Nintendo Labo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Sun schrieb:

      Ich verstehe nicht wie du solches Vertrauen in die Haltbarkeit der Kartons haben kannst. [...] Da muss man doch gar nicht groß überlegen, wo es doch zig Bausätze und Spiele mit Papp Konstruktionen gibt.
      Du hast Dir Dein Unverständnis selbst beantwortet. Eben aus Erfahrung mit solchen. Und ich meine nicht irgendwelche Basteldinger aus Micky Maus-Heften. Guter Karton kann eine Menge. Und bei dem Preis erwarte ich, dass es schon sowas ist. Da es aber ein Blick in die Glaskugel nötig ist, um zu sagen, was die wirklich nutzen, können wir da nur abwarten. Was Gummibänder angeht: Sicher, Zugfedern halten länger. Aber sie leiern eben auch aus. Und dann sitzt man da, sucht nach den richtigen federn in Zugkraft und Länge, muss den Mist auseinander schrauben, was oft frickelig ist, etc. Hier ziehe ich einfach die Pappteile auseinander und hole mir ein neues Gummiband aus der Küche. Ich sehe darin keinen Nachteil, sondern einen Vorteil.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich rede nicht von einem kaputten Gummiband, sondern von Karton der sich durch ständige Reibung durch eben solche Gummiband Konstruktionen Abnutzt. Nimm deinen besten Karton, schneide mit dem Messer einen Kanal rein, schiebe einen anderen Karton in diesen, und schieben das zig mal hoch und runter.... Erst werden die kanten weich, dann entstehen richtige Kerben, die Führung wird nicht mehr richtig gegeben sein und am Ende gibt es verkannten und einreißen....

      Und das ist kein einziger Spekulation, sondern eben Erfahrung aus Papp Bausätzen.

      Oder nimm die ganzen Gelenke für Drehbewegung. Mein Gott, ich habe sogar Edelstahl Wellen gesehen die sich durch ständige Reibung in einem Loch, ohne extra Lager, zum Ei abgerieben haben.

      Karton kann sicherlich viel, aber nur solange es statisch ist und ein konstanter Druck in die richtige Richtung wirkt. Aber für Dynamik, also Bewegung und alle dazu gehörenden Kräften, ist Karton so mit das schlechteste Material überhaupt. Und wellpappe doch erst recht, weil es eben nur für eine Belastung ausgelegt ist und von der anderen Seite sehr dünn und instabil ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wie gesagt, ich hab schon mit Pappe gearbeitet und weiß, was die kann. Pappe ist nicht gleiche Pappe. Ich wette, Du hast schon mal so gut wie keinen Wellkarton-Bausatz gehabt, denn das sind die wenigsten, im Spielzeugbereich kommt sowas fast gar nicht vor.

      Zu dem Vergleich mit Edelstahl-Wellen ohne Randbedingungen, wie Oberflächenbeschaffenheit, Geschwindkeit, Scherkräfte, Leistung, Nutzdauer etc. sage ich mal nichts. ;) Und zu guter letzt vertraue ich jemanden, der diese spezifische Pappe in der Hand hatte einfach mehr, als jemanden, der gerade in die Glaskugel schaut:

      Eurogamer schrieb:

      Es wird nicht an der Verarbeitungsqualität scheitern, diese hinterließ einen so fantastischen ersten Eindruck, wie auch die kreativen Gedanken, die zu all den Tricks führten, wie ein Joy-Con genutzt werden kann.
      Siehe auch:
      eurogamer.de/articles/2018-01-…y-con-eigentlich-wirklich
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich finde es eher witzig @Stardragon wie sehr du Pappe verteidigst, aber bei anderem Material Dinge schlechtredest, die genauso auf Pappe zutrifft.

      Sei es den Gummiband Vergleich: welche Stärke hat das Gummi? Welche Durchmesser? Ich glaube kaum, das du ein langes Gummi mit einem kurzen Gummi gleichermaßen nutzen kannst.

      Dann dein Edelstahl anprangern, das man das material, Beschaffenheit und nutzen erst wissen muss... achja? Und Pappe macht das dann trotzdem besser? Les erstmal was du selbst schreibst und vergleich das dann mit Pappe und sag mir dann nochmal wie stabil die Pappe von Nintendo sein wird = du wirst es nicht beantworten können, du gehst nur automatisch davon aus, das es "Hightech" Pappe sein wird, weil das Paket so teuer ist.

      Und keine beweglichen Teile, Reibung oder Knöpfe? Hast du dir den Trailer überhaupt angesehen? Da wird bei der Angel mit Schnüren gearbeitet(einrollen Drehbewegung und die Schnur ist in der Pappe wo die Switch drinsitzt=Reibung). Der "Robo Rucksack" besteht besonders aus Pappe der mit vielen Schnüren und Gummis zusammengehalten wird. Dann sieht man auch sehr Wohl "Papp" Knöpfe(die mit einer Pappfeder zurück federn), einen "Papp" Drehschalter(siehe Switch Bildschirm um das Wasser aufzudrehen) Einen Joystick aus Pappe und ein Pedal aus Pappe. Und jetzt sag mir nochmal, das da nichts kaputt gehen kann...

      Uns wird vorgeworfen, das wir über das ganze wettern, aber ihr legt Argumente an den Tag die weit weg von realistisch sind. Frei nach dem Motto: "es wird schon seine Qualität haben"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Glaube dass nix kaputt gehen kann hat niemals jemand behauptet. Ich frage mich mittlerweile aber wirklich, ob Nintendo das so bringen würde wenn die Pappe nach zwei Tagen hin ist. Die haben es ja hoffentlich länger und auch mit Kindern getestet.

      Ansonsten muss man abwarten wie schnell wirklich Teile kaputt gehen und wie leicht man das dann reparieren kann. Wenn ich dafür nur irgendwas aus einem alten Paket was sonst im Altpapier landen würde ausschneiden und verbauen muss, habe ich kein Problem damit. Kommt aber auch drauf an wie oft das passiert, alle zwei Tage wären nervig, einmal im Monat wäre imo okay.

      Kurzum, es kommt drauf an wie lange das hält, und das weiß keiner von uns bisher. Insgesamt finde ich den Preis aber auch etwas zu hoch.

      Was ich mich auch frage, bei dem Roboter sah es so aus als bräuchte man vier joycon. Das würde den Preis natürlich auch indirekt noch treiben.

      Letztendlich wird man es einfach sehen. Am Anfang haben auch alle gesagt 330€ ist zu viel, hat der Switch trotzdem nicht geschadet :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich frage mich eher, wie viele Joycons das "Mini-Klavier" benötigt. Hab mir den Teaser bisher nur einmal reingezogen, aber wenn das Teil eine komplette Oktave umfasst, bräuchte man schonmal 12 Joycons (+ ein, oder zwei weitere, wenn wie eigentlich üblich noch ein bis zwei Tasten in die nächste Oktave vorhanden sind)

      Für 100 Euro bekommt man schon wirklich brauchbare "echte" "Spielzeugsynthesizer", die mehr bieten, als ein "voll ausgestatteter Labo Synthesizer". Ganz zu schweigen, wenn man sich tatsächlich 12 Joycons holen muss. Für das Geld bekommt man dann schon Profisynths der Spitzenklasse, die Labo in wirklich jedem Aspekt wie den letzten Witz aussehen lassen. Und wenn es einem um's Basteln geht, gibt es auch dort hundertmal fähigere Synth-Bausätze für deutlich weniger Geld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Mit Hilfe versch. Einschübe kann man beim Klavier sogar noch die Tonlage verändern. :)

      Wie das mit dem Klavier und einem einzigen Joycon funktioniert steht übrigens im Eurogamer.de-Artikel:

      An jeder Taste, jedem Schalter und Drehknopf befindet sich innen im Klavier ein reflektierter Klebestreifen, der bei den Tasten, wenn diese nicht gedrückt sind, hinter einer Pappbarriere steckt. Drückt ihr die Taste, geht sie nach oben, der Streifen guckt innen hinter seiner Barriere vor und die hinten eingesteckte IR-Kamera des Joy-Con erkennt weit genauer, als ich diese Kamera zugetraut hätte, was passiert und kann auf diese Signale reagieren. So funktionieren auch alle anderen Tasten, es ist halt nur wichtig, dass die Klebestreifen exakt sitzen, damit alles funktioniert.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Eine Sache macht Nintendo aber damit richtig: Den Leuten mal wieder (langsam) in den Gedanken rufen, das der "Kamera" Joy Con nicht nur Entfernungen erkennen kann, sondern eben auch Formen. (Was für die meisten Gamer wohl so oder so "Spielereien" bleiben)

      Also um zu zeigen was man mit den Joy Cons machen kann(was eigentlich seit Anbeginn der Switch bekannt sein sollte mit HD Rumble, Bewegung ect.), ist es eine gute Idee, nur eben nicht, das es Pappe ist was eben nicht lange halten kann.

      Und man merkt ja auch hier, das viele es overprized ansehen. Was nur stört ist, wenn man es trotz des Preises dann trotzdem kauft. (also in dem Sinne: "ich finde es ist schon teuer, aber ich will das haben, daher zahl ich den Preis) Völlig inkonsequent.
      Das wäre so, als würde ich mir dann auch ein packen kaufen und würde dadurch mit dem was ich sage/schreibe mir selbst widersprechen.

      Wenn man will, das etwas nicht so teuer angeboten wird, darf man es nicht kaufen, sonst zeigt man einfach das der Preis von 70-80€ völlig ok ist, womit niemand ein Problem zu haben scheint, der ihn auch bezahlt. Ich bin übrigens gespannt, ob das wieder so eine Scalper/Reseller Sahnehaube ist und die Leute dann sogar hier bereit wären, über den Releasepreis zu gehen :S (allgemein auf eBay bezogen)
    • Captnkuesel schrieb:

      Schön, wie du schon wieder weißt, dass wir alle hier erst Jammern und dann die Pappe den Resellern aus der Hand reißen werden :D
      Er ist ja nur sauer, weil er mit seiner 5 Jahre warten Mentalität hier wohl raus ist.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich hatte eigentlich gedacht, das man den Bezug auf "eBay allgemein" verstanden hat ;) (also nicht nexgam)

      Wenn ihr euch aber angesprochen fühlt, das ihr bereit wärt dann Reseller Preise selbst für sowas zu zahlen, kann ich euch auch nicht helfen :D

      @Hazuki-san
      Glaub mir, auf Labo kann ich auch in 5 Jahren noch verzichten ;)

      ShenmueFan schrieb:

      Ein Erfolg scheint es wohl für Nintendo zu werden. Bei Amazon das erste Set schon ausverkauft, das andere auf Platz 1 der Switch Charts!
      Eben, und da fängt es dann schon an, da auch hier nicht nur Leute kaufen, die das haben wollen, sondern weil andere wieder den Gewinn riechen :whistling:
    • Undead schrieb:

      Und man merkt ja auch hier, das viele es overprized ansehen. Was nur stört ist, wenn man es trotz des Preises dann trotzdem kauft. (also in dem Sinne: "ich finde es ist schon teuer, aber ich will das haben, daher zahl ich den Preis) Völlig inkonsequent.

      Das wäre so, als würde ich mir dann auch ein packen kaufen und würde dadurch mit dem was ich sage/schreibe mir selbst widersprechen.
      Da sprichst du doch ganz klar die Leute hier an. Du magst es einfach, Leuten etwas zu unterstellen, sie damit als dumm darzustellen und dann dich selbst zu feiern weil du ja so lange warten kannst oder was weiß ich. Ist doch immer das gleiche.

      Undead schrieb:

      Wenn ihr euch aber angesprochen fühlt, das ihr bereit wärt dann Reseller Preise selbst für sowas zu zahlen, kann ich euch auch nicht helfen :D
      Du sprichst die Leute doch direkt an indem du etwas unterstellst. Aber wenn du nicht helfen kannst, dann lass es doch am besten auch, statt hier wieder prophylaktisch alle user zu verurteilen, dumm zu sein. Ich würde mich drüber freuen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Undead schrieb:

      Sei es den Gummiband Vergleich: welche Stärke hat das Gummi? Welche Durchmesser? Ich glaube kaum, das du ein langes Gummi mit einem kurzen Gummi gleichermaßen nutzen kannst.
      Irrelevant, wenn ich einfach in die Küche gehen muss, um einen Ersatz zu holen, oder? ;) Ich kann nur für mich reden, aber ich hab da eine ganze Pappschachtel voller Gummibänder in allen Größen.

      Undead schrieb:

      Dann dein Edelstahl anprangern, das man das material, Beschaffenheit und nutzen erst wissen muss... achja? Und Pappe macht das dann trotzdem besser?
      Äpfel und Birnen. Jedes Material geht bei irgendeiner Anwendung kaputt. Die Edelstahlwelle aber wohl kaum bei Kräften, die bei den Controllern einwirken dürften. Das hat einfach gar nichts mit einander zu tun. Das ist, als ob man sagen würde: "Hey, sieh Dir ein Flugzeug nach einem Crash an! Da kann Pappe nichts taugen!". Hat einfach nichts miteinander zu tun. Gar nichts. Guter Wellkarton ist für die Controller völlig ausreichend. Das ist meine Aussage. Dagegen habe ich erst mal kein Gegenargument gelesen. Das eine Stahlwelle unter irgendeiner Anwendung kaputt geht, ist kein Gegenargument. Das einfache Pappe (ohne Wellenverstärkung) in anderen Pappbastelsätzen wohl für Controller ungeeignet wäre, sagt immer noch nichts über die Eignung des Wellkartons aus. Bei der normalen Pappe würde ich ja nicht mal widersprechen. Ich bau Dir aus Wellkarton mit nicht mal viel Material eine Plattform auf die Du 120 kg stellen kannst. In 20 Minuten. Ich glaub einfach die wenigsten hier haben je mal gesehen, was Wellpappe aushält, wenn man sie zu einem kleinen Quader rollt, wie das bei dem Labo oft zur Anwendung kommt. Das ist was anderes, als eine große Fläche, wie ein ganzer Karton und schon der ist stabil. Selbst Leute, die das Zeug in der Hand hatten sagen, das hält (Siehe Eurogamer). Statt dessen wird aber weiter in die Glaskugel geschaut und geraten.

      Ich gehe von "Hightechpappe" aus, weil es das ist, was ich auf dem Video sehe. Man sieht ziemlich genau die Materialstärke und den Aufbau. Daher kommt ja mein Unverständnis, dass die Sachen in der Vorstellung von so manchem dünnen Pappe zu sein scheint.

      Undead schrieb:

      Und keine beweglichen Teile, Reibung oder Knöpfe?
      Zeig mir mal die Stelle, wo ich das geschrieben haben soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass nirgendwo Pappe einen Knopf drückt.Es ist nirgends Pappe über einem Knopf des Controller mit dem Zweck den Knopf durch die Pappe zu drücken. Das findet alles mit Bewegungssensorik statt. Reibung findet statt, bewegliche Teile gibt es. Und sicher kann das alles kaputt gehen. Auch ein normaler Controller kann kaputt gehen. Wenn man drauf tritt, werden die Pappteile im Mitleidenschaft gezogen werden. Wir ein normaler Plastikcontroller auch. Das Material scheint aufgrund der Videos und Aussagen derer, die es in der Hand hatten, aber hochwertig. Der Aufbau und die Statik aufgrund der Videos ebenso. Ich rede halt von dem Wellkarton und dem Aufbau dessen, was man im Video sieht. Und nicht irgendwelche dünnen Pappbastelsätze von irgendwelchen Brettspielen oder stärkeren Materialien bei ganz anderen Einwirkungskräften, die absolut nicht vergleichbar sind.

      Bitte, schau Dir die Bausätze an. Die größeren Teile haben sogar Verstärkungen etc. Die abgeschrägten Kanten am Robo-Rucksack sind nicht nur Design, die dienen auch der Stabilität.

      Und zur Sicherheit: Ich rede von den Bausätzen, die in den Sets enthalten sind, die jetzt erscheinen. In dem Video sind auch Sachen zu sehen, die mir experimentell erscheinen bzw. weiterführende Basteleien, die man selber machen kann, wie die ganzen Sachen mit Pedalen. Die erscheinen aber nicht in den Labo Sätzen. Ich weiß nicht, ob das Sachen sind, die noch kommen sollen, oder eben Spielereien, die man derzeit so nicht rausbringen will, weil die Haltbarkeit eben als nichts ausreichend eingestuft wird. Da das aber hier keiner wissen kann, will ich darüber nicht urteilen. Wenn die Sachen nicht kommen, fände ich es doof, dass die im Ankündigungsvideo sind. Wenn die so kommen, würde ich bei den Pedalsachen und dem Flightstick auch skeptisch sein, was die aushalten. Wenn die später doch rauskommen, dann aber in anderer Bauart, die haltbarer ist, wäre das IMHO gut. Genauso wie wenn Nintendo sagen würde "Nu bastelt mal selber noch Sachen für eure Spiele, hier sind ein paar Ideen. Schaut mal, was ihr selbst davon machen/verbessern könnt." Gerade den kreativen Ansatz finde ich gut. Es liegt dann aber an Nintendo, den mit Software zur Nutzung zu füllen.

      Undead schrieb:

      Uns wird vorgeworfen, das wir über das ganze wettern, aber ihr legt Argumente an den Tag die weit weg von realistisch sind.
      Wer sind diese "uns" oder diese "ihr"? Entschuldige, aber mit diesem Schubladendenken kommt keine vernünftige Diskussion zustande. Da ist der ultimative Attributionsfehler schon vorprogrammiert. Ich habe mich auf Aussagen von Black Sun bezogen und jetzt gerade beziehe ich mich auf Aussagen von Dir. Ich weiß nicht, in wie weit ihr beide genau einer Meinung seit und würde daher nicht Einzelaussagen von ihm zur Meinung von Dir zählen, besonders nicht, wenn sie in meinen Augen extrem oder am Thema vorbei sind. Wäre schön, wenn Du das umgekehrt genau so handhaben könntest. Sonst kommen wir gleich wieder zu diesem "Ihr findet ja alles gut/scheiße, was von Nintendo/Sony/Microsoft kommt"-Unsinn.

      An der Stelle @Bitmap Brother Niveau: Ich finde Pokemon doof. ;) Gönne sie aber jedem, der Spaß damit hat. Nebenbei sagt dieser ja selber zwei Posts später, dass er die Funktionsweise bis dahin gar nicht verstanden hatte. Das Klavier kommt mit der Bewegungserfassung eines Joycons aus. Rein durch die IR-Kamera. Da drückt keine Pappe auf Knöpfe. Und ich hab das Gefühl, dass viele die Funktionsweise einfach noch nicht verstanden und deswegen falsche Vorstellungen haben. Der Roboter kommt übrigens auch mit zwei Joycons aus. Einem am Kopfteil, der die Kopfbewegung erfasst und dem mit der IR-Kamera im Rucksack, der alle Arm und Beinbewegungen erfasst. Und zwar nur, wie weit ein Arm/Bein angewinkelt oder gestreckt ist, nicht in welche Richtung etc.

      Bitmap Brother schrieb:

      Und wie spielbar die Klaviatur selbst gegenüber "billig Synths", oder "richtigen" DIY Instrumentenbausätzen ist, bleibt auch fraglich, selbst wenn Pappe doch insgeheim derbe tolle Attribute haben sollte
      Das ist eine Labor-Spielerei. Ein Spiel/Spaß/Lern-Baukasten. Mit einer Oktave ist das nicht geeignet, ein Klavier oder Keyboard zu ersetzen und nimmt auch nicht den Anspruch, so etwas zu sein. Dabei geht es darum, erste Neugier zu wecken und Verständnis für die Technik zu vermitteln.

      Edit: Noch vergessen zu schreiben, dass man in dem Video auch sieht, dass an manchen Stellen Plastikhalterungen/Verstärkungen zum Einsatz kommen. Ich denke, dass gerade bei drehbaren Teil etc. der Fall sein wird, bei denen etwas mehr Belastung zu erwarten ist. Bei Drehregler vom Klavier ist das aber IMHO absolut nicht notwendig und ist auch nicht der Fall, soweit ich das sehen kann.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Jo, nur ist es halt (natürlich imo) viel zu teuer. Für den gefragten Preis muss es sich auch mit anderen Optionen messen lassen, und da gibt es entweder deutlich günstigeres und flexibler einsetzbares, oder bei ähnlichen Preisen auch deutlich besseres.
      Mag sein, dass Nintendo (und auch andere Hersteller) ihre ersten Konzept-Prototypen auf diese Weise herstellen

      , nur wird es als Consumerprodukt zu fragil, zu teuer vermarktet, und zu unflexibel, da man softwareseitig auf die vorgegebenen "Spielzeuge" angewiesen ist.
      Grundsätzlich verkehrt ist es aber natürlich nicht.
      Ein durchdachteres "Lego Technik" Pendant wäre neben anderen DIY Bausätzen (wieder imo) die deutlich bessere Lösung, oder eben den Low Budget Bereich tatsächlich bereichern, in dem es für <1/4 des aktuell gefragten Preises angeboten wird. So bekommt man halt Low(est) Budget für einen stattlichen Preis

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()