PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merken und beschweren ist ja auch wieder nicht das Gleiche. ;) Womit wir wieder am Anfang dieser Diskussion wären.

      Und so würde es immer enden, mehr ist meistens besser, ob fps, Auflösung, Farbtiefe ...
      Interessant dabei ist imo das nie Besitzer von High End Gaming PCs sagen 30 fps reicht. Es eher immer die Gamer mit einer 200€ Konsole sind.

      Nicht falsch verstehen, finde das nur interessant. Da es scheinbar weniger eine Frage ist ob es dem einen mehr oder weniger auffällt, sondern vielmehr wird indirekt oder unbewusst das verteidigt was man hat, gewohnt ist oder sich leisten kann/will, geleistet hat.

      Das betrifft ja alles was mit Technik zu tun hat. Kein 1000€ Smartphone Besitzer wird offen sagen das 150€ Modell ist vollkommen ausreichend. Während der Besitzer des 150€ Modell sagt kann alles was ich brauche.

      Denk mal drüber nach, bin mir sicher das hast du auch schon bemerkt. Ausnahmen gibt es immer, aber es scheint verbreitet zu sein das was man hat und liebt entweder das Beste ist oder ausreichend bzw das bessere kaum einen Unterschied ausmacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Also bei allen drei TVs die ich hier stehen habe wird die Laufschrift nicht schärfer, sondern nur unerträglicher. Mit zwischenbild Berechnung ist alles ein stop and go und zuckt mal dezent zu schnell, bleibt kurz hängen, holt dann wieder auf.... Imo schrecklich inhomogene Darstellung.
    • Mehr Frames pro Sekunde = schärferer Bildlauf. Das ist nicht nur logisch sondern total offensichtlich. Wirklich merkwürdig wer das nicht sieht. Sich daran stören ist ja was anderes, aber das sieht man doch.
      Natürlich bleibt von der technischen Seite jedes Frame gleich scharf. Aber unser Auge nimmt zu wenige Informationen (Frames) bei schneller Bewegung als Unschärfe war. Es wird schwerer Details noch zu erkennen oder Texte zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • je mehr frames per second, desto mehr kommt die Zugriffszeit des Panels zum Tragen, da die Reaktionszeit des Panels beim Aufbau des Bildes nicht mehr hinterherkommt
      bei 60fps dauert ein Bild 16,7ms, bei 30fps 33,3ms, bei 15fps 66,6ms

      musste eben kurz Reaktionszeiten von aktuellen Panels ergooglen: laut einem schnell gefundenem Test werden nach Herstellerangaben zwar 2ms aufgeführt, in der Praxis wurden aber je nach zu bewältigenden Farbunterschieden bis zu 40ms gemessen, wonach in Extremfällen schon 30fps zu schnell wären, um eine schlierenfreie Bewegung darstellen zu können.

      bei niedrigeren Framerates werden lediglich etwaige Unzulänglichkeiten, wie Beispielsweise Tearing besser sichtbar, da diese nun länger am Bildschirm bleiben, als bei höheren Framerates, wo diese eben kürzer am Bildschirm verweilen
    • Ja aber letztlich sind es unsere Augen die mit mehr Frames es leichter haben bei Bewegung Details, Schrift usw. zu erkennen. Mag sein das es mit zukünftigen Panel Techniken weniger deutlich wird. Aber im Moment haben wir nunmal LCD und OLED.

      Und um was anderes ging es mir auch nicht. Das sieht man so deutlich in jedem Spiel, imo fast genauso offensichtlich als ob ein Bild schwarz/weiß statt in Farbe wäre.
    • dann dreh dich mal schnell. Zumindest bei mir wird es schwieriger, Details scharf zu erkennen

      und nach deiner Logik müssten Standbilder dann ja schon fast unlesbar unscharf sein.

      und ach ja: ich bevorzuge 60fps bei bestimmten Genres ja auch, wobei es mir in anderen auch mehr oder weniger egal sein kann, aber Unschärfen sind mir bei niedrigeren Framerates ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Bei Zeilensprungverfahren vs Progressive Scan und ähnlichem natürlich schon.
    • Imo entspricht 60 ganz gut der Realität wenn man sich dreht.

      30 sind zu wenig. Daher ja auch unmöglich VR mir nur 30 fps zu spielen.

      Und les mal genau, es ging mir nicht darum ob es stört oder nicht, sondern nur das man den Unterschied merkt bei Bewegung!!
    • Halte diese GIFs auch nicht für aussagekräftig. Erstmal, weil sie stark komprimiert sind. Und zweitens, weil man da nicht wirklich direkt die eine Hälfte in 30 und die andere in 60fps läuft, die Unschärfe ist in dem GIF ja schon in den einzelnen Frames gespeichert. Da kann ja sonstwas mit gemacht worden sein.

      Wenn ich bei einem GIF in der linken Bildhälfte halt einzelne Frames unscharf habe werden die auch unscharf aussehen.

      Hier ein anderes GIF, bei dem ich das Problem bspw gar nicht sehe.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Letztlich muss man es live sehen. Aber mal ehrlich, wer beim gleichen Spiel zwischen 30 und 60 fps den Unterschied nicht sieht/merkt, der will es nicht sehen/merken.

      Kann mir niemand erzählen es nicht zu merken. Ob es stört ist natürlich eine ganz andere Frage.
    • Ich bin da recht bescheiden und brauche weder 4k Auflösungen noch 60 fps. Mir reicht schon der gute alte Fotorealismus. :)


      ShenmueFan schrieb:

      Das ist es was mich am meisten an 30 fps stört. Man muss nur mal im selben Spiel direkt am PC on the fly zwischen 30 und 60 fps umschalten und die Kamera um 360 Grad drehen. Das ist enorm der Schärfeunterschied in Bewegung. Um so schneller man die Kamera dreht, um so heftiger ist der Unterschied.
      Ich stimme grundsätzlich mit dir überein. Wenn ich die Kamera schnell um die Spielfigur drehe so wirkt die Umgebung um mich herum mit 60 fps deutlich schärfer und stabiler als durch das Gestotter mit 30 fps. Generell kann man das bei allen Spielen sagen bei denen sich mit einer kleinen Bewegung große Teile des Bildes verändern. Aber andererseits, welche Spiele sind das denn? Zumindest von den Genres die ich spiele und das schließt Ego-Shooter und Rennspiele fast komplett aus, muss ich das schon bewusst erzwingen, wie eben indem ich die Kamera sinnlos immer und immer wieder um die Spielfigur herum drehe. Normalerweise laufe ich aber in eine Richtung und drehe die Kamera nur leicht in eine bestimmte Richtung. Wenn ich sie mal um 180° drehe, dann geht das so schnell dass es mir kaum auffällt. Und je kleiner der aktualisierte Anteil des Bildes ausfällt, desto weniger wirkt sich die höhere Framerate noch darauf aus. Bestes Beispiel ist hier A Link Between Worlds, bei dem ich die flüssigere Bewegung durch die 60 Frames wirklich überhaupt nicht merke.

      Nicht falsch verstehen, finde das nur interessant. Da es scheinbar weniger eine Frage ist ob es dem einen mehr oder weniger auffällt, sondern vielmehr wird indirekt oder unbewusst das verteidigt was man hat, gewohnt ist oder sich leisten kann/will, geleistet hat.
      Ist es nicht eher so dass Leute die eine hohe Performance möchten sich bewusst einen potenten Gaming-PC kaufen während der Rest dem es egal ist bei der Konsole bleibt? Ich sehe die Kausalität also eher in dieser Richtung und nicht umgekehrt.
    • ShenmueFan schrieb:

      Letztlich muss man es live sehen. Aber mal ehrlich, wer beim gleichen Spiel zwischen 30 und 60 fps den Unterschied nicht sieht/merkt, der will es nicht sehen/merken.

      Kann mir niemand erzählen es nicht zu merken. Ob es stört ist natürlich eine ganz andere Frage.
      Beim direkten Vergleich mit "Umschalten" seh ich durchaus einen Unterschied. Aber das sind Situationen die bei mir im Normalfall absolut nicht vorkommen. Leg ich einfach ein Spiel ein und starte es, sehe ich pers. nicht ob es jetzt NTSC, PAL (Also, sofern man die Balken ignoriert. :)), 30FPS oder 60FPS sind.

      Sprich: Nur weil ich es in "unnatürlichen Situationen" bemerke kann es mir im Alltag trotzdem egal sein weil es mir da nicht auffällt.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • ShenmueFan schrieb:

      Letztlich muss man es live sehen. Aber mal ehrlich, wer beim gleichen Spiel zwischen 30 und 60 fps den Unterschied nicht sieht/merkt, der will es nicht sehen/merken.

      Kann mir niemand erzählen es nicht zu merken. Ob es stört ist natürlich eine ganz andere Frage.
      Den Unterschied, den du ankreidest kann ich nicht sehen. Egal ob ich will oder nicht. Ich sehe keine unscharfen 30fps-Spiele. Sorry, ich denke du bist einfach sehr empfindlich. Ich nehme den Unterschied war, aber eben nur in Sachen flüssige Bewegung und Eingaben.

      Das hat auch nichts mit nicht sehen wollen, Gewöhnung, oder Schönreden zu tun. Wie jeder habe auch ich in meinem Leben zahlreiche 60fps Games gezockt. Nicht direkt dasselbe in zwei Geschwindigkeiten hintereinander, aber wenn man da wirklich umschalten muß um das "Verschwimmen" wahrzunehmen kann der Unterschied nicht allzu groß sein. Ich habe definitiv genug Spiele in 60fps und in 30fps (und weniger) gespielt um sagen zu können, dass ich kein Problem bei der Bildschärfe wahrnehme.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja dann ist doch alles geklärt. Was wem stört oder nicht und wie sehr, ist eine Sache. Ging mir nur darum das man es merkt.

      @SegaMario
      Naja in Zeiten wo sich Millionen Konsolenkäufer für PS4 Pro oder Xbox One X statt dem normalen Modell entscheiden, längst keine Frage mehr die nur High End Gaming PC User betrifft.

      @108 Sterne
      Dann haben wir vermutlich nur eine andere Definition von den Wörtern flüssig und scharf. Aber wenn du Texte, Blätter an Bäumen die zB bei Forza in 30 und 60 fps an einem vorbei ziehen, genauso scharf sieht, musst du übermenschliche Augen haben, ähnlich wie eine Fliege die einfach viel mehr wahrnimmt in einem Augenblick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Mehr Frames pro Sekunde = schärferer Bildlauf. Das ist nicht nur logisch sondern total offensichtlich. Wirklich merkwürdig wer das nicht sieht. Sich daran stören ist ja was anderes, aber das sieht man doch.

      Der Punkt ist nur dein Beispiel, weil da noch viele andere Faktoren hinzu kommen. Die Gifs sind sowieso ohne reale Aussage, da vorsätzlich manipuliert und die einzelnen frames starkes Ghosting haben. Ansich ist das wenige frames Bild sogar schärfer, weil unsere Augen mehr Zeit haben das Bild sauber zu erfassen und zu verarbeiten. Sobald Bewegung ins Spiel kommt wird es automatisch unscharf. Lese mal einen Text der sich langsam bewegt. zB indem jemand das Buch leicht zur Seite schiebt, während deine Augen nicht folgen. Das könnte man auch mit der Fotografie vergleichen, wo die Belichtungszeit und Ruhe die schärferen und sauberen Bilder bringt, wohingegen die kurze Belichtungszeit zu starken rauschen führen kann, weil nicht genug Informationen in der Zeit ankommen. Bzw die Bewegung dann zur Unschärfe führt. Und wie schon aufgeführt wurde, wer sich dreht, oder einfach nur bewegt, sieht automatisch schlechter. Hast du einen 4K TV wirst du die höchste Detaildichte auch beim Standbild erkennen, und nicht in der Action Szene mit 120fps.

      Das wir bei TV und Co viele frames wollen, hängt halt auch ehr mit der grundsätzlichen technischen Realisierung des Bildes zusammen, und dem unbewussten feedback auf die Eingabe. Da bringen mehr frames schon etwas. Auch sind dann die einzelnen Animationsstufen einfach sauberer. Nimm zum Vergleich 2D Prügler die mit 60fps laufen, aber trotzdem total abgehakte Bewegungen haben, weil nicht genug Phasen.

      Aber deine Zwischenbildberechnung auf der anderen Seite, bringt nicht zwangsläufig auch ein schärferes Bild, weil die Trägheit des Panels hinzu kommt. Die meisten Panels können die ganzen Bilder garnicht darstellen, und man versucht damit ehr die träge Reaktionszeit zu reduzieren, indem die Pixel sehr oft und schnell angesteuert werden. Die meisten Zwischenbilder haben sowieso keine Informationen sondern sind schwarz/grau. Das ist ähnlich wie mit modernen Kampfjets, die ständig instabil im Ungleichgewicht taumeln, damit dann schon die kleinste Ansteuerung reicht um schnell die Richtung zu ändern. Viele dieser Maschinen wären ohne komplexe Computer Stabilisierung nicht zu fliegen. Ersetze jetzt einfach Flugzeug durch Pixel. Kann man aber auch anders lösen. Toshiba zB hat früher die Pixel mit einer Überspannungsspitze "angestoßen", um so bei heftigen Farbwechseln eine schnellere Reaktionszeit zu bekommen.

      Du hast doch einen Sony TV oder ? Wenn er 800 oder gar 1200 Hz hat, was ich denke, wird dir auffallen, dass das Bild viel dunkler wird je mehr Hz. Einfach weil ein großer Teil dieser künstlichen Bilder schwarz sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()