vom Saturn, hätten sie einfach 349 oder auch 399 sagen können. So auch bei der PS4. Wäre MS nicht vorher mit 499 gekommen, wäre die PS4 in der selben Preisregion gewesen. Und so macht es eben auch Nintendo. Meinste die Switch wäre vom Start ab so teuer gewesen, wenn es schon vergleichbares gegeben hätte? Da hatte Nintendo den "spezielle Hardware" Bonus. Oder was ist mit dem Nintendo 3DS, der zu teuer auf den Markt kam? 250€ schnell mal auf 169€ gesenkt, weil es den Leuten zu teuer war (und es zu der Zeit eben auch noch die Vita als Konkurrenz gab mit mehr Power zum selben Preis)

      Wobei ich auch hier nichts zu den Preisdrops der Vita sagen kann, da ich diese nicht verfolgt hatte.
    • Ohne den Preis vom Saturn, hätten sie einfach 349 oder auch 399 sagen können.So auch bei der PS4. Wäre MS nicht vorher mit 499 gekommen, wäre die PS4 in der selben Preisregion gewesen
      Das halte ich für weit hergeholt. 108 Sterne hat den Grund genannt warum die PS4 günstiger war: Kinect. Zwischen der PS4 und X1 Preisankündigen liegen nur wenige Stunden. Denkst du Sony ändert nach jahrelanger Planung innerhalb von wenigen Stunden den Preis? Sehr unwahrscheinlich und unrealistisch. Schon alleine aufgrund der Händler, die vorab informiert wurden und diesen Preis im System hatten.

    • @Undead
      Ich konnte mir die 869DM erstmal nicht leisten. Aber war es überzogen? Scheinbar nicht, weil das Gerät sich wie geschnitten Brot verkaufte. DVD Player haben damals halt auch noch gutes Geld gekostet, und der Preis eines solchen kam noch hinzu. Die Preise für den Einbau eines solchen waren auch der Grund, warum SEGA keine DVDs beim Dreamcast nutzte.
      Für das gebotene war es scheinbar Ende 2000/Anfang 2001 ein guter Deal für viele.

      Ich sage auch übrigens nicht, dass der Original Preis der Xbox so mies war. Nur dass die Kunden ihn nicht angenommen haben, weil scheinbar der Reiz der stärkeren Hardware und der Festplatte nicht groß genug war. Die Preissenkung war Selbsterhaltung, da musste MS halt krasser subventionieren. Kann so ein Konzern glücklicherweise ja auch.

      Aber am Ende des Tages war eben die PS2 weder die teuerste Konsole rein zahlenmäßig, noch war sie am Markt vorbeikalkuliert. Bei der PS3 war das der Fall.


      PS1-Video: Das ist berühmt, aber sagt ja nichts über die Ursache aus. Klar, sie konnten 299 sagen und nen Mic Drop machen. Heißt aber nicht, dass sie irgendwie abgewartet haben müssen im das zu tun. 300$ galt einfach schon vorher als die immer wieder zitierte magische Grenze am US-Markt. Sie sind halt Sony und konnten es sich leisten. Es war ja auch nicht nur der Saturn, das 3DO kostete 1994 dann auch 400$. Der Preiskampf und Gerüchte, dass Sony niedrig gehen würde.war schon im Vorfeld viel diskutiert. Bis hin zur Aussage von Sam Tramiel vom Atari, der gesroht hat sie zu verklagen falls sie unter Preis X gehen.

      Bei der PS4 ist es sogar noch eindeutiger, dass es einfach normaler Preiskampf war und Händler schon lange im Vorfeld informiert wurden. Die Gerüchte besagen 500 mit der Kamera standen im Raum, und in den Monaten vor der Ankündigung wurden die Händler dann bereits über 400€ und keine Kamera informiert. Das kam halt nicht als Reaktion, weil Microsoft ein paar Stunden vorher 500 gesagt hatte. Wenn, dann kam das weil sie sicher damit gerechnet hatten dass MS Kincect einbindet und auf 500 gehen muss.

      Weder Sony noch irgendeine andere Firma kann so kurzfristig nen Preis ändern und das geheim halten. Sowas muss ja erstmal von X Leuten abgesegnet und gegengerechnet und dann an die Partner kommuniziert werden.


      Sie haben schlicht meistens gut geschätzt und gepokert. Das gehört zum Geschäft. Daher habe ich auch viel Hoffmung, dass sie das wieder tun und eben der Grundpreis der PS5 in der Standardausführung nicht über 500€ oder gaaaanz vielleicht 600€ liegen wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Sie haben schlicht meistens gut geschätzt und gepokert. Das gehört zum Geschäft. Daher habe ich auch viel Hoffmung, dass sie das wieder tun und eben der Grundpreis der PS5 in der Standardausführung nicht über 500€ oder gaaaanz vielleicht 600€ liegen wird.
      Nope sorry da hat Undead schon nicht Unrecht. Sony hat was die Launchpreise betrifft sehr wohl stets auf den größten Konkurrenten gewartet (wenn es denn parallele Launches waren) und das eigene Preisschild ganz bewusst und im letzten Moment angepasst. Da stand nix schon Monate vorher oder wurde geschätzt. Da kam der Preis/Konsole der Konkurrenz und dann hat man abgewägt wie weit drunter man sich leisten kann/will. Einzig bei der PS3 hat man es aus Arroganz verkackt und brauchte sogar ne Hardwarerevision um endlich (auch preislich) in die Gänge zu kommen.

      Und egal was man jetzt im Vorfeld alles technologisch den Early Adopters vorfantasiert, ein Preis jenseits der 500€ Marke wird ein echtes Problem werden. Wir reden hier immer noch von einem Spielzeug. Den Massenmarkt erreicht man im Bereich 300-400€ und nicht vorher. Bei einem Preis von über 600€ bekommst du im ersten Jahr keine 10 Millionen Geräte verkauft.
    • Ich sehe das auch so Sony muss im die PS5 für Maximal 500€ auf den Markt bringen, da sie sonst einfach nicht mehr für den normalen User interessant ist, zumindest nicht im ersten Jahr. Ich muß aber auch zugeben das ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, wie sie eine Nativ 4k Konsole RTX Extrem Schneller SSD für diesen Preis auf den markt bringen kann, und nicht massiv Verlust pro Gerät zu machen. Außer wenn sie die Preise der Spiele noch mal höher setzen.
    • Man muss so einen Deal auch etwas anders betrachten. Ein Konsolenhersteller kann seinen Marktpreis wesentlich länger aufrecht erhalten, als der Kollege der mit den selben Komponenten PC´s baut. Daher werden die Zuliefererdeals über eine viel größere Stückmenge und längere Zeiträume geschlossen. Der Nintendo Deal beispielsweise ist für Nvidia nicht deshalb so interessant, weil sonst keine besseren Preise für den Tegra zu erzielen waren, sondern wegen der puren Menge und der Gewissheit das er über Jahre exklusiv Bestand haben wird. Sony´s EK bei SSD´s (und allem anderen) wird verglichen mit den Endverbraucherpreisen ein Witz sein.
    • Ja da hast du natürlich recht aber wie du sagst vor allem bei eiener scheinbar Neuartigen SSD mit so schnellen Übertragungsraten, ist das schon Sportlich gesehen. Ich hoffe nur das Sony das nicht mit der Speichergröße sich erkauft
      weil eine 2TB Platte denke ich muss da schon rein. Sonst ist die Platte extrem schnell voll.
    • Bin ja zu Beginn von 400€ ausgegangen, bei 500€ hab ich gedacht „gut, hab ich auch für One bei Launch gezahlt“ (was ein Fehler...). Jetzt sind wir schon bei 600€ angekommen. Glaube, zähneknirschend wäre ich bereit diese Summe zu zahlen, aber dann wär auch Feierabend.

      Kenne mein Glück: Mitte Januar bis März 2021 kommt eine Preisreduzierung um die Quartalszahlen zu verschönern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyo ()

    • Hehe also ich muß sagen bei 600€ warte ich auf jeden Fall erstmal ab, ok bei 500€ auch solange ich nicht weiß was als Release Spiel rauskommt :). Ich bin schon gespannt wenn Sony endlich mal rausrückt mit mehr Infos nächstes Jahr.
    • Allgamer schrieb:

      ...bei einer scheinbar Neuartigen SSD mit so schnellen Übertragungsraten, ist das schon Sportlich gesehen...
      Da wird nichts Neuartiges drin sein. Konsolen müssen aus Stangenware bestehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man in der Kombi aus Speicher, Bus und Software etwas neuartig Schnelles zusammengebastelt hat, aber das ist dann auch schon alles.

      Kyo schrieb:

      Mitte Januar bis März 2021 kommt eine Preisreduzierung um die Quartalszahlen zu verschönern.
      Nicht nur das Quartal. Im ersten Geschäftsjahr hat man praktisch nur den Launch, das Weihnachtsgeschäft und den Jahreswechsel inklusive. Was bis März 2021 durchverkauft ist setzt nach über einem Jahr auch ganz klar die erste Marke wie erfolgreich man ist. Für die PR wäre es eine Katastrophe dann keine Rekorde vermelden zu können, also ist die Preissenkung in diesem Zeitraum natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche.
    • @walfisch
      PR kann aus fast allem einen Rekord machen. Nur wenige werden nachprüfen ob die Zahlen dann stimmen. Man kann es auch teilweise nicht richtig nachprüfen weil man einfach keine richtigen Zahlen hat und wenn man schreibt SIEs schnellte Konsole oder die Modernste PS oder die mit Abstand meist erwartet PS liegt man immer richtig.

      Ich glaube davon ab nicht, dass man schon kurz nach dem Start die Preise senken kann und muss.
      Was die Hardware angeht muss da nicht Stangenware drin sein. Auf keine Fall. Es muss nichts super neues sein aber Stangenware erwarte ich bei der PS5 eher nur bedingt. Für mich heißt Stangenware auch, dass ich alles auch so einfach kaufen könnte was ich aber im Fall der PS nicht kann. Die GPU basiert zwar auf RDNA und die CPU auf Ryzen können aber immer noch starke Modifikationen haben.
      Die SSD wird sicher keine 1:1 so erhältliche SSD sein aber die Basis gibt es so schon. So in der Art sehe ich das eher und ja, jeder kann es sehen wie er will. Mitte bis Ende 2021 wissen wir dann was da in der PS5 steckt weil dann jemand das Teil unter die Lupe genommen hat und mehr an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • walfisch, worauf basiert dann aber diese Einschätzung? Die einzige Konsole bei der es überhaupt Ansatzpunkte in die Richtung gibt sind die 299 der PS1. Aber selbst da brodelte schon vorher die Gerüchteküche.

      Bei der PS4 ist es echt an den Haaren herbeigezogen und hat was von ner Verschwörungstheorie, weil eben beide Preise am selben Tag veröffentlicht wurden und danach bekannt wurde dass Händler die Preise eben tatsächlich schon seit Monaten kannten und dir Entscheidung demnach lange vor dem offiziellen Reveal stattfand.

      Leute haben dann die Headline gelesen "PS4 sollte ursprünglich auch 500€ kosten", nicht aber den Text dass die "Insiderquellen" von einem Preis von vor Monaten sprechen und darüber, dass Ausstattung und Preis dann in den Monaten vor der e3 2013 angepasst wurden. Natürlich um den niedrigeren Preis zu haben, aber doch nicht im letzten Moment nachdem MS Preis bekannt war.

      uk.ign.com/articles/2013/06/26…o-beat-microsoft-on-price

      Was demnach richtig ist, ist dass sie den Händlern die Preisreduzierung noch nicht mitgeteilt haben, wohl aber die Änderung des Umfangs.

      "According to multiple sources, in the months leading up to E3, Sony nixed plans to include the camera add-on with every system and shave $100 off its originally planned price of $499."

      Bei PS2 und PS3 hat Sony ja nichtmal die existierende Konkurrenz unterboten.

      Diese ganzen Theorien in die Richtung (nicht mal speziell auf sich bezogen, sondern allgemein ) haben für mich einfach was davon, dass man gerne das negativste über so nen Konzern glauben möchte, selbst wenn es keine stichhaltigen Argumente gibt. So verselbstständigt sich ein Gerücht ohne Basis.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bei der PS1 hat man einfach nur den Saturn um nen Hunni unterboten.
      Bei der PS2 kam man völlig allein auf den Markt und hat sich total im Preis vergriffen. Da kann man Sony auch keinen Vorwurf machen, dass sie sich mit der schwächsten und ältesten Hardware am Markt stets unter die Preise der Konkurrenz gesetzt haben. Fixpunkt war aber immer der Preis der anderen.
      Bei der PS3 hatte man eine ca. ein Jahr alte 360 zur Orientierung, dachte aber man wäre unverwundbar. Als man damit auf die Fresse fiel brauchte man bis zur Slim um sich davon wieder zu erholen. Ist für mich die einzige Generation wo man Sony komplett frei aber auch komplett blöd sprechen muss.
      Bei der PS4 war es für mich nicht so gleichzeitig wie in deiner Wahrnehmung (auch wenn die Endkundenpreise tatsächlich nahezu synchron vorgestellt wurden). MS hatte sich aus der Deckung gewagt und schon viel früher technische Details, Lieferumfang und (Online-)Strategie veröffentlicht und mega dafür aufs Maul bekommen. Sony hat von always on bis zum Preis alles für sich (ups ich meine natürlich 4 the players) ausgeschlachtet so billig es nur ging.

      Ist auch nicht so das mir Sony besonders un/sympathisch wäre. Ich stelle nur fest das sie von Preisgestaltung von Tag 1 an entweder keine Ahnung oder eben ein sehr schlechtes Händchen hatten. Sich bei der PS1 unter Sega zu setzen war noch clever, das was sie mit der XBO angestellt haben ging eher in Richtung unanständig und dazwischen war ganz viel Unvermögen. ;)