Sind OLED Fernseher für Ps2/X-Box/GC vom Bild wieder besser geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind OLED Fernseher für Ps2/X-Box/GC vom Bild wieder besser geeignet?

      Auf Full HD LCD/Plasma sieht es ja trotz YUV Kabel nicht gerade berauschend aus. Besonders bei der PS2.
      Die OLED werden ja so wegen ihrer Bildqualität gelobt, aber gilt das auch wieder für ältere Konsolen und der Bildqualität am TV?

      Hab einfach kein Platz mehr für einen Röhren TV. Sonst hätte ich mir schon lange meinen alten Sony TV von damals wieder geholt, um vernünftig auf den 3 Konsolen in Top Bild zocken zu können.

      Hab auch nix bei Google dazu gefunden...
    • Das Problem liegt nicht in der Bildpanel-Technik, da wäre auch schon ips "toll genug", dazu braucht's kein OLED. Das "Problem" sind die in den TVs verbauten upscaler, welche leider manchmal echt beschissen, dann wieder ziemlich gut sind. Man weiß es nur nicht so genau ^^

      Willst Du auf "Nummer sicher" gehen und NICHT groß friemeln, würde ich dir einen SLG-in-a-box oder einen framemeister empfehlen.
      Mit etwas mehr Friemelei auch den OSSC (alles in allem ähnlich teuer wie der framer; mit weniger lag, da simpler "line-doubler/tripler(...)" und eben kein klassischer upscaler wie der framer).
      Mir persönlich reichte auch schon einen SLG-Box (günstigste Lösung). Hatte ja auch den framer, aber SO viel geiler ist der nicht, als daß er für mich persönlich nochmal den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

      Es soll bei den in der SLG-Box verbauten China-Upscalern aber Unterschiede in der Signalverarbeitungsgüte, bzw in der "Chip-Software" oÄ geben: ich war u bin begeistert, stardragon zB fand den framer aber bedeutend besser u war entsprechend nicht so begeistert vom SLG-Kram. Er brachte mich erst auf die Unterschiede von "Charge zu Charge", also daß es wohl "bessere" u "schlechtere" GBS-upscaler-Einheiten gleicher Bezeichnung auf Ebay gibbet. Blöd... :/

      Aufm Circuit-Board gibbet grad n spannendes Projekt von Friemlern mit ner custom firmware für ebenjene SLG-in-a-Box-Scaler, das soll am Ende des Tages sogar mit dem OSSC gleichziehen (line-doublen ohne lag, wenn ich das richtig verstanden hab damals); weiß-Gott, wie das funzt, kA.
      Ist dann aber ja auch wieder Friemelei, bis die Zirkus-Jungs das "standardisiert" u "fertig-ge-updated" dann "bei (u unter) sich" im Forum rausbringen (u dann wahrscheinlich nur in niedrigsten Auflagen).



      Edit: Achso, mMn führt an einer Rölhre wenig vorbei, selbst mit framer, SLG u ossc etcpp würde mir ohne CRT IMMER das "Entscheidende" am Hobby doch irgendwo fehlen. Oder anders: Ab und an muss es bei mir eine strahlende, Bildverkrümmende u immer (bei aller RGB-Knackschärfe) auch minimal "weichzeichnende" Röhre sein, u sei es eine kleine, platzsparende Amiga-Monitor-Röhre (super RGB-Bild u alle Möglichkeiten zum Verschieben wegen overscan etcpp. Teils kann man sogar PAL-Balken weg-stretchen damit :love2:)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Achso, ich Idiot! Auf amazon gibbet von vielen Herstellern (uA Hama) so 20-Euro Wii zu HDMI und auch PS2 zu HDMI-Dinger, welche super-gut u relativ "plug&play" funzen (da es relativ einfach ist, ein 480p Komponentsignal auf hdmi zu bringen; viel einfacher u unproblematischer, als etwa bei 480i oder auch 240p via scart ). Guck mal auf amazon; die Dinger sind wirklich gut für die Wii&PS2 (u kosten ja fast nix im Gegensatz zu oben skizziertem Scheiß) :)



      Wie sich der PS2zuHDMI-Adapter dann bei eingelegten PS1-Games mit 240p verhalten wird, DAS fände ich spannend, herauszufinden, btw.

      Das GC-Dingen wäre dann ja mit einer GC-kompatiblen (älteren) Wii erledigt, das GC-Signal "upscaled" die Wii schonmal perfekt auf 480p u der HDMI-Adapter hat's dann entsprechend "leicht" :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Achso, ich Idiot! Auf amazon gibbet von vielen Herstellern (uA Hama) so 20-Euro Wii zu HDMI und auch PS2 zu HDMI-Dinger, welche super-gut u relativ "plug&play" funzen (da es relativ einfach ist, ein 480p Komponentsignal auf hdmi zu bringen; viel einfacher u unproblematischer, als etwa bei 480i oder auch 240p via scart ). Guck mal auf amazon; die Dinger sind wirklich gut für die Wii&PS2 (u kosten ja fast nix im Gegensatz zu oben skizziertem Scheiß) :)



      Wie sich der PS2zuHDMI-Adapter dann bei eingelegten PS1-Games mit 240p verhalten wird, DAS fände ich spannend, herauszufinden, btw.

      Das GC-Dingen wäre dann ja mit einer GC-kompatiblen (älteren) Wii erledigt, das GC-Signal "upscaled" die Wii schonmal perfekt auf 480p u der HDMI-Adapter hat's dann entsprechend "leicht" :)
      Ich hoffe, das geht auch bei der PS2 Slim. Hab die Normale nämlich nicht.
    • Ich kenne keine günstige Möglichkeit wie alte Konsolen gut auf modernen TVs aussehen. Und ein 300€+ Framemeister kann ja auch nicht aufgrund des Preises die Lösung sein.

      Annehmbares Bild sollte kein Problem sein, aber wirklich klasse, das ist ohne teure Mods die es für manche Konsolen wie zb das N64 mit HDMI gibt, oder teure Geräte wie Framemeister und Co. kaum möglich.

      Man wird regelrecht bestraft die original Konsolen statt Emulatoren zu benutzen. Das ist ein Bildqualitätsunterschied wie Tag und Nacht.

      Retro Konsolen da führt bis auf wenige Ausnahmen kein Weg an einem CRT oder besser gleich einem PVM vorbei. Oder man schraubt seine Ansprüche runter. Annehmbares Bild ist ja nicht gleich unspielbar.

      Gibt ja auch Klonkonsolen die richtig top Bild machen. Wie das NT Nes oder Snes. Aber die sind nicht billig. Und zumindest mir geht es so, das eine Klonkonsole die völlig anders aussieht, nichts für mich ist. Dann kann ich auch gleich Emulatoren nutzen.

      Eine Klonkonsole wie die NTs im Original Gehäuse, die würde ich kaufen. Aber so, nein danke.

      Und da ist auch das Problem mit den CD/DVD Konsolen. Da sind die Klon Hersteller noch nicht angekommen. Was auch rechtlich schwierig ist da die Out of the Box nicht funktionieren würden. Da man sie ohne BIOS verkaufen müsste. Selbst bei Emulatoren fehlt das BIOS ja immer und man muss es sich auf fragwürdigen Seiten selbst extra besorgen. Was es schwierig macht so ein Konsole im Einzelhandel zu platzieren. Wenn man das BIOS auf illegalen Rom Seiten erst besorgen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ich würde behaupten das kommt auch sehr auf die jeweilige Konsole an. Mein Jaguar, CD32, MD1 oder Saturn über RGB am XV635D, das kann es trotz des alters mit einem framemaster aufnehmen. Mann muss halt nur Bilder ohne scanlines mögen.
      Eine PS2 wiederum gibt imo von Haus aus ein sehr bescheidenes Bild aus. Egal ob RGB, YUV oder svideo es sieht für mich immer weich und verwaschen aus.

      Wobei man beachten muss, für mich ist gut nicht CRT like retro feeling, sondern knackscharfe und saubere Darstellung, ohne Farbbluten, verfälschen, verlaufende Ränder, Unschärfe usw usw. Also richtung Emu ohne jeden Bildfilter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Problem ist da aber auch das eben durch Scanlines oder Interlaced oder ähnliches Grafikkeffekte wie Transparenz genutzt wurden damit die besser aussehen. Wasserfälle bei Sonic zb.

      Auch das kaum oder kein moderner TV 240p kann und somit Grafikfehler bei Sprites/Spritflakern auftreten. Je nach Soiel natürlich.

      Moderne TV sind daher immer nur eine annehmbare Notlösung.

      Aber klar ist natürlich sehr von der Konsole abhängig, manche geben von Haus aus so ein weiches Bild aus, im Fall der PS2 ist es ja sogar das schlechteste der Geschichte. Abgesehen von Konsolen die nur über einen Antennenanschluss verfügen aus den Anfängen.

      Das Bild der PS2 ist so schlecht, das sogar in Emulatoren am PC Bilder und Schriften zittern! Da muss man Filter drüber legen um es zumindest etwas zu kaschieren. Hängt aber auch sehr vom jeweiligen Spiel ab. Ich denke das hat auch irgendwas mit einem Interlaced Bild zu tun, welches die PS2 ganz anders ausnutzt als jede andere Konsole.

      Edit: es wohl schon bei der Berechnung der Grafik berücksichtigt statt nur bei der Ausgabe. Wieso sonst sollte es Zeilenflimnern geben, selbst im Emu am PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ich würde vom PS2-to-hdmi Adapter abraten (die wiiadapter sind hingegen gut).
      Ansonsten Framemeister oder OSSC kaufen, upscalen bzw linedoubling und scanlines aktivieren und du wirst den Unterchied sehen :)

      bilder-upload.eu/upload/188301-1516656595.jpg
      bilder-upload.eu/upload/ee6dee-1516656255.jpg

      Das Video sollte alle Fragen beantworten:



      PS2 Spiele auf der PS3 würde ich nicht empfehlen! Der Lag ist spürbar größer...

      Für den GC gibt es aktuell zwei gute HDMI Adapter. Kosten aber 100-150$.

    • Hör mir auf mit Lag, hab das früher immer abgetan als übertrieben. Aber mit meinem jetzigen TV, PC mit Emulatoren und Bluetooth Controller, wurden einige Spiele zwar nicht unspielbar, aber man muss schon geduldig sein und den höheren Schwierigkeitsgrad akzeptieren.

      QTEs in Shenmue sind nur noch mit auswendig lernen lösbar, selbst die einfachen kurzen. Project Diva ist kaum noch zu schaffen im richtigen Moment zu drücken.
    • ist anscheinend von tv zu tv unterschiedlich.

      mein alter full hd plasma von panasonic hat probleme mit meinem component/yuv zu hdmi adapter. schalte ich das dingen ein bei ps2 und x-box, kommt gar kein bild mehr.

      mein phillips 4k erkennt das teil sofort und skaliert das bild in 2 einstellungen höher. was dann bei 4:3 wieder richtig wie damals bei der ps2 aussieht. besser als nur über component/yuv direkt angeschlossen.

      allerdings ist die erste x-box hier auch ohne all das ein sonderfall. ich hab zum spaß mal ein altes microsoft original rgb/scart kabel angeschlossen. die bildqualität ist zwar nicht hoch skaliert, aber trotzdem der absolute wahnsinn in 4:3. das funktioniert aber nur dort.

      bei der ps2 sieht die sache wieder ganz anders aus = katastrophe ohne den umwandler oder direkt yuv/component angeschlossen an beiden fernsehern. wobei das bei dem 4k wirklich nur mit dem hoch skalieren gut aussieht.

      beide fernseher haben übrigens einen spiel modus. zum glück.



      testspiele: ps2

      sh 2
      sh 3
      sh shattered memories
      buffy

      testspiele : x-box

      sh 2
      project zero 2
      the suffering