Nintendo Labo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captnkuesel schrieb:

      @Retrorunner nicht alle Papp Teile sind Controller, müssen also nicht in der Hand gehalten werden. Bei allem was in der Hand gehalten muss stimme ich aber zu, da saugt die Pappe ja auch immer etwas Schweiß aus den Händen, wird in alle Richtungen gedrückt etc. Aber so ein Papp ferngesteuertes Auto, warum sollte das schnell kaputt gehen? Ausser natürlich, ich fahr damit in die Badewanne :D
      4 Dinge die direkt als Controller in den Händen gehalten und Mechanismen ausgelöst werden und ein Ding (ferngesteuertes Auto) nicht - ist halt eine Ausnahme und ist zurdem von der Konstruktion eher simpel. ;)

    • Verstehe ich nicht. Das Klavier würde ich jetzt auch eher auf nen Tisch stellen, dann nur bisschen klimpern. Keine Ahnung was du mit den Sachen vorhast :D

      Ausserdem war da doch noch mehr was nicht in der Hand gehalten werden muss... Diese komische Figur zum Beispiel? Beim Roboter haste den Rucksack ja nur auf... Ich weiß aber auch nicht worauf du dich jetzt beziehst.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Verstehe ich nicht. Das Klavier würde ich jetzt auch eher auf nen Tisch stellen, dann nur bisschen klimpern. Keine Ahnung was du mit den Sachen vorhast :D

      Ausserdem war da doch noch mehr was nicht in der Hand gehalten werden muss... Diese komische Figur zum Beispiel? Beim Roboter haste den Rucksack ja nur auf... Ich weiß aber auch nicht worauf du dich jetzt beziehst.
      Beim Klavier entsteht Körperkontakt und es werden Mechanismen ausgelöst, welche z.b. Druck auf die pappe bewirken.
      Beim Roboter sind die Controller und der Gurt ebenfalls aus Pappe.

    • Frage mich manchmal woraus das denn gemacht werden soll? Aus Gusseisen? Gebaut für die Ewigkeit!

      Es geht hier um Spielzeug, welches von den meisten Leuten deutlich unter 20 Stunden genutzt werden wird. Dafür wird die Qualität schon reichen.

      Und die meisten Käufer sind eben auch keine Sammler, die totalen Wert auf einen einwandfreien Zustand legen. Wenn was kaputt geht, wird es ersetzt und spätestens noch einem Jahr wandert es sowieso in die Mülltonne.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • @Retrorunner

      Ja Kontakt mit den Fingerkuppen, da bin ich dann doch nicht so verschwitzt. Wie sehr das gummi und die ganze Mechanik die Pappe abnutzt müssen wir noch sehen. Die Dinger die man beim Roboter in der Hand hat sind sicher am schnellsten durch :D

      Bleibt alles abzuwarten, so wie ich es sehe kann ich ja die original Pappe zu Schablonen umfunktionieren und dann wäre mir das eh alles egal, weil ich genug Rohstoff zum reparieren habe. Wenn es mich denn wirklich interessieren würde :D

      Alles aus Edelstahl geht eh nicht. Denke der Grund für die Pappe ist auch weil sie einfach leicht ist. Kann mir sonst nicht vorstellen wie ein Auto nur durch vibration fahren soll, wenn man Holz oder Stahl nutzen würde. Naja bin aber auch kein Physiker und kein Maschinenbauer :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Was hier immer mit Nachkauf und dem Preis argumentiert wird.

      Man kann aber muss nichts Nachkaufen, sondern man kann das Zeug dann als Schablonen kostenlos von Nintendo herunterladen.
      Würde doch schon kommuniziert, Einzig zum Start muss man kaufen da man ja auch die Software braucht.
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • Wo kommt eigentlich immer dieser Preis von 70-80 Euronen her? Wird das aus dem Amazon-Platzhalter geschlossen oder ist das von Nintendo so kommuniziert worden? Meine Begeisterung ist gerade etwas getruebt durch die massiven Vorbestellungen auf Amazon. Ich werde jedenfalls keine Liebhaberpreise fuer Labo zahlen und werde nicht Day 1 um ein Set irgendwo anstehen. Andererseits ist es natuerlich super wenn das Konzept so gut ankommt, weil es dann wesentlich wahrscheinlicher weitergefuehrt wird und das Ganze auch evolutionaere Schritte machen kann. Klar traeumt jeder "grosse Junge" von einem Kreativbaukasten aus Pappe UND Software.

      Da wuerde ich auch gerne hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @lumpi3
      falls du es noch nicht mitbekommen hast: das war eine Falschaussage seitens IGN
      gamepro.de/artikel/nintendo-la…ung-moeglich,3324864.html

      @walfisch
      man weis doch schon lange, das der Preis von $ als Zahl meist bei uns in € gerechnet wird. Der Preis wurde eben von 70$ für das "Minispiel" Set und 80$ für das Robo Set angekündigt.
      ntower.de/news/51232-offiziell…endo-labo-bekanntgegeben/
    • Undead schrieb:

      @lumpi3
      falls du es noch nicht mitbekommen hast: das war eine Falschaussage seitens IGN
      gamepro.de/artikel/nintendo-la…ung-moeglich,3324864.html
      Und wenn man - wie im Artikel steht - die Schablonen einfach behält? Wo ist das Problem? Oder sind die auch nach 5 Minuten Sonneneinstrahlung nur noch Staub? :D

      Ansonsten, wenn Nintendo die Dinger nicht zur Verfügung stellt, dann irgendwer anders im Internet.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Oder so. (sofern causals soweit mitdenken und die "überschüssigen" Pappenteile aufheben)

      Übrigens ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die wohl doch soweit beachtet wurde, damit die Pappe nicht ausfranzt:

      Bei Teilen der Angel sieht man Kunststoff Ringe. Ist natürlich schön, beweist aber das wir recht hatten, das diese Pappe eben weil es Pappe ist, an diesen Stellen anfälliger wäre. Ist also doch nicht alles Pappe. Überzeugt mich natürlich nicht zu einem Kauf, aber immerhin wurde an diesen Stellen mitgedacht.
    • Undead schrieb:

      @walfischman weis doch schon lange, das der Preis von $ als Zahl meist bei uns in € gerechnet wird. Der Preis wurde eben von 70$ für das "Minispiel" Set und 80$ für das Robo Set angekündigt.
      ntower.de/news/51232-offiziell…endo-labo-bekanntgegeben/
      Das US Preise oft 1:1 in Euro umgelegt werden ist mir bekannt, aber ich war noch nicht ueber offizielle Preise gestolpert. Ich warte trotzdem gelassen ab, denn Nintendo Europe gibt keine UVPs aus und die Amis tun das auch nicht mehr sklavisch und grosse Ketten halten sich meist so oder so nicht dran. Ich denke der Kunde wirds selbst regeln und jeder der ein wenig abwartet wird einen guenstigeren Deal machen koennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Undead schrieb:

      Ach? Aber das wir über die Beschaffenheit der pappe und das sie schneller kaputt geht(weil Pappe) geredet haben, zählt nicht als Argumentation gegen das ganze?
      Du hast meine Ausführungen zum Thema Pappe und Eignung für Controller offensichtlich nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden und möchtest das noch einmal tun. Zumindest werde ich es nicht noch einmal wiederholen.

      Undead schrieb:

      Ich weis das du das vllt nicht so siehst, aber ich sehe eben (teure) Pappe in Verbindung mit Kindern, dass das ganze teurer wird für die Eltern. Nimm einfach das Beispiel wie ein Handheld in Kinderhänden nach einer weile aussieht und dann vergleich das nochmal mit Pappe. (und falls etwas diesbezüglich kommen sollte: ich habe mir das Video noch nicht angesehen)
      Die ist schon klar, dass man hier verargumentieren könnte, dass nichts bei "diesen" Kindern, die Du als Argument vorbringst, hält? Und dann ist Pappe zumindest kostengünstig. Ich denke, wir sind uns zumindest einig, dass egal für wie teuer man diese Pappe sieht, dass das ganze aus Kunststoff und Metall definitiv teurer wäre. Aus diesem Grund ist es schwer das Argument "Kinder kriegen sogar Plastik kaputt, da wird Pappe auch nicht halten" als negativ für Pappe zu sehen. Weil kostengünstiger zu ersetzen.

      Undead schrieb:

      Imo sollte Nintendo die Energie woanders nutzen in eine Baustelle die noch behoben werden sollte wie ein gescheites Online System, das mehr anspricht als nur die Kinder oder Erwachsene die "unbedingt" mit Pappe spielen wollen.
      Ja richtig. 5000 Leute bei Nintendo sollen jetzt alle nur an den Problemen arbeiten, die Dich interessieren. Bzw. alle anderen Abteilungen dürfen nichts mehr releasen, bis der Online-Bereich mal was fertig bekommen hat. Schau Dir mal das Video an. Diese Argumentation ist totaler Schwachsinn, der an der Realität vorbei geht.

      Zu Deinem

      Undead schrieb:

      Ja, aber ich bin ja nur der reine Anti Pappen Typ, der das alles ohne Grund hatet
      "Mimimimi, Du bist so gemein zu mir!" Echt jetzt? Sorry, aber komm mal wieder runter, auf der Basis kann man nicht diskutieren. Und sicher hätte niemand Labo vermisst. Weil einfach keiner bisher auf die Idee gekommen ist. Deswegen ist es ja so genial. Wenn es nur danach geht, was jemand vermisst, darf man ja gar nichts mehr neues auf den Markt schmeißen, sondern immer nur die Fortsetzungen von Spielen, die vermisst werden.

      Sorry, aber Du hast Dich so in Rage geschrieben, dass Du gar nicht mehr richtig liest, was andere schreiben. Siehe auch Dein:

      Undead schrieb:

      Bei Teilen der Angel sieht man Kunststoff Ringe. Ist natürlich schön, beweist aber das wir recht hatten, das diese Pappe eben weil es Pappe ist, an diesen Stellen anfälliger wäre.
      Das hatte ich schon vor Seiten geschrieben, dass das ganze Zeug eben nicht nur aus Pappe ist und deshalb halten wird.

      Stardragon schrieb:

      Edit: Noch vergessen zu schreiben, dass man in dem Video auch sieht, dass an manchen Stellen Plastikhalterungen/Verstärkungen zum Einsatz kommen. Ich denke, dass gerade bei drehbaren Teil etc. der Fall sein wird, bei denen etwas mehr Belastung zu erwarten ist. Bei Drehregler vom Klavier ist das aber IMHO absolut nicht notwendig und ist auch nicht der Fall, soweit ich das sehen kann.

      Jetzt komm mal bitte wieder runter. Anstatt Dich an Sachen aufzuhalten, die wir schon vor Seiten hatten und weiter mit schwammigen "Ist nicht haltbar genug", erzähl uns doch mal bitte Deine Zahlen, wie lange sowas halten muss und was Du denkst, wie lange es hält. Den Teil von mir hast Du nämlich völlig übergangen. Ich zitiere ihn noch mal für Dich:

      Stardragon schrieb:

      Der gezeigte Wellkarton ist für diese Art von Controller völlig ausreichend. Ich schätze die Haltbarkeit bei sachgemäßer Behandlung auf locker 1000+ Stunden. Das tue ich aufgrund meiner Erfahrung. Belastungsspitzen durch übertriebene Grobmotorik und Unfälle können natürlich das Material vorzeitig beeinträchtigen. In dem Fall kann man aber einzelne Teile notfalls durch ein Stück Umzugskarton ersetzen. Oder einfach ein Stück Gewebeband drüber kleben, was was die Haltbarkeit noch mal radikal erhöht. Panzertape ist wie die Macht. Es hat eine helle und eine dunkle Seite und hält irgendwie die Welt zusammen ;). --> Aber das wird bei normaler Nutzung nicht mal nötig sein. <-- Bitte diesen Satz besonders beachten, bevor wieder irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen wird.


      Und bevor Du oder jemand anders jetzt anfängt sich an Details festzuhalten, drehe ich die Aussage zur Abgrenzung mal um: Ich glaube nicht, dass irgendwas von den Sachen in den bisher veröffentlichen Sets unter 200+ Stunden kaputt geht, sofern man nicht drauf fällt, extrem dran rumreißt etc. Sofern Du oder jemand anderes nicht anderer Meinung ist oder der Meinung, dass man sich mit dem ganzen Kram locker überall mehr als 200+ Stunden pro Modell beschäftigt, ist das Material völlig ausreichend. Ich begrüße es sogar, dass man danach nur etwas Pappe entsorgen muss, wenn man die Sachen nicht aufheben will. In meiner Verkaufskiste liegt immer noch viel von dem Wii Plastik-Aufsätzen, die niemand haben will und die ich aber nicht einfach wegwerfen will. Think about it.

      Und zur Sicherheit: Die Zahlen sind ganz grobe Schätzwerte aufgrund meiner Erfahrung mit Pappkonstrukten. Wer die Differenz zwischen 200+ und 1000+ Stunden nicht versteht. Ich glaube, dass das die Sachen 1000+ Stunden durchhalten, aber 200+ wären schon völlig ausreichend. Von daher halte ich das Material allgemein für ausreichend. Wäre interessant, was andere meinen, wie lang das Zeug halten muss und was sie meinen, wie lange das Zeug hält, damit wir vielleicht mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage bekommen.
      Und zur Sicherheit, es geht um sachgemäße Behandlung. Ja, dazu zählt auch, wenn man mal etwas fester in die Tasten vom Klavier haut. Nein, dazu zählt nicht, wenn man sich drauf setzt oder mit der Faust drauf schlägt.

      Retrorunner schrieb:

      Beim Klavier entsteht Körperkontakt und es werden Mechanismen ausgelöst, welche z.b. Druck auf die pappe bewirken.
      Kontakt und Druck, der stärker ist, als das, was ein Umzugskarton mit 20kg Inhalt an den Tragelöchern aushalten muss? Denn das ist Material, was ungefähr mit dem in den Videos vergleichbar ist. Und die Tasten sind so "gerollt", dass das Material oben sogar doppelt ist. Nach den Ausführungen hier über Pappe und deren Haltbarkeit, frage ich mich, wie meine dünnen Wollkarton-Umzugskartons 5 Umzüge mitmachen konnten und für den nächsten wieder auseinander gefaltet im Keller stehen. Ja, da sind welche Kaputt gegangen. Aber die hatten 40 kg Bücher drin, wurden echt doof behandelt oder es waren diese wirklich dünnen Wellkarton-Dinger, aus denen das Labo-Zeug eben nicht besteht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Der Druck auf die Pappe direkt auf die Tasten ist wahrscheinlich IMO das kleinere Übel. Viel spannender ist wie lange die Pappteile halten werden, auf denen direkt der Mechanismus umgesetzt wird. z.b. bei 0.40sec die Pappwand/Trennwand in der Mitte (unter den Tasten), welche (wahrscheinlich) auch dafür sorgen soll, dass die Tasten zurück springen:



      Wie wird das Spielgefühl sein, wenn diese Zwischenwand durch Reibung und Druck weich wird und höhe verliert? ..und wie lange wird so ein Abnutzungsprozess dauern, bis das Spielgefühl darunter leiden wird? Es sind aktuell einfach zu viele offene Frage.
      PS: Beim Umzugskartons wirken die Kräfte eher auf die Wände als auf die Kanten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Danke für die Erklärung. Soweit ich den Mechanismus verstehe, ist die Trennwand der Drehpunkt der Tasten. Dass die Tasten nach dem drücken wieder hochkommen, liegt aber daran, dass sie hinten länger und damit schwerer sind, als vorne. Da die ganze Taste aber kaum was wiegt, wirkt hier keine große Kraft auf die Trennwand. Nur ein leerer Minikarton auf einer Wippe, der an einer Seiten runter gedrückt wird. Das ist natürlich nur eine Einschätzung aufgrund der Videos, wissen kann ich es genauso wenig, wie Du.

      [Klugscheiß-Modus]Bei den Umzugskartons wirken die stärksten Kräfte auf die Kante des Ausschnitts für die Tragegriffe, wenn die hochgehoben werden, weil hier die geringste Fläche ist, auf der das ganze Gewicht hochgehoben wird ;) [/Klugscheiß-Modus]

      Retrorunner schrieb:

      Lass uns einfach die ersten Reviews abwarten und die Tage/Monate danach.
      Wo es mir gerade auffiel, die ersten Reviews haben wir ja schon. Die passen den Kritikern nur nicht, weil die alle sehr positiv von der Stabilität reden. Das sind natürlich keine Langzeittests, das werden aber auch die ersten Breitenreviews nicht sein. Und bei denen wissen wir alle, dass es für jede Meinung irgendeine Bestätigung geben wird. ;) Und in den Tagen/Monaten danach wird es dann auch wieder Leute geben, die behaupten, dass alles auseinander gefallen ist und welche, die Behaupten werden, dass sie auf dem Klavier stehen können, ohne dass es kaputt geht. Wie immer ^^
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()