PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Fakten!?

      PS4 Abwärtskompatibilität!
      Release 2020.

      wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/
      spiegel.de/netzwelt/games/sony…le-bekannt-a-1263163.html


      • Sony arbeitet demnach schon seit vier Jahren an seiner nächsten Konsole. Offiziell ist dabei nur von einer "Next-Gen-Konsole" die Rede.
      • In dem Gerät soll laut "Wired" eine Achtkern-CPU stecken, die auf der dritten Generation von AMDs Ryzen-Produktreihe basiert.
      • Auch die GPU soll (als spezielle Variante der Navi-Reihe) von AMD kommen und eine Technik namens Raytracing unterstützen, durch die Spiele noch realistischer wirken könnten, weil Licht und Schatten besser simuliert werden.
      • Ebenso soll der AMD-Chip der Konsole 3D-Sound liefern können.
      • Zu kürzeren Ladezeiten in Spielen soll derweil eine in die Konsole verbaute SSD führen. Illustriert wird das an einem Beispiel aus "Spider-Man", bei dem ein bestimmter Ortswechsel auf einer Playstation 4 Pro ganze 15 Sekunden dauert. Auf der kommenden Playstation sollen es nur 0,8 Sekunden sein. (Zu bedenken ist hier jedoch, dass kommende Titel wohl noch deutlich mehr Rechnerleistung beanspruchen werden als "Spider-Man" von 2018.)
      • Grundsätzlich soll die neue Konsole 8K-Grafik unterstützen.
      • Spiele für die Playstation 4 sollen auch auf dem Nachfolgemodell laufen. Und auch die Virtual-Reality-Brille Playstation VR soll sich damit weiter nutzen lassen.
      • Zuletzt heißt es noch, das neue Gerät werde keine "Download-only-Maschine" sein: Man wird zumindest die größeren Playstation-Titel also wohl auch in Zukunft nicht nur herunterladen oder streamen, sondern auch im Laden auf einem Datenträger kaufen können.

      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • 8K wird halt allenfalls genauso gehen, wie 1080p auf PS3 und 360. Da waren es ja auch in der Praxis fast immer nur 720p, auch wenn theoretisch 1080p drin gewesen sind. ^^

      Das mit dem Headset... Hmh, kann schon sein. Mag ja alles skalierbar sein. Denke aber, es wird primär eben für PS4 VR Titel sein. Aber da wird definitiv noch ein besseres Headset kommen, wenn die PS5 eigene VR Games bekommt. Aber so wirklich wichtig ist VR imo eh nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retrozocker schrieb:

      8K-Grafik?! Ja, klar. ^^ Das geht evtl. mit einem Spiel wie Tetris in 2D. Auch die Verwendung des alten VR-Sets halte ich für ausgemachten Blödsinn, da die Auflösung zu schlecht und besonders die Bewegungssteuerung zu schlecht ist.

      Denke nicht dass das alte PSVR Headset so schlecht ist, eher ist die PS4 und auch die Pro etwas zu Leistungsschwach.
      Auch wenn damit VR schon ganz gut spielbar ist, sehe ich im direkten Unterschied mit meiner Rift am PC was da doch möglich ist, und die Rift hat ja auch keine bessere Auflösung.
      Von der Technik dürften sich beide nicht viel nehmen.
      Hab ich mir z.b. Skyrim VR an meiner PSVR echt nicht lange angetan, finde ich es dafür auf meiner Rift richtig gut.
      Doch ist ja hier auch nur die mehr Power meines PC's der das Spiel einfach schöner aussehen lässt, und das dürfte die PS5 bei einer PSVR auch hinbekommen.
      Einzigst die Move Kontroller zur Bewegungssteuerung sind echt eine Zumutung, damit kann man nicht vernünftig Steuern, hier müsste Sony Nachbessern.
    • Einiges klingt schon ziemlich realistisch anderes aber eher nicht so. Ich hoffe die PS5 wird nicht all zu teuer und kann dann wirklich 4K mit 60 FPS und das bei Spielen wo die PS4 Pro echt noch Probleme hat.
      Ob da eine SSD drin ist wage ich etwas zu bezweifeln. Alleine eine bessere Anbindung der HDD würde schon einen Schub bringen. Wenn da aber eine SSD mit drin ist hoffe ich die hat nicht wieder nur nur 500 GB. Sondern mindestens 1 TB. Alles Andere wäre echt nicht gut und ich hoffe sie erkenne auch wie die PS4 externe Datenträger um so seine Spiele einfacher mitnehmen zu können und auch hoffe ich man kann die SSD gegen eine Größer austauschen oder noch eine dazu hängen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hoffentlich gibt es auch gute Spiele dazu, aber ich hole sie mir schon wegen der Abwärtskompatibilität. Etwas irritiert bin ich wegen der nur 8 Kerne CPU, dieselbe Anzahl an Kernen besitzt ja bereits die aktuelle Generation, klar sind die Ryzens dreimal schneller aber trotzdem. Ich schlage dann 2024 bei der PS5 Pro zu. ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • hm... also wenn das mit PS4 auf PS5 wirklich stimmen sollte, dann weis ich ja, was ich mir kaufen kann, sobald die PS5 draußen ist :D

      Denke mal, dass dann viele ihre PS4(Pro) dann raushauen werden um Platz für die PS5 zu machen und dadurch der Preis sinken wird. Ich bin eigentlich auch sehr groß hinterher, wenn eine Konsole mehrere Systeme abdeckt (GBA SP = GB/C/A, sowie 3DS + NDS) aber in meinem Sparfuchskopf ist es wohl rein Preislich günstiger, dann doch die PS4(pro) zu kaufen, wenn sich alle anderen auf die PS5 stürzen.

      Denke mal, dass ich mich darauf einstellen werde, immer eine(oder eine halbe) Generation hinterher zu hinken, zumal ich eh noch massig Games vor mir habe. Wobei ich davon ausgehen werde, dass die PS5 dann Ports von den Exklusiven PS4 Games bekommen wird in "optisch etwas besser".
    • Scheint wohl zu stimmen, PS hat mit dem eigenen Twitter-Account auf den Artikel verwiesen und Lisa Su bestätigt die Zusammenarbeit und den Chip
      twitter.com/PlayStation/status/1118124767934959617
      twitter.com/LisaSu/status/1118130682579103744
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Sony war doch schon immer Abwärtskompatibilität freundlich, die Linie wurde halt nur durch die verhunzte Architektur der PS3 unterbrochen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • PS1/2 wären dennoch möglich gewesen, wenn Sony gewollt hätte. Wollten sie aber nicht. Wahlweise als BC-Programm, wie bei XBox. Wollten sie aber auch nicht. Das war schon kein Fall, dass sie nicht gekonnt hätten. Das war eine klare Entscheidung.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • mzero2 schrieb:

      Sony war doch schon immer Abwärtskompatibilität freundlich, die Linie wurde halt nur durch die verhunzte Architektur der PS3 unterbrochen.
      Die PS4 ist doch auch nicht Abwärtskompatibilität oder doch?
      Die Spiele aus dem Shop zählen nicht als BC!!
      Und die erste PS3 war BC, also erst die PS4 hat das komplett geändert ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @108 Sterne aber nicht nur
      Stimmt schon das es anscheinend offizielle Daten sind von Cerny aber irgendwie hört sich einiges echt teuer an. Das mit der SSD und High End hört sich eher etwas unglaubhaft an. Das wird dann nämlich ziemlich teuer wenn die dann mehr als 1 TB haben sollte und auch die Sache mit dem bessern Ton der dank Ray tracing besser werden soll hört sich zwar cool an aber ob das so kommt ist halt die Frage. Auch allgemein wirklich gutes Ray tracing hört sich so an als würden die was aus dem Hut zaubern aber wie das Ergebnisse am Ende aussieht ist halt wichtig. Eine Konsole für 600 - 1000 € fände ich auch ziemlich übertrieben. Dann lieber nach 4 - 5 Jahren ein komplette neue Gen. Mein Limit wäre so bei 600 € denke ich stand jetzt und das könnte schon einigen Spielern zu teuer sein egals was die Konsole am Ende mehr kann oder nicht.
      Einige Infos habe ich auf gamefront gelesen.
      Ich glaube nämlich schon, dass es so angedacht ist aber ob das alles in Software so leicht umzusetzen ist bleibt halt die Frage und was die Hardware am Ende wirklich alles kann die anderer Frage und ob sich das vielleicht schon alles so herstellen lässt die anderer. Das man vielleicht 100 Devkits bei ein paar mehr hinbekommt ist klar aber wie sieht es mit der Massenfertigung der Konsolen für uns aus? Wenn ich das X fache an Konsolen oder Chips herstellen muss um dann ein paar wirklich gute oder lauffähige zu haben dann wird das echt teuer und dies gibt doch dann keiner mehr aus weil ja alle nur auf Smartphones und Co spielen.
      Also auch wenn es X Millionen Spieler gibt ist halt die Frage wie viele von denen den regulären Preis bezahlt haben und wie viele davon von PS4 auf Pro zum Vollpreis umgestiegen sind oder erst dann eingestiegen sind. Wenn das dieses Mal vielleicht eine Option gäbe die heißt zahle 200 € an und den Rest in 4 Monaten ab dann wäre das was wo auch eine Konsole für 1000 € an den/die/das Spieler gehen könnte wobei ich nicht hoffe so einen hohen Preis als Startpreis sehen zu müssen.

      @mzero2
      Die 8 Kerne der angeblichen Ryzen 2 sind schon ganz schön leistungsfähig. Wenn dazu noch hier und da ein paar Spezialbefehle in die CPU oder GPU mit eingebaut worden dann geht das schon richtig ab. Ob das für wirkliches 8K reicht bezweifele ich. Wenn das OS wieder auf einem ARM zur Unterstützung zugreifen kann sind das mehr als genug Kerne. Auch darf man nicht vergessen, dass man bei einer APU aka auch Kombination aus CPU und GPU nicht beliebig viele Einheiten auf so engen Raum quetschen kann. Alleine auch weil das zu warm wird und zu viel Leistung verbraucht.


      @Stardragon
      Das die beiden Partner sind ist doch schon sehr lange bekannt und der Rest ist auch etwas Marketing. Das die neuen Chips nicht schlecht werden davon ist wohl auszugehen. Ob das Navi ist oder nur Navi heißt aber doch etwas ein wenig Anderes ist erfahren wir wohl frühstens wenn die Konsolen auf dem Markt sind oder wer verplappert sich da gewaltig.
      Ich bin auch jeden Fall schon mal gespannt was da an Hardware kommt und wie die Softwareseite wird. Was bringt mir ultra gute Hardware wenn die Software nichts taugt oder das alles gar nicht ordentlich nutzen kann?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @The_Clown
      SSD dürfte an sich kein Problem mehr sein nächstes Jahr. Samsung sagte schon, dass die 2TB Mitte des Jahres auf 150,- € fallen wird. Man überlege mal, was das für Preisverfall ist. Die Preise für SSD fallen wirklich schnell derzeit. Wenn man bei dem Level bleibt, kommen wir 2020 auf jeden Fall unter 100,- € für 2TB.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Ok aber so wie sich das da liest wird das trotzdem teuer. Es wurde geschrieben schneller als alles was am PC gibt. Das die Preise zur Zeit wirklich schnell sinken habe ich nur zum Teil mitbekommen und sag mal danke für die Auskunft.
      Das ist aber immer noch teuer wenn man bedenkt das Sony nicht nur 1 sondern ein paar Millionen braucht. Die Frage ist wo kommen die her und wie gut ist deren Qualität am Ende wirklich. Ich traue den Teilen immer noch nicht so 100 %.
      Wie gut Test Sony die und wie hoch ist der Anspruch an die Qualität der SSDs von seitens Sony? Wenn die nämlich mal wieder sparen, dann haben wir vielleicht schneller ein Problem als uns liebt ist. Da stellt sich halt auch noch die Frage ob man die im Falle eines Ausfalls direkt selber wechseln kann und wie es mit den aktuell Externen HDDs aussieht. Gehen die auch wieder um Platz auf der SSD zu schaffen oder gehen die nur im PS4 kompatiblen Modus?

      Auch werden die Preise unter Umständen wieder steigen weil MS angeblich auch so was in die nächste Box packen will. Also ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber Stand jetzt sehe ich das aber eher so als anderes.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier