Retro Konsolen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro Konsolen

      Hab mich entschieden das ich mir nach SNES Mini nun erstmal keine weitere Retro Konsole anschaffen werde.
      Ich werde mich wohl auf den hackchi Mod ran tasten wenn die lust an dem Gerät vergeht und das reicht mir auch.

      Natürlich schau ich mir alle Konsolen an, aber ob mir das VCS HD auf Dauer Spass macht bezweifelt ich genau wie das Mega Drive Mini HD.

      Schaffe mir erstmal nix mehr an.
      Wie ist es bei euch kauft ihr Euch jede neue HD Retro Konsole?
    • Bin am Mega65 interessiert, da die Originaltechnik, sowohl was Datenträger, als auch Hardware angeht, mir mittlerweile zu unzuverlässig und unpraktisch erscheint, als nochmal in einen originalen C64 zu investieren.
      Ansonsten sind solche Sachen für mich momentan kein Thema und bleibe bei den Originalen an nem vernünftigen CRT.
      Vielleicht in 40 Jahren, wenn meine Originalhardware ebenfalls das Zeitliche gesegnet haben sollte (egal ob der Gerät, oder CRT ;) )
      und ich dann überhaupt noch Interesse habe, bzw. selber überhaupt noch unter den Lebenden verweile, oder fähig bin, ein Joypad zu bedienen :opi:
    • Bei 16Bit möchte ich nicht mehr mein Snes Mini und mein Mega Drive Flashback vermissen.
      Zum einen, da ich mit den beiden Teilen auch in ansehnlicher Grafik gemütlich in meinem TV Sessel sitzend an meinem riesen 4k TV zocken kann, aber auch wegen den annehmlichkeiten wie always save.

      Ich hab da mittlerweile gar nicht mehr die Lust mich tagelang in ein Game zu verbeisen, nur um weiter zu kommen.
      Ich bin darin mittlerweile zu Faul und von modernen Games auch zu verwöhnt.
      Vor Bossen einen Quicksave, und ich hab da mittlerweile viel mehr Spass daran.

      Seit ich mein Snes Mini und MD HD hab, hab ich meine original Konsolen nicht mehr angerührt.

      Jetzt bitte noch solche HD Konsolen für 32Bit, gerne auch 64 oder 128Bit.
      Würde ich sofort Kaufen.
    • Grundsätzlich ist 2-D-16-Bit-Pixelart imo aber nicht unendlich "aufblasbar"; ab einer gewissen Größe wird das einfach unansehnlich, egal, welcher Güte das upscaling ist. Bei den aktuellen 4-K-TV-Größen wäre ich persönlich "Retro-technisch" schon lange raus; ich wähle schon im (Mini-42pfl) Philips-Menü deshalb bei so Sachen gern "unskaliert" u "PC-Mode" aus, da kommt ein kleineres (zB Retrofreak-) Bild an, aber es sieht geil aus u es gibt noch spürbar weniger Lag (mMn nicht mehr vom CRT zu unterscheiden).

      Setzt man sich halt n ganzen Zacken näher an den TV, u fertig ist das olle CRT-Gaming-Emulations-Feeling ^^


      Was Anderes bei 32Bit u folgenden Gens/dem 3-D-Kram; das kann man schon krasser up-gescaled "aufblasen", imo.


      Freue mich auch schon auf kommende Emu-Gens mit 32/64-Bit-Support, ectpp :flower:


      Sollte ich in 1-2 Dekaden noch leben, wird dann hoffentlich wunschlos glücklich querbeet Emu-Console gezockt, sehe da allerlei Möglichkeiten u "Märkte" (besondere Retro-Gaming-TVs etcpp) :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • So war das ästhetisch aber niemals u von keinem 16-Bit Grafiker der Ära gedacht. It was done with CRTs of a certain max. width in mind. "Schön" finden, bzw dieser Sache einen ganz eigenen Reiz, bzw eine eigene "Klotz-Ästhetik" abgewinnen, das ist aber doch klaro möglich. Sieht man ja auch an diesem "Retro-Magazin" mit den Riesenhaften Nahaufnahmen von Pixeln überall. Mir kommt dabei wirklich oft das kalte Kotzen, aber die Meisten mögen's ja anscheinend ^^

      Abfotografierter CRT-Screen hingegen: :love: (imo)


      Ist wirklich Geschmackssache; gibt gewiss inzwischen auch Museumsreife Künstler-Jecken, die etwa mit gemalter Pixelart in Nahaufnahme "glänzen" (bzw das "kulturelle Artefakt des Pixels" so oder so verwursten).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Pixel stören mich da weniger, hab damit jedenfalls kein Problem.
      Dafür gefällt mir das sauber dargestellte Bild sehr gut, kein Geflimmer oder Scanlines.

      Und für mich wiegt das always speichern eben vieles andere auf.
      Hab. gerade in Metroid einen Boss bekämpft, und wenn ich mir vorstelle, das man da früher nach einem Ableben sich immer wieder vom Speicherraum neu dorthin vorkämpfen musste.
      Hab das eben einmal gemacht, da ich ja nicht wusste das mich hinter dieser Tür ein Boss erwartet.
      Vom Speicherraum neu vorgearbeitet, und mit vollem Missle und Energievorrat an der Tür zum Boss kurz gespeichert.
      Hab da trotzdem 6 Versuche gebraucht, weil ich ja erst sein Muster und meine Antwort darauf finden musste, doch ohne lästiges immer wieder vom Speicherraum dort hin gelangen.

      Ich hab bei 2D Games halt auch nicht mehr die Lust, Tage oder Wochen mit einem Game zu verbringen, nur um es Stück für Stück auswendig zu lernen.
      Dazu fehlt mir heute die Zeit und der Wille.

      Emu Konsolen wurden genau für mich erfunden :D
    • die Größe spielt da sicherlich auch eine Rolle, das kann aber auch nicht alles sein.
      Retrografik auf der Switch sieht zwar besser aus, als auf ner >40" Glotze, finde die Megapixeloptik trotzdem weiterhin schäbig, während es auf nem vergleichsweise gar nicht mal so extrem viel kleineren 3DS Bildschirm schon klar geht, ebenso wie auf einem deutlich größeren Röhren-TV der Größenordnung Bilddiagonale ~70cm, was vermutlich hauptsächlich an dessen eigentlich extrem niedrigen Auflösung und der daraus resultierenden "Lochmaske" liegen dürfte, welche durch das durch viel schwarz "unterbrochene" Bild einen ähnlichen Effekt haben wird, wie Scanlines + Lochmaske bei nem Röhren TV.
      Klar hat auch das noch Nachteile gegenüber einer Röhre, wie etwa Reaktions- und Nachleuchtzeiten, auf das Flimmern einer Röhre kann ich aber ebenfalls verzichten... bin da nicht unbedingt fixiert darauf, dass es unbedingt eine Röhre sein muss, nur mit Lowres Optik auf nem Highres Screen werden sich meine Augen aber vermutlich nie anfreunden, es sei denn, es wird so etwas wie Lochmasken + Scanlines, oder andere "Unzulänglichkeiten" vernünftig implementiert, um ebenfalls wie in den analogen Vorbildern der Computersteinzeit die eigentliche Klotzgrafik zu unterbrechen, und für das Auge, bzw. eigentlich ja Gehirn ein deutlich homogeneres Bild zu generieren.
      Auf die "billigste" Variante mit schlichten "an/aus" Scanlines kann ich aber auch verzichten, das ist dann schon fast wie Pest mit Cholera getauscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bei mir geht nur Originalhardware. Ausnahme: Abspielmöglichkeiten wie Everdrive, GDMEU oder PSP GO für PS1 Games. An Konsolen-Nachbauten mit ROM Unterstützung bin ich weniger interessiert. Dann eher aus Interesse an dem Gerät, aber kein wirklicher Ersatz.
      Scanlines sind IMO Pfllicht bei Spielen bis einschließlich 128Bit. Dadurch sehen die Spiele weniger verpixelter und schärfer aus. :D Einzig bei einigen Spielen wie Shenmue kann ich auf Scanlines verzichten.

    • Die Retro Konsole die ich mir am meisten wünsche wäre eine HD PlayStation 2 Slim. Die würde ich sofort kaufen.
      Die PS3 60GB ist ja wegen extremer technischer Probleme heute nicht mehr akzeptabel.
      Zumindest von Sony wird da nix kommen, weil das ja das Download Geschäft kaputt machen würde.
      Nur denke ich das diese China Hybrid Konsolen Hersteller genau wie AT Games momentan nicht dazu in der Lage sind eine CD Konsole auf die Beine zu stellen.

      Man stelle sich ein PS1 PS2 Dreamcast Saturn Amiga CD32 Konsolen vor.
      Ach ich Träume mir einfach eine Dreamstation Saturn 32 HD zusammen. :saint: <3 <3 <3
    • Zocke fast ausschließlich auf Originalhardware.
      Das Feeling und die Nostalgie etc gehören für mich zum Retro-Zocken dazu.

      Allerdings reichen mir Spielesammlungen oder auch moderne Retrokonsolen, wenn ich keinen persönlichen, nostalgischen Bezug zu der Hardware oder den Spielen hab. Ein Mega Drive zB hatte ich früher nie selbst besessen und würde ich mir auch heute nicht mehr zulegen. Da reichen mir die zig Mega Collections bzw eine moderne Retrokonsole.
      tba
    • Originalkonsolen schön und gut, aber wenn man technisch nicht so begabt ist und man vor Ort niemanden an der Hand hat, der das reparieren kann, dann kommt man mit Retrokonsolen, egal ob Emu- oder Hardwarebasierend, eventuell besser.

      Ich hab mir erst letzte Woche wieder nen Röhrenfernseher organisiert. Obwohl mir zugesichert wurde, daß er funktioniert hat er paar Macken, die wahrscheinlich auf fehlerhafte Elkos zurückzuführen sind (Farbige Streifen am oberen Bildrand und der Strahl hat teilweise ein flackern -> sichtbares Pixel, daß von oben nach unten wandert).

      Auch bei den Konsolen hat man ja Probleme mit Laser, Elkos, Mechanik etc.
    • Stimmt, wohl jeder hatte schon mal ein Problem mit Originalhardware, die 20 Jahre und mehr am Buckel hat. Da muss man halt überlegen, ob einem das wert ist.

      Ich zock meine Retrokonsolen jetzt zB auch nicht extra an einer Röhre - die nimmt mir einfach zu viel Platz weg. Per RGB-Kabel und ein bissl Feintuning am Smart TV sieht das dennoch fantastisch aus.

      So hat wohl jeder nach Belieben eine passende Lösung für sich.
      tba
    • Die 8/16 Bit Konsolen halten doch bis auf wenige Ausnahmen (Duo) noch relativ stabil.
      Das Geldargument versteh ich irgendwie auch nicht; So ne Emu Kiste kostet wenns nicht billigste China Hinterhof Quali sein soll auch schon fast soviel wie ein TOP Scaler (OSSC). An den kann man aber ALLES was man zu Hause hat anhängen und am LCD in perfekter Bildqualität auf Wunsch mit Scanlines genießen.
      Spiele laufen alle sauber via EverDrive (falls hier das Problem liegt). Einen CRT bekommt man mit etwas Geduld für 50 Euro und kann ihn für weitere 100 bei einem Fernsehtechniker (oder Bekannten) überholen lassen. Sind da ma die gängigen Sachen getauscht sollten die auch noch ewig halten. Ungefixte Kisten im Haus zu haben ist immer so ne Sache, abgesehen von Bildfehlern hab ich so ein Ding auch schon rauchen sehen.

      Wenns jetzt die EINE Emu Kiste für sagen wir 100 Euro gäbe könnt ich das verstehen aber da 10 verschiedene Geräte hinzustellen die dann auch noch von Haus aus limitiert sind...? Für mich ist das nix.
    • Kommt auf die Emu-Kiste an. Ein Raspy III mit Recalbox gibts für 50 Euro, kann HDMI, Wifi und futtert ziemlich viel.

      OSSC ist klasse, steht bei mir auch auf der Liste. Bevorzuge auch Original, aber teilweise ist das auch Murks (50/60 Hz Problematik, N64 und Bildqualität, viele, viele Geräte, die man irgendwohin packen muss, immer wieder andere Controller) etc.
    • Akido schrieb:

      Stimmt, wohl jeder hatte schon mal ein Problem mit Originalhardware, die 20 Jahre und mehr am Buckel hat.
      Ich nicht. Die einzigen Konsolen mit denen ich mehrmals massive Probleme hatte waren PS1, PS2 und PS3...
      Die wurden alle schon mehrmals ausgetauscht.
      Ansonsten läuft bei mir noch alles wie bei Release- auch mein VCS 2600, Vectrex, Coleco usw. :P

      Und ich zocke die alten Kisten ausschließlich auf Röhren, so wie sich das gehört. ^^