PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich auch wenn man bedenkt das die Konsole nicht über 500€ zum Marktstart Kosten sollte eine Geforce 1080 Ti kann 11,47 Tflops also ein klein bisschen mehr und kostet alleine schon über 800€ Aktuell. Ich kann mir eher die Gleichen wenn etwas höhere Specs wie die Xbox One X Vorstellen.
    • mzero2 schrieb:

      Die Specs halte ich auch nicht für unrealistisch, nur wie sie uns mitgeteilt wurden. Sollten diese Specs stimmen, dürften Spiele der PlayStation 5 kaum besser als die heutige Generation aussehen. Von Revolution und einen großen Sprung dürfte da nicht viel bleiben, und von Fotorealismus, dem sich viele Entwickler von der neusten PlayStation erhoffen gar nichts mehr.
      Fotorealismus existiert als Begriff doch schon seit dem 3DO/PS1. Den wirst du nie bekommen, weil Texturierungen immer einen Plastiklook behalten werden.

      Der Sprung wird ähnlich ausfallen, wie von PS3 zu PS4. Mehr Objektdetails, 4K-Auflösung und häufig 60 Frames. Mehr kann und darf man auch nicht erwarten. Wenn Sony den VR-Zug am Laufen hält, dann profitiert man hier am Meisten, da die Konsole ohne Probleme Auflösungen von Full HD und drüber in VR schaffen wird und eben die entsprechenden Texturen/Objektdichte. Viel Leistung in den letzten Jahren wird durch die immer komplexeren Physikberechnungen aufgefressen. Das sollte man nicht vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Allgamer schrieb:

      Ich auch wenn man bedenkt das die Konsole nicht über 500€ zum Marktstart Kosten sollte eine Geforce 1080 Ti kann 11,47 Tflops also ein klein bisschen mehr und kostet alleine schon über 800€ Aktuell. Ich kann mir eher die Gleichen wenn etwas höhere Specs wie die Xbox One X Vorstellen.
      Eine GeForce 1080 ist auch ein "kleines bisschen" schneller als eine ATI Karte mit 12 TF.
      Eine RX 580 mit 6+ TF kostet aktuell <200€, im nächsten Jahr kommt der Die-Shrink auf 7nm und dann kriegst du die ~11TF für 200-250€.
    • Eine RX 580 is aber nicht ansatzweise vergleichbar Wenn da musst du schon eine RX Vega 56 Nehmen das ist vergleichbar da bist du je nach Ausführung bei 300 und 400€. also auch nur 100€ Weniger zu der Geforce. Ich glaub das man da bei der PS5 schon eine Vega Architektur verlangen kann oder zumindest ähnlich. die PC Cips werden eh nicht benutzt da wird AMD wieder was Spezielles basteln. Aber mal sehen ;)
    • Wie schon im PS4 Thema geschrieben wird Sony 2019 nicht auf der E3 sein und auch keine Show haben.
      Die PS 5 wird laut gamefront für 2020 erwartet und angeblich dann auch vorgestellt. Ich tippe aber eher auf Ende 2019 mit einer Vorstellung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Retrozocker schrieb:


      Wenn Sony den VR-Zug am Laufen hält, dann profitiert man hier am Meisten, da die Konsole ohne Probleme Auflösungen von Full HD und drüber in VR schaffen wird und eben die entsprechenden Texturen/Objektdichte.
      Naja die Technik ist vielversprechend aber auch viel zu aufwendig zu spezialisiert zu komplex. Das war in den 90er so und heute und übermorgen wird es ebenfalls so bleiben.
    • Marco schrieb:


      Naja die Technik ist vielversprechend aber auch viel zu aufwendig zu spezialisiert zu komplex. Das war in den 90er so und heute und übermorgen wird es ebenfalls so bleiben.

      Warum? VR ist auf dem Massenmarkt angekommen. Pro-Versionen für die Perfektionisten, autarke Brillen für Einsteiger und Sony VR irgendwo dazwischen. Drei Millionen verkaufte Exemplare sind auch nicht gerade schlecht, wenn man den Abgesang auf VR vor zwei Jahren berücksichtigt.

      Ich gehe stark von aus, dass Sony weiterhin an der Technik festhalten wird. Immerhin ist man jetzt über die Babystadien nun hinaus und kennt die Akzeptanz auf dem Markt. Für Sony wird es mit der nächsten Generation darum gehen zu Vive in Sachen Erkennung und Steuerung aufzuschließen.

      VRs Grenzen liegen eher darin, dass kaum einer von uns 20qm Raum für VR zur Verfügung hat, weswegen Laufen in den Spielen weiterhin passiv bleiben wird. Technisch ist es schon lange möglich.
    • ^^ Drei Millionen Exemplare sind lächerlich wenig für Produktionen im Triple AAA Bereich auch wenn die Zahl erstmal so hoch erscheinen mag.

      Es läuft nach wie vor darauf hinaus das, VR weiterhin zu Aufwendig, zu Speziell und zu Komplex ist um damit einen Massenmarkt im Sinne der Entwickler anzusprechen. Deine gebrachten Beispiele sagen ja auch nichts anderes aus!
    • bbstevieb schrieb:

      Macht Sinn. In Anbetracht der Babyschritte in der Hardwareentwicklung momentan, wäre der Leistungssprung zu einem vertretbaren Preis zu gering. Selbst durchgehendes 4K-Gaming wäre schwierig realisierbar, wie die One X schön belegt. Da würde spätestens ein halbes Jahr nach Launch wieder mit dynamischen Auflösungen getrickst und/oder man müsste auf 30 Frames herunter gehen.

      Ich sehe momentan auch keinen Grund krampfhaft eine neue Kiste auf den Markt zu werfen, wenn man außer 4K und UHD nichts auf der Pfanne hat. Die nächste Generation muss dann auch wieder mindestens fünf Jahre halten. Womit will man die Leute abholen? Mehr Grafikdetails mit den immer noch gleichen Controllern und spielerischen Einschränkungen? Good of War V? Battlefield VI? Assassin‘s Creed 357?
    • Von mir aus können die sich ehrlich gesagt auch Zeit lassen, diese Generation ist für mich die bisher beste aller Zeiten mit mehr genialen Spielen als ich jemals spielen könnte (obwohl ich alleine dieses Jahr schon 110 durchgezockt habe). Die Pro ist etwas schwach auf der Brust, aber die Exklusivspiele sehen trotzdem sehr gut aus, für alles andere habe ich ja die X.
    • Fand die Spiele Auswahl der Xbox 360 und PS3 Ära an besten, diese Generation ist etwas mau, Entwicklungskosten steigen immer mehr zudem gibt es immer weniger Entwicklerstudios von AAA-Spielen, dies wird sich wohl auch in der nächsten Generation fortsetzen. Dafür wird es wieder viele Remakes und Remastered-Spiele geben. Darauf kann ich erst mal verzichten.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Auf einen Teil der Remakes und Remastered kann ich auch verzichten und auch gleich auf einen Haufen so genannter AAA Spiele.
      Was kam denn da alles? Genau nicht so viel und das ist auch weiterhin gut. Ich spiele lieber ein kleines atmosphärisches Spiel und bin in 10 - 15 Stunden durch als ein 50 Stunden Spiel bei dem ich nach 20 Stunden schon anfange mich etwas zu langweilen oder mir Dinge auf die Nerven geht.
      Die 3 - 5 echt guten AAA von Sony nehme ich aber gerne immer mal wieder mit.
      Davon ab wenn die Spiele wieder etwas kleiner werden vom Umfang könnte auch die Rate er Bugs sinken und lieber 10 mittelgroße Spiele die auch wirklich gut sind als 5 große bei dem viele einfach wie zu oft Copy und Paste wirkt und es sich an machen Stellen wie Kaugummi zieht.


      @PS5 kommt erst 2021
      Das was Retrozocker sagt ist sicher auch einer der Gründe und das vielleicht für die PS5 noch immer nicht alles als Prototyp da ist was man gerne hätte. Dann kommen die aktuellen Kosten dazu und das man die Konsole vielleicht nicht für 600 - 700 € verkaufen will. Auch denke ich man will nicht ein 500 Watt Monster bauen. Ja, je mehr an Leistung da rein kommt um so eher steigt der Verbrauch oder auch die Watt zahl.
      Ich denke auch einer der Gründe ist, dass man einfach auch keine Kapazitäten hat und die Ausbeute von Chips einfach immer noch nicht da ist wie man sie für Konsolen braucht. Ich meine damit auch die RAM Chips und wenn Sony DDRRAM 6 nutzen will im Moment hätten sie ein Problem weil noch nicht so viele Hersteller genug Chips überhaupt herstellen können und sicher ein nicht zu kleiner Teil schon von Nvidia aufgekauft wird.
      AMD muss auch erst mal irgend eine GPU bauen die die zusammen mit einer CPU am Ende nochmal einen drauf setzen kann und sei es 4k 60 FPS in mehr Spielen wo jetzt mit aktueller Grafik nur 1044P. Angeblich war oder sollte es Navi (Codename) aber irgendwo las ich, dass könnte doch nicht Navi sein.
      Vielleicht will Sony aber diese mal noch mehr Anpassungen und spezielle haben was halt nicht so einfach aus dem Hut zu zaubern ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sonderwünsche im Chipdesign wurden bereits von Sony und Microsoft an AMD für die nächste Generation bestellt. gamepro.de/artikel/ps5-xbox-na…oft-zusammen,3334650.html
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?