PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead schrieb:

      Ich bin eher mal gespannt, wie "brocken" die PS5 at launch sein wird. Also was die Release Krankheiten angeht. Mit der PS2 mit anfangs Fehlerhaften Lasern, oder der PS4 mit der sich auflösenden Gummierung am linken Controller Stick.
      Hoffentlich nicht so broken wie dein Englisch.
      Sie wird wohl wie jede andere Konsole auch ein paar kleine Probleme haben.
    • Ich verfolge aktuell eher die Informationen, wie viele Leute da parallel entlassen wurden bei Sony. Erst USA nun wohl auch Europa.
      Die Mitarbeiter lassen durchsickern, dass die Platzierung der Ankündigung diese Maßnahmen unter den Teppich kehren sollten. Sony EU wußt wohl nicht einmal, dass Sony USA die Katze an dem Tag aus dem Sack lässt. Die Japaner wohl auch erst 1h vorher.

      Microsoft Xbox hat den vielen guten Leuten auf jeden Fall schon ein offer gemacht, doch mal bei denen rein zu gucken, da sie aktuell viele neue Leute suchen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Na ja, ist leider ein Ergebnis dessen, dass die US-Sparte wohl nun weitgehend auch Kontrolle über die europäischen Belange hat. Damit werden natürlich so manche Europa-spezifischen Jobs nicht mehr gebraucht.

      Ein weiterer Schritt der Umstrukturierungen, die da schon seit ein paar Jahren die ganze Playstation Sparte betreffen. Macht wirtschaftlich bestimmt such Sinn, aber ich denke besser ist es für die Kunden, wenn die Regionen freie Hand haben um auf regionale Vorlieben, Beschränkungen und Bedrürfnisse einzugehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Mistercinema
      Das ist nicht ungewöhnlich. Je mehr und je schneller die I/O Chips sein müssen je mehr Hitze wird erzeugt. Auch die Module aks Speicher selber wird auch wärmer wenn alles immer schneller werden muss.
      Das ist so in der Art wie es auch bei RAM ist. Der wird auch schon warm.

      @bbstevieb
      Danke fürs Video einstellen.


      Nach dem ich das Video gesehen habe fällt mir noch was ein was dort nicht angesprochen wurde ist folgendes:
      Sie reden über die SSD die vielleicht zu klein sein kann und das man vielleicht nicht Updaten kann den Speicher. Was vielleicht sein kann ist, dass man einen SATA Port hat wo man aber nur SSDs einbauen kann die eine bestimmte Geschwindigkeit hat. Immer wenn wenn man ein Spiel spielen will muss man die Daten auf die interne schneller SSD kopieren. Vielleicht geht das auch über USB 3.0 / 4.0 USB C. Backup aber vom dort nicht starten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Mistercinema schrieb:

      krass dass diese neuen 4.0 SSD nun Kühlkörper benötigen :eek:
      brauchen die M.2 schon lange... der controller einer 970 Evo + kann ohne ausreichenden luftstrom auch schon mal 80°C warm werden nur fängt er dann an zu drosseln ;) -->bin sicher sony hat das im griff :D
      und PCie 4.0 SSD's gibt es doch noch gar keine (am Markt weil gerade erst CPU's + Mobos mit PCIe 4 erscheinen), ausserdem ist das mit PCIe 4.0 nur reines marketing blabla, man muss nur mal ganz genau lesen was der typ da schreibt ;) "has a raw bandwidth" die raw bandwidth der PS4 PRO ist auch viel höher...nur verbauen sie eine der langsamsten 5400rpm Festplatten die es am markt gibt, also die aussage ist für Ar*** ;)

      und in der Realität ist zB der unterschied M.2 vs Sata (3400MB/s • Schreiben: 2300MB/ vs Lesen: 550MB/s • Schreiben: 520MB/s ) so gut wie überhaupt nicht vorhanden, da könnte natürlich ne konsole nen vorteil haben wenn es speziell auf sowas hin optimiert wird
      youtube.com/watch?v=V3AMz-xZ2VM

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      PCIe 4.0 SSD sind dann im einfachsten Fall SDDs die auf einer PCIe 4.0 Karte sitzen wo der Chip zur Ausgabe einfach das für PCIe 4.0 notwendige Protokoll kann. Also kein so großes Hexenwerk wenn man es einfach halten will. Das eine richtige SSD die wirklich PCIe 4.0 kann noch nicht gibt in der Masse könnte aber wirklich sein.
      Es gibt aber immer hin schon SSDs die die man in eine PCIe Steckplatz packen kann also ist das Andere am Ende nur eine leichte Anpassung. Vielleicht ist es aber kein PCIe 4.0 sondern was komplett Anderes. Einen Chip mit einem neuen Interface zu designen ist zwar nicht in zwei Wochen gemacht genau so nicht in der Zeit getestet aber wenn man nicht den kompletten Chip neu macht kann man das schon relativ schnell bewerkstelligen und das dann zu nicht so hohen kosten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • die schnittstelle oder wie viel da theoretisch übertragen werden kann ist ja mehr oder weniger egal....die controller und NAND die die ganze Bandbreite ausnutzen würden gib es gar nicht und die zZ richtig schnellen sind schweineteuer und kosten mehr als zig Playstations zusammen (ne 960GB optane kostet zB über 1300€)
      vielleicht verbauen sie ja ne "kleine" menge superschnellen SLC-Cache onboard (zB PCIe angebunden) und der rest ist auf ner "normalen" SSD dann ist das eben ne frage der Programierung wie gut das funktioniert

      diese theoretischen Bandbreiten und schreibe/lesewerte sind ein gefundenes fressen für's Marketing wichtig ist was in der Realität davon ankommt und das ist oft sehr bescheiden siehe das video weiter oben...
      ich hab selbst ne 970 Evo+ verbaut und bei normalem gebrauch merkt man NULL vom ~3-4 fachen Speed nur bei ganz speziellen Anwendungen die die meisten gar nie benötigen würde man nen unterschied zu ner "normalen" ssd merken

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Zum Marketing stimme ich dir zu. Da wird oft viel erzählt aber am Ende kommt ein Wenig was Anderes bei raus. Kennt man ja.

      Zur Geschwindigkeit: Man könnte auch kleinere Einheiten parallel schalten also so, dass am Ende ein enorme Geschwindigkeit bei raus kommt. Man nimmt Bausteine die an sich schon schnell sind und dann hängt man die so zusammen so das mal der eine Baustein und mal der andere Gelesen werden kann weil die Daten gut verteilt liegen. So in der Art wie man es im Speed Raid macht oder halt mit Dual Chanel Memory im PC.

      Das was du vorschlägst ist auch Möglich. Ein Mix aus super schnell, schnell und immer noch schon schnell. Das Erste ist das was du schreibst, das Zweite ist einfach eine schnell SSD und das Dritte ist einfach ein Datensammel SSD welche nicht auf schnell sondern auf viel Platzt hin optimiert ist.
      Wie man dann den reinen Speicherplatz erweitern kann schrieb ich ja weiter oben hier im Thema.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • leute im ernst die werden da was stinknormales recht schnelles und vor allem billiges verbauen sonst gar nix was anderes ist ja auch gar nicht möglich, und sie werden auch nicht mal so nebenbei die eierlegendewollmilchsau erfunden haben
      sie können die physik ja auch nicht aushebeln das einzige was ich mir wie gesagt vorstellen kann ist da ne spezielle/ optimierte HW/SW Schnittstelle aber rein von der HW können sie das preislich gar nicht

      es wird vor allem für spieler die bis jetzt keine SSD in ihre ps4/xbox eingebaut hatten ein großer spürbarer unterschied sein was ja auch nicht schwer ist weil etwas schlechteres als ne lahme hdd kann man schwer einbauen, aber zum release der ps4/xbox waren ssd's eben noch "unbezahlbar"
      etwas weniger wird sich für leute ändern die jetzt schon ne ssd eingebaut haben klar wird alles noch etwas schneller booten ,starten oder laden, aber zB wenn ich an FH4 denke bei der schnellreise hab ich mit ner ssd auch jetzt schon keine ladezeit mehr

      ich würde mir da mehr sorgen um andere sachen machen, die Spiele werden immer grösser ;) Call of Duty Modern Warfare benötigt zB angeblich 175GB (PC) , RDR2 benötigt am PC 150GB....da ist man mit 1TB sehr sehr schnell am ende
      auch werden die patches und die downloads immer größer werden unter ner 100er leitung wird man da recht schnell alt aussehen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Das denke ich auch aber man weiß ja nie.
      Das was ich schreibe ist ja auch nicht alles neu erfinden sondern einiges was da ist einfach ein Wenig anderes zusammen bauen.
      Es wurde ja gesagt PS5 VS PC und nicht PS4 VS PS5 bei der Datenübertragung. Das könnte auch daher kommen das man die SSD einfach direkter anbindet als am PC. Irgendwas wird schon dran sein.

      Ja von der Größe her hätte ich auch gerne eine schnell SSD und irgendwas noch schnelles (nicht all zu lahmes) als Datenspeicher. Gerne da 3 TB und mehr. Das was man Spielen will wird einfach in den schnellen Speicher verschoben und bleibt da bis der voll ist und dann muss man was löschen aber es verbleibt immer noch offline da weil es als Backup auf dem Datenspeicher ist. So in der Art könnte ich mir das Vorstellen.


      Das mit der Größe der Spiele ist ja bei z.B. RDR2 schon so auf der PS4. Da sind es auch 2 BDs gewesen. Vielleicht auch deshalb der Grund mit den Modulen die man unterschiedlich laden kann und auch einzeln löschen kann. Wenn man 12 - 15 MB Leitung hat dann gute Nacht bei den großen Spielen. Ich hoffe Sony lässt sich was einfallen bezüglich Komprimierung und Dekomprimeirung damit wir nicht bei einigen Spielen 100 - 150 GB laden müssen und dann nicht noch Stunden warten müssen bis es entpackt ist. Selbst wer 200 Mbit Leitung hat oder FTH/Glasfaser oder Plastikglasfaser mit 20 - 30 MB/s lädt da schon einige Zeit runter und wenn aus irgend einem Grund die Daten nicht so schnell vom Server geladen werden können sitzt man dann trotzdem ein paar Stunden da. Ich hoffe da kommt eine erweiterte Technik dazu so das man nach sagen wir 50 % schon mal was spielen kann wenn auch nicht alles.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Kou
      Schraube mal lieber die Erwartungen runter. Das Dev Kit kann super sein aber was wir am Ende wirklich bekommen kann was leicht Anderes sein wenn alles zu teuer wird. Es kann nach all dem Hyper Hyper aber passieren das egal wie gut die PS5 wird man trotzdem enttäuscht ist weil man wegen der all zu großen Vorfreud einfach etwas eher unrealistische erwartet hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Kou
      Ja, einige Infos kommen direkt von Sony aber trotzdem erwarte ich, trotz großer Vorfreude und Lust auf PS5, lieber etwas weniger weil wenn am Ende alles viel zu teuer wird könnte Sony doch ein Wenig hier und da was streichen. Eine 700 € Konsole zum Start und 500 € dann ca. 6 Monate später wäre nicht gerade förderlich. Auch bei MS erwarte ich nicht gerade wenig und billiger als die PS5 wird das Teil nicht. Ich tippe so beide könnten vielleicht am Ende 50 € von einander liegen. 400 - 450 € wäre für die Masse noch OK aber ich hätte lieber 500 - 550 € wenn es der Qualität der Kühlung und Co hilft.
      Was welche der beiden Konsolen kostet keine Ahnung aber alleine das was Sony so bekannt gegeben hat hört sich nach schon nicht billig an auch wenn man daran denkt das Sony andere Preise zahlt als wir Endkunden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Naja also kumpel arbeitet inner Branche, hatse live gesehen und war sehr angetan.
      preislich wird sie, sonydeppen typisch, viel zu viel kosten damit sie sich nacher als messiahs aufführen können und sie im Preis senken dürfen.

      werde, wie immer, nur in Notfall Situationen mit der Konsole spielen. Herzlose firma ist herzlose Firma :D
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!