PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich wird die PS5 mehr power haben und schneller laden etc.
      es werden sicher auch noch spiele kommen welche die power nutzen und sogar noch besser aussehen.
      das kann aber auch noch dauern und auch deswegen hätte ich es nicht eilig damit.
      man kann auch heute noch mit einer ps3 viel spaß haben.
      habe mir gerade eine geholt neben meiner ps4.
    • Ich finde den Begriff Bodensatz immer schwierig, weil es eigentlich ja so ist das "früher" das Internet und auch die "sozialen Medien" in ihren Anfängen nur von einem kleinen Ausschnitt der Gesamtbevölkerung genutzt wurden. Heute ist es wie die Kombination aus Fernsehen, Telefonieren und Stammtischbesuch und quasi alle sind dabei. Man kann es toxisch nennen, aber das ist nun mal die tatsächliche Abbildung unserer Gesellschaft.

      Für mich sind die PS5 und Series X technologisch gesehen etwas zu früh gekommen. Den "Sprung" haben ihnen ja auch die PS4 Pro und One X so ein wenig geklaut. Ich könnte mir vorstellen das jemand der bei den Releasekonsolen geblieben ist und die Midgen-Updates nicht mitgenommen hat auch ein wenig beeindruckter von der neuen Generation ist. Ich z.B. habe auf PC nur noch ein wenig WoW ab und an gezockt und war mit der Switch total happy. Da haben mich GoW und Horizon auf der PS5 nachgeholt schon ziemlich beeindruckt.
    • Denke, an den Mid Gen Konsolen, die einfach den Effekt von next gen etwas gemildert haben ist was dran. Guter Punkt.

      Insgesamt muss man halt auch sehen, dass wir schon tief in der Ära der Diminishing Returns sind. Das ist ja schon lange ein Problem, es bestand auch schon beim Wechsel von PS3 auf PS4. Es wird nur von Generation zu Generation deutlicher.

      Ab einem gewissen Punkt der grafischen Finesse sind Fortschritte nicht mehr so offensichtlich, und mitunter nur vom geschulten Auge auszumachen. Wir hatten schon in der letzten Gen einen extrem hohen Detailgrad erreicht.


      Ich denke, die Technikberichte zu Miles Morales sind ein gutes Beispiel. Klar, ist Crossgen und die PS5 wird sicher noch weit besseres können. Aber bei Technik-Analysen wurde das Game gelobt als schönes Showcase für next gen. Dennoch sehen die meisten wahrscheinlich nur einen marginalen Unterschied, wenn überhaupt.
      Raytracing Spiegelungen oder klassische Spiegeleffekte... Der Unterschied fällt vielen sicher nicht auf, wenn sie nicht drauf hingewiesen werden. Komplexerer, realistischer Schattenwurf auf Körpern und Umgebungen, ebenso Beleuchtungen... Es ist ein subtiler Unterschied. Die Anzahl und Art, wie die Schneeflocken und andere Partikeleffekte wirken...

      All solche Sachen, die die Power der Konsole nutzen, aber nicht auf Anhieb ins Auge fallen sind imo ein Zustand, an den man sich zu nem gewissen Grad gewöhnen muss. Einen Sprung wie früher wird es so nicht mehr geben.

      Ich selbst sage ja immer, für mich sind mehr Details wichtiger als 60fps. Aber beim Spielen von Demon's Souls musste ich feststellen... Mit modernem Post Processing konnte ich kaum einen Unterschied sehen, wenn ich zwischen nativen 4K zu 30 und hochgerechneten zu 60fps gewechselt habe. Das ist auch so ein Fall. Da habe ich halt in 60fps gespielt, weil die echten 4K schlicht nicht besser aussahen für mich. Der ganze Auflösungsschwanzvergleich hat sich noch nie so sinnlos angefühlt für mich wie nachdem ich den Unterschied bei DS nicht wahrnehmen konnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @rdm
      So gesehen macht das auch Sinn.

      Was den Spaß angeht hat das wirklich nicht immer was mit modern zu tun. Auch und besonders mit einigen Retrospielen kann man manchmal echt mehr Spaß haben als mit ach so realistisch aussehenden Spielen der letzten Zeit.
      Ich spiele wieder ein paar wenige Spiele auf der 360 und das macht immer noch Spaß und nein die laufen wohl nicht auf der Xone oder XSX und auch nicht auf dem PC oder besser es gab wohl keinen Port von denen für den PC. Echt schade denn für zwischendurch sind die gar nicht mall so schlecht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • 108 Sterne schrieb:

      Der Typ hier ist ja besonders absurd. Er zeigt ein Vergleichsbild mit einem Fan-Edit, der angeblich besser aussieht. Mehr Fake kanns garnicht aussehen.

      Und als er Gegenwind bekommt nennt er Leute, die Aloy so gut finden wie sie ist Beta Males. :facepalm:


      naja...... links ne Dame mit aufgeblähtem Gesicht aufm Klo gerade...
      rechts ein Modell bei ner Unterwäsche-Show oder so ähnlich..


      gibt es da kein gesundes Mittelmaß?


      ich hab null Infos zu Horizon 2 noch bin ich vorher in irgendwelchen "toxischen" Trollgruppen unterwegs gewesen - schaue mir nur das Video auf YT an und hab mich gefragt ob Aloy auf ne Hornisse gebissen hat...


      CaptnKuesel schrieb:

      Twitter = Bodensatz des Internets. Und das Internet ist im Schnitt schon schlimm genug


      Sorry aber das ist ne dämliche Pauschalisierung ;)

      und es ändert nix an der Tatsache, dass Aloy jetzt plötzlich wie jemand anders ausschaut..
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • @Yamazaki
      Deine Beschreibung der der beiden Twitter Bilder ist echt super.
      Es müsste was dazwischen geben und das wäre sicher super und dann könnte man die Nörgler einfach ignorieren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Unabhängig davon, dass ich kein aufgeblähtes Gesicht, sondern ein hübsches Mädchen bzw. Frau sehe. Wo läge das Problem, wenn es so wäre? Warum ist ein "Mittelding" besser? Weil vermeintlich hübscher? Warum muss ein Videospielcharakter stereotypischen Schönheitsidealen entsprechen? Will man dann nicht damit spielen, weil es nicht den eigenen Schönheitsvorstellungen entspricht? Ganz ehrlich, ich kapiere das gerade gar nicht.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Yamazaki schrieb:

      ...es ändert nix an der Tatsache, dass Aloy jetzt plötzlich wie jemand anders ausschaut..
      Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sie hat eine sehr identische Entwicklung wie die anderen gezeigten Charaktere gemacht. Ich sehe da wesentlich natürlichere Haut und mehr Details, aber das sie jetzt wie jemand anderes aussieht.....keine Ahnung woran du das festmachst.

      Yamazaki schrieb:

      links ne Dame mit aufgeblähtem Gesicht aufm Klo gerade...
      rechts ein Modell bei ner Unterwäsche-Show oder so ähnlich..

      gibt es da kein gesundes Mittelmaß?
      Wozu? Aloy wirkt doch gerade so wie eine ganz "normale" junge Frau. Videospiele haben sich weiterentwickelt und erzählen nun teils wirklich wundervolle Geschichten. Auf welche Weise würde es das Spiel besser machen, wenn Aloy nun als der kleinste gemeinsame Nenner von allgemeingültig Schön dargestellt werden würde?
    • Ich sehe da auch schlicht denselben Charakter, mit denselben Gesichtszügen, nur eben realistischer.^^

      Das Bild rechts, wo jetzt die Leute meinen dass dazwischen und zwische dem echten ein Mittelding hersollte ist übrigens ein bewusst absurder Edit, das hat der, der es getweetet hat nur nicht gecheckt. Also wenn man sich da vom Originaldesign auch nur halb hinbewegen würde hätte Horizon ein echtes grafisches Problem. Das ist eine Karikatur, sieht auch nicht nach nem echten Model aus, sondern nach ner Grimasse. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @CIT bin grad in einem Teams-Meeting du kannst doch net sowas posten :lol:

      Ich bleibe bei meiner Meinung - auf dem Foto sieht Aloy aus als ob sie Hautausschlag und ein aufgeblähtes Gesicht hat....

      wirkt verwunderlich... zumal es hier nicht um "GEILO SEXY MODELL!!11" oder solche Diskussionen geht..
      vielleicht wäre meine Meinung anders ausgefallen wenn im ersten Teil bereits so aussehen würde...



      PS: unter dem YouTube Video zu dem Spiel scheinen sehr viele derselben Meinung zu sein.....
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Wo ich den Kommentar von rdm zum fehlenden Wow-Effekt lese, habt ihr den Sprung von 360/PS3 zu One/PS4 wirklich "krasser" empfunden?
      Wenn ich an den Launch zurückdenke, waren die technischen Unterschiede bei den damaligen Cross-Gen Titel genau wie heute relativ klein. Höhere Auflösung, hier und da mehr Details und vll mehr fps oder immerhin stabiler. Aber mehr auch nicht. Und auch die ersten Exclusives waren zwar eine ganze Ecke schöner als auf der vorherigen Gen und in der Form wohl auch nicht mehr auf den alten Konsolen möglich gewesen (z.B. Killzone oder Ryse), aber genau so sieht es heute doch auch aus, wenn man sich bspw. Demons Souls, Returnal oder Ratchet & Clank anschaut.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Für mich war/ist der Sprung von 720p auf 1080p nicht so extrem. Das merke ich auch immer wieder, wenn ich auf der Switch zocke. Hier gibt es ja einige Multiplattform Games, die auf der Switch in entsprechend niedriger Auflösung laufen, wobei der Rest im Vergleich zu den Versionen für die anderen Konsolen relativ gleich ist.
      Klar sieht man den Unterschied, es wirkt also alles unschärfer und Kantenflimmern ist auch öfter ein Thema, aber es liegen eben auch keine Welten dazwischen. Genau so habe ich Cross-Gen auch auf der letzten Generation empfunden.

      Ich bin gespannt wie das neue Horizon letztendlich auf den beiden Playstation Generationen performed. Die Charaktermodelle sehen auf jeden Fall eine ganze Ecke realistischer aus, wobei ich einen gewissen Spielelook eh nicht schlimm finde. Es müsste für mich nicht alles übermäßig realistisch aussehen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Bzgl. Horizon nochmal: ist das nicht ein genereller Trend Spielwelt und Charaktere immer realistischer darstellen zu wollen? Vermutlich war es damals auch zum Teil einfach der Technik verschuldet, dass man als Spieler stets eine gewisse Distanz wahrnahm, der Graben zwischen Videospiel und "Realität" noch als unüberwindbar galt.

      Auch die zugrunde liegende Technik, also die Game-Engines, profilieren sich seit Jahren damit immer "realistischer" zu werden, man schaue sich mal die jüngsten UnrealEngine-Demos an oder auch Capcoms RE Engine mit der Character-Models geschaffen wurden, die ebenfalls in diese Kerbe schlagen (Resident Evil 2 Remake, Devil May Cry 5).

      Die Frage ob nun das eine oder das andere "besser" ist lässt sich nicht allgemeingültig festlegen. Das ist eine stilistische Frage die man nur subjektiv beantworten kann und selbst dann wird es auch häufig auf die Stimmung und dem Bauchgefühl ankommen: möchte man ein realistisches Street Fighter haben? Wo die Typen aussehen wie Onkel Rudi vom Campingplatz? Als kleines Trash-Game wäre das vll. mal ganz witzig aber nichts was dem Genre langfristig guttun würde.
      Gleichermaßen kann man sich auch fragen ob bei Sonys cineastischen First-Party - Titeln nicht genau dieser Realismus eben am besten passt. Ohne die Last of Us - Spiele je gespielt zu haben, der Look passt einfach wenn man mal überlegt, was das Spiel sein möchte und wie es erzählt wird.

      Leider ist es schwierig bei dem Thema eine wirklich sachliche Diskussion zu führen Vll. ist es auch einfach dem Zeitgeist und die Anonymität des Internets verschuldet, dass man sich schnell empört, und die Gegenseite als sexistische rechte Höhlentrolls oder eben als Soja Beta-Males bezeichnet.
      Letztendlich sollte es einfach eine gesunde Mischung geben: die pausbäckige Aloy hat ihre Daseinsberechtigung genau so wie ein großbusiger Dead or Alive - Charakter bei dem man die Bekleidung nur erahnen kann.
      Die Anzahl an Videospieler, die Masse an Geld das in dieser Industrie im Umlauf ist und gesunder Menschenverstand sollten eigentlich gewährleisten, dass für jeden das passende dabei ist.
    • @CarlosMiyamoto
      Ich hoffe doch dass wir hier sachlich darüber diskutieren können. Noch sehe ich gute Chancen. ;) Eigentlich beschreibst du den Kern der Thematik ja schon sehr gut. So wie ich bei einem Street Fighter stereotype Muskelprotze und sexy Akrobatikmädels erwarte, so erwarte ich bei Spielen die sich und ihre Geschichte ernst nehmen Charaktere die real für mich sind. Charaktere mit denen ich Verbindung aufnehmen kann und mitfühlen. Die Zeiten wo man nach dem Nacktcheat zu Klötzchen-Lara geiert sind nie ganz vorbei, aber dann doch bitte im Rahmen eines DOA Xtreme und nicht bei einem TloU oder Hellblade.
    • @CarlosMiyamoto
      Realistisch ist ja bis zu einem gewissen Punkt OK aber wenn ich schon ein Charakter Modell einer Hauptfigur habe dann Ändere ich das nicht oder nur da wo es Sinn macht. Das Modell von Aloy fand ich im ersten Teil gar nicht mal so verkehrt. Es war sogar super das sie nicht Oberweiten wie Lara zum teil hatte.
      Wie alt ist den Aloy damals gewesen? 20 oder so würde ich sagen und in Teil 2 vielleicht 30. Wenn sie weiterhin so viel Bewegung hatte dann geht man doch nicht so stark auseinander und ja mir ist bekannt das manche Menschen eher im Alter dazu neigen Runder zu werden. Das im Trailer ist aber meiner Meinung nach einfach zu viel und davon ab ist das ein Modell und kein echter Mensch. Ich hätte sie eher etwas mehr wie Modell 2 aus dem ersten Teil gehabt. (Modell 1 ist sie als Kind und Modell 2 wo man sie die meiste Zeit spielt.) Vielleicht passt das schon so wie sie in Teil 2 ist aber es kommt anderes rüber. Was man hätte machen müssen wäre ihre 3 Modelle mit ähnlicher Beleuchtung neben einander stellen dann wäre das vielleicht OK gewesen. Also 1 Mal als Kind, einmal als sie den Test absolviert hatte und ein Mal das Modell aus dem neuen Spiel. Dann hätten Fans oder Spieler/innen darüber reden können und die Macher hätten das was am Meisten gewünscht worden wäre und am Besten zu allen 3 Modellen passt machen können. Wer dann noch jammert wird ignoriert es sei denn er hat wirklich recht und bringt valide Punkte an.

      Das Thema kann man sachlich diskutieren und das ganz einfach. Manche mögen eben rundere Körper und andere eben schlanke Körper. Hier bei dem hier kann man sie drauf einigen das Aloy als Frau aka Erwachsene nicht so wie in Teil 2 aussah. Da hätte man wenn überhaupt das so morphen sollen als wäre sie echt und einfach gealtert aber mit Bezug auf was wäre wahrscheinlich passiert wenn sie ein echter Mensch gewesen wäre. Wenn dabei was ganz seltsames oder komisches bei rum gekommen wäre hätte ich 4 Modelle gemacht und die den Spielern/Spielerinnen zur Auswahl gestellt und am Ende hätte ich die 2 am Meisten gewünschten Versionen genommen und die verschmolzen so das ein Mittelding aus den beiden entstanden wäre. Dann hätte man sagen können so wurde es gewünscht. Von mir aus hätte man auch zwei Versionen ins Spiel einbauen können wo dann jeder die Version wählt die im besser gefällt. Also einmal fast wie in Teil 1 und einmal fast wie das nun aus Teil 2. Ob das so viel Mehraufwand bedeutet keine Ahnung aber besser als es einfach komplett komisch wie jetzt zu machen wäre es auf jeden Fall.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier