PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt "wieder die schnellste Konsole". Von der Leistungsfähigkeit lag MS ja letztes Mal hinten. Erst mit der X haben sie die Führung übernommen, aber das war ja auch kein direkter Konkurrenzstart beider Hersteller. Die X kam dann auch erst ein Jahr nach der Pro.

      Was die Zensur angeht: Sony geht leider den entgegengesetzten Weg von Nintendo. Nintendo war früher mal für Zensur berüchtigt, und hat auch vor nicht allzu langer Zeit noch eigene Spiele für den Westen zensiert. Aber 3rd Parties lassen sie inzwischen scheinbar in Ruhe. Sony hatte früher nicht zensiert, damit aber leider letztes Jahr angefangen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Ich meinte im Bezug auf 360 und X.
      Zu Sony sage ich mal lieber nichts. Das ist einfach etwas unglücklich und Nintendo musste was machen sonst wären die Weg. Mal sehen wie es da auf der Softwareseite weiter geht. Ich hoffe Sony fängt sich noch mal.

      auch an alle
      Davon mal ab gibt es ein neues sehr interessantes ob gleich eher nur für Fans von hinter den Kulissen Video von Digital Foundry. Dort geht es mal wieder mehr um was ist, was könnte und was macht Sinn.
      Dort reden wird auch von einem Zeitraum geredet und da spricht man von 8 Monaten nach dem bekannt werden der Infos. Also wenn man nun 05.19 als Monat nimmt und 8 Monate dazu rechnet sind wir bei Februar 2020. Dann setzen wir noch mal ein paar Monate oben drauf weil da eine große Menge an Hardware produziert werden muss und dann will man auch das OS und einige Spiele haben dann sind wir wohl bei Herbst. Ich glaube nicht, dass MS vor Mitte 2020 was auf den Markt bringen kann auch wenn sie wollten. Sie brauchen noch viel mehr als Sony Argumente damit die Kunden zugreifen. Der Pass ist einer, Spiele überall eine anderes Argument aber ob das reicht ist halt die Frage?
      Ja, MS und Sony haben beide nicht gerade wenige Studios aber die brauchen auf beiden Seiten Zeit um Software zu schreiben die auch dem Kunden vermittelt es ist eine neue Gen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • AmFreak schrieb:

      When PR works (every time).
      Es wurden quasi 0 harte Specs veröffentlicht aber dank der rausgehauenen Buzzwords wird das jetzt alles ganz ganz teuer
      Was ein Unsinn. Hier hat niemand von den veröffentlichten Schnipseln auf den Preis geschlossen, sondern einfach nur mal selbst überlegt, wo die persönliche Schmerzgrenze landet, bis wohin eine Preissteigerung funktionieren könnte etc. Sonst nix.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon und ein Wenig @AmFreak
      Nicht ganz. Man siehe sich die Xbox one X an und wie der Preis zur Zeit immer noch ist und was aktuell Hardware so für den PC Kostet und dann was Sony noch für die PS4 Pro haben will. So zumindest habe ich mir ein Teil des Preises zusammengebaut und für eher realistisch gehalten.
      Wenn man auch bedenkt das wir seit Jahren für kleine Schritte einen Haufen Geld ausgeben müssen und AMD fast der einzige Hersteller ist der für MS und Sony in Frage kommt weiß man das AMD dieses Mal vielleicht auch etwas mehr verlangen kann und damit auch etwas mehr verdienen kann und muss hat man einen weiteren Baustein der einem sagt wie hoch der Preis sein wird.

      Die von dir AmFreak genannten PR stimmt schon auch zum Teil aber bedenke wenn man nur danach gehen würde hätte ich den Preis bei 1.000 € angesetzt aber das habe ich nicht. Ich habe noch ein paar andere Infos gelesen die mich sagen lassen 1.000 € werden es nicht aber auch keine 399 €. Ich kam dann auf die Idee mit 500 - 600 € und das ist brutto. Große Chips wie die APUs die da drin stecken sollen sind nicht gerade einfach herzustellen und man braucht es Chips die 100 % laufen und daher muss man bei der Produktion ein paar Extras mit designen um im Fall eines Defekts doch noch einen lauffähigen Chip zu haben.
      Der Speicher der da angeblich auch noch mit verbaut sein soll ist auch nicht gerade billig. Da war die rede von HBM 2, ließ Wiki wenn du nicht weißt was das genau ist. Auch von zwei Speicherarten war die Rede was an sich auch etwas Sinn macht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich denke nicht, dass sie mehr als 500€ kosten wird.

      Konsolenhersteller müssen immer mit zukünftigen Preisen kalkulieren. Das gehört einfach dazu, und ich bin sicher wenn Sony sagt, dass sie einen attraktiven Preis bieten, dann wissen sie dass der maximal bei 500 liegen darf. Bis kurz vor der PS4 Enthüllung wurde bspw auch das GDDR5 RAM für nicht kostengünstig nutzbar gehalten, erst recht nicht 8GB davon. Da wurde über langsamereres RAM spekuliert (welches die One dann auch nutzte), oder von nur 4GB.

      Sie hätten die Infos jetzt nicht bekanntgegeben, wenn sie nicht sicher wären, dass das günstig machbar sein wird nächstes Jahr.

      Ihre Erfahrungen mit Konsolen, die zu teuer sind haben sie gemacht. Nämlich bei der PS3, die dank des hohen Einführungspreises lange nicht aus den Puschen gekommen ist. Den Fehler machen sie nicht nochmal.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nur wenn man 500€ schon als besonders teuer ansieht. Bis auf ganz wenige geht doch "alle Welt" bislang hier und in Artikeln von maximal 500 aus.

      Bei Digital Foundry steht am Ende auch nicht die Frage, ob sie mehr als das kosten könnte.... Sondern nur, ob Sony es vielleicht wieder schafft, sie für 400 anzubieten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bisher ist das alles nur Kaffeesatzleserei. Die Specs werden dem aktuellen Oberklasse Markt entsprechen und alles andere wird sich weisen.

      Natürlich wird das System auf der Ryzen-Architektur beruhen und vermutlich 16-24 Gigabyte RAM besitzen. Der Abwärtskompatibilität kann eigentlich nur Sony im Weg stehen. Seitens der Hardwarebasis ist das kein Problem. Ich gehe fest davon aus.

      Ich bin mal gespannt, ob Sony der PS5 endlich ein UHD-Laufwerk spendiert, oder ob man weiterhin auf ein konventionelles Blu-Ray Laufwerk setzt. Da die Spiele sowieso installiert werden müssen, ist auch ein dauerhaftes Prozedere bei großen Spielen wie bei Red Dead Redemption 2 denkbar. Ggf. dann sogar mit drei Discs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Nur wenn man 500€ schon als besonders teuer ansieht. Bis auf ganz wenige geht doch "alle Welt" bislang hier und in Artikeln von maximal 500 aus.

      Bei Digital Foundry steht am Ende auch nicht die Frage, ob sie mehr als das kosten könnte.... Sondern nur, ob Sony es vielleicht wieder schafft, sie für 400 anzubieten.
      Da die PS4 immer noch bei 300 EU liegt, gehe ich davon aus, Sony kann deutlich leistungsstärkere Hardware kaum für 400 EU anbieten?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die Preise werden doch in wahrscheinlich über nem Jahr eh anders sein. Gut möglich, dass Sony vorher nochmal ne verbilligte Superslim PS4 bringt.

      Ich sage ja auch nicht, dass es unbedingt 400 werden. Ich sage, die allermeisten gehen von 400 bis 500 aus, nicht von mehr. Digital Foundry hat die Frage in den Raum gestellt, ob 400 möglich wären.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Gerücht von wegen die neue Gen wird teuer ist nicht ganz neu. Das hat mal MS und mal Sony gesagt. Ob in einem Jahr die Preis aller Teile der PS5 so weit gesunken sind das wir hier 500 oder gar 400 € sehen werden wage ich immer noch zu bezweifeln.
      Das Teil wird, egal wie man das nun sieht, ein Monster an Hardware. Es soll alles mitbringen da mit man 8K Videos ausgeben kann, 4K in oft 60 FPS bringen, 3D Sound vom Feinsten, irgendwas mit Ray tracing , PS4 Spiele abspielen und super kurze Ladezeiten haben und das dank einer SSD und mindestens 16 GB RAM haben wo von ein Teil wohl HBM 2 Speicher sein soll. Wenn wir davon ausgehen und keine Hardware inklusive Kühler haben wollen die auf Kosten optimiert sind sonder auf leiser als PS4 Pro und ein Laufwerk + SSD die 4 Jahre mindestens halten und auch der Rest relativ gut verarbeite sein soll dann bekommt man das auch Ende 2020 nicht für einen Apfel und ein Ei.
      Auch darf man dieses Mal nicht vergessen, die GPU gibt es im Moment noch immer nicht in einer abgewandelten PC Version und so eine APU ist auch neu besonders wenn da was mit Ray tracing für Grafik und Sound dabei sein soll weil das gibt es von AMD für den PC auch noch nicht. Dann kommen noch die Softwareschnittdellen dazu die es wohl so auch noch nicht gibt in Vulkan und Abwandlungen davon. Also muss Sony erst mal kräftig was investieren und sicher wollen sie einen Großteil des Geldes zum Start so schnell es geht wieder haben.

      Auch kann ich 1 und 1 zusammenzählen und ich weiß die Preis die wir als Endkunden im PC Bereich zahlen sind etwas anderes aber lass einen PC mit der Leistung mindestens 2.000 € kosten mit allem dann kostet die PS5 mindestens 500 € wenn nicht 600 €.

      Ich würde mich freuen wenn die Konsole gut wird und trotzdem unter 500 € kosten wird aber ich stelle mich lieber auf viel mehr ein dann bin ich am Ende nicht enttäuscht oder erschrecke wenn ich die ersten Preise bei den üblichen Händlern sehe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Das Gerücht von wegen die neue Gen wird teuer ist nicht ganz neu.

      Natürlich ist es nicht neu, weil es für die Hersteller von Vorteil ist.


      Ob in einem Jahr die Preis aller Teile der PS5 so weit gesunken sind das wir hier 500 oder gar 400 € sehen werden wage ich immer noch zu bezweifeln.

      Welcher "Teile"?


      Das Teil wird, egal wie man das nun sieht, ein Monster an Hardware.

      Ich kann mich nur wiederholen - "when PR works".
      Wir wissen gar nichts außer 8 Core Zen2-Derivat und irgendwas mit SSD, aber es wird ein "Monster".


      Es soll alles mitbringen da mit man 8K Videos ausgeben kann,

      Wow /s
      DisplayPort v1.3 gibts seit 2014.


      4K in oft 60 FPS bringen,

      Und das steht genau wo?


      3D Sound vom Feinsten, irgendwas mit Ray tracing , PS4 Spiele abspielen und super kurze Ladezeiten haben und das dank einer SSD und mindestens 16 GB RAM haben wo von ein Teil wohl HBM 2 Speicher sein soll.

      16GB und HBM2 steht wo genau?


      Auch kann ich 1 und 1 zusammenzählen und ich weiß die Preis die wir als Endkunden im PC Bereich zahlen sind etwas anderes aber lass einen PC mit der Leistung mindestens 2.000 € kosten mit allem dann kostet die PS5 mindestens 500 € wenn nicht 600 €.

      Der vergleichbare PC kostet 2000€ also kostet die PS5 mind. 500, wenn nicht 600€?
      Logik, Zusammenhang?!?
      Abgesehen davon das die PS5 natürlich nicht an einen 2000€ PC ran kommen wird.
    • @AmFreak
      Ich packe das mal alles in spoiler weil der Text doch lange geworden ist. Bevor du aber das ließt beantworte doch mal folgende Frage: Was denkst du denn koste eine Konsole die viel mehr leisten kann als ein X und Pro wenn dabei viele neuere Techniken zum Einsatz kommen deren Komponente nicht gerade billig in der Herstellung sind?
      Zum Speicher ließ das was im Spoiler steht. Das ist noch alles nicht 100 % klar aber Reddit war einer der Quellen die ich gelesen habe dazu.

      Spoiler anzeigen
      Komm wir noch mal langsam zusammen. Ich dichte mir nicht alles zusammen sondern versuche das was ich gesehen, gehört und gelesen habe hier kurz und knapp wieder zu geben.

      Was wissen wir? Wir stochern noch etwas im Nebel aber eines wissen wir. Die PS5 wird mehr leisten können als die X ansonsten wäre da echt lahm besonders wen Zen Cores dirin sind.
      Was Displayport kann ist unerheblich weil es keinen TV damit gibt. Es geht um HDMI 2.1 oder so welches angeblich wohl mit dabei sein wird und ich erwähne 8K Video weil 8K Spiel wohl nicht sein werden.

      Welche Teile fragst du ernsthaft? OK auch noch mal für dich: Das Laufwerk, die APU, das Mainboard, der RAM wie auch immer der aussehen sollte wobei ich da auch mal was von GDDR 6 RAM gelesen habe. Letztens las ich auch was von HBM 2 was für die GPU mehr als nur Sinn machen würde wenn die GPU und dies auch wenn sie nicht neu sondern eine verbesserte Radeon 7 oder so sein sollte. VEGA hat schon HBM2 mit drauf. Weißt du was HBM ist? Wiki hilft da und schau dir dazu mal die neuen DF Videos an weil was von DF kam hat in der Vergangenheit schon irgendwie Sinn gemacht und war nicht nur Gerede.

      Das mit den 4K 60FPS ist doch klar. Das wir auch 4K 30 FPS bekommen bei einigen sehr aufwendigen Spielen ist auch so was von klar und das besonders wenn wir bei der X z.B. oft 4K mit 30 oder gar 60 FPS bekommen dann wir wohl die PS5 nicht 1440p mit 30 FPS sein als Ziel den schneller als eine PS4 Pro oder Xone X wird das Teil sicher und dann ist es schon ein Monster wenn auch nicht von den Abmaßen.

      Nochmal zum Speicher: Meine Rechnung sagen mir das es 16 GB RAM insgesamt schon seien müssten (X hat 12 GB) wenn man jetzt wirklich was reißen will. Die von DF sagen aber das sie als Minimum 12 GB RAM sehen aber auch nicht sicher sind das die PS5 24 GB RAM hat. Das alles HBM2 sein soll haben die nicht gesagt und ich auch nicht. Das mit HBM2 habe ich von wo anderes her. Meine deutsche Quelle nennt Reddit als Urheber des Ganzen und die reden sogar von 24 GB RAM wovon 8 HBM2 sein sollen und der Rest 16 GB DDR 4. 20 GB insgesamt für Spiele und 4 fürs System. Ganz normales DDR 4 RAM wäre schon etwas komisch besonders weil die PS4 ja GDDR 5 RAM hat. Vielleicht kommt auch DDR 5 RAM da rein oder 4+ das werde wir später mal erfahren.

      Überlege mal was ein PC mit allem drum und daran kostet der mindesten 16 GB DDR 4 Speicher hat, eine sehr schnell SSD mit 1 - 2 TB, ein BD oder UHD Laufwer und ein AMD GPU die 4K 60 FPS kann hat. Ich habe da mal so 2.000 mit allem gerechnet. Wenn wir dann annehmen das wir im PC Bereich 50 % mehr als das zahlen was eine Konsole kostet - noch mal dem was Sony weniger Zahlt dann lande ich bei so um die 500 - 600 €. Das ist einfach mal von mir über den Daumen gepeilt weil wir ja nicht wissen was eine GPU von AMD mit dem Ray tracing was in er PS5 drin ist kosten würde weil es Navi für den PC noch immer nicht gibt aber so im Preisbereich einer Radeon 7 würde ich die am Anfang schon ansiedeln und das wären dann 600 - 700 €.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Vielleicht kommt auch DDR 5 RAM da rein oder 4+ das werde wir später mal erfahren.
      Vermute mal die neue Xbox kommt mit GDDR6 Speicher. DDR5 Speicher gibt es noch nicht.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • The_Clown schrieb:

      @AmFreak
      Was denkst du denn koste eine Konsole die viel mehr leisten kann als ein X und Pro wenn dabei viele neuere Techniken zum Einsatz kommen deren Komponente nicht gerade billig in der Herstellung sind?

      Das ist doch genau das Problem, die obige Aussage ist doch viel zu undefiniert um eine Aussage über den Preis zu machen.
      Weil ich Sony aber nicht für dämlich halte gehe ich von besagten $400-500 aus und damit lässt sich 2020 was eindeutig besseres als Pro und X bauen.


      Spoiler anzeigen


      Was Displayport kann ist unerheblich weil es keinen TV damit gibt. Es geht um HDMI 2.1 oder so welches angeblich wohl mit dabei sein wird und ich erwähne 8K Video weil 8K Spiel wohl nicht sein werden.

      Es ging darum klar zu machen das es sich nicht um Alien-Technik handelt - jede Billig-GPU hat Display Port 1.4, weil es um einen fucking (standard) Port geht der nen Appel und nen Ei kostet.

      Welche Teile fragst du ernsthaft? OK auch noch mal für dich: Das Laufwerk, die APU, das Mainboard, der RAM wie auch immer der aussehen sollte wobei ich da auch mal was von GDDR 6 RAM gelesen habe. Letztens las ich auch was von HBM 2 was für die GPU mehr als nur Sinn machen würde wenn die GPU und dies auch wenn sie nicht neu sondern eine verbesserte Radeon 7 oder so sein sollte. VEGA hat schon HBM2 mit drauf. Weißt du was HBM ist? Wiki hilft da und schau dir dazu mal die neuen DF Videos an weil was von DF kam hat in der Vergangenheit schon irgendwie Sinn gemacht und war nicht nur Gerede.

      Ja, frage ich ernsthaft, weil die "Teile" völlig undefiniert sind.

      Das mit den 4K 60FPS ist doch klar. Das wir auch 4K 30 FPS bekommen bei einigen sehr aufwendigen Spielen ist auch so was von klar und das besonders wenn wir bei der X z.B. oft 4K mit 30 oder gar 60 FPS bekommen dann wir wohl die PS5 nicht 1440p mit 30 FPS sein als Ziel den schneller als eine PS4 Pro oder Xone X wird das Teil sicher und dann ist es schon ein Monster wenn auch nicht von den Abmaßen.

      Also keine Quelle?

      Überlege mal was ein PC mit allem drum und daran kostet der mindesten 16 GB DDR 4 Speicher hat, eine sehr schnell SSD mit 1 - 2 TB, ein BD oder UHD Laufwer und ein AMD GPU die 4K 60 FPS kann hat. Ich habe da mal so 2.000 mit allem gerechnet. Wenn wir dann annehmen das wir im PC Bereich 50 % mehr als das zahlen was eine Konsole kostet - noch mal dem was Sony weniger Zahlt dann lande ich bei so um die 500 - 600 €. Das ist einfach mal von mir über den Daumen gepeilt weil wir ja nicht wissen was eine GPU von AMD mit dem Ray tracing was in er PS5 drin ist kosten würde weil es Navi für den PC noch immer nicht gibt aber so im Preisbereich einer Radeon 7 würde ich die am Anfang schon ansiedeln und das wären dann 600 - 700 €.

      "Überlege mal was der von mir aus Gerüchten zusammengereimte, keinen Sinn ergebende und immer noch völlig unspezifische PC kosten würde".
      - 16 GB DDR4 als (einziger) Speicher ist viel zu langsam
      - sehr schnelle 2 TB SSD - viel Glück
      - "jede" GPU kann 4K/60
      - 50% mehr im PC Bereich zahlen = Sony zahlt 1333€, wie kommst du da auf 500-600€?

      Selbst wenn ich das mal zusammenrechne:
      16 GB DDR4 = 70€
      2 TB SSD = 200€ (lol)
      UHD BD Laufwerk = 70€ (vollig überteuert, weil tot)
      8 Core Ryzen = 150€
      Mainboard, Netzteil, Gehäuse ~ 150€
      4K/60 GPU?!?

      = 640€ ohne GPU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • Sony kriegt durch die „All in one“ Lösung auch ganz andere Preise als der Durchschnittskunde bei Alternate. Die Komponenten werden im Lauf der 5-7 Jahre natürlich massiv billiger, aber die Preissenkung nur geringfügig an den Kunden weiter gegeben. Da holt sich Sony dann das Geld und nicht bei den Early Adoptern, die pro Konsolenkauf 15-20 US-Dollar in die Kassen spülen.

      Zumal unwichtige Features bei Grafikkarte, Board und CPU einfach wieder wegrationalisiert werden. Man kriegt mit einer Konsole immer eine Sparbrötchen-Version. Das spart auch wieder Geld. Sony wird den Marktpreis schon passend machen. Die PS3 war zum Launch auch alles andere als ein Schnäppchen.
    • Jo, und wie 108 grade darlegte, stolperten sie relativ böse darüber (die 360 hatte die PS3 doch phasenweise abgehängt, in den Staaten sowieso); afair überwogen "am Ende des Tages" die 360 sales die PS3-Sales sogar "all in all", oder?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")