PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Retrozocker
      Was heißt hörbar? Ich weiß da hat jeder eine andere Auffassung was laut ist und ja ich habe damals ein DF Video gesehen und die kamen zu dem Schluss, dass die neueren Versionen leiser sind aber dafür auch etwas wärmer.

      Bei der PS5 erwarte ich einen leiseren und angenehmeren Lüfter aka Kühlung. Komplett leise muss sie nicht sein aber sie sollte mindestens nur halb so laut sein wie die PS4 Pro erster Baurehe im lautesten Zustand dann ist das für mich fast schon OK und ich hoffe Sony baut da keinen kompletten Mist. Von mir aus sind da zwei mittelgroße Lüfte drinnen. Einer der eher die APU kühlt und einer der eher das Netzteil und die SSD kühlt inkl die dann später in den Slot passende. Wenn man das ordentlich macht muss keiner der beiden Lüfter hoch drehen um genug Luft durchs Gehäuse zu jagen. Vielleicht reicht auch einer wenn die Teile und die Kühler so angeordnet sind damit die Luft schnell alles erreicht und einfach am Ende entweichen kann. Von mir aus ist da auch ein Lüfter der die Luft effektiv nach draußen zieht. Es gibt wohl viele Möglichkeiten was ginge aber einiges geht halt nur wenn die Konsole nicht zu flach ist und die Kühler gut angebracht sind und die Wärme gut an diese Kühler übertragen wird.

      @Skydancer
      Darf man fragen wieso du keine Lust auf PS5 hast? Hast du eher Lust auf eine XSX?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      Bei XOne X hat halt MS wohl alles sehr gut gemacht. Was dieses Mal geht und wie laut die XSX wird wissen wir nicht. Ich denke lauter als die XOne X aber leiser als die PS5 und wenn die PS5 leiser als die PS4 Pro im lautesten Arbeitszustand wird ist doch allen geholfen. Ich hätte auch gerne was leise, wie ich schon oft schrieb, aber wenn das zu teuer wird und so nicht geht dann halt leiser als die Pro jetzt bei mir ist und das wäre schon ein Weiterentwicklung. Leise Kühlung geht halt nicht ohne ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und das hat MS wohl. Wenn ich mich richtig erinner hat MS sogar den Lüfter der XSX neu designt. Also auch aus der Richtung wird die XSX nicht gerade billig. Wie laut das dann ist und ob das optimal Kühlt ist halt immer noch etwas offen. Angeblich hat man sich da bei MS schon ein paar mehr Gedanken gemacht und auch Sony hat sich wohl dazu ein paar Gedanken gemacht. In wie weit das bei Sony nun zu leiser als z.B, PS4 Pro oder nicht lauter las XY Sone oder Dezibel heißt müssen wir mal sehen.

      Mich stört die Lautstärke der PS4 Pro manchmal schon aber nicht so, dass ich damit gar nicht spielen würde. Auch bei anderen Konsolen hat es mich nicht abgehalten wobei es dabei immer darauf ankommt in was für einen Frequenzbereich der Ton hat und wie laut es dann ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • MS hat halt in den sauren Apfel gebissen und die Series X als Schornstein konstruiert. Diese Bauweise ist einfach zu kühlen, sieht aber scheiße und klobig aus. Die Kühlschrank-Memes von nach dem Series X Reveal sind aber schon lange Schnee von gestern und nun muss sich Sony mit Gerüchten um heiß gelaufene Devkits rumärgern. Ob es tatsächlich (wieder) Style over Substance wird werden wir ja bald sehen. Ich glaube nicht das Sony so unfähig ist wie einige Internet-Experten jetzt schon prognostizieren.
    • @walfisch
      Das stimmt schon aber wie laut das wird ist immer noch etwas offen. Die Luft muss von unten ins Gehäuse und oben wieder raus und dabei an einigen heißen Bauteilen vorbei. Wenn immer viel Luft in Bewegung ist und dabei an wohl nicht immer ganz 100 % glatten Oberflächen vorbei muss ergibt das ein Geräusch. Wie laut der Lüfter ist weiß wohl auch noch fast keiner. Ich würde sagen das die XSX nicht zu laut wird aber vielleicht etwas lauter als die XOne X.

      Bei Sony kommt es darauf an wie man das alles baut und wo die Luft angesaugt wird und wie im Gehäuse verteilt und geleitet wird. Selbst so was wie PS4 Pro könnte man leiser kühlen. Eine PS5 keine Ahnung wie heiß da alles wird. Wie es mit den Devkits ist keine Ahnung aber waren die nicht bei der PS4 auch schon am Anfang oder auch frühe Versionen etwas Mist und zu heiß geworden aber später war dann alles so weit OK?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der größte Geräuschfaktor ist der Lüfter selbst. Je schneller er drehen muss, desto unangenehmer das Geräusch. Gute (teure) Lüfter verursachen kein Surren mehr, sondern klingen wie ein Rauschen. Das tollerieren die meisten Menschenhirne wesentlich besser.

      Ein gutes Mittel einen blasenden Lüfter nicht allzu hoch drehen lassen zu müssen ist auf der anderen Geräteseite mit einem zweiten Lüfter zu saugen. Wir müssen uns im Klare darüber sein, dass kein Hersteller mehr einbauen wird als nötig, aber es gibt YouTuber und Reddit Trolle die davon schwadronieren Sony bekäme die Wärmeentwicklung nicht in den Griff. Das halte ich für völlig ausgeschlossen (vor allem in der aktuellen Entwicklungsphase der PS5). Diese Probleme wären schon seit Monaten wenn nicht einem Jahr und mehr bekannt und kämen nicht 6 Monate vor Release aus dem Nichts.

      Pandemonium schrieb:

      Das Problem ist halt, solange die meisten Spiele, die mich interessieren für die Sony-Kiste erscheinen und nicht für die X, kann mich eventuelles Gebläse lang stören, spielen will ich deswegen trotzdem :ray2:
      exakt ^^
    • @walfisch
      Ja, an dem was du schreibst bezogen auf die Kühlung und dem Lüfter ist schon was dran. Auch Stimme ich dir wegen des Hitzeproblems der PS5 Devkits zu. Das hätte schon etwas länger bekannt sein. Vielleicht hat aber auch erst sich jetzt wer zu Wort gemeldet oder es taucht wieso auch immer jetzt erst vermehrt auf. Die Frage ist auch ob das schon das finale Devkit ist und alle Firmen die eines haben wollen auch schon die Menge haben die sie haben wollten und auch alles Kits schon final sind.

      @Pandemonium
      So sieht es aus. Da muss ich dann wohl auch in den sauren Apfel beißen.
      Mal sehen wie es allgemein zum Start der PS5 aussieht und ob ich vielleicht dieses Mal (PS5 und XSX Gen) mehr am PC spiele weil mein PC Ende 2020 dank Update wirklich noch schnell genug ist für neuere Spiele.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Naja, wenn es danach geht, gab es ja auch ein paar, welche die Switch für "laut" hielten(welche ich bisher nur ein einziges mal aufdrehen gehört habe, aber das war wohl wegen einem Update? ) und seitdem ist sie so leise, als dass man meinen könnte, sie wäre erst gar nicht an.

      Ich bin was Lautstärke einer Konsole angeht, auch nicht überempfindlich, zumal ich das rattern vom GC und der Wii (also wenn sie etwas lädt und eher der Laser sich justiert) gewohnt bin. Aber auch bei mir hatte ich mal einen nervigen Störfaktor: der Lüfter im Netzteil der 360. Wenn der mal anfing aufzudrehen, war das direkt ein nerviges Brummen.

      Ich hab halt bisher noch keine PS4 Live erlebt um wirklich sagen zu können, ob mich eine Release PS4 Pro stören würde. Aber gerade über dieses Modell sprechen ja die meisten, wenn es um "zu laut" geht.
    • Ich finde es ja schön und gut und richtig das die Entwickler neue möglichkeiten suchen Effizienter und kosten günstiger zu Produzieren,aber was meiner meinung nach oft außer acht gelassen wird,ist die Wärmeleitpaste und die Qualität des Lötzins die sehr zu wünschen übrig lässt und aussgerechnet dort tut sich so gut wie nichts.

      ich meine so ne Wärmeleitpaste wie Flüssigmetall ist wirklich sehr gut geeignet die Temperatur um 10-15% zu senken,die paar euros in der massenfertigung wäre ich gerne bereit zu zahlen wenn die kühlung dadurch besser wird.
      Ich liebe Anime's/Auto's(AUDI)/Videospiele
    • @Dark Shadow
      Genau da hast du recht und das gehört für mich zur Kühlung mit dazu. Auch muss der Anpressdruck zum kühlenden Metall stimmen sonst bringt auch die Kühlpaste nichts. Was den Preis angeht ist das immer so eine Sache. Wenn diese Wärmeleitpaste in der Masse sagen wir 3 € Pro Konsole kostet und du musst 1.000.000 Konsolen herstellen dann ist das gleich mal 3.000.000 €. Das ist nicht wenig und das muss der Hersteller erstmal bezahlen und auch überhaupt erstmal wieder einnehmen. Beim Kunden werden aus den 3 € alleine durch die Steuern wie MWST und Zölle schon mehr. Ja, man muss für 3 € kein Einfuhrzölle zahlen aber bei der ganzen Konsole schon.
      Das Sony wegen wohl MS und der Leistung der Konsole versucht billiger zu produzieren sollte auch klar sein. Wenn die PS5 sagen wir 490 € kostet und XSX sagen wir 519,99 € und an sich mehr kann oder es einfach ist das Mehr auch zu zeigen und zu kommunizieren was wird der Kunde kaufen? Einige dann wohl die XSX. Nur die, welche schon lange bei Sony und deren eigenen Spielen + denen aus Asien und besonders Japan ein Plus sieht kauf die PS5. Vielleicht aber nicht so bald.

      An sich wäre mir da auch eine Weiterentwicklung recht damit die Konsole schon von da aus besser gekühlt werden kann. Was ich dann aber an mehr breit wäre zu Zahlen kommt dann darauf an was das dann im Detail bringt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Flüssigmetall ist bei weitem nicht so leicht aufzutragen wie normale wlp
      wlp bei Massenfertigung einfach nen definierten klacks mittig drauf und gut ist
      fm leitet es müsste also exakt,flächig (klacks reicht nicht) und auf beide seiten (HS +DIE) aufgetragen werden und falls da mal was daneben geht ist das gerät im A
      außerdem greift das zeug relativ viel an am besten wäre eine Kontaktfläche HS zu DIE aus vernickeltem Kupfer was wieder teurer ist usw usw
      youtube.com/watch?v=cQaqUyKVIEE
      für die Kühlung wäre es sicher besser, aber viel aufwendiger zu verarbeiten
      ich hab bei mir mit dem Zeug wieder aufgehört, bei meiner Wakü spielen die paar grad rauf runter keine rolle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Wäre dann eine Silberleitpaste besser weil die nicht Leitet und wenn was daneben geht wohl nicht alles unbrauchbar wird?
      Das ein HS, was wohl Heat spread heißt zu deutsch wohl dann der Metalldeckel auf der CPU oder APU, besser wäre denke ich auch. Der sollte dann aber verlötet sein sonst kann dort doch die Paste oder was auch immer schneller kaputt gehen und dann leitet das Teil vielleicht gar keine Hitze mehr oder habe ich da was falsch verstanden?
      Ist dann so was nicht aufwendiger als ohne? Wie viel Prozent mehr bringt das dann wenn es verlötet ist und wenn nicht? Weißt du dazu vielleicht was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • mit hs meine ich in diesem fall heatsink = Kühlkörper
      direct DIE kühlung also OHNE Heatspreader ist theoretisch das "beste"
      von daher passt das schon
      falls sie nicht das schlimmste zeug am markt daraufkippen kann man bei der wlp nicht wirklich viel rausholen (ausgenommen eben FM)
      verlötete Heatspreader sind teuer btw...

      und zum 10ten mal, es kommt nicht nur auf die Lautstärke drauf an sondern um die Art des Geräusches was natürlich jeder anders empfindet aber mir ist ein rauschen deutlich lieber als das Geräusch meiner pro welches sich am besten mit meinem dyson handstaubsauger vergleichen lässt (natürlich nicht soooo laut, aber die art ist sicher damit vergleichbar)

      pcgameshardware.de/Playstation…lung-in-Aussicht-1348773/

      vapor chamber wäre super funktioniert ja auch bei der xb1x gut ist eben nur etwas teurer als ein 0815 kühler und sie können es nicht als Weltneuheit darstellen, aber vermutlich fällt dem Marketing auch hier was ein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Aha. So ist das gemeint.

      Auch bei der Lautstärke hast du recht. Es liegt an dem der es hört und wie laut es ist und was für einen Frequenzgang das hat.
      Vapor Chamber und so ähnliche Kühler wären echt was. Wenn das helfen würde das es angenehmer und leiser ist würde ich den kleinen Mehrpreis wohl zahlen.

      @Dark Shadow
      Es muss am Ende was bei raus kommen was unter X Prozent kaputt geht und was sich viele Spieler leisten können und Sony muss es bei den Firmen die welche die Konsole dann bauen auch kaufen können und wohl erstmal auch bezahlen können. Wenn die Konsole alleine bis sie fertig ist schon sehr teuer ist und z.B. Amazon, Mediamarkt und Co auch noch etwas davon ab haben wollen und die Steuer oben drauf kommt darf alles einen bestimmten Preis nicht übersteigen. Das limitiert auch etwas die Sachen die man machen kann. Einiges geht wäre aber viel zu teuer. MS wird entweder Geld verlieren bei der nackten Konsole oder aber meiner Meinung nach etwas teurer als Sony verkaufen müssen. Blöde wäre, wenn am Ende die Kosten für beide Konsolen gar nicht so weit aus einander wären und die PS5 dabei irgendwie doch merklich langsamer als die XSX ist. Kostet die PS5 aber weniger als die XSX, wie viel weniger es sein muss damit man es als OK empfindet ist für jeden leicht anders, dann kann man damit gut leben wenn die PS5 weniger schnell ist und etwas weniger dann leisten kann.
      So mein Sicht der Dinge und auch zum Teil meine Meinung.

      Was das mit der Lautstärke angeht kannst du das mal selber testen. Lass Töne mit gleicher Lautstärke spielen und höre welcher dich mehr stört und welchen du als lauter empfindest. Ein leiser pfeifender Ton kann mehr nerven als ein lauteres aber gleichmäßigeres brummen. So in der Art ist das wohl gemeint.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich verspreche mir da nicht viel in Sachen Kühllösungen. So einen Luxus wie bei der PS3 Slim wird es nicht mehr geben. Es wird eben um jeden Centartikel gekämpft und Rechenleistung forciert nunmal Hitzeentwicklung. Kleine Gehäuse sind da wenig hilfreich.

      Wenn Sony nicht umschwenkt und einen simplen Miditower mit Designelementen entwickelt, werden wir wieder eine Turbine bekommen. Wahrscheinlich eine die immer im gleichen Takt surrt, aber es wird hörbar sein.