Nintendo Labo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Supergeil :love2:

      Zum großen Glück fehlen dann analog dazu noch Bilder aufm BigScreen mit selbstgepixelten Schiffen u Explosiönchen :love2:

      Aber immer noch nix wirklich für mich Reizvolles, die ganze (nicht uninteressante) Sache. Wird wohl auch nüscht mehr, es fehlt die Zeit u Muse. Hätte ich kids, das Zeug müsste wohl her, das würd ich mir sonst nit verzeihen i-wie ^^

      Äd current "combattants":



      So, again: r u fucking not? :ray2:


      Inb4:
      Natürlich ist die "Analogie" (Balla-Balla, im doppelten Sinn) vom Sternchen-Hottehüh sehr viel "schlechter" und wesentlich unpassender, als jene (Lego-Tech u Programming) des Vaters, aber er (Pferdchen) muss halt Recht haben, kennt ihr euch noch nit lang genug? ^^

      Edit: Andererseits soll es doch schon längst die ersten "LABO-powered general-mischief&mayhem-kits" geben, oder zumindest zünftig-martialische" Labo-Pumpgun-Kits" (oder wie Stevie so schön brachte):

      Z.B. Das schöne LABO-JFK-Set :ray2:

      Leider hat sein Lauf schon einen spürbaren Knick! Herrje, diese Kinder heutzutage; Nix mehr "zu Ende Denken"! :( ;)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ist wie gesagt meiner Meinung ganz nett weil neu, aber doch stark begrenzt alleine schon durch Nintendo.

      Hätte ich die Wahl was mein Kind bekommt , dann wär es ne Menge Lego .
      Da lernt man einiges , wie Dinge mechanisch funktionieren , wenn ich es dann noch mit Sensoren und Aktoren aufpeppen kann umso besser.

      Sniperifle:

      youtu.be/2ERSpWHcsFo
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • @vaddi
      Eine Switch (nur) für Labo kaufen, ist Unsinn. Genauso, wie einen PC (nur) für Lego Technik zu kaufen. Wenn die Switch da ist, ist Labo eigentlich kein fragwürdiger Preis.

      Zu dem Gedankenexperiment: Ja, Lego und PC. Lass mal alles andere weg. Keine zusätzlichen Elektronik-Bauteile und nur Lego-Software. Geht halt nicht. Hat Lego nicht. Ansonsten kann ich auch die Switch-Controller am PC nutzen.

      Mit Vibration etwas durch den Raum zu schieben, ist banal. Wie gesagt, kein Mechanik-Bau-System. Da ist Labo ganz schnell an der Grenze. Genauso Lego, wenn es um die digitale Schiene geht.

      Edit: Wenn ich die Wahl hätte, würde mein Kind auch jede Menge Lego bekommen. Bin ich selber mit aufgewachsen. Und Fischer Technik. Wobei das für mich kein entweder oder wäre. Zumindest am Anfang nicht. Und danach eine Frage, was das Kind interessiert.

      @pseudogilgamesh
      Konnte ja nicht wissen, dass ich für Dich noch ein Schild "Satire" aufstellen muss. Mal schauen, ob ich nächstes Mal genug Langeweile habe. Ist übrigens kein Pferdchen, aber das weißt Du ja.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Geht auch mitm tablet. Und nein ich lass es nicht weg es war dein Experiment und jetzt verbiegst du die Regeln ?

      Hier zum Thema digital nicht möglich:

      youtu.be/staapsj3eRQ

      Der Cube wird eingelesen , eine Lösung berechnet , ausgeführt und noch visualisiert.
      Alles mit Lego und einem Samsung 2.

      Und nochmal für dich vergleiche Spielzeug mit Spielzeug.
      Und habe nur gesagt ich finde es hat zu wenige kreative Möglichkeiten.

      Deine Behauptungen über Sensoren waren auch fast alle falsch, dann noch Spielzeug mit pyrotechnik zu vergleichen ist , genauso blöd wie wenn ich’s sage puhhh Kernschmelze ist aber komplexer als lego.

      Seitdem redest du seitenweise rum mit haptik etc. interessiert mich einfach nicht.
      Wenn du klimpern willst geil viel Spaß , kann ich aber auch auf meinem iPad ( mit einem haptischen legoklavier). Damit Klinke ich mich aus und weiche dem mächtigen Programierkit.


      Lego drums:
      youtu.be/YoMaAPGLfMI
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Bugger me; das Lego-Gewehr is schon fuckin' mindblowing ^^ :top:


      Äd PC: (edit: Und auch'n smartie o gar 2 als "support 2nd/3rd-unit-devices" mit btw RUMBLE :ray2: ) hat aber doch wirklich Jeder zuhaus, ne switch (noch) nicht; aber kann ja noch kommen ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @vaddi
      Ich habe mich geirrt, es gibt Bewegungssensoren von Lego, ja. Deshalb sind aber nicht gleich fast alle meine Behauptungen zu Sensoren falsch. Als ich nach einer IR-Kamera fragte, kamst Du erst mit einer normalen Kamera und dann mit einem IR-Sensor. Das Dir der Unterschied klar sein müsste, haben Deine anderen Ausführungen hier gezeigt und dennoch habe ich Dir das nicht vorgehalten.

      Du sollst nicht den PC weglassen, sondern die nicht-Lego-Software. Und die nicht Lego-Bauteile. Das ist mein Problem. Du schreibst immer, was Lego alles kann, aber oft wird das nicht mit Lego realisiert, sondern eigentlich durch andere elektronische Bauteile, Spezial-Software etc. die nicht Lego ist (Nein, ich meine nicht das Betriebssystem ;) ).

      Auch bei den "Lego" drums. LabView (Software für System Ingenieure!), zusätzliche Piezo Elemente, etc. sind eben kein Lego. Du nimmst da die weite Welt der Elektrotechnik und Software und sagst "Hey, schau wie vielseitig Lego ist".

      Wenn man jetzt Trommeln aus Lego baut, die an sich erstmal keine Funktion haben und als Sensoren die Joycons einbaut und eine entsprechende Tonausgabe über Labo und die Switch realisiert, hat man dann die Trommeln jetzt mit Lego oder mit Labo realisiert? Die Hülle ist Lego, kann ich aber auch durch Pappe ersetzen.

      Ich muss zugeben, mittlerweile gibt es mehr Möglichkeiten mit Lego. Die Bewegungssensoren kannte ich nicht und die NXTs habe ich unterschätzt. Aber die Sensoren werden bei der Realisierung von Projekten in der Regel nicht genutzt, sondern eher normale elektrische Bauteile. Lego kommt mehr für die Mechanik zum Einsatz.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich sag es jetzt noch einmal für mich ist es beides Spielzeug was auf Grund seiner Art zum kreativen tun anregen soll. Ich habe aus meiner Sicht coolere Möglichkeiten mit Lego, mit dem man auch einfach erweitern kann ganz nach Gusto .wenn man jetzt rudimentär Töne mit etwas haptik erzeugen will okay dann ist labo natürlich die bessere Wahl. Für mich erschwerend hinzu kommt das Nintendo verschlossen ist und wenig Schnittstellen bietet. Ich glaube 3infwxh nicht das viele User über Jahre immer wieder , wie viele aus meiner Jugend immer neues aus Lego gebastelt haben.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • Nehmen wir mal das von Dir gepostete Drumset
      2 NXT 2.0 x 500,- (waren die billigsten Sets, die ich auf Amazon finden konnte, bitte korrigieren, wenn es neu besser geht)
      LabView Base Lizenz im Einkauf knapp 1000,- €
      Lego um die Drums zu bauen ca 200,-
      Piezo Elemente etc. rechne ich da gar nicht erst mit.

      Über 2200,- €

      Krasses Spielzeug. IMHO einfach nicht vergleichbar mit Labo, selbst wenn ich die Switch noch kaufen muss und noch ein zweites paar Joycons dazu hole. Von der Lernkurve für LabView und die NXTs mal eben für eine Spielerei rede ich da gar nicht. Der Frustdaktor als Kind dürfte da ziemlich hoch sein.

      Ist doch alles Lego, ist doch alles Spielzeug passt da einfach nicht. Ist aber nur meine Meinung.

      Klar kannst Du das billiger haben, wenn Du einfach elektronische Bauteile nimmst, das wissen hast und mit entsprechender Software umgehen kannst. Hat aber dann nicht mehr viel mit Lego zu tun und ist eben eine viel steilere Lernkurve.

      Irgendwie mag ich mir dafür nicht anhören, ich wolle nur Recht haben und meine Satire-Vergleiche seien Gaga. :/ Ich weiß, das kam nicht von Dir, vaddi, also zieh Dir den Schuh bitte nicht an.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Okwy labo ist der shit, geh mir bitte nicht weiter auf den Sack Danke.

      Erst die Sensoren , dann die Software, dann isses die Mechanik, jedes Beispiel stört dich auf andere Weise und ich bleib dabei die Fantasie/Kreativität wird sicher mit nem 500 euro legokit mehr angeregt als , mit nem simplen klimperkasten, welcher simple if else Programmierung bietet.

      Ich kann auch einfach ne Musik App aufm Smartphone und welcher haptik auch immer da kleine gummies drauf drücken die den menschlichen Finger erkennen. Das kostet mich dann weniger, als labo und apps gibt es für fast alles.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Ich finde der Vergleich hinkt einfach. Selbst wenn man rein bei den Basis Sachen bleibt, Labo ist einfach simpler und günstiger. Punktet mehr im Media Bereich durch audio und Video ausgabe. Mehr eine Spielerei und sehr darauf eingeschränkt was mit der offiziellen Software programmierbar ist und wie man die fest vorgegebenen Sensoren/Buttons der Switch nutzen kann. Labo dient vor allem erstmal der Eingabe , da die Ausgabe extremst eingeschränkt ist. Das meiste kann nru als Bild/Ton zurück kommen.

      Lego ist erheblich überlegen was die Komplexität der Sachen angeht. Die Anzahl der Sensoren, die freie Kombinierbarkeit und selbst mit der normalen Lego Software eine sehr vielseitige Programmierung. Man hat natürlich Einschränkungen weil man keine richtige Audio/Video Ausgabe hat. Aber dafür eben "richtige" Steuerung und Mechanik. Man kann hier richtige Roboter bauen, und nicht nur einen virtuellen auf dem screen bewegen. Der Einsatz von Lego ist weniger multimedial als vielmehr real. Und somit auch ein ganz anderer Einsatzbereich, der unterm Strich mehr Dinge ermöglichen kann und weit weit über simple Eingabe für hauptsächlich virtuelle Abläufe hinaus geht. Wie es bei Labo der Fall ist. Kostet natürlich auch mehr, keine Frage. Überlegen in den Möglichkeiten ist es imo aber dennoch. Für mich ist ein selbständig fahrender Lego Panzer mit Umgebung Erkennung eine ganz andere Liga als ein durch Vibration manuell "bewegter" Labo Käfer.


      Bei Labo bastelt man primär beim Input
      Bei Lego bastelt man am Output UND Input

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Sagte ich ja , das eine ist ein Gimmick das andere ein Tool. Wenn ich meinem Kind beibringen wollen würde wie Sachen zusammen funktionieren und diese zum Leben zu erwecken ist halt labo nur eine Spielerei. Mit wenig Schnittstellen.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • @Black Sun
      Ist ja auch meine Meinung, dass der Vergleich einfach hinkt, da der Schwerpunkt ganz woanders liegt und die Kosten eben mit den Möglichkeiten expandieren, aber anscheinend kam was anderes an. Schön zusammengefasst.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Wie zum zehnten Mal schon gesagt vergleichen ich hier für mich einfach zwei Spielzeuge , beides soll ja dafür sein oder ? Der Vergleich ist halt vom Standpunkt aus zu sehen ich hab halt eine gewisse Erwartung an ein Tool / Programmierkit/ Spielzeug

      Es ist auf jeden Fall von Nintendo ein Geniestreich .
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Die Labo Sets sollen gerüchteweise ab morgen bei Saturn abverkauft werden weil sie wie Blei in den Regalen liegen und halt endlich weg sollen...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell