PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe das ganze auch eher entspannt. Gibt kein Launchtitel den ich unbedingt haben muss, mir würde es also nichts ausmachen zu warten falls ich muss.

      Theoretisch gesehen habe ich bei einem kleinen lokalen Elektrohändler bei mir in der Stad eine Pre Oder der Disk Version abgekommen, aber ob wirklich was draus wird kann ich noch nicht sagen.

      Man hört ja das Sony bereits viele Händler informiert hat, das manche Leute leer ausgehen werden.

      Ich hoffe zwar das ich nicht leer ausgehen werde, aber falls doch, wird mir das keine extremen schlaflosen Nächte bereiten.

      Betrachte die PS5 zwar als nice to have an, und wenn ich eine zum Launch kriege wäre ich glücklich, falls nicht wäre das aber auch kein Weltuntergang.
    • Die Zombie Invasion Videos Style Stürmungen der Elektromärkte werden sicher wieder gut auf YT Dokumentiert
      herrlich wird es :). Ne ich hoffe das die Leute die gerne eine haben wollen noch eine bekommen, auch wenn es echt mager aussieht. aber zur not holt man sich was feines für du Curent gen als Zuckerli :).
    • Allgamer schrieb:

      Die Zombie Invasion Videos Style Stürmungen der Elektromärkte werden sicher wieder gut auf YT Dokumentiert
      herrlich wird es :)
      Da werden dann nur lauter traurige Zombies die Läden wieder verlassen, weil die PS5 ja nicht einfach zur Mitnahme am 19.11. zu haben sein soll.
      Eben um solche Szenen zu vermeiden und den Mindestabstand wahren zu können wegen Covid-19 soll es ja keine Systeme so einfach zum Verkauf geben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ob da keine zum freien Verkauf da sind oder nicht ist noch offen. Es könnte aber gut sein, dass 90 % wirklich schon vorweg vorbestellt sind. Ich denke auch eher das man fast keine zum Start einfach so im Laden mitnehmen kann. Könnte mir aber so um den 10 - 15 Dez vorstellen das dann eine neue Lieferung kommt auch wenn das vielleicht doch nur wenige sein werden. Mit einer größeren Lieferung noch in diesem Jahr ist vielleicht weder bei MS noch Sony zu rechnen würde ich mal denken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es geht nicht darum, dass sie nicht verfügbar sind weil schon vorher ausverkauft. Es geht darum, dass angeblich explizit keine zum freien Verkauf ausgeliefert werden sollen, um Menschenmassen zu vermeiden.

      Wobei ich nicht sicher bin, wie gut sowas hilft. Am Ende kommt die wilde Horde vielleicht dennoch, um zu versuchen eine zu bekommen, nur dass dann eben alle leer ausgehen. Aber das Gedränge wäre ja dasselbe.

      Mla abwarten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also angenommen es gehen keine Konsolen in den freien Verkauf, dann kann das unmöglich alles gewesen sein, was da an online Vorbestellung möglich war. Das Corona Ding macht Sinn, aber dann würde ich erwarten das sie wesentlich mehr Verkaufswellen brauchen um die komplette Erstauslieferungsmenge abzusetzen. Es sei denn man verkauft absichtlich kleine Stückzahlen, aber das halte ich eigentlich bei einem Weltkonzern wie Sony für völlig ausgeschlossen.

      Edit: Und wann wäre wohl der Punkt erreicht wo Satan und Co. nicht mehr gestürmt würden? Man kann den Handel doch nicht bis irgendwann 2021 vom Verkauf ausschließen.
    • Das traurige ist halt auch, dass bei den Stürmern damals sehr viele Scalper dabei waren. Da sah man wie manche mit 2-3 Konsolen OVPs unterm Arm rumliefen (nachdem sie die gestapelte Palette umgerannt hatten.)

      Wenn einem da Verletzungsrisiken egal sind, würde mich da auch nicht wundern, wenn da welche es sogar darauf anlegen, Covid zu bekommen, Hauptsache sie machen Gewinn mit der Konsole :rolleyes:

      Und ich kann mir trotz Covid nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein wird, PS5 in Läden kaufen zu können. Aber die Menge dort zu verringern würde das stürmen sogar noch befeuern, damit man "der erste" ist, der am kleinen Konsolenstapel steht :facepalm:
    • auch an alle

      108 Sterne schrieb:

      Es geht nicht darum, dass sie nicht verfügbar sind weil schon vorher ausverkauft. Es geht darum, dass angeblich explizit keine zum freien Verkauf ausgeliefert werden sollen, um Menschenmassen zu vermeiden.

      Wobei ich nicht sicher bin, wie gut sowas hilft. Am Ende kommt die wilde Horde vielleicht dennoch, um zu versuchen eine zu bekommen, nur dass dann eben alle leer ausgehen. Aber das Gedränge wäre ja dasselbe.

      Mla abwarten.
      Wer wo was hat das behauptet. Da alles alleine mit Covid zu begründen macht nur zum Teil Sinn. Wann kann man denn eine so kaufen ohne irgendwo zu bestellen? Erst 2022 weil vorher rechne ich nicht mir einer wirklichen Entspannung. Heißt das vielleicht ich muss eine zur Abholung im Markt bestellen wenn ich nicht online Zahlen kann oder will? Das mit der Masse und dem Ansturm könnte man auch komplett anderes Lösen aber OK ..... Ich kann beide Seiten verstehen.

      Gibt es das Gerücht auch für die XS? Wenn nein wieso und dann wäre die Frage ob das mit Covid nur mal wieder vorgeschoben ist weil irgendwo Anders ein Problem vorliegt. Kann MS wirklich so viele liefern das man 3 Tage vor dem Start noch eine bestellen kann und die entweder zum Start oder ganz kurz danach zu einem kommt? Hat MS mehr Geld in die Hand genommen um zum Start nicht z.B. 3 Millionen weltweit zu liefern sondern 5 oder gar 6 Millionen und wie sieht es mit der Qualität dann aus? Sind die richtig getestet oder muss an sich mal wieder darauf ein stellen das mehr als die normale Zahl kaputt gehen?
      Kann MS überhaupt mehr liefern oder ist die Nachfrage viel geringer als bei Sony obwohl 14 Millionen den Pass nutzen oder waren es 14 Millionen auf XBox und PC zusammen wo die Mehrheit in am PC nutzt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es ist zwar schade keine PS5 zu bekommen,aber da ich wenigstens die series x habe ist das zu verschmerzen.
      Zum Start wäre nur Spiderman was gewesen.
      Bei der X dann Dirt 5 oder AC Valhalla,sind aber auch nicht dringend.
      Geht eher darum ein next gen titel zu haben.
      Bleibt abzuwarten wie gut ein AC im gegensatz zur One x Version aussieht.
      Bei Cyberpunk warte ich bis nächstes Jahr.Dann kommt die next-gen Fassung.
      Also gibt es tatsächlich nix dem man nachtrauern könnte.
      So nen schlappen Launch gabs für mich noch nie.

      Dabei haben Sony und MS vorher immer gesagt es gäbe genug Konsolen.
      Man darf halt wirklich nix glauben.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • @fritzle
      Kein DS auf der PS5?
      Bei mir sieht die Sache was Spiele angeht zum Teil noch düsterer aus. Mich interessiert zwar einiges aber ob ich das je selber spielen werde mal sehen.
      Bei AC Valhalla muss ich erstmal genug sehen um zu sagen OK PS5 oder vielleicht gar nicht und nein auch mit starkem PC da nicht dort. Deine Frage nach wie gut sieht AC Valhalle aus füge ich die PS4 VS PS5 VS One S VS One X VS X/S VS PC dazu und meine damit nicht nur alleine die Grafik sondern auch die Ladezeiten und FPS.

      Was Sony und MS vorhatten bei der Menge der Konsolen und was am Ende kommt und wie viel zum Start genug gewesen wären ist halt die Frage. Da kann mehr durcheinander gekommen sein als wir wissen und die Ausbeute an guten Chips kann doch schlechter sein als sie angedacht hatten. Das letztere könnte man sich so denken aber die genau Quote wie viele Chips überhaupt gut sind wusste halt keiner inklusive dem wann die Qualität besser wird und dann kommt noch dazu das wohl einige Teile dazu gekauft werden müssen und es kann gut sein das die kaufbare Menge an benötigten Teilen für beide weniger war als sie noch sagen wir im März dachten. Keine Produktion in großen Teilen Asiens und das ebenso für die APU (CPU + GPU ) + Speicher + RAM + SSD und noch mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das ist alles etwas halbgar. Auch die Frage ob PS4 Spiele ein kostenloses PS5 Upgrade bekommen ist total konfus. Bei manchen Herstellern (zB Ubisoft) ist das der Fall. Bei anderen gilt es nur für die digitale Version, bei manchen Games kostet es nen Zehner, bei Control ist es nur für die Definitive Edition der Fall. Ein heilloses Durcheinander.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Mistercinema schrieb:

      War hier schon das Thema, dass viele Spielstände kompatibler PS4 Games, die ein PS5 Upgrade erhalten nicht zur PS5 mit über gehen (können)?

      Neben Yakuza ist wohl auch das alte Spider Man und nach neuesten Aussagen auf DiRT5 5 und weitere Spiele betroffen.


      M.C.
      Das haben viele Seiten leider falsch geschrieben.

      PS4-Spielstände sind mit PS4-Games kompatibel.

      Aber PS5-Versionen sind nicht immer zu den Spielständen der PS4-Versionen kompatibel. Da stammt die Verwirrung daher, dass du ja bei vielen Games als Besitzer der PS4-Version, wenn du auf der PS5 spielen willst die PS5-Version als Upgrade bekommen kannst. Es geht da nicht um Abwärtskompatibilität. Wenn du das neue Yakuza spielst, dann spielst du das erstmal als PS4-Version mit kompatiblen Savegames. Im März erscheint die PS5-Umsetzung, und Besitzer der PS4-Fassung können ein Gratis Upgrade haben. Aber dann spielen sie halt die next gen Version, und die hat andere Savegames.

      Spider-Man zB ist nicht mal ein kostenloses Upgrade, sondern ein Remaster, den Besitzer der PS4 Originals auch gar nicht bekommen. Das neue Spider-Man, das parallel auf beiden Systemen erscheint hat dagegen kompatible Spielstände.

      Das scheint bei MS definitiv technisch einfacher gelöst zu sein, so dass Devs die Savegames ohne viel Mehraufwand kompatibel halten können... Aber zumindest betrifft es bei Sony auch nur Savegames von Spieleversionen für zwei verschiedene Generationen. PS4 Saves für PS4 Games sollen problemlos funzen.

      PatrickF27 schrieb:

      Das ist alles etwas halbgar. Auch die Frage ob PS4 Spiele ein kostenloses PS5 Upgrade bekommen ist total konfus. Bei manchen Herstellern (zB Ubisoft) ist das der Fall. Bei anderen gilt es nur für die digitale Version, bei manchen Games kostet es nen Zehner, bei Control ist es nur für die Definitive Edition der Fall. Ein heilloses Durcheinander.
      Das finde ich jetzt eigentlich weder verwerflich noch verwunderlich.

      Im Prinzip geht es nunmal darum, ob Publisher bereit sind PS4-Käufern ihrer Games danach die PS5-Version zu schenken oder nicht. Nichts anderes sind ja die Upgrades, als dass du die PS4 Fassung besitzt und kostenlos dann die PS5-Variante spielen kannst, statt einfach das PS4 Game über die Abwärtskompatibilität zu zocken.

      Ich sehe das eigentlich als einen recht großzügigen Bonus seitens der Hersteller, wenn sie sich dazu entscheiden einem die bessere Fassung unentgeltlich zu überlassen. Das ist nichts, was man erwarten kann oder was Sony forcieren kann... Letztlich sind das ja potenzielle Verkäufe, die einem Publisher flöten gehen. Dass da nicht alle mitziehen war zu erwarten.


      The_Clown schrieb:

      Wer wo was hat das behauptet.
      gamepro.de/artikel/ps5-keine-konsolen-laden,3362383.html
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ist ja auch alles ok, es ist halt nur nicht wirklich transparent für den Endverbraucher.
      Bei MS ist es hier wohl etwas einfacher gelöst, da es bei den Retailgames bisher keine Unterscheidung gibt. Beispiel für ein Retailgame, ich kaufe mir AC Valhalla Xbox und kann dieses auf One und Series spielen. Kaufe ich mir AC Valhalla PS5 kann ich es nur auf PS5 spielen. Kaufe ich mir AC Valhalla PS4 kann ich es auf PS4 und PS5 spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Also wenn ich jetzt Cyberpunk 2077 schon am 17. bekommen sollte, zock ich es schonmal 2 Tage , bevor die PS 5 kommt, auf der 4er.. dann , 2 Tage später, mach ich das Game auf die 5er und benutz die Spielstände der 4er...
      Sollte ja jetzt dann OHNE Upgrades gehen.. aber dann kann es halt sein, wenn 2021 CD Project Red das kostenlose PS 5 Upgrade hergibt, die Spielstände nimmer kompatibel sind...
      Dann zock ich es halt auf der 4er wieder weiter, weil kein Bock wieder von vorne anzufangen....
      ODER ich benutz halt die Upgrades nicht, dann ist der Sinn, es auf der PS 5 zu zocken, allerdings dahin :D
      So in etwa oder??? :P
    • @PatrickF27
      Ist definitiv derzeit simpler, wird es aber wahrscheinlich auch nicht dauerhaft bleiben. Einerseits, weil MS ja jetzt schon sagt dass es für 3rd Parties optional ist, Games bspw Xbox One kompatibel zu machen.

      Dein Beispiel von Control soll ja bspw auch auf der Xbox Series X kein kostenloses Upgrade bekommen, wenn man nicht die Ultimate Edition besitzt. Für die Erstausgabe ist das Upgrade auf beiden Konsolen kostenpflichtig. Also auch auf Xbox ist es nicht eindeutig.

      Außerdem hat MS es auch nur für die ersten ein oder zwei Jahre bestätigt, dass ihre eigenen Games mit der alten Hardware laufen.

      Ich denke spätestens nach dieser Übergangsphase wird es dann auch verwirrend werden, wenn nicht schon vorher einzelne Publisher entscheiden reine Series X Games zu veröffentlichen. Dann sind PS User noch immer traditionell darauf konditioniert, dass next gen Games nicht auf last gen laufen, während Xbox Spieler umdenken müssen. Kaum einer wird ne PS5 Retail kaufen und erwarten, dass sie auf PS4 läuft wenn vergangene Generationen irgendeinen Anhaltspunkt geben.

      Generell dürfte es für die meisten auf beiden Systemen auch kaum einen Unterschied machen. Hüben wie drüben kannst du die Games der letzten 7 Jahre eh spielen. Je nach Game/Konsole dann halt über Abwärtskompatibilität wahrscheinlich mit Auflösungs-/Framerate-Boost, oder als angepasste native next gen Version. Da musst du dann auch bei beiden damit leben, dass die älteren Games halt tatsächlich nur über bc laufen und nicht wirklich next gen sind.

      Ich sehe die Upgrades auf PS5 als unerwartete Geschenke an, nicht als obligatorisch wie derzeit bei der Xbox, wo MS ja lange mit dem nobody left behind geworben hat und Generationen nicht so bedeutend sein sollen. Sony hält mehr am klassischen Konzept getrennter Generationen fest.
      Bin nicht mal sicher, ob viele Kunden abseits der absoluten Core Gamer dann wirklich, wenn sie auf PS5/Series X spielen, den Unterschied zwischen ner abwärtskompatiblen Version in 4K und der nativen next gen Version sehen würden.

      Was ich noch viel eher als potenziell verwirrend ansehe als irgendwelche PS4/PS5 Upgrades wird sein, wenn die 99% Abwärtskompatibilität nicht vom Start weg da sind und diese erst deutlich geringer ausfallen sollte.


      Drachenfaust83 schrieb:

      Also wenn ich jetzt Cyberpunk 2077 schon am 17. bekommen sollte, zock ich es schonmal 2 Tage , bevor die PS 5 kommt, auf der 4er.. dann , 2 Tage später, mach ich das Game auf die 5er und benutz die Spielstände der 4er...
      Sollte ja jetzt dann OHNE Upgrades gehen.. aber dann kann es halt sein, wenn 2021 CD Project Red das kostenlose PS 5 Upgrade hergibt, die Spielstände nimmer kompatibel sind...
      Dann zock ich es halt auf der 4er wieder weiter, weil kein Bock wieder von vorne anzufangen....
      ODER ich benutz halt die Upgrades nicht, dann ist der Sinn, es auf der PS 5 zu zocken, allerdings dahin :D
      So in etwa oder??? :P
      Ja, es KANN sein dass die Savegames nicht bei der PS5-Version gehen.
      Aber der Sinn die PS4 Fassung auf der PS5 zu zocken ist nicht dahin weil CD Projekt Red deutlich gemacht hat dass das Game schon von Tag 1 an auf der PS5 besser aussehen wird dank Update. Das Upgrade zur echten next gen Version mit Ray Tracing und tausend Elefanten und was weiß ich kommt nächstes Jahr, aber sie meinten Day 1 sieht es auf next gen besser aus/läuft besser.

      reddit.com/r/PS5/comments/hbok…ll_confirms_cyberpunk_bc/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()