PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Wobei ich bei einem Game von Daedalic nicht gerade auf ein technisch anspruchsvolles Game tippen würde.
      Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Daedalic ist in erster Linie durch Point & Click Adventures bekannt. Die sind handwerklich fast immer sehr gut und die handgezeichneten Grafiken der Adventures wundervoll, aber als Gradmesser für irgendwelche Hardware taugen sie überhaupt nicht. Beide Versionen werden absolut gleich aussehen.
    • Deadalic hat ja aber auch Das Schwarze Auge: Blackguards 1 und 2 gemacht, The Long Journey Home und davon ab hat Deadalic nicht 2 oder 3 Studios und die haben doch ein paar Abgängen und den etwas schwachen Verkäufen der Point und Click Spiele ihren Fokus geändert weg von P&C hin zu mehr Action-Adventure und Co geändert. Also ich bin gespannt auf die neuen Spiele von denen.

      Was PS5 angeht wird das Spiel sicher nicht alles aus der Konsole holen. Genauso bei der SXS und damit stimmte ich mit euch über ein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      also wenn man es so betrachtet wie du, wäre die Switch weder Konsole, noch Handheld. :D
      Ich denke mal, du weist selbst wie übertrieben das ist, wenn wir immer noch über ein "Videospielsystem" sprechen ;)

      Und von daher ist die Switch WEIT näher ein Handheld als eine Konsole. Die frage ob die Switch ein "Tablet" oder sonstiges sein will, stellt sich hier doch niemand. (außer du vllt :P )

      Von daher: ja, die Switch ist wie ein "Ein Display" NDS
      Und wenn dir die normale Switch nicht Handheld genug ist, dann nimm die Lite und habe einen true Handheld, ohne Abnehmbare "Extra Controller" :P

      Oder wir müssen damit anfangen jede neue Playstation als PC anzusehen. :whistling:
    • Also die aktuelle Generation hat besonders bei der PS4 ein Problem gezeigt, die Lüftung. Bei der Space-Sofa PS5 sehe ich zu große Lüftungsschlitze, die natürlich für besseren Luftaustausch sorgen, aber genauso auch für mehr Staub zum verschmutzen des Innenlebens beitragen können. Meine Fat PS4 muss ich mittlerweile alle paar Monate reinigen, sonst überhitzt die Konsole und es riecht nach verbrannten Plastik.
      MS hat bei den Xbone Revs gezeigt wie man es besser (und leiser) macht, daher wird die Series X ihre Größe schon zurecht haben.

      Mehr Leistung braucht auch mehr Kühlung, aber Kühlung durch mehr und größere Lüftungsschlitze bewirkt auch eine schnellere Verschmutzung des Innenlebens.
      Denke dieses Problem hat Sony noch nicht im Griff und daher gibt es auch noch kein Finales-Design zu sehen.
      Wenn es Sony dies diesmal wieder versaut, könnte die Series X diesmal echt wieder in der Hinsicht überlegen sein und wenn dann auch noch ein paar interessantere Exclusives angekündigt werden, wird es echt schwer. Weil nochmal einen Afterburner vom Geräuschpegel will keiner und kann nicht nochmal von den Fanboys als Feature der Überlegenheit verkauft werden :D (OK, von den ganz fiesen Fanboys)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Das Smiley, welches das Fanboy gelaber als Scherz markieren soll hast schon gesehen?
      Das war nur eine Beispiel wie die Fans Nachteile als Vorteil verkaufen möchten um ihr empfinden mit allen Mitteln zu Rechtfertigen ;)
      Und ja das gab es sogar schon hier auf Nexgam, wo die mangelhaften Multimedia-Features der PS4 als Vorteil Versuch worden sind zu verkaufen (zb "for the Players" fiel oft als Todschlagargument, aber wer ist hier der größere Multimediahardware Konzern, MS oder Sony und wer hat mit seinen Flaggschiff auf der Multimedialinie versagt obwohl es Softwaretechnisch nie ein Hindernis gewesen wäre nachzuliefern? Wobei der Vorgänger da schon weiter war und derzeit als Pro Argument für den Vorgänger gegolten hat?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Habe auch außer von dir noch nie viel Kritik an mangelhaften Multimedia Features der PS4 gehört. Dass Xbox One zu viel Fokus auf Multimedia setzt war ja tatsächlich einer der allerersten Kritikpunkte an der Konsole, von wegen TV, TV, TV, Dog, Games, TV.

      Dass die PS4 sich mehr auf Gaming konzentriert war in der Tat von Anfang an eher positiv gewertet worden. Weil die Leute lieber ne Konsole wollten. Und da sehe ich dir Kritik auch eher in Richtung dass sie in der Realität trotzdem verdammt stark in Richtung Multimedia geht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ach kommt schon. Seit der PS2 sind Multimediafeatures DAS Verkaufsargument. Weiß gar nicht wie oft ich hören und lesen musste man hätte ne PS2, weil damit endlich die DVD Einzug ins Kinderzimmer gehalten hat. Die 360 hieß dann auch nur so, weil sich im Wohnzimmer (man hatte also erkannt das die Kernzielgruppe erwachsen war) alles 360° um die Konsole drehen sollte. Die Multimediafeatures waren elementarer Bestandteil des Konzepts und das ging auch auf. In der aktuellen Generation hat man sich was die Restriktionen und Bindungen jener betrifft halt komplett verzockt und Sony hatte kostenloses Raketenmarketing in dem sie einfach alles genau andersrum gemacht und "for the players" genannt haben. Das war clever, aber kein Beweis dafür das Multimedia nicht mehr gefragt ist. Imo kann Multimedia immer noch gern "first" kommen, aber MS hat daneben die Spiele nicht second sondern mit gar keiner Prio voran getrieben. Wahrscheinlich weil sie dachten die 3rd Partys würden das schon übernehmen.

      Undead schrieb:

      @walfisch
      also wenn man es so betrachtet wie du, wäre die Switch weder Konsole, noch Handheld. :D
      Das ist korrekt. Sie ist ein Videospielsystem-Hybrid. Das du sie im nächsten Satz sofort in die nächste lächerliche (ich weiß Absicht) Kategorie steckst zeigt nur wie wenig open minded du bist. Na ja vielleicht ist das Switch-Intermezzo auch in 2-3 Jahren vorbei und wird tatsächlich als Handheld in die Geschichte eingehen. Ganz hoffentlich war sie aber nur die Geburt einer neuen Geräteklasse, die die Grenzen zwischen mobilem Spielen und technischem high end wettgerüstetem Daddeln daheim noch weiter verwischt. Mein Nutzungsverhalten mit der Switch wäre auf jeden Fall auf keiner anderen Hardware auch nur annähernd abbildbar und darauf kommt es zumindest mir am meisten bei der Bewertung einer Hardware an.
    • Sehe ich nicht so. Heute weniger denn je, und die Idee eben Games vor Multimedia zu stellen war das PR Argument schlechthin für die PS4 im Kontrast zu MS. Switch kommt auch prima klar ohne großen Fokus auf Multimedia.

      Gerade heute braucht man schlicht keine Box mehr für den Großteil der Multimedia-Features, du kannst dir nen billigen Android Stick kaufen oder hast die Apps direkt im smart TV. Das einzige, was bei dem Kram fehlt ist ein Laufwerk für physische Medien, aber Blu Rays, DVDs und co sind halt auch stark rückläufig. Große Firmen steigen aus der Produktion von Blu Ray Playern aus, weil keiner sie haben will.

      Das ist imo kein großes Verkaufsargument mehr. Das Konzept der PS2, mit dem DVD-Player noch ein großes Plus zu haben hat schon bei der PS3 nicht mehr gefruchtet. Multimedia wird für Konsolenverkäufe keine große Priorität mehr haben. Die grundlegenden Apps werden immer vorhanden sein für beliebte Services, aber was nicht als alleinstellungsmerkmal taugt verkauft keine Konsolen. Konsolen müssen sich primär über Spiele und Marketing verkaufen, Multimedia ist Nebensache.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Jo sehen wir tatsächlich komplett unterschiedlich (wie so Vieles ;) ). Ich sehe ehrlich gesagt mit der voranschreitenden Digitalisierung eher das Gegenteil kommen. Würde mich nicht wundern, wenn es in wenigen Jahren schon ganz normal wäre das Konsolen in Kooperation mit Firmen wie Google oder Amazon und durch diese subventioniert angeboten werden. Retail stirbt und quasi alles im Multimediabereich lässt sich in ein Abo/Streaming/Cloud-Modell packen. Serien, Filme, Musik, TV, Games, YT, Twitch, Internetshopping......das gehört doch eh schon alles irgendwie zusammen.

      Es ist gar nicht entscheidend welches Gerät was auch oder sogar besser kann. Der Kunde wird das größte, schönste, günstigste, mächtigste Gesamtpaket benutzen oder flexibel überall die Wollmilchsau melken (ganz egal zu welchem Gerät er gerade greift). Dabei sagt ja keiner die Games wären unwichtig und MS hätte nicht wie wild Studios gekauft wenn sie das nicht auch (wieder) so sehen würden.
    • sYntiq schrieb:

      Das Sony den Start der PS3 so verkackt

      Also weil du ein schlechtes Gedächtnis hast hier nochmal kurzes Stichword: RROD. Was den Start anging haben sich Sony und MS nichts genommen und man munkelt eigentlich seit jeher, dass die Ausfallquote bei MS sogar noch ein Stück höher war. Wobei wir hier natürlich eh von Werten jenseits des Akzeptablen reden und es daher egal ist, waren beide Verlierer.

      Und klar gibt es Leute die sch blind die XBox kaufen, gibt für alle Exoten Fans. Soll ja sogar Leute geben die sich eher den Saturn als die PS1 gekauft haben :ka:
    • Damals war die DVD sicherlich ein großes Kaufargument für die PS2.
      Wobei dies natürlich eher ein netter „Nebeneffekt“ war. Hauptsächlich brauchten sie Datenträger, die wesentlich mehr Datenvolumen boten, als herkömmliche CDs.
      Heutzutage sehe ich einen extremeren Fokus auf Multimediafeatures aber als vergeudete Zeit an. Onlinestores / Streamingdienste bietet auch die Konkurrenz und Leute, die noch über solche Features hinaus ihr „Heimkino“ betreiben wollen, haben längst andere, flexiblere, kleinere, günstigere Alternativen.
      Ich kenne keine einzige Person, von der ich jemals gehört hätte: „ich muss mir jetzt unbedingt eine Xbox holen, wegen ihren ganz tollen Multimediafeatures!“

      Spoiler anzeigen
      um ehrlich zu sein, habe ich das auch nicht aus anderen Gründen gehört, das soll jetzt aber nicht das Thema sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich bin ja eh ein Dino, aber nutze die PS4 in der Tat als Player und auch für Netflix. Hatte auch, als ich das WWE Abo noch hatte, am liebsten auf der PS4 geschaut. Also so völlig egal sind diese Dinge nicht, ist ja wirklich auch nett sich ein paar Kästen sparen zu können. Zudem ist die PS4 qualitativ ein besserer Player als unser Philips, der viel schneller bei zerkratzten DVDs rumzickt, die auf der PS4 tadellos laufen.

      Persönlich erwarte ich daher von der PS5, dass die das auch leistet.
    • Egal ist das sicherlich nicht, nur sehe ich solche Features als tatsächlich gravierendere Verkaufsargumente nicht.
      Ok, eventuell wenn die Konkurrenz überhaupt nichts in diese Richtung bieten würde, könnte das in der Tat ein Argument sein. Mir persönlich reichte aber schon das Angebot auf der PS3 locker.
      Wobei wie hier auch schon erwähnt wurde, die Switch zeigt, dass auch ein absolutes Barebones OS, mit dem man praktisch „nur“ zocken und Spiele kaufen kann, vollkommen ausreichend sein kann und den Verkaufszahlen scheinbar keinen Abbruch machen muss.
    • Also ich sehe es auch nicht als Argument für oder gegen, wir reden ja grad von Grundfunktionen die beide Hersteller bieten. Mir ging es nur drum, dass dieses "Games only" einfach bei solche Kisten generell mir zu limitiert gedacht ist, denn wenn ich Grundfunktionen dort inklusive habe ist es einfach eine reine Upside. Daher find ich auch Nintendo so lästig in dem Punkt, da die gar nichts anbieten. Und ich habe auch dort öfter gehört, dass das ja toll sei, weil... Baum.

      Das "for the Players" bei Sony sehe ich eher durch Minusgeschäfte wie Last Guardian und Co begründet, als in einer Beschränkung auf Gaming Only.
    • Sony hat bei der PS4 aber auch mit for the players geworben also der Fokus liegt auf Staken Games
      Früher waren viele sachen wie DVDs,BDs und Streamen halt noch nicht so verbereitet wie jezt und damit hat man früher halt geworben aber jezt ist das halt so weit verbreitet das es selbstverständlich ist das eine Konsole das kann.


      Auch bei der PS5 ändert sich wohl nichts am Fokus auf starke Spiele
      Der Fokus auf das Konzept "PlayStation = Spiele" habe nicht nur bei der PS2 Wirkung gezeigt, sondern sich auch im Hinblick auf PS3 und PS4 fortgesetzt. Der ehemalige Sony Computer Entertainment Europe-Chef Chris Deering glaubt, dass sich daran wohl auch mit der PS5 nichts ändern wird.


      "Es hat zumindest für die PS2 funktioniert und hat auch weiterhin bei PS3 und PS4 funktioniert."

      "Es wird wahrscheinlich auch bei der PS5 weiterhin funktionieren, weil wir die Stärke des Konzepts PlayStation = Spiele schon damals so untermauert haben, als wir uns darauf vorbereitet haben, es mit Microsoft aufzunehmen."


      gamepro.de/artikel/sonys-anti-microsoft,3352962.html

      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Sie machen ja nicht nur Gaming only (war zumindest bei der PS3 so). Filme kaufen/leihen/streamen im PSN, sowie mehrere Streamingdienste wie Netflix, Hulu und noch ein paar andere, neben CD/DVD/BD Abspielfunktionen versteht sich.
      Vielleicht bin ich ja nicht normal, aber was fehlt einem Normalo an so einem Angebot tatsächlich noch, dass man sich unbedingt eine Xbox dafür holen müsste und nicht schlicht nen Mini PC, nen Apple TV, oder irgend ne Kiste von Google in's TV Rack stellt (oder gleich vom Tablet streamt), falls das tatsächlich nicht genug sein sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()