PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrorunner schrieb:

      Man scheißt nicht wo an isst :P Diese tweets kann ich genau so wenig ernst nehmen. Wie du schon sagtest: Abwarten.
      Da ist was dran, die Devs werden sich hüten, da groß drüber im Detail zu sprechen bis auf das salomonische "beides gut".

      Ich hoffe halt das beste. Im Endeffekt gingen Gerüchte um eine etwas stärkere Xbox ja schon länger rum. Wenn dem so ist wird Sony das unbedingt im Preis reflektieren müssen.

      Das ist für mich auch wichtig, da ich halt jemand bin, der tatsächlich auf eine Konsole sparen muss und nicht spontan kaufen kann. Gewisse Preise jenseits der 500€ wären schon prohibitiv für mich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • das mit der ssd hab ich schon zig mal gesagt, ab nem gewissen speed ist es egal da geht es echt nur noch um +/- 2sec und es kommt auch darauf an wie das ganze optimiert wird kP warum sony da immer drauf herumreitet auch das man die kühlung der ssd nicht außer acht lassen darf hab ich schon gesagt, da kommen die pcie 4.0 teile teils mit heftigen kühlkörpern daher

      techspot.com/review/1893-pcie-4-vs-pcie-3-ssd/
      bei game launch time ist hier zB die "langsame" samsung dank FW vor den pcie4 teilen....theoretisch 3500MB/s vs. 5000MB/s

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Interessant aber wenig aussagekräftig. Ich würde sagen das die PS5 9,2 TFLOPS hat und gut ist. Das sie wie die PS4 Pro langsamer als die MS Kisten ist mag sein aber ist am Ende egal. Ich erwarte von Sony ein paar super exklusive Spiele. Nach dem ganzen Hin und Her wer kann was besser merkte ich beim Spielen von Dead Space 1 auf dem PC (gog.com Version) wieder folgendes: Das Spiel sieht immer noch übermäßig gut für mich au bei 2560x1440p mit allem auf Maximum. Viel mehr brauch ich schon fast nicht mehr wenn es in Innenräumen auch in der Zukunft mindestens so aussehen würde + halt etwas rt. Was Open World Spiele angeht könnt MS die Nase vorne haben. Das wird aber sicher nicht MS 100 % sein und Sony nur 50 %. Ich tippe auf 70 -80 % Sony und 100 % MS.
      Das alles was hier gerade gezeigt wird ist so Aussagekräftig wie ich habe geschnittenes Brot ohne weitere Infos.
      MS muss Spiele zeigen und das nicht BC sondern das was in den nächsten 6 Monaten nach Erscheinen kommt und was zum Start kommt. Wenn da MS nichts Zeigt auch keine Betas oder Alphas und nicht was man in dem Stadium spielen kann dann hilft auch keine super duper HW. Genau so in der Art muss Sony was zeigen.


      Bis jetzt wird ein Spider-Man 2 in der Gerüchteküche gerade gekocht. Dann irgendwas von Remedy würde ich nach dem Besuch einer Sony Mannes und Fromsoftware und sicher ein The Last of US part 2 PS5 und Ghost of Tsushima PS5 geben. Mehr weiß man aber leider noch nicht. Also auf beiden Seiten viele Fragezeichen mit Tendenzen was kommen könnte weil das auch so zu PS4 Zeiten war. Bei MS kommen gefühlt 100 aufgebohrte Versionen und und ein paar wenige neue Sachen aber was.

      Also nochmal die Frage: Gibt es irgendwelche Spiele die schon für die nächste Gen 100 % zum Start bestätigt sind wann immer der nun sein wird?
      Dann noch eine Frage: Wieso ist Sony so weit hinter her? Machen die alles wieder nur knapp vor dem Start fertig? Wieso dauert es anscheinend bei Sony so lange wenn MS so gut wie fertig ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Retrorunner schrieb:

      Da wirst du deine Wünsche vorerst runterschrauben müssen. Aktuell sind auf der X1S nur 40x XBOX 1 von 1000 und 540 XBOX 360 Spiele von 2084 abwärtskompatibel und eben alle XBOX ONE Games. Also nicht das erhoffte Traumszenario, aber deutlich besser als bei Sony.

      twitter.com/Xbox/status/124069…tml%231240691817361764356
      Warte mal ab, bis Microsoft weiter an der Emulation schraubt. Das Projekt wurde wegen des Nachfolgers vor über einem halben Jahr stillgelegt.
    • @The_Clown

      Weiß nicht, wieso Sony länger braucht. Vielleicht sind sie ja auch fertig. Sind ja alles nur Mutmaßungen, MS hat halt zuerst präsentiert.

      Irgendwer ist halt immer erster.

      Man ist ja garnicht spät dran. Microsoft ist nur diesmal besonders früh dran.
      PS4 wurde damals im Februar angekündigt, in Juni gabs dann die Enthüllung des Gehäuses, Termin und Preis, und Release war im November. Genau wie bei MS.

      Bei PS3 haben sie es anders gemacht, da gabs das Gehäuse und erste Details über ein Jahr vor Release, wahrscheinlich weil die 360 viel früher erschien und man nicht wollte dass alle die 360 kaufen.

      PS2 wurde ein auch erstmals ein halbes Jahr vor Release gezeigt.

      Ist also eigentlich total im üblichen Rahmen.


      An Launch-Spielen ist das exklusive Godfall bekannt. Und Ubisoft hatte gemeint sie wollen das nachste Rainbow Six oder so zum Launch haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Retrozocker

      Ich persönlich denke, dass da nicht mehr viel passieren wird. Warum? Die Abwärtskompabilität wurde genutzt, um die fehlenden exklusiven X1 Spiele auszugleichen bzw zu überbrücken. Mit mehr exklusiven Spielen in der nächsten Generation wird der Fokus eben auf diese verlegt. Nicht zu vergessen: Abwärtskompabilität ist vor allem beim Launch entscheidend, damit Besitzer von last-gen Konsolen diese verkaufen können. Danach rückt die Abwärtskompabilität in den Hintergrund. Es sei denn diese ist nicht zufriedenstellend wie bei der PS5 oder eben wie in der Ausnahmesituation bei der X1.

      ..und Xbox 1 Abwärtskompabilität würde ich nicht gerade als TOP Priorität für viele Durchschnittszocker ansehen.

    • 108 Sterne schrieb:

      Man ist ja garnicht spät dran. Microsoft ist nur diesmal besonders früh dran.
      Man ist spät dran. Bei der PS4 wurden schon Feb 2013 die ersten exklusiven Spiele angekündigt und gezeigt: Knack, Killzone etc. Neben den Konsolen-Features und dem Controller:



      Ich glaube Sony hat bei der Hardware Mist gebaut. Es gibt ja Gerüchte, dass Sony die PS5 früher releasen wollte (Ende 2019/Anfang 2020), es aber aus irgendwelchen Gründen nicht getan hat. Somit musste man auf der älteren Hardwarebasis aufbauen und diese verbessern,was zu anderen Problemen und Verzögerungen geführt hat. Reine Vermutung.

    • Gut, sie haben ein paar mehr Games schon gezeigt und den Controller. Diesmal haben sie nur Godfall schon raus, was auch nicht von ihnen sondern ein 3rd Party Exclusive ist.

      Jetzt wurden die technischen Daten halt im März statt im Februar enthüllt. Aber all die Dinge wie Preis, Konsolendesign, genaue Termine kamen eben damals auch erst zur e3.

      Ich halte das für einen marginalen Unterschied bisher.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108sterne

      Man kann es marginal ansehen, ich sehe es als großen Unterschied an. Schon alleine, weil es bis jetzt noch kein einziges exklusives Spiel vorgestellt wurde.
      Viel entscheindender sind aber die daraus entstandenen Folgen, wie ma aktuell sieht. Es gibt deutlich mehr negative Stimmen seitens der Spieler. Sony hätte sich an den PS4 Ablauf halten sollen.

    • @108 Sterne
      Danke für deine Antwort.

      Ich finde da so oder so alles etwas komisch. Nicht das MS zu erst was Zeigt sondern was Sony macht. Irgendwie wäre es auch komisch gewesen wenn auch dem Nichts eine PS5 da gewesen wäre aber das die dann nur so langsam wäre ist das was mich dann wundert. Wenn die Ende 2019 gekommen wäre wieso hätte die dann nicht trotzdem etwas stärker als das was man nun hat sein können?

      @Retrozocker
      Glaubst du die werden noch viel an der BC arbeiten? Glaubt jemand MS wird wirklich vielen Spielen noch eine XSX Update verpassen? Ich denke das werden sie nur wenn da bis Mitte 2021 nichts nennenswertes kommen wird mit dem man werben kann. Ansonsten bekommen sicher zuerst die 100 am Meisten gespielten Spiele und beliebtesten Spiele noch ein Update und das war es dann wohl. Das ein oder andere Spiel was noch dieses Jahr kommt vor dem Start der XSX bekommt noch ein Update für die neue Kiste mit hier und da mehr aber auch das wird sicher bald Abnehmen es sei denn viel zu wenig Spieler kaufen die neuen Kisten und man muss noch mehr Spiele für 3 Konsolen machen weil man sonst nicht auf eine große Zahl Spieler kommt.

      Zurück zur PS5:
      Wäre es unter Umständen vielleicht für Sony nicht besser die PS5 komplett zu verschieben und zu Weihnachten irgend eine echt gute Aktion laufen zulassen und Mitte 2021 zu Ostern eine Kiste anzukündigen die 13 TFLOPS wuppen kann und dazu 10 Spiele von klein bis groß die wirklich zeigen wohin die Reise geht?
      Ich weiß MS das Feld überlassen wäre unter Umständen eine blöde Idee aber wenn man es geschickt macht könnte das am Ende sogar ein super Plus sein weil man sich dann nicht eine Gen mit einer vielleicht nicht so guten Konsole herum ärgern muss und vielleicht doch eine PS5 Pro bringen muss.

      Davon ab woher stammt das Gerücht das Sony früher mit der PS5 kommen wollte und es dann doch nicht gemacht hat?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Retrorunner
      Wie gesagt, Godfall wurde im Dezember mit dem Trailer angekündigt als erster Exklusivtitel. Also nicht 1st Party weil von Gearbox, aber damit vergleichbar mit einem der großen 360 Exclusives: Gears of War.

      Ist nicht viel, aber immerhin etwas.


      Dass die Reaktionen negativ sind, das sehe ich. Nachvollziehen kann ich es aber nicht, das ist imo eine Hysterie, in die sich Leute online hineinsteigern ohne dass irgendwie historisch belegbar wäre, dass die PS5 längst hätte angekündigt werden müssen. Die vergangenen Generationen geben das einfach nicht her, man ist in der Hinsixht einfach völlig im normalen Rahmen. Nur weil irgendwelche Leute laut schreien sie wollen es jetzt (und das tun sie seit letztem Jahr schon), muss ich das nicht für sachlich nachvollziehbar halten.
      Das ist halt das immer schlimmer werdende Meckern lauter Minderheiten online, nicht nur bei dem Them. Und die allermeisten von denen brüllen ohne ne Ahnung von Technik zu haben, oder ohne zu schauen wie bisherige Konsolenankundigungen abgelaufen sind.

      Aber letztlich werden sich auch alle beruhigen, falls Sony spätestens im Juni liefert und wie in allen vorherigen Generationen rechtzeitig ein paar Monate vor dem Start die Fakten ind Spiele präsentiert.

      Ist nicht dieselbe Situation wie bei der Xbox One. Bei der begann der Shitsorm eben erst dann, als alles final präsentiert werden und die Vorbestellungen anlaufen sollten. An dem Punkt sind wie hier noch nicht.

      Ist bisher imo alles viel trara um nichts.

      @The_Clown
      Ich bin ja kein Hardware Ingeneur, aber PS4 und Serie X sollen ja beide sehr stark sein für 2020. Ein Jahr früher wäre da schon allein preislich wohl ein Riesenunterschied, und man muss neben der Hardware ja auch noch die Spiele entwickeln.

      Die SSDs, die schnell genug sind für Sonys Konzept gab es ja nichtmal.

      Ich gehe schon davon aus, dass beide die Systeme so früh bringen, wie es möglich ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • The_Clown schrieb:

      @108 Sterne
      Danke für deine Antwort.

      Ich finde da so oder so alles etwas komisch. Nicht das MS zu erst was Zeigt sondern was Sony macht. Irgendwie wäre es auch komisch gewesen wenn auch dem Nichts eine PS5 da gewesen wäre aber das die dann nur so langsam wäre ist das was mich dann wundert. Wenn die Ende 2019 gekommen wäre wieso hätte die dann nicht trotzdem etwas stärker als das was man nun hat sein können?

      @Retrozocker
      Glaubst du die werden noch viel an der BC arbeiten? Glaubt jemand MS wird wirklich vielen Spielen noch eine XSX Update verpassen? Ich denke das werden sie nur wenn da bis Mitte 2021 nichts nennenswertes kommen wird mit dem man werben kann. Ansonsten bekommen sicher zuerst die 100 am Meisten gespielten Spiele und beliebtesten Spiele noch ein Update und das war es dann wohl.
      Alle Xbox ONE Spiele sind ab Launch auf der X1S spielbar!

      twitter.com/Xbox/status/124069…tml%231240691817361764356


      Wäre es unter Umständen vielleicht für Sony nicht besser die PS5 komplett zu verschieben
      Ne, denke nicht. Es sei denn es entstehen irgendwelche kritische Hardwareprobleme.
      Lieber mit MS im selben zeitraum launchen und 1-2 Jahre später eine PS5 Pro auf den Markt bringen.

      Davon ab woher stammt das Gerücht das Sony früher mit der PS5 kommen wollte und es dann doch nicht gemacht hat?
      Müsste ich mal nach der Quelle suchen. Finds grad nicht.

    • Da bin ich mal gespannt, ob das mit 100% stimmen wird bei der Serie X. Kann es mir nicht ganz vorstellen, wird imo bei beiden auf 99% durchlaufen aufgrund obskurer Titel, die komisch programmiert sind.

      Dafür hoffe ich mal, dass dank der Integration der alten Funktionen in die neuen Chips die Games ohne weitere Anpassung bspw in höheren Auflösungen abgespielt werden können. Bei den 360 und Xbox Games musste das ja von Spiel zu Spiel nachbearbeitet werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Retrorunner
      Ja, alle XOne Spiele ist ja nett. Die laufen aber wie viele davon bekommen ein XSX Update? Ich meine ein richtiges Update und nicht das die Hardware und ein ganz wenig die Software das allgemein etwas aufpoliert? Gears, Halo und noch ein paar große Spiele sicher aber was ist mit dem Haufen an Spielen die sich so schon nicht verdammt gut verkauft haben und die 3rds dann keinen Sinn drin sehen da nochmal was zu machen es sei denn MS zahlt dafür? Selbst 2 Wochen in denen 3 - 10 Mitarbeiter damit beschäftigt sind sind kostet schon etwas und nicht immer ist es einfach damit getan hier und da ein paar Stellschrauben einfach zu drehen. Manchmal ist es Aufwendiger da was zu machen. Einzig die FPS und vielleicht die Auflösung zu verbessern geht wohl schnell aber das ist dann nur halbgar würde ich sagen es sei denn die FPS waren vorher echt Mist und die Auflösung ging zu oft runter.

      Zu dem Gerücht: Bitte such dies mal heraus. Danke schon Mal dafür.

      Die Frage ob man verschieben kann oder nicht können wir wohl nicht beantworten denke ich. Der PS3 tat es nicht so weh und wenn man es gut macht bekommt man zu Weihnachten irgendwas wo kaum einer vorbei kann und einige warten halt 3 - 4 Monate länger bevor sie eine PS5 kaufen oder kaufen erst eine XSX und haben dann zum PS5 Start wieder genug Geld. In der aktuellen Situation wäre es von beiden nicht blöde die Konsolen zu verschieben. In den USA aber auch in Europa werden sicher viele ende des Jahres kein Geld mehr für die neuen Konsolen haben wenn die mehr als 200 € kosten werden und das werden sie.
      Ich rechne mit einer wirtschaftlichen Abkühlung die nicht gerade wenige Jobs kosten wird und keiner soll mit die hätten alle Vorsorge treffen sollen kommen denn ein großer Teil kann das nicht auch wenn sie wollen würden. Dazu bitte hier keine weiteren Diskussionen wenn dann in einem eigenen Thema.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie einige hier bereits darauf hingewiesen haben wird die PS5 und die Xbox X series in etwa in der Selben liga spielen,im großen und ganzen werden beide systeme Grafisch auf Augenhöhe sein,am ende zählt der Preis und Geschmack sprich Titel Auswahl,ich denke da zum beispiel an Asiatische Spiele die wohl mehr auf der pS5 anzutreffen sind als auf der Box und so weiter.
      Ich liebe Anime's/Auto's(AUDI)/Videospiele

    • A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games
      in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans
      to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming
      majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.


      We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted
      frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable
      frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently
      evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need
      adjustment from the original software developers.


      In his presentation, Mark Cerny provided a snapshot into the Top 100
      most-played PS4 titles, demonstrating how well our backward
      compatibility efforts are going. We have already tested hundreds of
      titles and are preparing to test thousands more as we move toward
      launch. We will provide updates on backward compatibility, along with
      much more PS5 news, in the months ahead. Stay tuned!
      blog.us.playstation.com/2020/0…hardware-technical-specs/

    • Retrorunner schrieb:



      We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted
      frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable
      frame rates and potentially higher resolutions.

      Danke für den Link.
      Hatte ja gesagt, die Aussage mit den 100 Titeln ist aus dem Zusammenhang gerissen gewesen und war nach meinem Verständnis keine Aussage dazu was tatsächlich zum Start läuft, sondern bezog sich auf die bis jetzt getesteten hundert meistgespielten PS4 Games.

      Die zitierte Stelle finde ich am interessantesten und hoffe sehr darauf, dass das stimmt. Aber damit ist auch zu rechnen gewesen, ebenso wie die PS4 Pro ja schon den Boost Mode für Games ohne speziellen Pro Patch hat.

      Da war ja auch die Reaktion teils sogar hier "oh, Spiele werden nicht verbessert laufen", obwohl das nicht gesagt wurde. Das meine ich damit, dass Leute im Moment viel zu vorschnell reagieren und Sachen hineininterpretieren, die nicht gesagt wurden. Und dass man auf nen detaillierten Teardown warten muss und auf die echte PK.

      Man musste sich den Wortlaut halt genau anhören, und wahrscheinlich hätte Cerny am besten noch ein paar erklärende Sätze mehr dazu sagen sollen, damit die Zuschauer nicht selbst was hineininterpretieren. Das ist halt das Problem, ne Ansprache an Fachleute, die dann Millionen normale Gamer schauen. Und deren Posts werden dann an die, die es nicht selbst gesehen haben wie Fakten weitergegeben.

      Ebenso lese ich oft "Es wird keine PS1, PS2, PS3 Kompatibilität geben". Das mag sein, aber im Moment ists halt kein Fakt, weil es nichtmal angesprochen wurde.


      Bleibt also weiter die Devise: Abwarten, bis tatsächliche Details bekannt sind.

      Dass Sony das gepostet hat zeigt, dass sie wohl zumindest nicht taub sind gegenüber den Comments in sozialen Medien.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • In der Präsentation wurde nicht gesagt, dass PS4 Spiele verbessert dargestellt werden (können). Cernys Aussage hat insgesamt für zu viele Missverständisse gesorgt.Zwei Punkte die man vermeiden hätte müssen.
      Wenn man ein feature ankündigt, dann so simpel wie möglich beschreiben (für den durchschnittlichen Spieler) und die wichtigen Details nicht vergessen. I know tech talk, aber auch hier liegt der Fehler bei Sony. Sie müssen sich dem zeitgeist anpassen, der schnelllebig ist und jede so kleine (unverständliche) Aussage für einen Shitrom sorgen kann.