PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radiant
      Das mit der Anbindung habe ich anderes gelesen. Ich schaue da vielleicht noch mal nach. Das eine SSD dort schneller ist mag sein aber eben nicht so schnell das sich wohl der Preis lohnt.
      Bei der PS5 soll das aber wirklich anders werden. Mal sehen was da von am Ende übrig bleibt.

      Das mit der GPU und wie schnell die ist am Ende wissen wir 0. Von jetzigen GPUs auf die in der PS5 zu schließen kann einen falschen Schuss zulassen. Ich tippe drauf, dass da keine Navi drin ist sondern leicht was anderes wie eine Navi 2 oder Navi 1+ oder 1.5 mit mehr.
      Was die Kühlung angeht hoffe ich Sony macht nicht wieder den gleichen Murks wie bei der Pro. Ich hoffe sie hören die Beschwerden der Nutzer und ich hoffe auch, dass AMD denen ein ganz klein wenig mit auf die Füße steigt und es bis sagen wir ende Q2 Kühllösungen gibt die 400 - 500 Watt gut kühlen können aber nur so viel kosten wie welche die 200 - 300 Watt kühlen können. Wenn die PS5 maximal halb so laut ist wie die lauteste PS4 Pro dann wäre da schon was gewonnen. Sie muss von mir aus nicht flüster leise sein aber eben auch nicht wirklich laut. Wir wissen noch nicht wie viel Abwärme da produziert wird. Vielleicht so viel wie bei der Pro und das ließe sich auch leiser kühlen als heute. Vielleicht kommt ja mal eine Firma auf Sony zu und schlägt denen am Ende eine 2 - 5 $ teure Lösung vor die aber am Ende leise/leiser ist als was sie nutzen wollten und dem Kunden entgegen kommt.

      Davon ab ist es einfach zu sagen Sony nutzt billige Kühler und MS was besseres. Wenn der Preis so bleibt wie jetzt dann wird es nicht einfach für Sony da viel in die Kühlung investieren zu können. Ein Lüfter der bei weniger Drehzahl mehr Luft ins Gehäuse bläst, ein Kühler mit kleinen aber guten Headpiepes und mehr Lamellen und einem Materialmix der besser und schneller die Wärme abführt würde da schon helfen ohne die Kosten und Komplexität zu sehr in die Höhe zu treiben. Das was MS nutzt mach die Konsole auch teurer als die von Sony. Wenn wir von 500 - 600 € aus gehen die alles kosten darf kann es auch bei MS passieren, dass eine Kühlung die wirklich leise ist so nicht mehr ganz drin ist. MS sagte auch mal, dass die Kühlung der XOne X nicht gerade einfach und billig ist. Ich hoffe wir brauchen nicht 1 zum Start und 2 Revisionen danach um auf eine Lautstärke zu kommen die wirklich OK ist sondern von gerade noch etwas mehr als OK für sehr viel hin zu super brauchen wir nur eine Revision. Besser wäre es wenn gleich zum Start schon mehr als akzeptabel wäre. Von mir aus kostet sie dann 50 € mehr.

      Also ich sehe dem Ganzen positiv entgegen. Es kann nur besser werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • der unterschied zwischen ner normalen ps4 mit ssd und ner pro mit ssd ist trotz Sata 3 klein, aber insgesamt ist der unterschied zwischen ssd und hdd schon spürbar, ob sich die ca. 100€ lohnen muss jeder für sich selbst entscheiden
      gleiches gilt für die xbox wenn ich da zB an die schnellreise bei Forza denke, 0 Ladezeit...mir war es das wert
    • @Radiant
      100 € für welche SSD?
      Wenn ich in die PS4 Pro eine SSD mit sagen wir 2TB einbaue ist das nicht gerade billig. Baue ich aber nur 500 GB ein hast du recht aber das macht kaum Sinn wenn man nicht immer wieder was löschen will weil von den 500 GB stehen einem nicht alles zur Verfügung. 1 TB sollten es schon Minimum sein würde ich sagen Ansonsten muss man alles auf einer externen HDD lagern und dann immer umkopieren wenn man mal was Spielen will was viel nachladen tut.

      Kommando zurück: Ich sehe gerade das die SSDs billiger sind als ich dachte. Schreib aber mal welche du meintest und welche sich für die PS4 Pro lohnen würde deiner Meinung nach. Trim sollte sie aber sich irgendwie selber weil das geht doch bei Konsolen nicht oder? Hab gelesen das einige selber Mechaniken mitbringen und nicht langsamer zu werden. Die sollten dann auch besser für Konsolen sein. Bin davon ab eh gespannt was in der PS5 und Scarlet genau drin sein wird und ob man das wieder erweitern oder Updaten kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich denke, die Gerüchte um eine Enthüllung am 12.02. könnten sich als richtig herausstellen. Würde zeitlich auch zur Enthüllung der PS4 passen, und dann noch ein halbes Jahr oder mehr Zeit für Hype und Spiele Reveals geben.
      Wäre einerseits logisch, da man so ja schließlich den Hype köcheln lassen muss, aber andererseits glaube ich momentan das weder MS noch Sony ein fixes Enthüllungsdatum haben. ALLE haben aus dem XBOne Desaster Lehren gezogen und ich glaube keiner möchte dem anderen die Möglichkeit geben nochmal so an einem Schwachpunkt/Kritikpunkt 4 the Players mäßig einzuhaken und PR auf Kosten der Konkurrenz machen zu können. Imo wird man so spät wie es nur geht aus der Deckung kommen bis man sicher sein kann, dass die Zeitspanne für den Konkurrenten zu kurz ist, um noch Kapital aus irgendeinem präsentierten kleinen Nachteil ziehen zu können.
    • The_Clown schrieb:

      @Radiant
      100 € für welche SSD?
      Wenn ich in die PS4 Pro eine SSD mit sagen wir 2TB einbaue ist das nicht gerade billig. Baue ich aber nur 500 GB ein hast du recht aber das macht kaum Sinn wenn man nicht immer wieder was löschen will weil von den 500 GB stehen einem nicht alles zur Verfügung. 1 TB sollten es schon Minimum sein würde ich sagen Ansonsten muss man alles auf einer externen HDD lagern und dann immer umkopieren wenn man mal was Spielen will was viel nachladen tut.

      Kommando zurück: Ich sehe gerade das die SSDs billiger sind als ich dachte. Schreib aber mal welche du meintest und welche sich für die PS4 Pro lohnen würde deiner Meinung nach. Trim sollte sie aber sich irgendwie selber weil das geht doch bei Konsolen nicht oder? Hab gelesen das einige selber Mechaniken mitbringen und nicht langsamer zu werden. Die sollten dann auch besser für Konsolen sein. Bin davon ab eh gespannt was in der PS5 und Scarlet genau drin sein wird und ob man das wieder erweitern oder Updaten kann.
      weniger lesen einfach machen... ;)
      ich bin mir nicht sicher was ich wo verbaut hab aber ich kaufe da immer die Angebote (samsung/sandisk/crucial) ich hab IIRC sandisk ultra und crucial mx500 (alle 1TB) in meinen konsolen verbaut (xbox und PS) und damit genau 0.0 Probleme bis jetzt
      die gibt es ja öfter ab ca. 80€ bei nem gutem Angebot
    • @Radiant
      Das habe ich auch so vor ein paar Tagen gemacht und daher läuft nun ein hp 27xq und an einer AMD Radeon RX 5700 mit leider aber immer noch einem Ryzen 1 System. Das wird vielleicht Ende 2020 ersetzt wenn dann nach allem was noch so kommen muss und sollte noch Geld da ist.
      Bei den SSDs sage ich mal folgendes: Ich habe gelesen, dass es SSD gibt die etwas besser für die PS4 Pro sein sollen weil sie sich irgendwie selber Trimen oder Garbage irgendwas selber machen. Daher auch meine Frage. Wenn ich heute noch eine SSD in die PS4 Pro verbauen würde dann lieber 2 TB. Das wird aber etwas teuer ich weiß. Habe aktuell eine 2 TB HDD drin. Sandisk, Samsung und vielleicht Seagate sind für mich die Hersteller die ich wählen würde wenn ich nun eine SSD kaufen sollte.

      Ich muss mich mit dem Thema SSD wohl mal endlich wirklich beschäftigen und dann mal machen hast recht. Nicht nur bei den Konsolen sondern auch beim PC.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mich irritiert dieser Trend ein wenig. Die letzten 10 Jahre hat man (sowohl Sony als auch MS) sich Stück für Stück von eigenen Studios getrennt. Jetzt hat MS nach der Pleite was XBO exklusive Spiele betrifft das Steuer wieder in die andere Richtung rumgerissen und kauft was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Klar das Sony nun auch wieder seinen Claim absteckt, aber bringt uns das wirklich wieder mehr und exklusive Spiele? Prinzipiell jammere ich ja schon immer das MS kein adäquater Ersatz für Sega ist was die Produktion von 1st Party Spielen angeht, aber noch fehlt mir der Glaube das all diese Studiokäufe mehr sind als teure PR Stunts.
    • Sony hat sich doch nicht groß von eigenen Studios getrennt? Klar, ab und an wird eins dicht gemacht, aber gerade Sony ist da imo immer sehr konstant gewesen und hat eher expandiert und umstrukturiert. Dieses Dichtmachen habe ich eigentlich überhaupt nur bei MS wahrgenommen, und dort ist ja jetzt die Kehrtwende.

      Denke, eigene Studios sind sehr wichtig. Die Käufe von MS allein sind schon ein Grund, warum die nächste Xbox unendlich viel interessanter für mich wird als es die One war. Da gab es so ziemlich null, was mich an Exklusivtiteln interessiert hätte. Aber Obsidian zu kaufen war für mich ein riesiges Ding.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retrorunner schrieb:

      Ja, siehe diese Generation zwischen PS4 exklusive SPiele und X1.
      Ich fand sowohl PS4 als auch XBO so schwach das ich in dieser Generation so wenig wirkliche Differenzierung zwischen den Systemen feststellen konnte wie noch nie in meinem Zockerleben. Diese Generation wird für mich als die große Beliebigkeit in Erinnerung bleiben, auch wenn ich natürlich übertreibe und es sehr wohl tolle Exklusivtitel gegeben hat. Heute darf man ja ohne Disclaimer nix mehr hier überspitzen.
    • Insomniac wird damit First Level Developer und kriegt damit auch vollen Support von Sony beim Basteln ihrer Titel. Das könnte die technische Qualität weiter steigern, auch wenn die ohnehin schon in ihrem Adventure-/Jump and Run-Segment ganz weit vorne mitgeschwommen sind. Ich finde es gut, denn ich mag die Ratchet & Clank Serie.
    • @108 Sterne
      PS360 war natürlich der Anfang vom Ende bei dieser Entwicklung und vieles hat sich da schon angedeutet bzw war schon auf dem selben Tiefpunkt wie heute. Man betrachte nur mal die schier überwältigende Vielfalt die sich zwischen DC, PS2, Xbox und GC geboten hat. Das kommt wahrscheinlich in der Form nie wieder. Allein deshalb muss man um jeden Tag froh sein den Nintendo es noch macht. Ohne die Switch wäre ich wohl allmählich von meinem Hobby abgekommen.

      @Retrozocker
      Ich meine mehrmals gelesen zu haben das die ganz dicke mit Naughty Dog sind und für Spiderman sogar Know How hin und her geflossen ist. Da auch offiziell keine Summe genannt wird und sich in den Strukturen von Insomniac nichts ändert mutmaße ich mal das Sony nur "offiziell" klar gemacht hat das MS gar nicht mehr für eine Auftragsarbeit zu klopfen braucht.
    • Nintendo macht seine Sache definitiv gut, aber ich finde nicht, dass Sony dem nachsteht. Gerade Sony ist noch in dieser Generation der Hersteller, bei dem ich mit 1st Party am glücklichsten bin. Wenn ich nach 1st Party Support gehe ist die PS4 für mich erste Wahl. Heißt nicht dass die auf Switch nicht gut seien, aber auf der PS4 gibt es definitiv mehr 1st Party Exclusives, die ich gut finde.

      Also ich sehe da einfach nicht, dass es schlechter wird. 1st Party ist bei Sony und Nintendo imo ungebrochen stark.

      Den Rückgang habe ich wirklich nur bei Microsoft gesehen. Das ist die einzige Firma, die viel abgestoßen und geschlossen hat, und mehr entweder auf Kooperation mit anderen gesetzt hat oder gar der Meinung war, dass Exklusivtitel nicht wichtig seien.
      Das fügt sich imo auch gut in die desaströse Xbox One Präsentation ein, wo Games eher Nebensache waren. Das scheint eine generelle Ansicht der Firma gewesen zu sein.

      MS hat aber seine Lektion scheinbar gelernt und viel Wiedergutmachung geleistet mit kundenfreundlichen Angeboten. Und nun mit dem Kaufen von Studios. Ich denke, in der nächsten Gen werden alle drei wieder viel bieten. Bei der One war es zu spät, aber die nächste Generation sollte für MS besser laufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sehe ich tatsächlich auch so. MS war mit der ersten Xbox so beeindruckend stark und präsent und hat dann völlig unerklärlich stetig abgebaut. Sony kreide ich eher an den lazy Weg gegangen zu sein. Außer VR (und das ist für mich leider völlig uninteressant) steht die PS4 für mich einfach für Stagnation auf luxuriösem Niveau. Ich will echt niemandem absprechen das man Spaß mit der aktuellen Generation haben kann oder behaupten das wären alles nur fade Aufgüsse, aber rein mir persönlich hat diese Generation ganz essenziell was gefehlt und hätte es die Vita nicht gegeben und wäre 2017 nicht die Switch in mein Leben getreten, dann könnten einige hier aufatmen, denn ich hätte mein Hobby hingeschmissen und würde hier wohl nicht mehr posten.
    • Gut, man muss natürlich auch die Art Spiele mögen. Spider-Man, Horizon, Days Gone und God of War sind alle gut (drei davon finde ich wirklich toll), aber es ist schon richtig, dass sie sich ähneln. Teilweise hat man bei Open World und den Skill Systemen durchaus das Gefühl, alle seien aus demselben Baukasten entstanden. In dem Sinne kann ich eine gewisse Faulheit sehen. Sie schlagen alle in dieselbe Kerbe mit Unterschieden im Detail und natürlich der Thematik

      Wenn man diese Art Game aber mag, dann sind die halt top.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"