PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja deshalb liefen auch ds Wii und 3ds so schlecht und jetzt auch die Switch.........

      Fortschritt muss immer sein keine Frage aber was ist den eher fortschritt ?

      Konsolenqualität zwischen Xbox 360 und one tragbar oder. Einfach nur von 8gb ddr3 RAM auf 12 GB ddr5 RAM upgraden und das in neues Gehäuse packen....?
      Einer der Coolsten
    • Wie Europäer sind ja auch mit schlechter Bildrate aufgewachsen! Die ganzen 30 fps Games liefen bei und wegen PAL 50 Hz nur mit 25 fps. Undenkbar aus heutiger sicht oder für junge Gamer. Ob das ein Super Mario Kart war, oder spätere 3D Spiele der PS1 und zu großen Teilen ja auch noch PS2 Ära, 25 fps war in "Pal"ien sehr sehr verbreitet. Selbst ein Super Mario 64 lief bei uns nur mit 25 fps. Und das sogar nach 2008 noch auf der original Wii Virtual Console!

      Klar ich habe mich damit schon sehr früh auseinander gesetzt und hatte somit mein erstes US NTSC SNES 1993 mit 14 Jahren. Konsequenz: Hab ich Super Mario Kart danach mal an einer PAL Konsole gespielt, war ich der schlechteste Mario Kart Spieler der Welt bzw. in Palien :D . Jede Kurve zu früh, dadurch angeeckt, alles war so langsam. Selbst die Musik da ist es mir aufegefallen. Selbst fehlerfrei im TT, +- 10 Sekungen schneller pro Runde sprechen für sich. Denn auch die Uhren liefen dann langsamer in PAL, keine Echtzeit!

      Die Videospielkindheit der 80er & und sehr großen Teilen der 90er bis Anfang der 2000er war bei uns doch ein probiers mal mit Gemütlichkeit gegenüber den NTSC Ländern,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • SNES ohne Balken ist einfach falsch! :D

      Und was FPS angeht hängt es doch immernoch stark am Spiel selbst. 30 können easy genug sein, egal wie da manche die Augen rollen mögen. Ich bleibe dabei, dass vor allem die Stabilität sehr relevant ist. Hier hatte ich bei der PS4 bisher keine Probleme ehrlich gesagt, ganz im Gegensatz zur PS3. Schandstadt in Dark Souls wird spannend, aber wenn das ruckelfrei läuft ist alles bestens. Entsprechend denke ich, dass das mit der PS5 eh kein Thema mehr werden wird, außer man lässt den Framezähler laufen und kriegt einen Kamm wenn da mal ein Frame pro Stunde droppt.
    • Bin zwar auch klar pro 60 fps, aber ja 30 fps reichen mir auch bei vielen Spielen. Besser als Slowdowns und ähnliches. Aber beim Retro Aspekt, 25 fps sind IMMER zu wenig. Wenn damals wenigestens die Spielgeschwindigkeit und Musik usw. angepasst gewesen wäre. Es hatte schon etwas von Slowmotion. Gerade bei Rennspielen oder auch Fighting Games.
    • Hör mal Junge, ich bin mit PAL SNES aufgewachsen und damit is das einfach Beschde wo gibt! :P

      Und Spaß bei Seite: Gerade bei Retrogames is mir das latte. Spiele da keines competitive. Gab bisher ein einziges Spiel wo ich das Gameplay strikt als schlechter bezeichnen würde und nicht nur als "anders": Tutankham auf dem Intellivision. Klar gibt es mehr als genug objektive Argumente warum 60 Hz Masterrace sind und 50 Hz Mist, eben die Intention der Entwickler. Aber ändert ja dennoch nix dran, dass es mich kaum juckt und die PAL-Balken schonmal gar nicht ^^ Irgendwie hatten wir das doch aber auch erst kürzlich, weiß gar nicht mehr wo und dort hatte mich ja 108 Sterne um meine Genügsamkeit beneidet :D
    • Ja manche Spiele leiden darunter, andere weniger. Und wie so oft ist Gewöhnung. Wer immer und ständig nur NTSC gespielt hat und dann zurück auf PAL bei den gleichen Games geht, der wird sich schwer damit tun.

      Die meisten wussten ja nicht einmal dass bei uns die Games für langsamere Reaktionen veröffentlicht wurden.
    • lumpi3 schrieb:



      Fortschritt muss immer sein keine Frage aber was ist den eher fortschritt ?

      Konsolenqualität zwischen Xbox 360 und one tragbar oder. Einfach nur von 8gb ddr3 RAM auf 12 GB ddr5 RAM upgraden und das in neues Gehäuse packen....?
      Beides, aber mehr noch letzteres. ^^

      Sagt ja keiner, dass sich nicht auch technisch rückständige Hardware durch ein interessantes Konzept verkaufen kann. Genau das tut Nintendo ja nun schon lange.

      Aber die Sache sähe halt anders aus, wenn das Konzept nicht ankommt. Siehe WiiU. Tablet kam nicht an... Dann hast du die veraltete Hardware in einer Konsole, und ohne populäres Gimmick greifen die Spieler dann zur schönsten Grafik.

      Wird immer so sein. Und du kannst niemals Otto-Normal-Verbraucher Games auf Basis von 60fps verkaufen. Das zieht nicht, die meisten bemerken es nicht mal. Sie bemerken, wenn es super realistisch aussieht, aber ruckelfreie 30fps sind schon voll und ganz flüssig für den normalen Betrachter.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ruckelfrei und flüssig sind aber zwei verschiedene Dinge.

      Konstante 30 fps mögen ruckelfrei sein, aber in Bewegung gegenüber Standbild und 60 fps unscharf.

      Das ist es was mich am meisten an 30 fps stört. Man muss nur mal im selben Spiel direkt am PC on the fly zwischen 30 und 60 fps umschalten und die Kamera um 360 Grad drehen. Das ist enorm der Schärfeunterschied in Bewegung. Um so schneller man die Kamera dreht, um so heftiger ist der Unterschied.

      Das kann unmöglich entspannend für die Augen sein. Und auch wem 30 fps nicht stören, unbewusst danken es einem die eigenen Augen trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Bewegung unscharf? Muß gestehen, davon habe ich noch nie was gehört. Es gibt Motion Blur, aber das ist ein Effekt den man ja am PC ein- und abschalten kann. Der wird gerne genutzt um Bewegungen weicher aussehen zu lassen.

      Ich erlebe 60fps nur als eine noch smoothere Bewegung, aber habe persönlich nie einen Unterschied bei der Bildschärfe in Zusammenhang mit der Framerate wahrgenommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich immer sofort, und so ist es auch, mach den on the fly Test.

      Natürlich wird es unscharf um so schneller die Bewegung bei wenig Bildern pro Sekunde. Ist doch logisch. Das ist ja auch der Grund warum VR mindestens 90 fps, besser mehr, benötigt um keinen Anfall zu bekommen.

      Bei 60 fps bleibt es gestochen scharf bei Bewegung. Auch gut zu sehen in Rennspielen wo Schilder und Bäume an einem vorbei ziehen. Das hat nichts mit dem motion blur Effekt zu tun, der ja bei 60 fps auch aktiv ist und in modernen Engines auch nicht mehr auf das ganze Bild angewandt wird, sondern auf einzelne Objekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Kann nicht testen, habe meinen Spiele PC seit nem halben Jahr nicht angeschlossen....

      Aber von wegen Logik, das Prinzip dahinter erschließt sich mir nicht. Will nicht sagen, dass es nicht stimmt, aber ich verstehe halt nicht, wieso es so sein sollte.

      Bei ner schnellen Bewegung und weniger Frames sollte es weniger flüssig werden, aber ich sehe keinen logischen Zusammenhang zu Bildschärfe und habe das eben auch noch nie gehört.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Aber imo nicht, weil es weniger scharf wäre, sondern einfach weil sie sich ruckhafter bewegen bei 30fps.

      Da hat sich das Banner dann innerhalb eines Frames bei 30fps 2 Meter bewegt, statt nur einem bei 60fps.

      Ich denke, der einzelne Frame sieht aber exakt identisch scharf aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Testen, dann erübrigt sich alles weitere. ;)

      Ein einzelnes Frame ist ja ein Standbild, natürlich sind die gleich scharf. Aber in Bewegung wird es unscharf für unser Auge. Versuche in Bewegung Blätter an einem Baum zu zählen oder Schilder zu lesen. Es wird jedem deutlich leichter fallen bei 60 fps.

      In der Natur gibt es keine ruckelig und wenn etwas in Bewegung schlechter zu lesen ist liegt es an zu wenig fps die Unschärfe erzeugen.

      Gut auch bei ntv mit der Infoschrift unten zu testen. 1x mit und ohne Zwischenbildberechnung vom TV anschauen. Es wirkt klar schärfer und besser lesbar. Obwohl ein einzelnes Frame immer gleich bleibt. Aber es sind halt mehr Frames pro Sekunde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Gut, das ist dann ein Problem des Auges. Ist aber auch ein Problem, das ich nicht wahrnehme. Ich lese zugegeben selten Bandenwerbung, aber bei Games die ich zocke ist mir noch nie eine Unschärfe bei Bewegung aufgefallen, die nicht effektbedingt ist.

      Habe aber wie gesagt effektiv auch noch nie jemanden sich darüber beschweren gehört. Ich denke dass du da außergewöhnlich empfindlich bist. Oder deine Augen noch schlechter mitkommen als bei anderen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist nicht mal als Witz gemeint, natürlich werden je nach Person die Signale unterschiedlich gut verarbeitet. Gibt Leute, die "können" etwas besser als andere. 3D, Farberkennung...

      Das ist halt mein bester Tipp, weil du hier von einer Problematik mit Framerates redest, über die ich wie gesagt trotz meines Fokus auf Gaming als Hobby noch nie gehört habe. Sprich, das ist nicht der weit verbreitete Aspekt des Problems für die meisten, auch wenn du bestimmt nicht der einzige bist, nur weil ichs noch nicht gehört habe. Den meisten geht es jedoch einfach um flüssigere Bewegungen und schnellere Eingaben, von Verschwommenheit ist da halt so gut wie nie die Rede. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ntv News Schrift mit und ohne Zwischenbildberechnung anschauen: 10 von 10 Menschen werden die höhere Schärfe bei Bewegung des Textes sehen!

      Was nichts anderes ist als wie bei Games 30 vs 60 fps in Bewegung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()