PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine Sache die zwar nicht direkt PS angeht aber es wird immer wieder davon geredet das bei MS zwei Konsolen geben soll. Eine echt teure und eine die nur wenig Kostest und dann aber nur Streaming macht. Da Sony ja auch was in der Art hat könnte ich mir das bei denen auch vorstellen.

      Was brauche ich nicht weder bei MS noch bei Sony sind immer weiter höher und mehr aber die Software kommt nicht hinter her. Ich würde mich freuen wenn es eine PS5 geben würde die 4K Nativ immer kann und das mindestens immer mit stabilen 30 FPS wenn zu viel los ist und wenn es geht 60 FPS.
      Auch wünsche ich mir eine Leisere PS5 und das Sony den Jugendschutz so gestaltet das er verständlich ist und das man als Erwachsener nicht gegängeld wird und das Gleiche sollte auch MS so umsetzten.

      Was ich mir von allen wünsche wäre:
      Das allgemein das Thema Jungendschutz ganz neu und richtig angegangen wird weil wenn das so weiter geht haben wir hier nämlich bald ein ganz großes Problem befürchte ich. Das ist weder ein MS, Sony noch ein Nintendo Problem sondern ein ganz allgemeines und wird bald nicht nur Konsolen betreffen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Viel interessanter als die Spezifikationen der Konsole an sich ist zur Zeit für mich der Controller. Da tauchen einige Patente von Sony in letzter Zeit auf. Mal sehen ob die wieder was kopieren oder irgendwas einbauen was schon heute keinen wirklich interessiert. Wenn die was ändern und es scheint OK zu sein dann schaue ich mir das mal etwas mit weniger Skepsis an und entscheide erst später ob das Mist ist oder nicht. Was auf jeden Fall besser sein muss ist der Akku. Dazu brauchen wir aber mal langsam allgemein eine neue Akkuttechnik weil die aktuelle einfach langsam am Ende ist und das hat nichts direkt mit Sony alleine zu tun.

      Zur Konsole und deren Specs: Irgendwas über der XBox X. Ich tippe insgesamt auf irgend was mit Ryzen und GPU Next von AMD mit insgesamt nicht weniger als als 10 TFlops. Speicher entweder GDDR 5 + oder gleich GDDR 6 RAM und noch irgendwelchen Zusatzspeicher. Wie viel? 8 oder 12 vielleicht bei guten Preisen 16 GB aber das glaube ich weder hier bei er PS5 noch bei der XBox Next.
      HDD oder SSD? Keine Ahnung aber irgendwas ab 1 TB alles andere halte ich für zu wenig. 3 TB wären gut.

      Ansonsten vor Ende 2019 brauchen wir nicht mit Daten rechnen die realistisch sind oder nahe an dem sind was am Ende kommen wird und man muss aufpassen ob es ich um die DEV Version handelt oder um das für uns Spieler weil das kann sich schon stark voneinander unterscheiden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

      Specs:
      - 11,2 Terraflops
      - 16 Gigabyte RAM (14 Gigabyte für Spiele nutzbar)
      - AMD Ryzen + 7nm GPU
      - HDMI 2.1
      - 2 Terrabyte HDD
      - Auflösungen bis zu 8K
      - abwärtskompatibel zur PS4 mit Möglichkeiten zum Upscaling und Patches
      - UHD-Player mit HDR 10+
      - NICHT kompatibel mit dem alten PSVR
      - Dualshock 4 kompatibel

      Optionales Zubehör:
      - PSVR 2 Wireless

      Fazit:
      Das wäre schon ein ziemlicher Hammer. Volle Abwärtskompatibilität, endlich UHD und starke Hardwaredaten. Durchgehendes 4K-Gaming sollte damit möglich sein.

      Etwas verärgert bin ich bei VR. Schon wieder ein neues Headset kaufen müssen? Das finde ich ziemlich daneben, wenn man den zu erwartenden Preis der PS5 im Kopf behält. Da dürfte man am Ende bei 1000 Euro für die Grundausststattung sein. Das ist dann schon ziemlich heftig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Radiant schrieb:

      HDD? LOL
      wird auch die Kühllösung erwähnt? bei den specs müsste die schon recht ordentlich sein, aber das hat sony ja noch nie gestört Hauptsache das design stimmt 8|
      ich werde mir zu 99% keine 1st gen holen....
      Ja, man schwenkt bei der Kühlung um in Richtung One X. Lautstärke sollte also kein Problem mehr sein.

      Was gibt es bei der HDD zu lachen? Eine 2 Terrabyte SSD kostet Unsummen. Wer es investieren will, der kann es nachrüsten. Die Konsole darf ja nicht zu teuer zur Markteinführung werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • @Retrozocker
      Ja, ich habe einen Teil des Videos gesehen aber die Frage ist wie echt ist das. Mit einer Veröffentlichung 2019 reche ich eher nicht. Wenn das Teil wirklich Ende 2019 kommen soll wäre das zwar nicht schlecht aber dann müssten jetzt schon mehr Quellen etwas haben. Selbst bei Digital Foundry und Eurogamer liest man nichts. Nicht mal was in der Rubrik wir haben angeblich...
      Warten wir mal ab was am Ende wirklich kommt. Vorher wird immer viel geschrieben und gemacht aber am Ende ist das alles so lala. Manchmal gibt es intern auch zwei Versionen und am Ende entscheidet man sich entweder für das billiger Modell, für ein Modell was einfacher herzustellen ist oder für einen Mix aus vielem.
      Ob wir wirklich 16 GB RAM bekommen mal sehen. Unrealistisch wäre es mit den 16 GB aber nicht. Einiges hängt auch vom Preis ab. Wenn das was du schreibst so stimmt rechne ich nicht mit weniger als 500 € besonders wenn auch die Kühlung dieses Mal OK sein soll.

      Was die Abwärtskompatibilität angeht ist das alles gar nicht so weit hergeholt. Sehr ähnliche Hardware und nur wenig muss per Software gemacht werden und Sony sieht wie beliebt das ist und wenn es das für Sony für fast 0 € dazu gibt dann wieso nicht? Bei Sony hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Was Sony machen könnte wäre ein PS5 mit fast keinem Spiel ausliefern und die Zeit bis die Spiele kommen mit der Kompatibilität überbrücken und sagen schaut her: Das Spiel xy läuft nun immer mit seiner Maximalen Auflösung und hat volle Anti-aliasing. Eben das was MS macht weil sie teilweise auch nichts neues haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Retrozocker schrieb:

      Radiant schrieb:

      HDD? LOL
      wird auch die Kühllösung erwähnt? bei den specs müsste die schon recht ordentlich sein, aber das hat sony ja noch nie gestört Hauptsache das design stimmt 8|
      ich werde mir zu 99% keine 1st gen holen....
      Ja, man schwenkt bei der Kühlung um in Richtung One X. Lautstärke sollte also kein Problem mehr sein.
      Was gibt es bei der HDD zu lachen? Eine 2 Terrabyte SSD kostet Unsummen. Wer es investieren will, der kann es nachrüsten. Die Konsole darf ja nicht zu teuer zur Markteinführung werden.
      auf der einen seite mit Auflösungen mit bis zu 8k werben und dann vermutlich ne popelige 5400rpm 2.5" HDD einbauen = Ladezeiten jenseits von gut und böse (und ja auch ne 7200er wär völlig egal)
      ich hab bei meinen Konsolen überall ssd's eingebaut bzw extern (die X aufschrauben war ich noch zu faul kommt aber noch)
      zeit ist für mich viel kostbarer als die paar 100€ die ich für die ssd's ausgegeben hab und der unterschied ist mehr als deutlich sichtbar
      auf der einen seite schön an der auflösung schrauben und auf der anderen seite die selbe technik wie vor 10+ jahren verwenden geht eben nicht
      schon klar das ssd's teuer sind aber dann ist die verbaute HDD für mich nur ne alibi lösung die zumin. für mich nicht mal ansatzweise akzeptabel ist
      aber ok wenn es zumin. wieder einfach zu tauschen ist wäre das ok
    • Meine Vorstellung des Controllers ist wie der DS4, nur das man das (überflüssige) Touchpad mit einen Touch LCD ausstattet.
      Das wäre für mich zumindest eine logische Evolution und wäre auch in Spielen ein Mehrwert.
      Ähnlich wie bei der Dreamcast VMU könnte man Informationen darauf auslagern und zusätzliche Action Buttons wären damit auch kein Problem.
      Für Gimmicks in Spielen könnten kreative Köpfe zudem sorgen
    • Retrozocker schrieb:

      Specs:
      - 11,2 Terraflops
      - 16 Gigabyte RAM (14 Gigabyte für Spiele nutzbar)
      - AMD Ryzen + 7nm GPU
      - HDMI 2.1
      - 2 Terrabyte HDD
      - Auflösungen bis zu 8K
      - abwärtskompatibel zur PS4 mit Möglichkeiten zum Upscaling und Patches
      - UHD-Player mit HDR 10+
      - NICHT kompatibel mit dem alten PSVR
      - Dualshock 4 kompatibel

      Optionales Zubehör:
      - PSVR 2 Wireless
      Fake und nur Traum eines Fanboys. Ein neues PSVR halte ich aber für wahrscheinlich und nötig, zumindest was die Prozessor-Box angeht.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Badhero schrieb:

      Meine Vorstellung des Controllers ist wie der DS4, nur das man das (überflüssige) Touchpad mit einen Touch LCD ausstattet.
      Das wäre für mich zumindest eine logische Evolution und wäre auch in Spielen ein Mehrwert.
      Ähnlich wie bei der Dreamcast VMU könnte man Informationen darauf auslagern und zusätzliche Action Buttons wären damit auch kein Problem.
      Für Gimmicks in Spielen könnten kreative Köpfe zudem sorgen
      Dafür gibt es bereits die PlayStation-App, außerdem frisst doch so ein Bildschirm Unmengen an Strom, schon jetzt hält der DS4 nicht lange durch, außerdem würde es dem Controller empfindlicher und teurer machen, die zweite Lichtquelle dürfte sich für die Kameraerkennung des Controllers auch als schwierig erweisen. Will nicht das der DS5 leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ein neues VR wird in meinen Augen nicht benötigt, wohl aber ein neues Erkennungssystem mit neuen Controllern. Die Displays sind ja kaum schwächer als die der Konkurrenz.

      Die Specs sind alles andere als unrealistisch im Jahr 2020. Die Xbox One X hat einen Großteil davon schon an Bord und die etwas bessere Hardware ist nur logisch. Unter 600 Euro wird die PS5 sowieso nicht zu haben sein. Das war schon bei der PS3!!! ähnlich.
    • @Retrozocker aber nicht nur
      Vergleich nicht die PS3 mit der PS5 auch nicht beim Preis. Bei der PS5 wird weniger komplett neu entwickelt als noch für die PS3. Da wurde einiges ganz anders gemacht. Bei der PS5 stecken zwar auch ein paar neue Sachen drinnen aber man nimmt als Basis das was z.B. AMD anbietet und entwickelt mit denen was zusammen. Win Win für beide. Sony bekommt eine starke Kiste muss aber vielleicht nicht die komplette Entwicklung zahlen und AMD kann aus dem was sie für Sony machen etwas für die PC Sparte nutzen. Außerdem wird Sony sicher nicht eine Konsole für mehr als 500 € verkaufen. Das wäre nicht gut es sei denn, MS kommt denen etwas zu vor und ihre Konsole kostet auch weit über 500 €. Das die Konsolen teurer werden ist leider schon abzusehen aber mit 600 € rechne ich weniger. Ich rechne mit 500 - 550€ zum Start und 6 Monate später kommt zu dem Preis noch ein Spiel dazu und ein weiteres halbes Jahr später wird er Preis das erste Mal um so 50 - 100 € gesenkt es sei denn das alles nicht so läuft und man immer noch eine schlechte Ausbeute der Chips hat und die Komponente kaum im Preis gefallen sind.

      Außerdem wer kann mehr als 600 € für eine Konsole auf den Tisch legen? Viele Spieler sind nicht mal bereit den Preis der Pro zu zahlen denke ich. Die Leute haben zwar alle noch Jobs aber nur wenige wirklich gut bezahlte und noch weniger dann zeit viel zu spielen.

      Ich will damit nicht unbedingt sagen es wäre unmöglich das MS und Sony ihre neuen Konsolen für einen Preis jenseits von 600 € zum Start anbieten. Was da an Technik drin steckt ist dann echt beachtlich und was 8K angeht ist das alles Blödsinn für Spiele. Das geht nur für Videos und wenn man Spiele auf diese Auflösung hoch skaliert. Bedenkt man das selbst die Xone X nicht immer 4K 60 FPS schafft und die PS4 Pro auch nicht kommt eher mehr 4K nativ und 60 FPS als irgendwas mit 8K. Das mit den 8K ist nur da weil bis dahin die ersten Bildschirme da sind und damit die Konsole das skalieren kann weil sie es nativ nicht berechnen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Retrozocker schrieb:

      Ein neues VR wird in meinen Augen nicht benötigt, wohl aber ein neues Erkennungssystem mit neuen Controllern. Die Displays sind ja kaum schwächer als die der Konkurrenz.

      Die Specs sind alles andere als unrealistisch im Jahr 2020. Die Xbox One X hat einen Großteil davon schon an Bord und die etwas bessere Hardware ist nur logisch. Unter 600 Euro wird die PS5 sowieso nicht zu haben sein. Das war schon bei der PS3!!! ähnlich.
      Und bei der PS4 (oh).
      Ich gehe jede Wette ein das du ne PS5 unter 600€ kriegen wirst (es sei denn der Euro tankt).
      Abgesehen davon natürlich Fake.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • Das Wichtigste wäre mir bei einer PS5 ehrlich gesagt die Abwärtskompatibilität.
      Keine Ahnung wie es bei euch ausschaut, aber ich hab hier über 200 Retailspiele für die PS4 rum stehen, davon bestimmt 3/4 noch verschweißt.
      Irgendwie kann ich mich schlecht mit dem Gedanken anfreunden, die "hinter mir zu lassen".

      Davon ab bin ich eh kein early Adopter, hab mir die PS4 auch erst vor knapp 2 Jahren geholt.

      Microsoft machts da supi mit der AK über 3 Generationen hinweg.
    • Die Specs halte ich auch nicht für unrealistisch, nur wie sie uns mitgeteilt wurden. Sollten diese Specs stimmen, dürften Spiele der PlayStation 5 kaum besser als die heutige Generation aussehen. Von Revolution und einen großen Sprung dürfte da nicht viel bleiben, und von Fotorealismus, dem sich viele Entwickler von der neusten PlayStation erhoffen gar nichts mehr.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()