PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CarlosMiyamoto
      Gruselig war die nicht sondern eben anderes. Manche Leute können eben Emotionen nicht so gut zeigen und am Ende war vielleicht einiges auch noch nicht zum Zeigen da. Die nächsten Tage und Wochen kommt sicher noch viel viel mehr aber eben nicht so wie vor dem aktuellen Problem. Das was der MC dort alles gesagt hat war nicht schlecht und macht Lust auf mehr. Leider alles sehr theoretisch und wenig mal was irgendwie an fassbares aber ja das ist Sony. Wenigsten an Hand der DEV Kists hätten sie was zeigen können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Auf den Punkt gebracht:

      Seems like a bad marketing move to release a technical spec sheet that looks significantly worse than your biggest competitor's, then put out an incomprehensible hour-long lecture video rather than showing actual game footage to demonstrate what makes your console unique but hey

      I shouldn't have to be the one saying this, but the PS5's SSD is a *huge deal* and could actually change the way games are designed. Meanwhile, gamers will just look at the side-by-side specs and believe the Xbox is superior - Sony's marketing couldn't have handled this any worse

      twitter.com/jasonschreier/stat…tml%231240328059523420167


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @Retrorunners Zitierten Kommentar
      Ja, die Aussage macht so schon Sinn. Was hätten die den Zeigen sollen? Auf Anhieb fällt mir auch bei MS nichts ein was bis jetzt wirklich gezeigt wurde und einen umhaut. Ja, es wurden ein paar Spiele gezeigt und über HDR in alten Spielen geredet von dem man dank der Art der Präsentation am PC wohl 0 sieht und auf einem TV vielleicht was wenn das Video HDR mitbrachte. Minecraft wurde gezeigt und das sah was rt an geht gut aus aber ob das so kommt ist nicht mal klar.
      Was hat MS denn gezeigt?
      Wenn Sony jetzt zu viel Zeigt verkaufen sich die kommenden Spiele nicht mehr weil alle auf PS5 Version warten. Das ist halt das Problem. Ich denke im Sommer wenn ein Teil der aktuellen Spiele raus sind und ein Teil der Probleme beendet sind oder man dank der vielen Forscher nun weiß wie es weiter geht kommen dann endlich Spiele.

      Mein Tipp dazu: Sony bleibt sich treu. Die Maschine ist etwas kleiner als die von MS was die reinen Hardwaredaten angeht und ich meine nicht den Umfang der Konsole an sich. Wird wohl etwas billiger herzustellen zu sein und unterm Strich könnte es vielleicht das etwas rundere Paket werden. Das MS schon wieder viel Wert auf die Kompatibilität legt heißt für mich im Umkehrschluss man hat mal wieder nichts. Das ich diese mal vielleicht beide Produkte kaufe könnte sein aber wenn ich wählen müsste ich glaube ich bleibe bei Sony auch dieses Mal es sei den MS liefert mir was an dem ich 0,0 vorbei kann.

      @lumpi3
      Erkläre mir das mal? Ja, die XSX scheint schneller zu sein aber was dann nun noch? Ach so ja, die kann BC per Hardware. Das war irgendwie klar und sie kann in der Hardware alte Spiele aufpolieren. Ist alles ganz nett aber wie oft spielen die Leute den wirklich noch die alten Spiele und wie oft davon denn auf neuer Hardware?
      Ich hoffe MS wie auch Sony liefern gute Spiele. Für mich sind beide Systeme was man so ließt nicht weit auseinander. Die paar Prozent machen den Kohl auch nicht Fett. Dann läuft halt Assassin's Creed auf der PS5 mit 3 Gegnern weniger und hat alt 2 Effekte weniger so what?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      @Retrorunners Zitierten Kommentar
      Ja, die Aussage macht so schon Sinn. Was hätten die den Zeigen sollen?
      Diese ganze Techtalk Präsentation nach hinten verschieben und dafür eine Show geboten aus:

      - Konsolendesign + Controller
      - Core Hardware Facts
      - Features
      - und vor allem Spiele (ein paar) - das Hauptargument für eine (Playstation-) Konsole!

      ..nun wird in den nächsten Monaten/Wochen eine Diskussion über die Hardware herrschen, bei dem die XBOX besser weggekommt. Sony verschenkt Käufer....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • ich mahs mal kurz : Es ist mir furz piepegal, dass die neue Sony Konsole schwächer wird als die neue MS Konsole...
      Wodrauf es ankommt , sind weder technische minimale Details (sooo viel Unterschied wirds nicht zu sehen geben) , oder die völlig unnötige Abwärtskompatibilität (brauch ich eh nicht, da ich hier noch alle shabe von PS 1-4), sondern einzig und allein die Exclusivgames, und da wird auch Sony in der nächsten Gen meilenweit die Nase vorne haben...
    • Es ist eigentlich egal, was die Zuschauer sich gewünscht hätten. Selbst schuld, es war klar so angekündigt. Es wäre imo eher genau falsch gewesen wie aus Panik das Programm zu ändern und was anderes zu machen, als was geplant war. Die sollen sich schön an ihren internen Zeitplan halten.
      Hätte auch lieber auch ein paar Games geshen und den Preis gehört, aber entscheidend ist, dass es das war, was angekündigt wurde.

      Und das hört sich auch alles gut an. Die Hälfte davon versteh ich nichtmal, aber er hat ja viel versucht anschaulich zu erklären.

      Damit haben sich zB die Gerüchte zur SSD Geschwindigkeit bewahrheitet, als im November Samsung die neue Gen vorstellte und die Rede war davon, dass die PS5 SSD der Mittelklasse Variante mit 5,5GB pro Sekunde entspricht.

      Und der Chip, der eben die Geschwindigkeit noch weiter steigern soll gegenüber vergleichbaren anderen SSDs wurde erklärt.


      Mistercinema schrieb:



      Musste in dem Stream bei mir lachen, als einer wohl gegoogelt hat, dass der Referendar wohl mal Prister in Utah gewesen sein soll :lol:
      Mark Cerny ist seit Anfang der 80er in der Spielebranche und sehr bekannt. Hat Marble Madness und Kid Chameleon entwickelt.

      Und eben auch PS4 und Vita.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Retrorunner
      Sony konnte keine Spiele präsentieren und das habe ich schon erklärt wie so.
      Die Konsole an sich hätten sie zeigen müssen stimmt. Den Controller auch das stimmt.
      Features ja eben das OS und was es kann. Vielleicht ist das noch immer nicht 100 % fertig oder man ist gerade am Ende der Tests und hatte einfach noch nichts zu zeigen aber auch hier ja hätte was kommen sollen.

      Kommt die XSX besser bei der Hardware weg? Verschenkt Sony da wirklich was? Ja, Leute werden mit den ganzen Zahlen und Co um sich werfen aber auf welcher Basis? Wir wissen auch bei MS eigentlich nicht viel. Daten haben wir aber wie das am Ende im Spiel aussieht weiß keiner. Anscheinend geht Sony den Weg der PS4. Ein Speicher eine Geschwindigkeit und viele zusätzliche Einheiten in der Kiste die dem Entwickler viel Arbeit abnehmen. MS geht, wie so auch immer, den Weg mit mehren Speicherbausteinen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. MS kann BC für viele Spiele von Xorig bis XOne und die Aufbereiten. Schön und gut aber lockt das so viele Kunden an? Wenn ja dann wäre die XOne X Marktführer. Ist sie das? Anscheinend nicht weil sonst hätte MS damit geworben und das im ganz großen Stil.
      Mal davon kurz ab wie viele Spiele der 360 und Xorig laufen denn 100 % auf der XOne X? 60 % oder?
      Was die Aussage bezogen auf das Streaming der Daten für ein Spiel bei MS angeht könnte das vielleicht etwas besser sein aber auch hier hat Sony anscheinender Weise etwas ähnliches. Was von beiden Ansätzen besser ist keine Ahnung.

      Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde beide Kisten so weit man das an Hand der Infos sagen kann mehr als super und freue mich auf die neue Gen. MS hat wirklich mehr Richtung Endkunde was gesagt und Sony eben wie immer minus dem Blödsinn den sie bei der PS3 gemacht haben bezogen auf wie schnell das Teil doch sein und wie überlegen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • naja die ps5 ist allein bei den CU‘s um rund 30% schlechter 52 zu 36 dann sind die Kerne um rund 8% langsamer und es ist nicht mal 1TB als SSD verbaut 1TB zu 825GB.
      das ist für mich kein unbeachtlicher Unterschied.

      klar die Multi Games sehen eh alle gleich gut aus aber wenn MS richtig Gummi gibt bei den eigenen Games kann man da sicher optische Unterschiede feststellen.

      im Großen und Ganzen bin ich froh das die Unterschiede nich noch größer ausgefallen sind.
      Einer der Coolsten
    • Mistercinema schrieb:

      Junge Junge, das war ja mal ein trockener, langweiliger und furzneutraler Techniksuperkenner Informationskram....

      Musste in dem Stream bei mir lachen, als einer wohl gegoogelt hat, dass der Referendar wohl mal Prister in Utah gewesen sein soll :lol:

      Also viel gleichauf, GPU Taktung höher, keine Bilder, keine Anschlüsse und deren Durchfluss (HDMI 2.x), kein Preis, Abwärts zur PS4, dies aber nur im richtigen PS4 Modus. Hier holt MS ja mit der nächsten nochmal mehr aus den alten Titeln runter bis zur 1 Generation raus.

      Bleibt also weiter spannend...


      M.C.
      Ist die 5er jetzt dann nur zur 4er Abwärtskompatibel?
      Hab die Präsentation wegen Schlafen, ich hatte Nachtschicht, gar nicht gesehen, doch lese ich überall Abwärtskompatibel zur PS4.

      Da ich ja kaum noch Neues und beinahe nur noch Retro Zocke dürfte dadurch meine Kaufentscheidung wohl wirklich erst mal nur für eine Xbox ausfallen, eine PS5 dann wegen den Exclusiven Games dann mal irgendwann wenn der Preis passt und es schon so einige für mich interessante Exclusives gibt.
      Hab ja hier auch noch mit Spiderman, Days Gone und God of War 3 PS4 Exclusives stehen, die ich gerade mal angespielt hab und mit Horizon Zero Dawn ein Game das ich auch erst zur Hälfte gespielt habe.
      Alles dann Games die ich auf der PS5 dann zumindest noch weiter spielen könnte und dadurch meinen PS4 Pro Fön getrost abgeben könnte.

      Aber echt schade, da ich auf eine hardwareseitige PS1 und PS2 Abwärtskompatibilität bei der PS5 gehofft hatte.
      So muss meine PS3 wohl auch in Zukunft weiter angeschlossen bleiben und dazu einen der begrenzten HDMI Anschlüsse belegen.
      Dazu noch meinen Framemeister um PS2, und natürlich einige andere Retro Konsolen, an meinen Flachbildschirm zu bringen.
      Nun gut, werde jetzt erst mal das Xbox 360 King Kong Spiel auf meiner One X weiter spielen gehen :whistling:

      CarlosMiyamoto schrieb:

      Bin ich der Einzige der die Präsentation gruselig fand?
      Diese Silhouetten auf dem Bild, Mark Cernys immer gleicher Gesichtsausdruck, das emotionslose Gerede, dieses komische Studio..uahh.

      Bin auch mit der Erwartung reingegangen, dass man nach Microsofts lockeren Präsentation der Konsole über diverse Kanäle etwas handfesteres zeigt was letztendlich den End-Konsumenten interessieren wird.
      Aber als es hieß, man wollte den Kram auf der GDC präsentieren wusste ich schon in etwa was mich erwartet, aber selbst für einen Tech-Talk war das nochmal extra schlecht, saubere Arbeit Sony :D
      Warscheinlich nicht, zumindest lese ich gerade überall oft genau das zu der Präsentation.
      Ich bin gerade froh das ich wegen meiner Nachtschicht da lieber heute die PS5 Vorstellung verschlafen habe :D
      Da lese ich lieber hier mit einer Tasse Kaffee alles wichtige nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • @108 Sterne
      Wenn du die Hälfte verstehst ist das schon eine Menge. Im Kern wurde mehr gesagt als MS gesagt hatte. Man hat ein paar der Ideen gehört die hinter der Technik stecken. Die PS5 so wie die XSX haben beide zusätzliche Einheiten mit auf dem Board die man so nicht am PC findet. Wenn du mehr wissen willst dann Frag einfach und jemand oder ich werden sicher versuchen das so weit es geht verständlicher zu erklären.

      Das mit der SSD habe ich auch nicht 100 % ganz auf die Schnell verstanden. Irgendwas von wegen mehrere Arten wie Daten wann und warum geladen werden können. Einfach mehrere Zustände können angegeben werden. Das mit den Updates habe ich auch nicht so ganz kapiert was er da meint. Es klang so als gäbe es keine Updates mehr aber das war es wohl nicht was er meinte. Ich denke die Art wie Updates per DL kommen ist wohl etwas neuer und die könnten kleiner werden durch die neue Art des Behandelns der Daten.

      Zum Sound: Da ist wohl ein Art Chip mit Software der versucht den Spieleherstellern mehr Freiheit zu geben wo welcher Ton her kommt und dem Kunde die Möglichkeit bei seinem Audioset daheim das Beste daraus zu machen. So wie mir scheint wird es später noch reichlich Updates dafür geben um das Erlebnis besser zu machen.


      Was den Preis angeht hat ja wohl nicht mal MS was dazu geschrieben oder gesagt. 500 und 600 € wäre mein Tipp
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hier die Zusammenfassung von Digital Foundry, falls die noch nicht gepostet wurde: eurogamer.net/articles/digital…ver-sonys-next-gen-vision

      Wegen der SSD soll die PS5 wegen ihrem Spezialchip Daten in 6 Prioritätsstufen unterteilen, wodurch das effektive Laden wichtiger Elemente für den Moment noch weiter beschleunigt werden kann. Und das geht bei PC SSDs noch nicht.

      Die Devs legen fest, welche Daten welche Priorität haben, und dadurch wird dann ein schnellerer Spielstart möglich.

      Nutzt man eine nicht PS5 komforme SSD hat man dann mit etwas Einbußen zu rechnen.

      "The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system."


      fflicki schrieb:

      Ist die 5er jetzt dann nur zur 4er Abwärtskompatibel?
      Ja, ist sie. Aber nicht unbedingt alle Spiele. Sie haben 100 Top Spiele getestet und davon sollen bereits "fast" alle laufen. Aber manche könnten mit der schnelleren Hardware Probleme haben.

      Aber na ja, 100% haben PS2, PS3, PSP und Vita auch nichts erreicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @lumpi3
      Die CUs laufen doch schneller. MS wohl 1,82 GHz und Sony wohl 2,23 GHz mit etwas variabler Geschwindigkeit.
      Ob die 1 TB bei MS komplett frei für Spiel ist keine Ahnung. Genau so bei Sony. Bei MS kann man nur per spezieller SSD erweitern bei Sony nur bestimmte SSD NVMe mit genug Geschwindigkeit. Heißt bei Sony kann ich später wohl 3 TB einbauen bei MS vielleicht so nicht und muss dann unter Umständen die Daten immer bewegen wenn ich ein Spiel spielen will.

      Was die Geschwindigkeit der CPU angeht ist die gar nicht mal so viel Langsamer. MS Max 3,8 GHz ohne SMT und mit nur 3,6. Sony wohl immer Max 3,5 GHz mit wohl 10 % runter wenn nötig.

      Wenn MS Gummi gibt. Ja, MS und bei irgendwas mal richtig Gummi geben. Ne ist klar. Nenn mir mal die Spiele bei denen MS und nicht die 3rd bis jetzt richtig Gummi gegeben hat? Ich erwarte bei beiden max 10 % Unterschied den man aber so ohne Vergleich diese Mal wohl weniger sehen wird.

      @108 Sterne
      Danke noch für die Zusammenfassung aber das muss mal wer noch ganz genau erklären weil so weit war ich schon was ich verstanden habe. Das heißt für mich Übertrieben gesagt folgendes: Normaler Weise brauchen die Daten 1 Sekunde bis sie da sind. Wenn ich aber einen der 6 Zustände nutze sind die Daten schon da bevor das System überhaupt weiß, dass die Daten da sein müssen. Ne ist klar das es so nicht gemeint ist aber das kommt dabei raus wenn die Infos zu viel und zu diffus sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Kommt die XSX besser bei der Hardware weg?
      Jep, auf dem Papier schon - und so wird das auch auf den zig Newsseiten kommentiert.
      1,7-2 TF mehr und auch nur wenn die PS5 auf Maximum läuft. Dies ist vermutlich nicht permanent möglich. Dazu ist die CPU der Xbox X schneller/höher getaktet und der RAM zum Teil schneller. Wenn die SSD der PS5 Vorteile bietet und den Unterschied nicht so krass erscheinen lässt, hätte man es zeigen müssen/sollen. Jetzt gibt es die Daten und Laien schauen auf die und sehen eine ~20-XX % stärkere Xbox X. Sony hätte auch nicht die GDC Show 1:1 übertragen sollen.

      Man muss die bisherige Enthüllung der PS5 als Gesamtes betrachten:

      - MS stürmt nach vorne und präsentiert sowohl die Konsole, Hardware, Features, OS, als auch ein paar wenige Spiele. z.b. Halo als Launchtitel.
      - Sony veröffentlich das Logo und es ist totenstille
      - Die Spannung steigt, alle warten auf die Enthüllung.
      - Was kommt ist eine trockene Präsentation der Hardware-Specs, die auf dem Papier im Großen und Ganzen nicht so gut wegkommen wie bei der X1S.
      - Spiele (zumindestens Ankündigungen), Konsole, Controller bleiben außen vor.

      ...nun werden Wochen vergehen, die Diskussion ist komplett auf die Hardware fokusiert, Newsseiten berichten, dass die XBOX stärker ist etc. all das nimmt der Durchschnittskäufer auf.


      Die PS5 Tech Präsentation mag vom Inhalt an Devs gerichtet sein, aber beim großen Publikum kamm diese nicht all zu gut an. Man schaue sich die Youtube Likes/Dislikes Ratio an. Von daher auch mein Einwand: Man hätte diese Art von Präsentation nicht an erster Stelle setzen sollen, sondern ganz simpel auf das Konsolendesign, Controller, Features und evtl paar Spiele fokusieren.

      PS: Ab Launch werden weniger als 100 PS4 Spiele spielbar sein. Damit werde ich meine PS4 behalten.

    • Ich würde mich hier nicht so sehr aus dem Fenster lehnen mit Leistungsvergleichen.

      Cerny hat ja gesagt, TFLOPS sind nur ein Teil des ganzen. Selbst rein auf die GPU bezogen. Ist ein Wert, der sich natürlich als einfache Zahl leicht vergleichen lässt, aber er hatte ja auch selbst ein Beispiel gebracht wo dieselben TFLOPS nicht dasselbe Ergebnis bringen.

      Neuer Grafikchips mit weniger TFLOPS konnen auch ältere mit mehr deutlich übertreffen.

      Ich würde da technisch versiertere Analysen abwarten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Retrorunner
      Das OS wurde wo genau Präsentiert? Ja man sah kurz was aber eine wirklich komplette Präsentation für Leute die keine XOne haben gab es wohl nicht oder hast du da was offizielles?
      Schön das die Newseiten mal wieder oft Artikel schreiben um Leute zum drauf Klicken zu bringen. Es stimmt wohl das die XSX schneller ist. Lassen wir es 3 TFLOPS sein. Was heißt das für die Spiele? Ja auch die CPU ist schneller aber was bedeutet das? Könnte ein Teil der angeblichen Zusatz-Einheiten bei Sony vielleicht einen Teil der Geschwindigkeit die MS auf dem Papier schneller ist kompensieren?
      Der Speicher ist eine Einheit bei der PS5 und liegt in der Mitte der beiden Einheiten der XSX was die Geschwindigkeit angeht. Welches Vorgehen ist da wohl am Ende besser?

      Das die Präsentation an sich von Sony Mist für die Masse war stimmt.

      Woher Stammt das mit den PS4 Spielen und nur 100 zum Start?

      @108 Sterne
      Das mit dem Fenster sehe ich auch in etwa wie du.
      Das mit den TFLOPS ist halt so eine Sache. PS5 und XSX müsste man vergleichen können. PS4/Pro und die neuen Kisten wohl eher nicht.
      Ich freue mich auf die DF Analyse und bis dahin bin ich einfach gehypt was beide Systeme angeht. MS muss nun Spiele zeigen die auf der XSX über dem sind was eine XOne X zeigen kann und die breite Masse und besonders mich ansprechen. Sony muss einfach da weiter machen wo sie mit der PS4 angefangen haben und weiter gute Spiele liefen und hoffentlich ein paar kleiner Studios an sich binden. Echt lustig wäre, wenn THQ Nordic
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Es sind nicht nur die TFlops:
      One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unitXbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination
      twitter.com/_rogame/status/1240328728716214273?s=20



      TFlops könnte MS gut als marketing Slogan nutzen, denn das hat sich nach all den Monaten/Jahren bei vielen eingebrannt.

    • The_Clown schrieb:

      Woher Stammt das mit den PS4 Spielen und nur 100 zum Start?
      Das war imo ein Muß Verständnis von Retrorunner.

      Mark Cerny hatte gesagt von 100 bislang getesteten Top Spielen der PS4 liefen fast alle.

      Er hat michts dazu gesagt wie viele zum Start kompatibel sein werden.


      Retrorunner schrieb:

      Es sind nicht nur die TFlops:
      One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unitXbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination

      Das ist interessant, aber da würde ich auch eher auf Digital Foundry warten als mich auf einen Twitter/reddit User zu verlassen, den ich nicht kenne.

      Werbewirksam bei Core Gamern nutzen kann man TFLOPS natürlich. Genau wie feüher bits oder den simplen Vergleich von Mhz. Aber ich denke nicht, dass das für die Masse von Interesse ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • The_Clown schrieb:

      @Retrorunner
      Das OS wurde wo genau Präsentiert? Ja man sah kurz was aber eine wirklich komplette Präsentation für Leute die keine XOne haben gab es wohl nicht oder hast du da was offizielles?
      Schön das die Newseiten mal wieder oft Artikel schreiben um Leute zum drauf Klicken zu bringen. Es stimmt wohl das die XSX schneller ist. Lassen wir es 3 TFLOPS sein. Was heißt das für die Spiele? Ja auch die CPU ist schneller aber was bedeutet das? Könnte ein Teil der angeblichen Zusatz-Einheiten bei Sony vielleicht einen Teil der Geschwindigkeit die MS auf dem Papier schneller ist kompensieren?
      Das ist aktuell völlig egal, weil der O-Ton in den großen medien wird gesetzt sein "XBOX stärker als PS5". Ich sehe es halt aus der Sicht des Normalverbrauchers,wie er aktuell die Situatrion betrachtet und nicht wie es letztendlich bei den Spielen aussehen wird.

      Sony muss jetzt aufholen und zwar zügig. Den Fokus auf Games lenken. Weg von der Hardware, wo MS ihre Stärken hat. Der Preis ist ja auch noch offen, genau wie Lockhart die laut Gerüchten unter 300$ kosten soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()