PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, das waren ganz frühe Games. Gerade beim PS2- Launch sahen eigentlich alle Dreamcast Vereionen besser aus, dafür waren die Games auch primär entwickelt worden.
      Habe ja nicht geschrieben jede PS2 Verwion sieht besser aus als die entsprechende Dreamcast Fassung.
      Das hat aber nichts damit zu tun dass das das Maximum der PS2 gewesen wäre.

      Selbst bei ner perfekten 1:1 Umsetzung würde keines dieser Games auch nur annähernd zur grafischen Elite der PS2 gehören. Das sind alles Games, die leider schlecht umgesetzt waren, aber wo es auch weit besser aussehende vergleichbare Spiele gab.

      Grandia 2 sieht halt selbst auf Dreamcast nicht annähernd so gut aus wie FFX oder meinetwegen Grandia 3. Dead or Alive 2 nicht so gut wie Soul Calibur 2 oder Tekken 5. Und Code Veronica nicht so gut wie Devil May Cry, Silent Hill 2 und 3 oder RE4.


      Umgekehrt haben PS2 Spieler die Grafik von Black oder Killzone im Egoshooter Bereich gefeiert, aber auf ner Xbox wo es Halo 2 und Doom 3 gab, die auf PS2 so nie möglich gewesen wären wäre das Muttelmaß gewesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Besagte Games waren auch Ports von DC auf PS2.
      Dreamcast konnte halt wesentlich einfacher schärfere/saubere Bilder darstellen. Das waren die Stärken der Konsole gegenüber der Playse.
      Was den reinen Polygonoutput und generelle Rechenleistung angeht, klatschte die PS2 Dreamcast aber an die Wand.
      Die Playse2 war aber auch eine rein auf maximalste Leistung getrimmte ultrateure „Eigenentwicklung“, ohne ein größeres Augenmerk auf die Entwicklungskosten zu legen, während Dreamcast aufgrund der Problematik der Vorgägerkonsole und Segas finanzieller Lage hauptsächlich daraufhin konzeptioniert wurde, aus möglichst mehr oder weniger off the shelf Komponenten mit trotzdem möglichst exzellentem Preis/Leistungsverhältnis den Markt vielleicht doch noch für sich zu gewinnen.
      Nun hat man in diesen Fällen Ports Games, welche von der Rechenleistung die Konsole hoffnungslos unterfordern, sprich: den Dreamcast „Low-Polygon Look“, gepaart mit den tatsächlichen Schwächen der Sony Konsole (besser gesagt des Grafikchips und dessen geringen Speichergrösse), nämlich Probleme, vernünftige Texturqualitäten und eine saubere Bilddarstellung zu gewährleisten.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war erst Naomi 2 von der Polygonleistung ungefähr auf PS2 Level, was in der Praxis wohl etwa den zwei bis dreifach maximal möglichen Polygoncount gegenüber DC entspricht.
      Durch die wesentlich besseren Voraussetzungen für saubere Grafikdarstellungen und vernünftige Texturen, war Naomi 2 der PS2 meistens aber weit überlegen, wobei die PS2 aber extrem schnelle Coprozessoreb hatte, bei denen auch Naomi 2 in Bereichen wie Partikeleffekten, oder auch physikalisch korrekte(re) Berechnungen vermutlich weiterhin ordentlich das Nachsehen haben würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Erm... War das micht mal der PS5 Topic?

      Wieso diskutieren wir seit fast Zwei Seiten darüber wie Leistungsfähig PS2, PS3 oder PS4 waren / sind?

      Kann man doch Heute alles in Büchern nachlesen. Hardwarefakten zu Scarlet und PS5 hingegen gibts noch keine.

      Nur jede Menge Gerüchte... So What?
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      Erm... War das micht mal der PS5 Topic?

      Wieso diskutieren wir seit fast Zwei Seiten darüber wie Leistungsfähig PS2, PS3 oder PS4 waren / sind?
      Du weißt schon wo du hier bist oder? :P

      Die Top Themen sind:
      Retro, Limited Releases, käufe von tazmati und Retro.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Konatas_Diener schrieb:



      Kann man doch Heute alles in Büchern nachlesen. Hardwarefakten zu Scarlet und PS5 hingegen gibts noch keine.

      Nur jede Menge Gerüchte... So What?
      Ich glaube, Ursprung war die Frage ob Sony je zum Release die stärkste Hardware hatte oder nicht, und ob man daher ableiten könnte ob Xbox Scarlet oder PS5 stärker werden. ^^

      Aber ja, sind nur Gerüchte.

      Es wird ja auch lange über Modulpatente geredet, die nichts mit der PS5 zu tun haben, und überlegt wofür sie sein könnten wenn es eben doch für PS5 gewesen. ^^

      Wo wenige Fakten zur Verfügung stehen wird eben jedes Gerücht aufgeschnappt und es entstehen etwas weitschweifendere Diskussionen mit Theorien und historischer Begründung.

      Wird leider noch Monate dauern, bis Sony die Katze aus dem Sack lässt und man über gehaltvolleres hier schreiben kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retrorunner schrieb:

      Topper_TH schrieb:

      Die PS5 kann von mir aus so krass gehyped werden, ich werden sie mir garantiert nicht zu Release zulegen.

      Ich fand die PS4 ziemlich enttäuschend, auch wenn viele sagen wie geil sie doch ist. Ich habe fast alle meine PS4 Games verkauft und benutze sie eigentlich nur noch für Twitch.
      Warum?
      Es wurden einfach nicht so viele Spiele entwickelt die mir gefallen haben. Ich mochte die Bib von der PS3 sehr aber bei der PS4 war eher alles so: Alles wie immer, auf sichere Bank, Remakes, Schaue mal wir haben die Erwachsenen Spiele usw. Also nichts was neu und geil war (Also für mich Persönlich). Ich habe 10 Games behalten und den Rest verkauft.
      Ich war am Anfang schon unsicher ob ich mir eine kaufen sollte und im nachhinein hatte ich den richtigen Riecher und wurde enttäuscht.
      Dafür kam die Switch raus und hat mich da abgeholt wo Sony mich hinterlassen hat. Also ich bin geswitcht vom Sony-Lager ins Nintendo-Lager.
    • Krasser Unterschied zu mir.
      Also ich hatte auch mit der PS3 viel Spaß, so ists nicht. War aber für mich insgesamt die Generation, bei der am wenigsten los war für mich.

      Die PS4 dagegen empfinde ich als eine komplette Rückkehr zu Topform, die liebe ich wirklich. PS3 wäre wohl die Sony Konsole, auf die ich am ehesten verzichten könnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Krasser Unterschied zu mir.
      Also ich hatte auch mit der PS3 viel Spaß, so ists nicht. War aber für mich insgesamt die Generation, bei der am wenigsten los war für mich.

      Die PS4 dagegen empfinde ich als eine komplette Rückkehr zu Topform, die liebe ich wirklich. PS3 wäre wohl die Sony Konsole, auf die ich am ehesten verzichten könnte.
      Und ich finde die PS3 noch mit am geilsten. Auf die PS2 kann ich gerne verzichten (Habe ich auch verkauft und habe nur noch ein Game). Und PS1 ist eh nice. Aber PS4... meh...
    • Topper_TH schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Topper_TH schrieb:

      Die PS5 kann von mir aus so krass gehyped werden, ich werden sie mir garantiert nicht zu Release zulegen.

      Ich fand die PS4 ziemlich enttäuschend, auch wenn viele sagen wie geil sie doch ist. Ich habe fast alle meine PS4 Games verkauft und benutze sie eigentlich nur noch für Twitch.
      Warum?
      Es wurden einfach nicht so viele Spiele entwickelt die mir gefallen haben. Ich mochte die Bib von der PS3 sehr aber bei der PS4 war eher alles so: Alles wie immer, auf sichere Bank, Remakes, Schaue mal wir haben die Erwachsenen Spiele usw. Also nichts was neu und geil war (Also für mich Persönlich).
      Dafür kam die Switch raus und hat mich da abgeholt wo Sony mich hinterlassen hat.
      Ok, aber die Switch ist doch die Remake-Konsole mit sovielen Remakes wie bei keiner anderen Konsole. Die selben die sich darüber lustig gemacht haben wieviele Remakes die PS4 bekommt, reden nun die Situation auf der Switch schön "Hauptsache Spiele, who cares?".... und Nintendo macht mit ihren First Party Spielen da wo sie aufgehört haben.
      ..nicht zu vergessen die zig PS4 Multigames, welche man auf der Switch nicht spielen kann.
      Aber jedem das Seine :)

    • Finde bis heute nichts, was für mich eine PS4 rechtfertigen würde.
      Natürlich finde ich sie nicht schlecht, aber ich finde nicht wirklich viel, was ich nicht in ähnlich guter Form (oder auch besser) anderswo zocken könnte.
      Die PS3 ist wohl auch meine Lieblingskonsole von Sony. Danach PS1.
      Die PS2 hat mich aber auch nie wirklich abgeholt, habe mich von meiner PAL Launch Konsole recht schnell wieder getrennt. Ähnlich schnell ging's bei mir sonst nur noch beim GC und der ersten Xbox

      Spoiler anzeigen
      gegen Dreamcast stinkt halt alles ab! :tooth:
    • @Bitmap Brother
      Muss man nicht verstehen kann man aber. Wenn man mit bestimmten Dingen einfach nichts anfangen kann dann halt nicht.
      Aus Interesse mal gefragt: Woran liegt es? Zu viele schon gespielt? Nur bestimmte Dinge für dich interessant oder spielt du lieber Retrospiele und auch wenig auf anderen aktuellen Konsolen und mehr PC?

      Unabhängig wie deine Antwort ausfällt hier mal was von mir:
      Mir hat gut gefallen: Bloodborne, Horizon Zero Dawn, Spider-Man war auch noch mehr als OK, Knack 1 und 2 aber da reichte ein einfaches Durchspielen, Uncharted 1 - 4, inFamous 1 und 2, God of War, Gravity Rush 1 und 2 um nur ein paar zu nennen die nicht JRPGs sind weil bei denen macht mir auch die Atelier Serie zum Teil Spaß und noch einige JPRPGs mehr.

      Ich bin sicher auf der PS5 kommen auch ein Haufen exklusive Spiele wobei ich mir vorstellen könnte das die Zahl der wirklich exklusiven abnehmen wird. Das auch bei der XBox auch wenn beide einen Haufen Studios haben und an sich eine Menge liefern könnten. Das liegt an vielen Faktoren und auch daran, dass die großen Spiele immer aufwendiger werden und damit seltener erscheinen. Konnte man vor sagen wir 2001 innerhalb 5 Jahren 2 Ableger einer Marke bringen geht das fast heute zu Tage nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich werd mir die Playsi 5 wie bei jeder neuen Sony Konsole auch diesmal direkt zu Release hoilen ;)
      Ich war mal Multikonsolero, hatte "damals" ne 360, ne Wii udn ne PS 3 ...
      ABER ab der jetzigen Gen halt nur noch im Sony-Lager, da es halt auf der Nintendo-Konsole als auch auf der MS Dingens da viel zu wenig Exclusivtitel gibt...
      Die Playsi 4 ist das das Non plus Ultra was Exclusivtitel angeht, und alles sind Kracher :)
      God of War , Spidey , Uncharted , Horizon , Detroit, Death Stranding , InFamous , Last of Us etc.... da können MS und Nintendo nicht mithalten ;)
      Deshalb wirds auch in der nächsten Gen bei mir bei Sony only bleiben :)
      Von mir aus kann sie auch 800 Euro kosten , geholt wird sie so oder so Day One...
    • @Drachenfaust83
      Warte mal ab. MS baut seine Studios aus und bei Nintendo bekommt man schon einiges exklusives auch wenn das nicht für jeden Gamer was ist.
      Die aufgezählten Spiele sind wirklich nicht schlecht finde ich. Das MS da nicht direkt mithalten kann bis jetzt stimmt zum Teil. Bei Nintendo sieht die Sache etwas anderes aus. Sie gehen einen japanisch anderen Weg. Viele die nicht mehr an einen Ort gebunden sein wollen beim Spielen landeten immer wieder bei Nintendo und das ist an sich ja auch gut so.
      Was bei Nintendo meiner Meinung nach immer etwas schlecht ist sind Dinge die meiner Meinung nach gut begonnen werden aber hier und da meiner Meinung nach nicht komplett zu Ende gedacht werden. Dann sind oft mehr familientaugliche Spiele dabei was aber auch nicht schlecht sein muss.

      Sony und MS bieten oft mehr Unterhaltung für die älteren Spieler. Nicht das alles immer irgendwie brutal ist oder nur Horror und Co aber der Anteil an Spielen mit ab USK 16 oder PEGI 16 oder wie die anderen Freigaben heißen ist dort größer würde ich sagen.
      Was den Preis angeht wären mir vielleicht 800 € zu viel es sei denn das Teil wäre echt leise und das auch wenn mehr Rechenleistung abgerufen wird und hat ordentlich Dampf unter der Haube. Bei 600 € würde ich überlegen ob ich gleich mit dabei bin oder die ersten Bundles oder Preissenkung abwarte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ist natürlich, wie eigentlich immer, rein persönliche Ansichtssache, bzw. Feeling.
      Ich habe bisher nur nichts gesehen, was mich irgendwie umhaut.
      Zuviel gespielt wird sicherlich der Hauptgrund sein.
      Andere können Mario, oder Rogue Likes nicht mehr sehen, was ebenfalls ok ist.
      Wobei mich das Nintendoeigene Switch-Lineup auch nicht wirklich begeistert, sondern hauptsächlich die kleineren (Indie) Nischenspiele, die ich in den letzten Generationen aufgrund von „falschen“ Systemen kaum-, oder nur wenig gespielt habe.
      Zusätzlich brauche ich (nach momentanem Standpunkt) eigentlich auch kein weiteres stationäres System mehr. Die Switch kommt da wie gerufen, wobei ich auch nichts gegen eine Vita 2 hätte, sofern mich deren Lineup anspricht
    • Kou schrieb:

      Hoffe ja inständig dass ps5 komplett digital wird. Wärw einfach das vernünftigste. Nicht mehr nötig zu faken und irgendwelche Dl codes in die hülle zu machen oder 32828 GB zu saugen für day 1 bluray.. einfach ehrliches "all digital" :D
      Ps4 hat bei halt eh n stellenwert wie bluray player mit Staubsauger gekoppelt. Passt also.

      ich weis nicht ob du das nur aus Joke schreibst, aber wenn du gerne eine digital only PS5 hättest, dann wäre das seitens Sony eigentlich schon ein Schuss ins Knie. Nicht unbedingt weil es unrealistisch wäre, sondern weil die Abwärtskompatibilität von PS4 Games damit auch wegfallen würde und ich denke, dass dies schon ein Schlag für manche PS5 Käufer wäre. So als hätte man die Switch Regionfree angekündigt und dann würde es am ende doch nicht so sein.

      Undenkbar wäre es aber nicht, wenn Sony später dann eine Digital Only PS5 rausbringen würde, wie die Xbox One SAD. Ob die sich aber dann gut verkaufen würde, bleibt eine andere Frage.