Nintendo Labo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK wenn man bei einem Rennspiel auf Schulterbuttons oder normalen Button Gas gibt, dann kann man sich auch beim PS4 Controller irgendein Karton mit einer Mechanik zusammen basteln ;)
      Letztendlich ist es vom Spiel abhängig und deren Steuerung. Wenn das Spiel z.b. Movesteuerung via Joycons erlaubt, dann könnte man was Fanatsievolles basteln - was auch mit der Wii gehen sollte ^^ Aber ob das besser zum Spielen ist, steht in den Sternen siehe - Wii Steuerung bei vielen Spielen.

      Warum der Switch innovativ sein soll, weiß ich leider immer noch nicht ^^


      Ich denke da Richtung Simulationen ala Rockband/ Landwirtschaft usw, die auch mit unterschiedlichen billigen Pappteilen eine bessere Erfahrung ermöglichen.
      Sorry aber :lol: ...aber gut lass uns mal abwarten was da noch so kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Er meinte mich ;)

      Retrorunner schrieb:

      Ich denke da Richtung Simulationen ala Rockband/ Landwirtschaft usw, die auch mit unterschiedlichen billigen Pappteilen eine bessere Erfahrung ermöglichen.
      Sorry aber :lol: ...aber gut lass uns mal abwarten was da noch so kommt.


      Hey komm, so ein Pappklavier/ Keyboard/ Orgel kommt bei einen Musikgame wie Rockband bestimmt besser als die reine Tasteneingabe per Joypad ;)
      OK, bei der Wii hatte man die Mote auch schon in die Instrumente gebaut so gut es ging.
      Es ging ja nur um ein Gedankenspiel, was man alles simulieren kann. Dabei steht für mich eh fest, dass es viele Switch-Pappen zum Plastik schaffen, da es dafür gute Software gibt, sei es auch nur 1-2 Spiele die damit eine gute Erfahrung hinterlassen (und wie Ambios zu Höchstpreisen gehandelt werden, wenn die von N kommen, die jetzt erstmal den Markt mit Billigkosten viel zu teuer testen).

      Das mit der Pappe ist genial gedacht für den Start.
      Eltern überlegen sich welches sperriges Teil die kaufen (wir Gamer kennen das, wofür hab ich noch Platz?).
      Pappe wirkt da beim kauf als sehr Platzsparend, man hat den Spaß beim zusammenbauen (und ein Erfolgsgefühl). Liebe Eltern, denkt mal drüber nach, großer Karton oder kleiner Karton mit diesen Switch Möglichkeiten?
      ...Die Pappe wird aber mit Benutzung nicht besser, somit kauft man sich halt die für sich lohnende Pappe als Plastikbau, Original oder aus China ;)

      Ich bleibe bei meiner Pinball FX Fantasie für Switch Labo!!! Das wäre in so einen coolen mechanischen Teil, mit den genialen Rumble der Cons und der Vielfalt an Games ein Traum und ein Gedankenspiel für ein Must Have

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Tut mir leid wenn ich damit hier jemanden auf den Schlips trette aber ich selbst hab Labo zuerst für einen Scherz Nintendos gehalten. Halte Labo für absolut lächerlich, mit Pappe als Erwachsener zu spielen ist in meinen Augen absurd, selbst wenn es funktionieren sollte. Als Erzieher erinnert mich das an Bildungsangebote im Kindergarten für 3-6 Jährige. Videospiele ansich sollte man meiner Meinung erst ab 6 Jahren spielen. Von daher weis ich nicht welche Zielgruppe Nintendo hier ansprechen will.
    • @Retrorunner
      Man wird in jedem Fall erst einmal abwarten müssen, aber im allgemeinen ist Wellkarton ziemlich haltbar und das in den Videos sieht nach ziemlich stabilen Varianten aus. Ich bin eher skeptisch, ob da die Perforationen so einfach gehen werden, wie gezeigt. Im Zweifel kann man sogar die Überreste als neue Schablonen wieder verwenden, sogar für andere Materialien (Kunststoffplatten oder Holz). Biegekanten werden dann nur Klebekanten.

      Retrorunner schrieb:

      OK wenn man bei einem Rennspiel auf Schulterbuttons oder normalen Button Gas gibt, dann kann man sich auch beim PS4 Controller irgendein Karton mit einer Mechanik zusammen basteln
      Richtig, aber die Zielgruppe ist sich anscheinend zu cool und hält Pappe für ein Kinderspielzeug und selbst wenn nicht, hapert es bei vielen Spielen an der Lenkung. Mario Kart z.B. ermöglicht die Lenkung mit Bewegungssteuerung und damit auch mit einem Lenkrad. Sony hatte Ideen in die Richtung, aber die waren aus Metall und Plastik, dementsprechend teuer, sperrig und man hatte sie rumfliegen.

      Und genau da sehe ich den enormen Vorteil der Papcontroller: Es gab auf der Wii etliche Plastikausätze und Zubehör. Die haben teilweise sogar Spaß gemacht. Aber eben nur für ein Spiel. Und danach hatte man die rumfliegen. Zu schade zum wegwerfen, aber irgendwie wertlos und der Wohnraum zu teuer, um die aufzuheben. Bei den Pappdinger wird es zumindest mir nicht so weh tun, die wegzuwerfen, wenn ich erst mal die Spiele nicht mehr spielen will, so lange ich mir noch einen Bastelbogen in den Schrank für später packe. Der nimmt aber deutlich weniger Platz weg. Du glaubst gar nicht, was für eine Menge Plastikschrott ich für die Wii zeitweise hier hatte.

      @Leidenfrost
      Keine Bangem, ich zumindest fühle mir nicht auf den Schlips getreten, sondern bin eher verwundert. Was hat das Material mit dem Alter zu tun? Wenn Nintendo genau die gleichen Sachen aus Metall in schwarz und coolem Design auf den Markt werfen würde, wäre es dann plötzlich für Erwachsene? Klingt für mich nach einem dunklen Erbe alá Videospiele = Kinderspielzeug. Man bedenke, dass man lange so auch über Lego gedacht hat. Und heute spielen Erwachsene bekennend damit und bauen sich sogar Gehäuse für ihre Raspberries daraus, etc. Da erscheint die Aussage Pappe = Kindersache irgendwie absurd. Noch absurder vor dem Hintergrund, dass 90% der ganzen Halo-Cosplays und Co aus Paperkura sind. Was auch nur Pappe mit einem Kunststoffanstrich ist. Aber das Zeug ist in den Schulen auch nach 10 Jahren noch nicht angekommen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Leidenfrost schrieb:

      Tut mir leid wenn ich damit hier jemanden auf den Schlips trette aber ich selbst hab Labo zuerst für einen Scherz Nintendos gehalten. Halte Labo für absolut lächerlich, mit Pappe als Erwachsener zu spielen ist in meinen Augen absurd, selbst wenn es funktionieren sollte. Als Erzieher erinnert mich das an Bildungsangebote im Kindergarten für 3-6 Jährige. Videospiele ansich sollte man meiner Meinung erst ab 6 Jahren spielen. Von daher weis ich nicht welche Zielgruppe Nintendo hier ansprechen will.
      Och kein Problem unsere Schlipse hängen way too high. Ich glaube viel der Kritik kommt durch das Unverständnis auf, was für ein Konzept das nun genau ist und ob man da überhaupt selbst zur Zielgruppe gehört. Ich denke das man als erwachsener "Core"-Gamer völlig falsche Vorstellungen hat, wenn man sich Sorgen um die Haltbarkeit der Pappe, die Komplexität der Spiele oder das anstrengende Gebastel macht (auf das man keinen Bock hat). Wahrscheinlich wird man mit den Switchanwendungen/Spielen tatsächlich am wenigsten Zeit verbringen oder besser gesagt nicht lang dafür immer mal wieder beschäftigt sein. Wenn es gut läuft ist das auch nur der erste Schritt zu einem Labo das dem Anwender einen Kreativbaukasten gibt, den er dann mit selbst Gebasteltem nutzen kann.

      Alles noch Zukunftsmusik, aber Stand heute habe ich Labo verstanden als:

      - das Basteln steht im Fokus! Das Ganze mit der Switch "zum Leben" zu erwecken ist die Belohnung für die Mühe.
      - die Anwendungen/Spiele werden einen Coregamer daher nicht so fordern, das die Pappe kaputt gespielt werden wird.
      - das Ding wendet sich ganz klar hauptsächlich (im ersten Schuß wo es noch keine Möglichkeiten gibt richtig kreativ zu werden und selbst etwas zu bauen) an zockende Eltern, Leute die gerne basteln, Kinder zwischen 5 und 12, Casual Gamer die auch schon gerne fuchtelnd Tennis und Bowling gespielt oder Yoga auf dem Balanceboard gemacht haben.

      Meine Kleine ist jetzt 6 und liebt es zu basteln. Bei Nintendo Labo werden wir mit der Pappe sehr viel Spaß haben und Papi bekommt dann den Bonus mit den fertigen Werken ein Stück seines Hobbys mit dem Nachwuchs teilen zu können, ohne das die Glotze an ist, ohne das es blitzt und blinkt wie blöd, ohne bedenkliche Inhalte, usw. Also ich bin begeistert. :D2
    • :lol: :top:



      äd topic:
      Circle closed: Big N hatte um die Jahrhundertwende ja mit Spielkarten aus Papier angefangen und so (afair) :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Pandemonium schrieb:

      Bastelrotz
      Genau, spiel weiter Mainstream, fürchte alles neue und schaue blos nicht über den Tellerrand. Und immer alles gleich mit einem wertenden/beleidigenden Begriff belegen, aus Angst, dass es sich sonst durchsetzen könnte. Am Ende muss man sich noch damit beschäftigen. Für den Mainstream! Oder soll ich lieber Einheitsbreirotz sagen? ;)

      Oder kurz gesagt: Können wir solche wertenden Begriffe nicht einfach sein lassen? Irgendwie traurig. :(
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ach komm Stardragon das war doch nur scherzhaft auf meine Zockerelternromantik gemünzt. Es ist aber ein Trugschluss zu glauben mehr Zeit fürs Hobby würde alles besser machen. Mein Hobby musst sich meinem neuen Leben als Vater anpassen, das ist schon richtig, aber bald wird es mit den Videospielen so sein wie mit Weihnachten, dem Sommerurlaub oder unserem Hund. Alles fand ich schon "alleine" ganz nice, aber mit dem eigenen Kind ist es Potenzen schöner. ;)
    • Habe mir jetzt auch den Teaser reingezogen, und finde es prinzipiell schon interessant, allerdings wirkt es für mich ebenfalls wie eine absolute Low Budget Lösung, die zu einem Premiumpreis vermarktet wird.

      Kurz gesagt: ganz nett, aber (imo) deutlich zu teuer, und für Interessierte in diese Richtung gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, andere, deutlich günstigere, dafür flexiblere Lösungen, wie etwa den alten Schuhkarton, aus dem man sich so ziemlich alles selber bauen kann, ohne auf irgendwelche Grenzen eines bestimmten Bausatzes zu stoßen, auch wenn hier natürlich eine einfache Anbindung an ein Computersystem fehlt, ohne selber auf Bewegungssensoren und Programmiersprachen zurückgreifen zu müssen.

      Schon ganz lustig, aber im Endeffekt bastelt man sich hier lediglich absolute Billigst-Controller, welche mit ziemlicher Sicherheit mit etlichen Macken versehen sind, was Genauigkeit der Erkennung, mechanisches Spiel, Leichtgängigkeit, Haltbarkeit, etc. angeht

      Legotechnik (und sicherlich ähnliches) dürften weitaus mehr Flexibilität, Funktionalität und Qualität bieten, auch wenn diese vermutlich noch ein paar Euro mehr kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Also ich kann jeden verstehen der die Pappe kritisiert. Das Problem ist doch einfach hausgemacht, durch den sehr sehr hohen Preis. Pappe ist praktisch wertlos, egal wie "hochwertig" sie sein mag. Und genauso ist sie weit davon entfernt lange haltbar zu sein. Man hätte dieses Set sicherlich auch für erheblich weniger Geld verkaufen können.
      Der Punkt ist doch einfach, es ist nicht nur ein Papp Karton, es sind Funktionsmodelle. Der Verschleiß wird sehr sehr hoch sein, vor allem bei den beweglichen Elementen. Und es ist teilweise ja nicht nur Bewegung und Reibung, sondern richtige Belastung durch das betätigen und Hebelkräfte. Und wer Kinder kennt, der weiß eh das sowas nicht lange halten wird. Selbst die Erwachsenen werden früher oder später Probleme bekommen. Pappe ist für sowas schlicht und einfach nicht gemacht.
      Und die Software selbst, so genial ich die Idee ja auch finde, dürfte ebenfalls sehr sehr simpel und billig in der Produktion sein. Ich habe daher nichts gegen die Idee ansich, finde sie ja sogar sehr gut und interessant. Aber bei dem Preis ? Ernsthaft, ich empfinde das einfach als unverschämt teuer für das gebotene. Von mir aus können sie es mit Pappe ausliefern, aber dann ehr für 30-40€ .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ach Mist, ich wusste, ich hätte den Ironiedetektor nicht auf den Dachboden tun sollen. Irgendwie braucht man das Mistding doch dauernd... :D

      @Bitmap Brother
      Ich würde die Teile eher mit den Plastikaufsätzen der Wii vergleichen. Der Controller und die Technik ändert sich ja nicht, ist nur ein anderes drum herum. Die Bewegungen werden nur mit anderem drum herum ausgeführt. Ändert also nur minimal was an der Trägheit. Soweit ich das erkennen konnte, werden ja alle Buttons immer noch direkt und ohne Umsetzung gedrückt. Und der Rest (Wie das Klavier), läuft über die optische Bewegungserkennung. Von daher shee ich da bei der Genauigkeit kein Problem. Bei der Leichtgängigkeit wird es wiederum erheblich spannender und das werden wir sehen müssen. Den Teil sehe ich teilweise auch mit Skepsis, aber zumindest beim Klavier ist das gut gelöst, beim Rest werden wir sehen müssen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Das erinnert ich mich zum Teil an Wii damals. Tolle Idee, die viele Spieler dazu gebracht hat ihre Fantasie spielen zu lassen. Letztendlich wurde der Großteil des Controller Features für Spielerein und Minigames genutzt mit wenig bis kaum Spieltiefe. Auch hier erwarte ich nicht all zu viel, vor allem bedingt durch die Abnutzung der Kartons.

    • @Stardragon: es ist in dem Sinne ungenau, weil die Joycons eben nicht einhundertprozentig fest in den Teilen verankert sein werden, und deshalb zusätzliche Ungenauigkeiten hinzukommen, ebenso bei der eventuellen Betätigung der Buttons mittels abstehender Pappe, von der "wabbeligen" Konstruktion zusammengsteckter Pappe ganz zu schweigen.
      Für 15-20 Euro wäre das eine tolle Sache, bei 80 Euro kann man aber schon überlegen, ob man nicht lieber 200-300 Euro mehr investiert (ja ich weiss, das ist eine ganze Stange Geld!), dafür aber auch etwas tatsächlich brauchbares und vor allem deutlich flexibleres, qualitativ hochwertigeres, haltbarareres und funktionelleres bekommt.
      So bleibt es imo bei einer netten Spielerei für sehr viel Geld, die im Endeffekt, auch wenn es vielleicht harsch klingen mag, aber eben nicht über "Schrott-Controller Niveau" hinauskommt.

      Und wenn ich etwas wirklich billiges und "trashiges" zusammenschustern möchte, nehme ich mein PlayStation Pad auseinander, bastel mir Pedale und Lenkrad selbst aus Schuhkartons, und packe dort das Innenleben des Controllers rein, zocke damit Gran Turismo und "freue mich", weil ich ja das Geld für nen 300 Euro "Profilenkrad" gespart habe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @Bitmap Brother
      Schau Dir bitte nochmal die Modelle und die beweglichen Teile genau an und dann überleg noch mal was zum Thema Verschleiß und Wackeligkeit. Und bitte, nimm mal einen normalen Amazonkarton und rolle den so ein, wie da bei einigen Griffen und schau Dir an, wie stabil das ist. Da wabbelt nichts. Und wo die Buttons benutzt werden, sind sie drum herum völlig frei, was soll da die Buttons drücken?

      15-20 € für Pappe mit Spiel ist schon sehr utopisch. Verstehe mich nicht falsch 80,- € ist IMHO auch zu hoch, aber 20 einfach zu tief. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich verstehe nicht wie du solches Vertrauen in die Haltbarkeit der Kartons haben kannst. Mit einem normalen behälter hat das doch nicht viel gemeinsam. Allein schon durch die beweglichen teile, welche ständig aneinander reiben und kanten, welche durch die Reibung weich werden und ausfranzen. Spannung durch Gummibänder usw usw. Sowas hält einfach nicht lange und es ist auch keineswegs so sauber und stabil. Da muss man doch gar nicht groß überlegen, wo es doch zig Bausätze und Spiele mit Papp Konstruktionen gibt.