Dithering bei PS1 Games ausblenden - endlich möglich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dithering bei PS1 Games ausblenden - endlich möglich!

      Ich denke viele kennen diesen hässlichen Gittereffekt auf Flachbildschirmen, wenn man PS1 Games zockt. Silent Hill ist davon stark betroffen:



      Es ist nun möglich diesen Effekt auf Originalhardware via Codes auszublenden. Für die ersten Games gibt es schon Codes. Es würde mich nicht überraschen, wenn weitere Games noch folgen werden:

      assemblergames.com/threads/ps1…ction-replay-codes.68229/


    • Ja. Der Effekt gehört halt einfach zur Darstellung der PS1 Games. Ist auf Röhren-TVs nicht so auffällig, aber wenn man halt auf HD Geräten wie der PS3 oder Handhelds wie PSP oder Vita zockt ists sehr deutlich.

      Ich verstehe nicht mal genau, wieso Sony das gemacht hat. Die Sachen werden ja intern in voller Farbtiefe gespeichert, und können offensichtlich auch normal ausgegeben werden. Welchen Vorteil man darin gesehen hat weiß ich nicht.

      EDIT: Okay, bei manchen der gezeigten Games sieht man doch nen Vorteil.



      Bei der PSP ists ähnlich und gut sichtbar, wenn man PSP Games auf Vita zockt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Der erste Code für Crash Bandicoot NTSC US ist da:

      forums.pcsx2.net/newreply.php?tid=61124&processed=1

      Gleichmal ausprobiert und es sieht in Bewegung weniger verpixelt aus. Zocker, die gerne näher am TV sitzen, werden den Unterschied deutlich merken. Einziger Nachteil ist, dass die Schattierung bei nicht-texturierten Objekten grober abgestuft ist.
      Ich denke bei Spielen wie Silent Hill, RR4, Gran Turismo usw. wird man den Unterschied (im positiven Sinne) noch deutlicher sehen, da das Dithering stärker zum Einsatz kommt.

      Hier paar Screenshots (In Bewegung sieht es noch besser aus). Mit OSSC und Scanlines OFF/ON getestet. Die Kombi Dithering OFF und Scanlines ON ist bombe!

      img3.picload.org/image/ddppiwor/c2.jpg
      img3.picload.org/image/ddppiwaw/c1.jpg
      img3.picload.org/image/ddppiwol/c3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Scanlines immer off, Junge. ;)

      Aber ich denke auch, dass man das auf ner Game to Game Basis testen muß. Crash basiert eher auf Gauraud Shading, und da ist das Dithering wohl positiv. Sieht man auch an Moto Toon GP (Bilder oben).

      Silent Hill ist ein Extremfall von Dithering, und alles ist texturiert. Solche Games werden am meisten profitieren, da es keine weichen Schatten und Farbverläufe gibt.

      Ich befürchte nur, ich habe leider keine PS1 mehr mit Parallel Port, die funktioniert. Also keine Möglichkeit, ein Action Replay zu nutzen. :heul:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Scanlines sind ein Gottesgeschenk! :genesis:

      Gerade realisiert, dass es noch mehr Codes gibt:

      forums.pcsx2.net/attachment.php?aid=65595 (Download)
      Originalquelle: forums.pcsx2.net/Thread-PSOne-Dithering-OFF-patches

      Unteranderem auch Silent Hill. Soeben ausprobiert und was soll ich sagen?

      img3.picload.org/image/ddpppcia/dscn4272.jpg
      img3.picload.org/image/ddpppcil/dscn4277.jpg

      Das Farbschema ist komplett daneben und der Grafikaufbau stärker zu erkennen. Silent Hill ist wohl ein Spiel, welches komplett an Dithering angepasst wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Erst mal danke für das Bild ohne Scanlines. Ich persönlich hasse die, wir hatten immer nen schönen Loewe TV damals, der nur sehr feine Scanlines hatte, die man kaum bemerkte. Deswegen stören mich Scanlines idR, sind meist viel aufdringlicher als bei TVs, auf denen ich gezockt habe.

      Was die Farben angeht ... Ja, das sieht strange aus.

      Du weißt es wahrscheinlich, aber Dithering dient ja gerade dazu mehr Farben zu simulieren. Oben Blau 1, unten Blau 2, in der Mitte beides gedithert und durch das Verschwimmen der Pixel entsteht der Eindruck, es währe ein drittes blau.

      Und wenn SH extrem darauf ausgelegt und Farben nutzt, die einzeln scheiße aussehen... Vielleicht geht das echt nicht ohne...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Gib Scanlines noch eine Chance. ;) Wenn ich bei Crash Bandicoot die Scanlines ausstelle, so sieht das Bild weniger scharf aus. Der Unterschied ist IMO deutlich zu sehen. Ähnlich wie hier:



      Bei Silent Hill haben Sie wohl das Farbschmema (schaut in Bewegung wie eine Art dynamischer Farbfilter aus) komplett um Scanlines designed, was schade ist. Vielleicht wirds noch einen weiteren Code geben, mit dem man diesen Filter disablen kann. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.....

    • Bei Silent Hill fällt das Dithering auch sehr negativ auf wenn man den PS One Classic auf der Vita zockt. Die hat einen so knackscharfen Screen, trotz Miniformat sieht man jeden Pixel.

      Bei PSP Games wie MGS Peace Walker ist es auch extrem. Sony liebt Dithering.

      Bin ja eher ein PS1 Jünger, aber auf dem Saturn wird fast gar nicht gedithered. Der hat andere Probleme. Jedes System damals hatte so einen Pferdefuß.

      Mip Mapping, kein RGB und verwaschene Texturen auf dem N64.
      Keine Transparenzen auf dem Saturn.
      Dithering und Texturverzerrungen auf der PS1.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ich weiß schon was du da meinst, aber imo kommt das zum größten Teil durch versaute Bildeinstellungen/Darstellung. Warum auch immer... aber ich bin überzeugt das man die Schärfe und Farben des zweiten Bildes auch so bekommen kann, wenn der Tv entsprechend sauber darstellt. Zumindest wirkt das Spiel auf meinem TV nicht so extrem wie dein erstes Bild. Ob es an das zweite Bild heran kommt.... da müsste ich jetzt nen Direktvergleich machen.
    • Ähm manchen ist schon klar das CRT TVs früher kleiner als heutige TVs waren?

      Soll heißen ein 42-65“ TV vergrößert ja nicht nur das Bild, sondern auch die Scanlines werden dicker. Natürlich fallen diese Fake-Scanlines somit mehr auf als bei einem echten CRT.

      Aber auf einem sehr kleinen LCD sieht’s genauso aus was die Auffälligkeit angeht.

      Alternativ kann man statt der teuren schlechteren Lösung (externe Scaler wie Framemeister, OSSC und ähnliche) auch ReShade und SweetFX am PC nutzen.
      Nachteil: natürlich nur mit Emulatoren!
      Vorteil: Scanlines, Loch- und Streifenmasken Effekte kann man stufenlos anpassen. Also auch ihre Anzahl und damit die dicke der Scanlines. So das man sie auf zb einem 50“ TV auf die gleiche dicke(breite) anpassen kann wie die optisch auf einer 55cm Röhre aussehen würden.

      Ich liebe Scanlines, ohne spiele ich nichts mehr was 20 oder mehr Jahre alt ist. Die Steigerung der Qualität ist enorm wenn ReShade richtig eingestellt!

      Bin aber auch kein Fan von den harten schwarzen Breiten Scanlines die für große TVs einfach zu deutlich sichtbar sind. Zudem wirken imo Scanlines allein etwas künstlich, Erst in Kombination mit einem richtig eingestelltem Loch- bzw. Streifenmasken CRT Filter, kommen sie richtig gut rüber. Das Resultat stellt imo selbst einen echten CRT in den Schatten, ohne fremd oder anders zu wirken.

      Je nach Geschmack geht es ja auch ohne Scanlines und nur mit zb Loch- bzw Streifenmasken Filtern. So mache ich es zb bei modernen Games denen etwas CRT Flair durchaus gut steht, wie Duck Tales Remastered und ähnliche.

      Mein Fazit:
      diese Hardware Scanlines only sind je nach Spiel und größe des TVs eine Verbesserung, aber nur die Softwarelösung über PC in Verbindung mit weiteren CRT Filtern zeigen auf was für ein tolles Retro Bild ein großer Flachbild TV doch darstellen kann.

      Und natürlich ist wie bei allen Dingen, die Macht der Gewohnheit. Ohne alles kann man also ebenso glücklich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • @ShenmueFan

      Ich werde bei Gelegenheit auf deinen Beitrag in einem anderen Thread eingehen (da Offtopic), jedoch sind viele von dir getätigten Aussagen in Verbdinung mit dem OSSC und der Einstellmöglichkeiten bei Scanlines falsch. z.b. OSSC ist kein Scaler. IMO hast du dich mit dem Produkt nicht auseinander gesetzt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das ist mir schon klar, hab das Wort Scaler oben nur allgemein benutzt. Wie könnte man sonst Geräte nennen um nur deren Scanline Filter Möglichkeit zu beschreiben? Retro Bild Zauberkästen? :D

      eurogamer.de/articles/2017-01-…ource-scan-converter-test

      Es ging mir ja wie ich geschrieben habe nur um die Darstellung der Scanlines und das zumindest optisch die Softwarelösung am PC schöner ist. Wegen der Kombination mit Loch- und Streifenmasken Filtern.

      Natürlich hat alles vor und Nachteile und es ging mir ja nicht um das Produkt als Ganzes. Sondern nur um die Scanline Darstellung. Das OSSC weit mehr ist(sein kann) ist ja klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Sondern nur um die Scanline Darstellung.
      ..und auch in dem Punkt sind dir die Möglichkeiten des OSSC nicht bekannt. z.b

      "Vorteil: Scanlines.... kann man stufenlos anpassen. Also auch ihre Anzahl und damit die dicke der Scanlines."

      Später mehr dazu oder du kannst dich gerne auch selber informieren :)

      PS: Ich sage damit NICHT,dass der OSSC mehr Möglichkeiten bietet als die Softwarelösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ja ich hab da etwas verallgemeinert. Bzw das nicht genug differenziert.

      Im Grunde wollte ich nur sagen das eine pure Scanline Darstellung allein nicht das optimale ist. Und für ein perfektes CRT artiges Bild mehr als nur Scanlines gehört.

      OSSC war da nur ein unbedachtes Beispiel worum es mir in meinem Beitrag auch garnicht ging. Und das Teil halt gern für Scanlines benutzt wird.