PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage hierzu: wann hast Du das letzte Mal 60 Euro für einen Titel ausgegeben?

      Undead schrieb:

      60€ Game? Pff
      Addendum-Frage: Hast Du es überhaupt jemals getan? :ray2:

      Inb4 waren's bei mir zB
      Spoiler anzeigen

      Collector's Editions vom Wolfi auf PS4+One und Collector's Doom+Normal-Version Doom + Switch-Doom; nur als Schlaglichter (n Haufen Switch-Games auch zum Vollpreis/Releasepreis)



      Und wer DVDs u BRs mit ner fetten Konsole guckt, der muss nun anscheinend auf das liebe Geld auch nicht sooo sehr achten, warum dann nicht auch gleich von der DL-Mafia gebuttraped werden? :duck u weg: :bday:


      Alles in Allem hat das Ganze nur "convenience"-Vorteile + man rammelt sich die Bude nicht mit Datenträgern u Hüllen voll + es wird dann zB auf XG wieder mehr über Games u weniger über deren Beschaffung gefachsimpelt ^^

      TL;DR? Alle "Schnäppchenjäger" sollten sich imo hier mal vornehm zurückhalten, denn wenn man deren Verhalten auf die ganze Gamercommunity "interpoliert", dann wird's wirklich trübe, Freunde :tooth:


      Und nochn Nachtrag äd "Monopol"--> Wenn das nächste Multiplattform Hitgame nun auf PS-N n 60er kostet, aber bei epicgames/MS-Store/steam für 40 kommt, wie wird sich DAS wohl auf den Markt u die Kundenentscheidungen auswirken?

      Kann sich ja, xtra für Undi, "jeder Depp" selbst ausrechnen ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh das galt mehr dem Vergleich, dass Leute auf die Barrikaden gehen würden, wenn sie auf einmal 100€ für ein Game ausgeben müssten. Aber 60€ +30€microtransaction +30€ DLC +30€ Seasonpass, ist dann wieder ok :rolleyes:

      Aber um deine Frage zu beantworten: N64, GB und Wii Zeit waren bei mir die Vollpreis Relasekäufe ;) Also ich weis schon wie es ist gehyped auf einen Titel zu sein, aber da ich eh immer was zum zocken habe, habe ich auch Zeit mit was neues zu kaufen ^^
    • Ist ja bei mir nicht anders, nur kauf ich dennoch deuren, neuen Kram hinzu :tooth: :bindoof: :tooth:


      Spoiler anzeigen
      Mir ist das ja alles schon klar wie Klosbrühe; ich wollte Dich u Wal nur n Bisschen ärgern. Und ja, um auszuprobieren, ob ich ne BR auch via RGB an einen CRT gedengelt bekomme (klappte nit, btw), hatte ich meine Superslim auchmal als BR-Player nutzen wollen; ich geb's ja schon zu (+ hatte ich an dem Abend dann, quasi als "Wiedergutmachung" (BR-Codec-Update-erei sollte nicht GANZ umsonst gewesen sein; dauerte ja lange genug via Wlan) mal tatsächlich den neuen Rämbo aufer Slim geguckt; war geil, btw) :tooth:
      ^^


      Just 4 the love of it; Undi :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bei mir tatsächlich erst, wenn es keine Alternativen mehr dazu gibt; wenn Sony jetzt aber NUR ne Laufwerks-freie Konsole angekündigt hätte (u MS tät's ihnen gleich), würde ich mich deshalb nicht in den Schlaf weinen; insofern: +1 ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • _2xs schrieb:

      Man kann ja jetzt schon bei digitalen Spielen beobachten, daß das Kaufverhalten gesteuert wird. Die Preise bleiben generell oben und es werden kurze Kaufanreize mit Sales gesetzt. Danach ist der Preis wieder oben.
      Der Chef von Epic hat dazu vor Kurzem erklärt warum Spiele "verschenkt" werden und warum man durch solche kurzfristigen Maßnahmen danach trotzdem sogar mehr Spiele verkauft.

      Undead schrieb:

      Für den digitalen Mainstream Markt. Es gibt sehr viele, die erst gar nicht auf die Idee kommen, Preise mit dem Gebrauchtmarkt zu vergleichen.
      Was meinste wieso so ein Mist wie Microtransactions und Lootboxen funktioniert. Wo man eigentlich meinen könnten: mit ein wenig nachrechnen würde man merken, was für ne Abzocke das ist.
      Mir gings auch gar nicht um den Gebrauchtmarkt. Da immer einen aktuellen Preisvergleich zu machen ist mir auch zu anstrengend. In der Regel weiß ich schon vorab ob ich etwas neu oder gebraucht haben will und das hat für mich dann auch unterschiedliche Wertigkeit. Noch viel weniger hat das dann mit Mikrotransaktionen und Lootboxen zu tun. Mir ist klar das dir das immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben wird, aber ich bin z.B. jemand der sowohl physisch Sammeln möchte, als auch in das ein oder andere Mobilegame schon dreistellige Summen versenkt hat. Der Reiz daran für mich besteht aus dem Lotterie-/Glücksfaktor, wenn es gut gemacht ist. An Spielen wie Valkyrie Connect, das nach fast 20 Mio iOS/Android Nutzern und 4-jährigem Bestehen nun sogar mit einem Steam Release geadelt wurde, kannst du besichtigen wie gut so ein F2P Konzept gemacht sein kann. ;)

      pseudogilgamesh schrieb:

      Frage hierzu: wann hast Du das letzte Mal 60 Euro für einen Titel ausgegeben?
      Ich weiß war nicht an mich gerichtet, aber beim Lesen ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich das eigentlich auch nur noch in 3 eher seltenen Fällen tue.
      1. Es ist ein (reiner) Onlinetitel
      2. Ich habe eine dicke Collector´s Edition (gerade noch so mit Glück) preordern können
      3. Es handelt sich um einen extremen must have Titel
      Ansonsten bin ich jetzt auch weitgehendst dazu übergegangen die Mehrheit der Switch Spiele erst im Preisbereich zwischen 20 und 30€ zu kaufen und bei Nintendo Titeln, die nicht unter 1. 2. oder 3. fallen auf eine 3 für 2 Aktion oder ähnliches zu warten. Als ich früher die Spiele noch im Kaufhaus gekauft habe, musste ich eigentlich immer auf die ca. 80DM sparen. Bis auf ein paar Titel die in den Wühltisch kamen blieb der Rest extrem preisstabil. Heute ist man als Releasekäufer tatsächlich oft der Doofe, wenn keine 2 Monate später schon die Preise um 50% gefallen sind. Da bewegt sich für mich die Branche (zu viele Releases) mit den Einzelhändlern (zu viele und schnelle Preissenkungen) in einer gemeinsamen Shitspirale für die der Kunde gar nicht so viel kann. Wenn monatlich eine zweistellige Anzahl neuer Games erscheint ist es praktisch unmöglich die Preise auch nur mittelfristig stabil zu halten. Es sei denn man betreibt einen eShop und/oder ist Nintendo.
    • Zum Beispiel hat gamefront ein paar Infos die wohl als Quelle LinkdiIn Profil oder so von Matt MacLaurin Vice President von of UX Desing stammen.
      Es ging um die Größer der Konsole und um das System und deren UI. Dabei soll vieles neu gemacht worden sein und wenig von der PS4 Übernommen worden sein. Ich denke das heißt so viel wie Aussehen ist anderes und Sachen sind wo anders hin gewandert aber so Sachen wie Abos verwalten, Trophäen verwalten und so weiter wird es zwar auch wieder geben aber alles etwas im neuen Aussehen und es wird berichtet das alles wohl viel viel schneller geworden ist. Das bezieht sich wohl zum großen Teil auf das Laden von Daten innerhalb der PS5 und vielleicht nur bedingt auf Daten die übers I-Net kommen.

      Auch auf gamezone kann man auch einiges zum Thema Lesen. Da steht zum Beispiel das wegen der neuen 7 nm-Prozess und weil laut MacLaurin die Konsolen kleine Supercomputer wären diese schon sehr warm würden. Ich denke er meint die Chips wie CPU/GPU und SSD. Könnte heißen, dass auch viel Watt gezogen werden. Das könnte bei MS auch nicht gerade wenig sein. Mein Tipp dazu irgendwas zwischen 250 - maximal 350 Watt.
      Der Chef von Sony EU, Rutter meinte dazu, dass obwohl die PS5 wärmer wird als die PS4 diese dank Sonys Bemühungen leiser sein soll und als die PS4. Das hört sich mal nicht ganz so schlecht an.

      Des weiteren ließt man auch was zu LEs der Konsole welche es ja schon bei der PS4 gab. Da soll wohl einiges möglich sein. Vielleicht kann man ein Teil der oberen Abdeckung nach Belieben wechseln oder man kann sich eine Bestellen die andere Farben hat aber genauer ging de Info dort leider nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Noch was zur PS5 und Spielen der PS4. Das hatte ich vor ein paar Tagen gelesen.
      Ich glaube auf Gamefront habe ich gelesen, dass ab diesem oder dem nächsten Monat alle Spiele die für PS4 eingereicht werden zur Veröffentlichung auch darauf getestet werde müssen ob sie auf der PS5 laufen und wenn nicht muss der Hersteller da wohl was machen. Diese Angabe war wohl von Sony selber.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Retrozocker und @Kyo
      Das hast du/ihr etwas falsch verstanden denke ich. Meine Aussage war, dass alle Spiel wohl ab dem 13 Juni 2020 (habe es noch mal nach gesehen) alle Spiele PS5 kompatibel sein müssen. Wurde am 29.05.2020 bei gamefront gemeldet und die Quelle ist eurogamer. Das hat aber wohl nichts mit Fist Party zu tun weil die werden wohl zum großen Teil eh schon getestet worden sein. Es geht um Spiele die ab dann neu auf für die PS4 erscheinen. Das heißt wenn du im November ein Spiel bringst musst du sehen das es in irgend einer Form auch 100 % auf der PS5 läuft.

      Das davon vielleicht in irgend einer Form eine überarbeitet Version kommt ist wieder eine komplett andere Sache.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Kyo
      Von Sony vielleicht nicht mehr aber es gibt sicher noch genug Spiele die erst noch erscheinen und dann eben auch kompatibel sein müssen.
      en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_4_games Schau mal da. Wenn du bei den beiden Pfeilen der Liste bei EU das so sortierst das TBA als erstes kommt dann kommt danach 2021 und 2020. Das ist nicht gerade wenige. Was jetzt für die PS4 schon länger in Entwicklung ist wird darauf wohl noch kommen. Nur Spiele die noch ganz am Anfang sind könnten von PS4 zur PS5 wandern wenn sich die Menge verkaufter Systeme bis dahin so weit entwickelt hat das es Wirtschaftlich Sinn macht. Was wirklich passiert hängt aber an noch mehr Faktoren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @PatrickF27
      Wann soll das denn kommen? 2020 steht zwar bei Wiki aber man weiß noch so gut wie nichts zu dem Spiel. Daher meine frage: Noch vor Mitte 2021? Wenn das erst 2021 Ende oder später kommt dann könnte es entweder eines der letzten Spiele für die PS4 werden oder aber direkt auch noch eine einfache PS5 Version bekommen. So kompliziert dürfte es nicht sein PS4 Spiele im PS5 Modus zum laufen zu bekommen besonders mit der UE als Basis ohne viel Neuerungen der PS5 zu nutzen aber dafür halt mit höherer Auflösung und besseren FPS und weniger stark komprimierten Texturen würde ich mal sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Kyo schrieb:

      Aber danach kommt doch nix großes mehr. Ich hoffe, dass RdR2 und Spiderman kompatibel sind, denn auf meiner Pro sind zu laut. TloU2 soll ja auch so laut sein, deswegen meine Sorge.
      Könnte man meinen, aber bei einer Userbase der PS4, würden manche Spielehersteller wohl immer noch ein PS4 Game rausbringen, welches dann auch auf einer PS5 läuft = Bessere Verkaufszahlen. Zumindest am Anfang der PS5, bis diese dann eventuell genauso Steil nach oben geht.
    • @The_Clown Ich gehe von einem Release Ende des Jahres aus, denke Namco wird da in Kürze was konkretes zu sagen. Außerdem, wie Undead auch schreibt gehe ich schwer davon aus, dass wir auch bis 2022 und vielleicht sogar noch länger native PS4 Games bekommen werden. Die Userbase ist ja jetzt schon gigantisch und die Konsole noch nicht in <200 € Preisregionen angekommen.
    • Auch, aber ich dachte hauptsächlich auch an (kleinere) JP Studios.
      Falcom hat ja zB gerad eine eine neue Kiseki-Reihe angekündigt die auch noch dieses Jahr gestartet wird. Hajimari no Kiseki , davon werden doch sicherlich auch wieder 2-3 Teile erscheinen. Ein Ys X, falls es in den nächsten 2 Jahren kommen sollte wird imho auch nicht für PS5 nativ konzipiert werden (ist aber natürlich nur eine Mutmaßung). Und wenn man bedenkt, wie lange in JP die Vita trotz der wirklich kleinen Userbase supported wurde, glaube ich,wird es bei der PS4 nicht anders sein. Was wir dann davon hier abbekommen steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber denk mal zB an Tales of Berseria, das kam in JP auch noch für die PS3 und da war die PS4 schon 3 1/2 Jahre auf dem Markt, oder Persona 5, welches ja auch hier noch für PS3 erschien, das war ebenfalls 3 Jahre nach PS4 Launch. Von daher, sehe ich schon Potential für weitere PS4 Titel bis 2023.