PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radiant
      Ging nicht in deine Richtung ;)
      Diese Clickbait Artikel sind bei der Gamepro reichlich vorhanden. Reißerische Überschrift, gefolgt von belanglosen Infos, um die Länge zu füllen und am Ende wird relativiert und es wäre doch garnicht so schlimm.
      Die Verlinkung zu der Originalquelle sollten die mal überabreiten :lol:

      edit:


      PS5 zu laut? Eure Konsole könnte einen schlechteren Lüfter haben

      "So kommt das eine Modell nach 15 Minuten Demon's Souls auf knapp 39 dB, das andere auf 43 dB.
      In der Regel sind aber die Lautstärken, die von Les Numeriques gemessen wurden, dicht beieinander und auch im allgemeinen Rahmen. Dezibel-Lautstärken zwischen 40 bis 65 dB werden allgemein als leise und angenehm empfunden."

      :rolleyes: ...und keine Aussage darüber wie GENAU gemessen wurde und wie oft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Die Verlinkung führt mich auf folgende Seite:

      hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

      Wie gesagt: Hier müsste man mehr Tests (unteranderem mit anderen PS5) machen um sicher zu gehen, dass das eine Lüftermodell lauter ist als das andere. Davon abgesehen könnte die Lautstärke durch andere Dinge beeinflusst sein z.b. irgendwelche Aufkleber beim Lüfter ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • lesnumeriques.com/console-de-j…-ventilateur-n157521.html

      Der zweite Link, der erste ist tatsächlich falsch =O

      Zur Click Bait Keule:
      Ja die Überschrift ist natürlich zu krass, aber alles was dahinter kommt finde ich okay und wie gesagt die original Seite sieht auch okay aus.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • In der Größenordnung an Stückzahlen produzierter PS5, ist es durchwegs denkbar, dass es unterschiedliche Hersteller der Komponenten gibt, meine PS4 Pro ist zum Beispiel auch viel leiser als andere PS4 Pros, obwohl es ein Launch-Modell ist. Beim Konsolen kaufen gehört halt auch Glück dazu.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle
      Die eigene Playstation 5 ist flüsterleise - und trotzdem gibt's im Netz das Gejammer über den Geräuschpegel? Dafür könnte es Gründe geben.
      Wir bei Golem.de finden, dass unsere von Sony für Tests bereitgestellte Playstation 5 ganz schön laut ist - etwa im unmittelbaren Vergleich mit der Xbox Series X. In Foren und im sozialen Netz gibt es aber auch viel Lob für die Konsole, weil diese so leise sei.
      Die unterschiedlichen Berichte haben offenbar nicht nur mit subjektiv unterschiedlicher Geräuschwahrnehmung zu tun: Die französische Webseite Les Numeriques (via Gamepro) jedenfalls hat beim Öffnen von zwei PS5 festgestellt, dass jeweils ein anderer Lüfter verbaut ist.
      Das Design der beiden Rotorblätter unterscheide sich deutlich und auch bei der Geräuschentwicklung gebe es Differenzen. Nach 15 Minuten Demon's Souls, also nach einer gewissen Aufwärmphase, komme die eine Variante auf 39 dB und die andere auf 43 dB. Das klingt nach wenig, könnte die Vielfalt der Berichte aber wenigstens im Ansatz erklären.
      Es gibt mindestens noch ein drittes Lüftermodell. Das ist in dem Trailer zu sehen, in dem ein Ingenieur von Sony die Konsole auseinandernimmt. Besonders gut erkennbar sind die Kühler an der jeweils etwas anders gestalteten Ausstanzung an der Achse.

      Das Thema Lüftung klingt angesichts der hochmodernen sonstigen Bauteile in der Konsole nach Low-Tech, bewegt aber die Community. Wer wissen möchte, welcher Lüfter in seiner PS5 verbaut ist, muss für einen Blick auf das Bauteil nur die weißen Seitenteile entfernen, weiteres Basteln ist nicht nötig. Wie die Seitenteile entfernt werden, ist ganz gut im Video mit dem Sony-Teardown zu sehen.
      Sony hatte bereits vor Veröffentlichung der Playstation 5 angekündigt, dass die Drehzahl und damit die Kühlleistung des Rotors per Firmware an einzelne Spiele angepasst werden soll und die Daten dafür per Crowd gesammelt werden.
      In den vergangenen Tagen gab es Mutmaßungen, dass Sony bereits per Firmware den Kühler generell etwas schneller rotieren lässt, um die teils gemeldeten Grafikprobleme wegen möglicherweise zu hohen Temperaturen zu verringern.
      Hier gibt es aber vor allem Spekulationen - Sony selbst hat sich öffentlich nicht zu dem Thema geäußert. Wir bei Golem.de haben den Eindruck, dass unsere Playstation 5 so laut oder leise ist wie zuvor.

      golem.de/news/konsole-sony-ver…rmodelle-2011-152417.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Nö, weil sowohl der Titel passt als auch der Einleitungssatz, welcher direkt mit offenen Karten spielt. ABER, wenn man sich die Testumgebung anschaut:



      So hat der Dezibelmesser nicht nur das Lüftergeräusch aufgenommen,sondern auch alle anderen möglichen Sound bzw Störfaktoren der PS5. Denn die Lautstärke, über der sich so einige Fans beschweren hat mehrere Ursache. z.b. Aufkleber am Lüfter, Netzteil, Plates die virbrieren (bei mir der Fall, wenn das Laufwerk anspringt) usw. All das wird bei keinem dieser Artikel erwähnt, schon garnicht bei gamepro. Bei der Gamepro wird direkt im Titel geschlussfolgert: Lüfter lauter = deswegen könnte die PS5 bei einigen Besitzern laut sein. Clickbait-Journalismus.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • da geht noch mehr....
      FALLS beide Konsolen in den Vids "echte" Retails sind haben sie sogar Unterschiede bei den Pads



      bei 09:15 --> fettes WLPad sogar ein Stück Metall ist da "draufgelegt"?! :rotfl:



      bei 44:45---> kein WLPad

      Natürlich kann es sein das da eine der beiden ein Vorserienmodell oder sowas ist was für den Test bereitgestellt wurde

      falls es da im Handel echt 2 Versionen gibt sind sie während der Produktion auf was draufgekommen und haben diese Notlösung eingebaut umsonst bauen sie nicht zusätzlich Teile rein ;)
      Für mich sieht das nach ner Bastellösung aus vor allem mit diesem Stück Metall fettes WLP --> loses Stück Metall--> WL Paste = top Lösung :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • So oder so, wird man als releaseläufer erstmal "betatester" spielen. Aber mal abgesehen davon, sitzt halt auch kaum einer direkt mit dem Gesicht an der Konsole beim zocken.

      Aber die unterschiedlichen Lüfter wären doch easy bewiesen, wenn hier mal ein paar ihre PS5 öffnen. Ist ja von Sony sogar gewollt, die weisen Platten zu entfernen und den Lüfter rauszuschrauben zum reinigen(ohne die Garantie zu verlieren). Vllt findet ihr so ja eventuell unterschiede. (besonders wenn X meint, seine sei leise, während Y meint, seine würde nach ner weile aufdrehen).

      Aber manche spekulieren halt lieber weiter, obwohl sie die PS5 bereits bei sich stehen haben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Wo dieser WLPad Streifen sitzt ist schon sehr verdächtig ;)
      Es ist die Seite wo auch die VRM sitzen und ich schätze das der Bereich des PCB's durch die vrm nochmal zusätzlich zumin. etwas aufgewärmt wird und genau unter (Rückseite) diesem Streifen sind ein paar der Speicherchips wo zumin. der eine (der im gamers nexus video gemessen wurde) etwas warm wird ;)

      der chip der bei GN gemessen wird würde genau unter (Rückseite) dem WLP/Metall/WLP Sandwich liegen..... ob die PS5 im Video das fette pad hat wissen wir nicht weil er den Kühler nicht abgenommen hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Diese ganzen Diskussionen zu den verschiedenen Lüfter Versionen und dass Sony schon ein Firmware Update gebracht hat was die Konsole bzgl Lüfter optimiert - leider in die falsche Richtung - zeigt mir schon wieder dass Sony das einfach nicht kann. Ja, die Konsole hat super geile Spiele, und spätestens bei Ratchet & Clank muss hier mindestens eine PS5 Digital stehen, aber Hardware bauen, das kann Sony einfach nicht so gut wie die Konkurrenz. Man muss ja echt froh sein dass die PS5 deutlich leiser als die Pro ist, bei MS war das nach der One X quasi gar keine Frage mehr.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Hatte gestern zum ersten mal die Gelgenheit die PS5 live zu sehen. Finde sie noch hässlicher als sie auf den Bildern ausgesehen hat, für mich der reine Wahnsinn wie man das für so ein Produkt durchwinken konnte aber gut Geschmäcker sind halt verschieden.
      Die Konsole die mein Kollege ins Büro mitgebracht hat ist deutlich lauter als meine Series X. Man hört dass sie läuft, die Series X hört man schlicht und einfach nicht. Ausserdem ändert sich das Lüftergeräusch bzw. wohl die Frequenz des Lüfters je nachdem ob man im GUI ist, ein Spiel startet oder z.B. das Game pausiert. Konnten hier im Büro natürlich die Lautstärke nicht wirklich laut drehen und waren auch nah an der Konsole dran, so hat man sie aber halt tatsächlich in ruhigen Momenten z.B. Pause Menü gehört.

      Ausserdem und das ist für mich ein ziemlich schlechter Witz erzeugt die Kiste wieder so ein komisches "Vibrieren". Mein Kollege stellt die Konsole bei sich zuhause auf so eine Hifi Dämmatte, sowas darf bei einer 500€ HW imo einfach nicht sein. Dieses Spulenfiepen von dem ja auch schon oft berichtet wurde hatte diese PS5 aber nicht.

      Also bzgl. HW Qualität sehe ich die Series X sehr deutlich vorne.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Hast du denn schon jemals deine Series X in ein Büro gestellt und gehorcht ob man sie hören kann? Finde den Vergleich irgendwie unfair. Meine PS5 liegt halt unter dem TV in 2m Entfernung von mir und ist so 99,9% der Zeit für mich nicht akustisch wahrnehmbar. So wie meine One X die daneben steht halt auch. Damit bin ich absolut zufrieden. Keine Ahnung was passieren würde, wenn ich sie nun mittig im Raum auf einen Tisch stelle, alle die Klappe halten müssen und ich mich dann daneben stelle und horche. Es interessiert mich allerdings auch nicht. ;)
    • walfisch schrieb:

      Hast du denn schon jemals deine Series X in ein Büro gestellt und gehorcht ob man sie hören kann? Finde den Vergleich irgendwie unfair. Meine PS5 liegt halt unter dem TV in 2m Entfernung von mir und ist so 99,9% der Zeit für mich nicht akustisch wahrnehmbar. So wie meine One X die daneben steht halt auch. Damit bin ich absolut zufrieden. Keine Ahnung was passieren würde, wenn ich sie nun mittig im Raum auf einen Tisch stelle, alle die Klappe halten müssen und ich mich dann daneben stelle und horche. Es interessiert mich allerdings auch nicht. ;)
      In unserem Büro gibt es ein konstantes Rauschen der Klimaanlage welches es z.B. bei mir daheim gar nicht gibt. Ausserdem ist es gerade diese Änderungen in der Frequenz die das eben so auffällig machen, wenn es konstanter wäre würde es eventuell gar nicht so auffallen. Dieses Vibrieren ist aber imo viel schlimmer, das ist ein Witz bei 500€, genau der gleiche Schmu den ich schon bei einer PS4 von nem Kumpel gesehen habe.

      Gerade gefunden:
      golem.de/news/konsole-sony-ver…rmodelle-2011-152417.html
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()