PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzfristig. Das lag aber vermutlich eher an den nicht vorhandenen Spielen. Da war zwei Jahre lang Stillstand. Es gab ja lange die Lästereien „PS3 has no games“.

      Der Preis war eher nicht das Problem. Eine Konsole ist nie billig. Ein SNES hat damals 299 Mark gekostet. Und das war finanziell eine ganz andere Hausnummer als heute 400 Euro. Auch der 3DO hat zur Einführung richtig Geld gekostet. Ähnliches gilt für die PlayStation 1/Saturn. Selbst Nintendo verlangt über 300 Euro für ihr Spieletablet.

      Im Endeffekt verkaufen Software und Features die Konsole. Der Preis spielt da nur noch eine kleinere Rolle. Der normale Gamer ist heute auch kein 16 Jahre alt sondern Ende Zwanzwig/Anfang Dreißig und hat das Geld. Der Jugendliche kauft auch keine Glotze für knapp 2000 Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      Der Jugendliche kauft auch keine Glotze für knapp 2000 Euro.

      Also, ich jetzt zB aber auch nicht. Auch nicht in Zukunft/Mark my words :ray2:

      Spoiler anzeigen
      Call me Peter Pan :bday:


      Edit: i get ur point, though. Das mit dem fehlenden Gamesupport war auch der viel zu exotischen u schwer zu handelnden Architektur der Kiste geschuldet, so hörte ich Eggbrecht mal schwätzen ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ob PS3 oder 360 mehr verkauft haben, lässt sich wohl nicht mal genau sagen. Sie müssen extrem dicht beieinander gelegen haben. Sony hat halt, kaum dass die PS4 raus war aufgehört, weitere PS3 VK Zahlen zu veröffentlichen, sondern die nur noch gebündelt mit den anderen "unwichtigen Systemen" in einen Topf geworfen. Vita, PSP und PS2. Das machen Firmen gerne, wenn Verkäufe zurückgehen. Microsoft hat ja zuletzt 2014 VK Zahlen der Xbox One veröffentlicht. Wikipedia spricht von über 84 Mio 360, und über 83,8 Mio PS3. VGchartz sieht die PS3 knapp vorne.
      PS3 dürfte wohl später mehr verkauft haben, als für die 360 kaum noch was kam, während Sony noch all den japanischen Kram und ein paar 1st Party Games hatte. Die 360 dürfte in den ersten Jahren dominiert haben.

      Der Preis war sicher nicht der einzige Faktor, warum die PS3 anfangs so schlecht lief. Aber ich denke schon, dass es stark mit reingespielt hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der große turnaround der PS3 ist eine Legende.
      Die PS3 hat sich launch aligned von Anfang an kontinuierlich (leicht) besser als die 360 verkauft.
      Dadurch wurde die Lücke durch den früheren 360 Launch im Laufe der Jahre geschlossen.
      Wer letztlich 3 Konsolen mehr verkauft hat ist nicht klar (VGChartz ist Müll) spielt für das Gesamtbild aber letztlich auch keine Rolle.
    • mzero2 schrieb:

      The_Clown schrieb:

      Vielleicht kommt auch DDR 5 RAM da rein oder 4+ das werde wir später mal erfahren.
      Vermute mal die neue Xbox kommt mit GDDR6 Speicher. DDR5 Speicher gibt es noch nicht.
      Ich habe da nur geschrieben was ich es gelesen habe. GDDR 6 RAM könnte auch in der PS5 sein oder halt die 8 GB HBM2 Speicher und dazu etwas langsamerer Speicher wie DDR 4 oder 5 RAM. Was da nun stimmt oder nicht und was MS macht ist noch überhaupt nicht klar. HBM ist unter Umständen schneller als GDDR 6 RAM aber dafür teurer und was nun wie kommt ist immer noch etwas unbekannt. Einzig das mit mindestens 12 GB sollte klar sein weil die X auch 12 hat und man braucht für wirkliches 4K auch etwas mehr Speicher.

      AmFreak schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @AmFreak
      Was denkst du denn koste eine Konsole die viel mehr leisten kann als ein X und Pro wenn dabei viele neuere Techniken zum Einsatz kommen deren Komponente nicht gerade billig in der Herstellung sind?
      Das ist doch genau das Problem, die obige Aussage ist doch viel zu undefiniert um eine Aussage über den Preis zu machen.
      Weil ich Sony aber nicht für dämlich halte gehe ich von besagten $400-500 aus und damit lässt sich 2020 was eindeutig besseres als Pro und X bauen.


      Spoiler anzeigen


      Was Displayport kann ist unerheblich weil es keinen TV damit gibt. Es geht um HDMI 2.1 oder so welches angeblich wohl mit dabei sein wird und ich erwähne 8K Video weil 8K Spiel wohl nicht sein werden.
      Es ging darum klar zu machen das es sich nicht um Alien-Technik handelt - jede Billig-GPU hat Display Port 1.4, weil es um einen fucking (standard) Port geht der nen Appel und nen Ei kostet.

      Welche Teile fragst du ernsthaft? OK auch noch mal für dich: Das Laufwerk, die APU, das Mainboard, der RAM wie auch immer der aussehen sollte wobei ich da auch mal was von GDDR 6 RAM gelesen habe. Letztens las ich auch was von HBM 2 was für die GPU mehr als nur Sinn machen würde wenn die GPU und dies auch wenn sie nicht neu sondern eine verbesserte Radeon 7 oder so sein sollte. VEGA hat schon HBM2 mit drauf. Weißt du was HBM ist? Wiki hilft da und schau dir dazu mal die neuen DF Videos an weil was von DF kam hat in der Vergangenheit schon irgendwie Sinn gemacht und war nicht nur Gerede.
      Ja, frage ich ernsthaft, weil die "Teile" völlig undefiniert sind.

      Das mit den 4K 60FPS ist doch klar. Das wir auch 4K 30 FPS bekommen bei einigen sehr aufwendigen Spielen ist auch so was von klar und das besonders wenn wir bei der X z.B. oft 4K mit 30 oder gar 60 FPS bekommen dann wir wohl die PS5 nicht 1440p mit 30 FPS sein als Ziel den schneller als eine PS4 Pro oder Xone X wird das Teil sicher und dann ist es schon ein Monster wenn auch nicht von den Abmaßen.
      Also keine Quelle?

      Überlege mal was ein PC mit allem drum und daran kostet der mindesten 16 GB DDR 4 Speicher hat, eine sehr schnell SSD mit 1 - 2 TB, ein BD oder UHD Laufwer und ein AMD GPU die 4K 60 FPS kann hat. Ich habe da mal so 2.000 mit allem gerechnet. Wenn wir dann annehmen das wir im PC Bereich 50 % mehr als das zahlen was eine Konsole kostet - noch mal dem was Sony weniger Zahlt dann lande ich bei so um die 500 - 600 €. Das ist einfach mal von mir über den Daumen gepeilt weil wir ja nicht wissen was eine GPU von AMD mit dem Ray tracing was in er PS5 drin ist kosten würde weil es Navi für den PC noch immer nicht gibt aber so im Preisbereich einer Radeon 7 würde ich die am Anfang schon ansiedeln und das wären dann 600 - 700 €.
      "Überlege mal was der von mir aus Gerüchten zusammengereimte, keinen Sinn ergebende und immer noch völlig unspezifische PC kosten würde".
      - 16 GB DDR4 als (einziger) Speicher ist viel zu langsam
      - sehr schnelle 2 TB SSD - viel Glück
      - "jede" GPU kann 4K/60
      - 50% mehr im PC Bereich zahlen = Sony zahlt 1333€, wie kommst du da auf 500-600€?

      Selbst wenn ich das mal zusammenrechne:
      16 GB DDR4 = 70€
      2 TB SSD = 200€ (lol)
      UHD BD Laufwerk = 70€ (vollig überteuert, weil tot)
      8 Core Ryzen = 150€
      Mainboard, Netzteil, Gehäuse ~ 150€
      4K/60 GPU?!?

      = 640€ ohne GPU

      Das am Ende ist leider etwas falsch von dir interpretiert worden. Ich kommen mit allem was man zum Gamen braucht beim PC, also auch Maus, Gamepad und OS auf 2.000 € wenn ich wirklich was haben will was zum Start der PS5 und neuen Xbox mithalten kann. Dann habe ich einfach mal mir gedacht, dass wir im PC Bereich 50 % mehr zahlen und dann noch mit überlegt das Sony noch etwas weniger zahlt und weil die X 450 - 500 € Kostet aber dafür einfachere Chips hat als wohl die PS5 noch mal 100 € daraufgelegt. Wir könnten hier auch noch Tagelang reden und nicht auf einen Nenner kommen. Also lass uns das so halten: Du sagst 400 € und ich sage mindestens 500 € eher 600 €. Wenn die Konsolen da sind könne wir ja nochmal darüber reden wer nun wo richtig lag und ich gebe geren zu wenn ich daneben lag was ich wohl in Teilen sicher liegen werde.

      Zur GPU: eine echt schnelle GPU wie die Radeon 7 kostet so um die 600 € und die Vegas kosten so ja nach Ausbau 300 - 550 € und die könne zwar auch 4K 60 FPS aber wohl nicht bei allen Spielen. Das ist halt die Sache. Nehmen wir z.B. so was wie GTA 5 oder The Witcher 3, erweitern alle Texturen und wollen immer 4K haben mit 60 FPS dann wird da schon was ganz Anderes von der GPU und CPU verlangt. Wieso nochmal kann selbst die X nicht immer 4K 60 FPS? Bestes Beispiel ist wohl das neue Dead or Alive 6. Das kann auf der Pro kein 4K und bei der X läuft das alles Andere als mit 60 FPS in 4K.

      @Retrozocker
      Ich kaufe auch keinen 2.000 TV und das alleien deswegen weil sich mir nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist wofür die 2.000 abgerufen werden wenn es auch leicht billigere Modelle gibt. Davon ab kann man wweder den 300 € TV noch den 2.000 € TV gut reparieren und beide können leider gleich schnell oder langsam defekt gehen.
      Das sich Konsolen nicht nur wegen der Hardware an sich gut oder schlecht verkaufen sondern auch wegen der Spiele und machmal wegen den Firmen dahinter ist klar. Ich wäre überrascht wenn die Konsolen doch teuer würden als viele heir denken und wir in sagen wir 2 Jahren erfahren was die Kosten so in die höhe getrieben hat. PS3 war zu teuer und die Spiele waren zum Start echt nicht so der brüller. Da musste Sony den Preis relativ schnell senken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Das am Ende ist leider etwas falsch von dir interpretiert worden. Ich kommen mit allem was man zum Gamen braucht beim PC, also auch Maus, Gamepad und OS auf 2.000 € wenn ich wirklich was haben will was zum Start der PS5 und neuen Xbox mithalten kann.

      Dein Ernst?
      Du kommst mit OS und Eingabegeräten um von 640€ + GPU auf 2000€ zu kommen?
      Es steht völlig außer Frage das ein 2000€ PC zum Launch der PS5, diese, selbst wenn sie 600€ kosten wird, leistungsmäßig völlig zerstören wird.
      Leistungsmäßig vergleichbare PC Hardware gabs zum PS4 Launch für ~400€ ...

      Wir könnten hier auch noch Tagelang reden und nicht auf einen Nenner kommen. Also lass uns das so halten: Du sagst 400 € und ich sage mindestens 500 € eher 600 €. Wenn die Konsolen da sind könne wir ja nochmal darüber reden wer nun wo richtig lag und ich gebe geren zu wenn ich daneben lag was ich wohl in Teilen sicher liegen werde.

      Ich habe immer von $400-500 geredet, aber nice try.

      Zur GPU: eine echt schnelle GPU wie die Radeon 7 kostet so um die 600 € und die Vegas kosten so ja nach Ausbau 300 - 550 € und die könne zwar auch 4K 60 FPS aber wohl nicht bei allen Spielen. Das ist halt die Sache. Nehmen wir z.B. so was wie GTA 5 oder The Witcher 3, erweitern alle Texturen und wollen immer 4K haben mit 60 FPS dann wird da schon was ganz Anderes von der GPU und CPU verlangt. Wieso nochmal kann selbst die X nicht immer 4K 60 FPS? Bestes Beispiel ist wohl das neue Dead or Alive 6. Das kann auf der Pro kein 4K und bei der X läuft das alles Andere als mit 60 FPS in 4K.

      Es ist fast so als wäre 4K/60 kein Checkbox Feature, sondern hinge von der Komplexität der Simulation ab ...
    • @AmFreak
      4K mit der Grafik die wir bei der PS4 Pro haben sollte bei der PS5 aber in 4K 60 FPS gehen. Was dann mit mehr an Effekten und Co geht hast du recht.
      Davon ab ging ich nur darauf ein das jede GPU 4K 60 FPS kann was ja nicht mal stimmt. Da könnte ich aber lassen wir das und gehen wir von dem in Satz 1 aus.

      Ich brauch keine neue Gen die nicht zu 85 - 90 % 4K mit mindestens 30 FPs schafft. Was habe ich von einer neuen Konsole wenn die zwar 100te von Effekten mehr kann aber dann nur noch maximal 1440p mit 30 FPS schafft?

      Zum Preis noch mal: Ich sage 2.000 € mit wirklich allem. Da war ich zwar letztes mal auch nicht aber hätte ich noch ein Gehäuse gebraucht wäre locker über 1.000 € gekommen und hätte damals nicht mal eine gute GPU gehabt was ich leider immer noch nicht habe und nein NV will ich nicht und AMD liefert nichts wo ich sofort zuschlagen würde. Auf Navi warte ich noch. Radeon 7 ist mir etwas zu teuer und RX590 wohl zu langsam und doch etwas zu alt. Navi wohl hoffentlich bald so im Juni was aber auch nicht sicher ist. 500 € für diese mit wirklich ein paar mehr PS auf die Straße und vielleicht etwas RT wäre ich stand jetzt wohl breit zu zahlen wenn auch nur sehr widerwillig.

      Ansonsten sehen wir mal was da noch so an Infos durchs Netz rauscht und lassen wir das nun doch mal etwas ruhen und unterhalten und hier im Forum auch noch entspannt über aktuelle wirklich spruchreife Dinge.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sony hat jetzt gesagt, die PS5 werde keinesfalls innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen.

      Also frühestens im Mai 2020. Denke aber eher im Herbst.

      Außerdem hat man das profitabelste Jahr der Firmengeschichte hinter sich, sowohl insgesamt für den Konzern als auch speziell Sony Interactive Entertainment. 17,8 Mio PS4s wurden über die letzten 12 Monate verkauft, gegenüber 19 Mio im Jahr davor. Insgesamt sind es jetzt 96,8 Mio, in den nächsten Monaten dürften also die 100 geknackt werden. Das verdiente Geld wollen sie (oh Wunder) in die PS5 stecken.

      eurogamer.net/articles/2019-04…fore-april-2020-sony-says
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Da würde mich jetzt mal interessieren, in welchen Bereichen da sonst jetzt noch Profit eingefahren wurde. Das meiste dürfte wohl wieder von SIE kommen, aber wäre mal interessant, ob deren Erfolg jetzt das Unternehmen allein definiert oder die anderen Bereiche immer noch so schlecht da stehen, wie vor ein paar Jahren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • 108 Sterne schrieb:

      Das verdiente Geld wollen sie (oh Wunder) in die PS5 stecken.
      das wär toll... sie könnten zB mal nen Typen einstellen der sich mit leiser Kühlung auskennt
      das hält mich bei einigen Spielen echt vom kauf ab...bei days gone zB war ich von dem Spiel nicht voll überzeugt und dann ist mir immer eingefallen wie nervig ich die pro finde...also nicht gekauft wär es ein multititel hätte ich es mir vermutlich für die xbox gekauft
    • Stardragon schrieb:

      Da würde mich jetzt mal interessieren, in welchen Bereichen da sonst jetzt noch Profit eingefahren wurde. Das meiste dürfte wohl wieder von SIE kommen, aber wäre mal interessant, ob deren Erfolg jetzt das Unternehmen allein definiert oder die anderen Bereiche immer noch so schlecht da stehen, wie vor ein paar Jahren.
      Die allgemeine Konsolidierung scheint Früchte zu tragen.
      heise.de/newsticker/meldung/So…igt-kraeftig-3787956.html
    • Radiant schrieb:

      das wär toll... sie könnten zB mal nen Typen einstellen der sich mit leiser Kühlung auskennt
      Ich vermute mal, dass sie das technische Knowhow schon haben, dass zu dem Zeitpunkt, wo sie die PS4 Pro entworfen haben, es einfach ein Kompromiss (Größe/Leistung/Kosten werden wohl kaum was anderes zugelassen haben). Ein Jahr später wäre das gleiche wahrscheinlich auch leiser möglich gewesen und wahrscheinlich auch günstiger. Zu dem Zeitpunkt leider nicht. Dafür hat man die Wahl. Power oder leise. Mich persönlich stört der Lüfter nicht (Den höre ich eh nicht, wenn hier die 5.1-Anlage läuft), deswegen habe ich zur Pro gegriffen.

      @walfisch
      Danke. Also war die einzige mittragende Sparte neben SIE nur noch die für Handysensoren. Sanierung trägt also Früchte, aber da ist wohl noch Luft nach oben, wenn einige Sparten noch minus machen und man auf den schwachen Yen angewiesen ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Na ja in Sachen TV und Hifi wird Sony nie mehr alte Stärke erreichen können. Dafür kamen einfach viel zu viele Player dazu. Allein Samsung schneidet da ein gigantisches Stück vom Kuchen ab und die Chinesen kommen ja wirklich mit allem was nur geht sowas von massiv und aggressiv um die Ecke. Sony ist jetzt kleiner und kann dynamischer auf die Märkte reagieren. Es ist schon ein riesiger Erfolg das sie keine Sparte mehr haben die Milliardenverluste schreibt ohne das man reagieren kann.
    • Definitiv. Gerade die Fernseher finde ich schade. Zumindest habe ich bei Modellen von Sony öfter den Eindruck, dass die auf die Belange der Gamer achten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ich finds nicht schade. Die letzten 20 Jahre gabs von Sony in allen Bereichen einfach mindestens ein dutzend Modelle. Heute machen sie es wie alle anderen auch. Eine Produktlinie Einsteiger, Mittelklasse und Highend. Früher gabs allein 10 CD Player zwischen 30 und 100€ und man erkannte echt nicht wo da der Unterschied sein sollte. Was die alleine Farbvarianten angeboten haben! Rosegold, grünlich Kupfer und so Späße. Das wurde dann von ein paar hundert Leuten begeistert gekauft, die das genau so in ihrem Wohnzimmer gebraucht haben und der Rest wurde von den Händlern am Stadtrand verbuddelt, weil es nicht mal mit 50% Rabatt für den Normalo brauchbar war. Und dann war halt in den 90ern Sony noch ein Garant für Qualität zum guten Preis, aber irgendwann war die Konkurrenz genauso gut und besser und Sony verlor massiv an Image. Ähnlich dramatisch wie Samsung ihres aufbauen konnten. In meiner Jugend war Samsung noch kompletter Billig-Einsteiger-Stuff und man wurde als Besitzer ein wenig mitleidig belächelt. Ach die gute alte Zeit. ^^
    • Es geht mir nicht um die Anzahl der Varianten oder Übersicht der Reihen, sondern um die Qualität allgemein und unsere Belange als Gamer. Gibt halt kaum einen TV, der speziell für Gamer gemacht wurde, geschweige denn nur vernünftige Angaben zu Input-Lag etc. pp.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Och ich finde die Industrie hat da doch ziemlich schnell drauf reagiert. Gibt nur noch sehr wenig Modelle, die ohne einen Gaming Mode auf den Markt kommen. Dazu gibt es heute ja auch zig Informationsquellen im Netz wo man schon wenige Wochen nach Marktstart zumindest alle Basisinfos (die der Hersteller mal wieder im technischen Datenblatt vergessen hat) abrufen kann bzw. Foren in denen sich die Leute selber gegenseitig helfen.

      Sony war früher ein ganz kleines Bissi so wie Apple. Die Produkte waren meist auf eine ziemlich genau definierte Nutzergruppe zugeschnitten (dafür gab es wie gesagt aber auch Produktlinien ohne Ende) und verwendeten gerne "exotische" Hardware und Anschlüsse. Der Sonderweg war toll, denn man kassierte ganz allein und zu völlig überzogenen Preisen. Aber irgendwann waren die Käufer die ganzen Memory Sticks, Mini Discs, UMDs und proprietären Stecker und Kabel einfach leid. Die Produktqualität gab es auch einfach nicht mehr her diesen Quatsch zu schlucken. Das Sony also dazu gezwungen wurde sich mehr wie die anderen Marktteilnehmer zu verhalten begrüße ich sehr. Deshalb dürfen sie ja trotzdem gerne wieder tolle Geräte bauen. Gerne auch mit einer gewissen Inbezugnahme ihres erfolgreichsten Produkts in anderen Produktlinien. ;)
    • Ja, einheitliche Anschlüsse so wie USB oder HDMI haben ein weile gebraucht in der Konsolenwelt. Der heutige Konsument hat ja kaum noch Bock Disks zu wechseln, geschweige den mal ein Kabel zu ziehen und dies in eine andere Konsole zu stecken(sofern möglich)

      Sowas interessiert eigentlich nur noch uns Hardcore Gamer, die mehr als 2 Konsolen zu Hause stehen haben und versuchen, alles aufgebaut zu haben :D

      Der Multi Anschluss von Nintendo gefiel mir dabei immer recht gut, so von SNES/N64/GC. Nicht nur weil alles der selbe Anschluss ist, sondern auch, weil ich irgendwie gerade bei diesem easy blind hinter die Konsole greifen und umstöpseln kann, ohne lange rumzufriemeln.(wer das mal blind mit einem Scart Anschluss versucht hat, weis sicherlich, wie nervig das ist^^)
      Ebenso, dass man das SNES Netzteil auch am NES nutzen kann und sich so ein weiteres Netzteil spart.

      Sony hatte auch immer die selben Anschlüsse, bis die HDMI Zeit anfing, was den Sprung von PS1 auf PS2 bei nur 2 Konsolen weniger auffällig macht, da PS2 eh PS1 abspielt und so gesehen keiner eine PS1 mehr braucht (selbes gilt für PS3 mit PS1)

      Und mal abgesehen davon, war Sony sogar schon immer wie Apple, nur sind sie dann bei der Vita damit auf die Schnauze gefallen. Wer mehr für Speicher verlangt als Spiele kosten, weil man (obwohl zu 100% möglich) keinen normalen SD Karten Support anbietet, der brauch sich dann auch nicht wundern, wenn man (wie leider auch heute bei der Switch) noch hinzu kommt, dass die Vita zu wenig Internen Speicher hat und man trotz Module auf diese teure Speicherkarte angewiesen ist. Klar hatten wir eine Zeitlang schon immer MCs für jede Konsole (N64,GC,PS1,PS2) aber da waren die Preise auch nicht gleich übertrieben hoch.

      Ist aber eh hinfällig heute, den SD ist der Standard, ansonsten gibt es ja noch Festplatten.(wobei das bei den Größen der Games heute, auch schnell wieder teuer werden kann)
    • @walfisch
      Ja, die meisten Fernseher haben zumindest einen Gaming Mode, der das meiste Processing abschaltet. Mein Problem ist aber, dass das oft nur ein Beruhigungslabel ist. Der komplette Lag ist bei vielen TVs immer noch sehr hoch und hier fehlt es einfach an Transparenz.

      Die zig Informationsquellen sind das nächste Problem. Oft halten diese nämlich sehr übersichtliche Infos parat, die zumeist auch nicht verifiziert sind. In der Realität heißt das, das ich zu den wenigsten Modellen eine Info in zwei oder mehr Quellen bekomme. Und wenn, hat die eine oft nur von der anderen abgeschrieben. Sicher kann ich an zig Foren fragen und hoffen, das jemand mit Ahnung und Equipment das Teil getestet hat. Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein.

      Oder kannst Du mir eine gute Quelle nennen, auf der ich halbwegs verlässliche Infos zum Input-Lag von halbwegs aktuellen Modellen finden kann? Ich kenne da eigentlich keine. :(
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Als reine Datenbank benutze ich dein-fernseher.de/input-lag-fernseher/
      und versuche dann diese Werte mit anderen Quellen zu verifizieren. Hab ich bei meiner TV-Suche so gemacht und war eigentlich recht zufrieden mit der Qualität der Infos. Klar das auch mal Modelle im Dunkeln bleiben, aber die generelle Marktübersicht ist gut. Du hast aber recht, das es dann relativ oft vorkam das bei anderen Tests statt 11ms plötzlich 18ms gemessen worden sind. Aber auch dafür gibt es diverse Gründe (wo wird gemessen, mit welchem Verfahren und unter welchen Bedingungen etc.) und es gab nicht ein Modell wo dann die Werte völlig widersprüchlich waren (also in der Datenbank super und bei diversen Tests dann unterirdisch).