Bester Handheld für SNES Emulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, da ist schon einiges dabei! Meine Erfahrungen dazu:

      - Wiz: Ich hatte ihm und er ist nicht schlecht. Jedoch ist das Display OLED und gibt irgendwann den Geist auf, so auch bei mir
      - 3DS + DSTwo SuperCard: Ein DKC laggt trotz diverser Einstellungen minimal. Das sorgt für Frust. Oder habe ich den falschen Emulator?
      - PSP: Keine Erfahrung, wäre natürlich recht günstig zu haben
      - GPD XD: Habe auch schon drüber gelesen. Ich mag das Design nicht so. Hätte gerne eher was im PSP oder GBA Format, also nicht zum klappen etc.
      - DS: Kann ich mir nicht vorstellen, dass der DS besser als 3DS sein sollte und das Design ist nicht anders
      - Nvidia Shield: Das klingt ja eigentlich ziemlich gut, ist aber wieder ein anderes Format. Und da kenne ich mich, das wäre zu groß/aufwendig

      Richtung Android wäre glaube ich schon richtig. Wichtig ist auch ein größeres Display, also wie etwa 3DS XL und PSP sie haben.

      Zum Hintergrund (auch wem das nichts mit dem Thema zu tun hat ;) :( jetzt wo der Nachwuchs kommt brauche ich was portables und unkompliziertes ohne TV ;) Aber der Anspruch ist dennoch noch! ;)
    • Nvidia Shield ist ja nichts anders als ein weiteres Android-Gerät (also z.B. GPD XD). ;) Aber wäre auch zum klappen und ist sowieso nicht mehr wirklich gut zu bekmmen.
      Sonst halt eins der JXD-Sachen, Blaze wurde ja auch genannt. Bei den China-Böllern ist es halt immer eine Frage, wie man da ran kommt. GPD ist in der Hinsicht ganz gut aufgestellt, aber nur noch der XD ist in diesem Segment vertreten. Wenn dir das Design nicht gefällt, musst du woanders schauen, was mehr in Richtung GBA/PSP geht.


      PSP ist nicht so wirklich optimal, nutze sie selbst für SNES ab und an. Das haben die Android-Sachen schon mehr Power.
    • Also auf meiner PSP 2000 habe ich immer gut und gerne SNES, GBA, GBC, MD, CPS1+2 und SMS emuliert. Für meine Ansprüche reichte es locker.
      Ein paar wenige SNES Spiele muckten zwar, aber einige Titel hab ich eh lieber in der GBA Version gezockt.
      Eine PSP homebrewfähig zu machen ist auch super easy und das schafft jeder.

      Mein 3DS XL hab ich zwar auch gemoddet (war beim kauf zum Glück eine r4 Karte für NDS dabei, womit ich den Softmod ausführen konnte), aber zum emulieren lohnt das Teil echt nicht. Dafür laufen darauf alle DS(i) Spiele, halt die VC Games und was 3DS Games angeht, hab ich auch bis dato alles zum laufen gebracht (vorausgesetzt man findet die richtige cia Datei).
      Denke ein N3DS ist ähnlich/ gleich vom Softmodden her, laut der Anleitung der ich folgte. Das waren aber auch viele Schritte und daher eher für Profis durchzuführen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Die Sony PSP hat mit SNES9xTYL 0.4.2 ME einen durchaus guten SNES-Emulator bekommen, allerdings, und das sollte man auch erwähnen, gibt es viele nicht sonderlich gut unterstützte Spiele dazu gehören u.A. die FX-Chip Spiele, einige Games mit Mode7 und es kann zu massiven Frame-Einbrüchen kommen. Es laufen sehr viele Games zwar auf 59FPS, aber eben nicht alle. Die PSP sehe ich daher für SNES-Spiele eher als ungeeignet an.

      Wer wirklich mobil SNES zocken will, dem rate ich eher zu sehr leistungsstarken Handymodellen ab Quad-Core CPU / 2GB RAM (Galaxy S4 und höher) mit einem Bluetooth-Controller. Es gibt welche, in die man das Handy direkt festklippsen kann. Allerdings kosten die Apps etwas, wenn man keine nervige Werbung will und die Bedienung in den Menüs ist meist eher umständlich.

      Als wirkliche Mobil-Alternative stehen derzeit noch Raspberry Pi 3 Handhelds zur Verfügung. Die kosten so etwa 80 Euro aufwärts. Zumindest am heimischen TV macht die Software ala Retro Pie, Emulation Station etc. eine wirklich gute Figur.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • All die aufgezählten Beispiele deuten imo aber doch an, das es zumeist keinesfalls an der Rechenleistung liegen kann, sondern ehr an der Software. Ansonsten würden nicht plötzlich schwächere Systeme bevorzugt, oder auch ständig der eigentlich doch recht low end Raspberry empfohlen.
      Problematisch ist imo doch, das fast alle dieser offenen Systeme letztlich die gleiche Software bekommen, bzw die Emus alle den gleichen Ursprung haben und dann nur konvertiert und modifiziert wurden. Einen SNES9X habe ich schon vor 15 ? Jahren auf meinem CE PDA benutzt, und so hoppeln die typischen Emus seit Jahren von einem System zum nächsten. Von daher denke ich, wäre ein Windows System wahrscheinlich unterm Strich die beste Lösung, da viel mehr Software Auswahl und Parameter Möglichkeiten als bei gleich starken/teuren Systemen auf Android Basis, oder dem recht schwachen Pi. Zudem haben die Atom SoCs einen deutlichen Vorteil bei Sachen wie Dosbox, Scumm, XBOX usw da Hardware nah. Und wenn man die Augen etwas offen hält bekommt man auch oft recht potente Win Tablets für vergleichsweise wenig Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich gebe hier mal ein Update dazu:

      - Ich habe es zunächst mit einem passenden Android Tablet versucht unt mir das Blaze Tab Plus bestellt: funstockretro.co.uk/blaze-tab-plus
      Das Tablet ist preislich ok, wenn auch nicht günstig. Obwohl es technisch ausgereift erscheint, habe ich es aus folgenden Gründen zurückgegeben:

      1.) Die Sticks sind sehr klein und auch eher schwamming. Für SNES zwar egal, aber man will halt auch die Option für andere Systeme haben.
      2.) Die Einstellungen sind nur limitiert. Lag vielleicht auch nur an mir, ich konnte aber an den vorgegebenen Emulatoren kaum was verändern. Das wäre durch die Neu-Installation anderer Software aber wohl noch zu korrigieren
      3.) Am schlimmsten für mich persönlich aber die Handhaltung. Das Tablet ist etwas so groß wie das Wii U Pad, man muss dabei die Hände aber abgewinkelt halten, aufgrund der runden Form. Mir schmerzen hier bereits nach 15 Minuten die Sehnen. Daher wäre aber wohl eine PSP auch nicht das richtige für mich, zumindest wirkt die Form ähnlich

      - Ich hatte die Idee, ein Amazon Fire HD Tablet mittels dieses Gimmicks in einen Handheld zu verwandeln: amazon.de/Controller-Multimedi…B00NBO62YA?tag=xgforum-21
      Die Idee finde ich nach wie vor gut, leider gibt es praktisch kein alternatives Produkt und dieses hier scheint nicht die Qualität zu haben, die man als Gamer nun mal erwartet.

      - Die Idee des Windows Systems fand ich super, hier scheint es aber praktisch nichts zu geben, was irgendwie in Richtung Handheld geht.

      Aktuell schaue ich mir daher das Nvidia Shield Handheld an, sowie das JXD S192k. Ersteres entspricht nicht unbedingt meinen Wünschen hinsichtlich des Designs, scheint aber technisch und qualitativ überzeugend zu sein. Letzters wäre eine Alternative, vor allem in Bezug auf die Handhabung. Beide sind preislich entsprechend hoch angesiedelt.


      Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Systemen? Oder kann jemand ein Windows Handheld empfehlen?
    • Klar kann man mit Windows seit 1998 gut halbwegs sehr gut SNES emulieren, aber auch heute sind solche Systeme, gerade tragbare, doch mitunter noch sehr kostespielig und/oder groß. Emulation Station für den nicht so leistungsfähigen Pi ist halt aus meiner Sicht sehr gut entwickelt worden, wo andere Handhelds immer noch hinterherhinken. Ich z.B. würde ja gerne mal Kirby´s Block Ball (Game Boy) mal gescheit emuliert sehen, aber die Punktezählung hat bei einigen Emulatoren "durchgedreht" und war somit unspielbar, daher habe ich speziell dieses Spiel nach einiger Zeit auf verlorenem Posten gesehen, kann sich ja mittlerweile geändert haben, aber das war so ein klassischer Fall, dass ich einige Spiele lieber im Original besitze. Auch Yoshis Island hat lange Zeit viele Hänger gehabt. Oder eben Starwing.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • shoesy schrieb:

      Klar kann man mit Windows seit 1998 gut halbwegs sehr gut SNES emulieren, aber auch heute sind solche Systeme, gerade tragbare, doch mitunter noch sehr kostespielig und/oder groß

      Ich würde weder noch sagen, das eigentliche Problem ist, das die Zeit dieser Geräte längst abgelaufen ist. Preis und Größe sind durch die letzte Atom Generation kaum von einem Android Gerät zu unterscheiden. Gilt auch für die Leistung, die etwa auf der Stufe eines Snap 810 liegt, und somit auch weit über dem Pi. Darauf laufen selbst PC Spiele der Ära Far Cry recht gut. Mit Abstrichen sogar ein Gothic 3. Und Emus der 16 Bit Zeit sowieso.
      Nur während der Markt vor 1-2 Jahren noch mit 100€ Tablets und billigen China Device in allen Formen, vom Ultrabook über Autoradio bis Handheld überschwemmt war, findet man sie heute leider kaum noch. Afaik ist die Atom Produktion auch schon eingestellt worden, bzw es werden nur noch alte Verträge beliefert und dann kommt nichts mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • gibt bei ebay handhelds mit 8G und 5 Zoll großen Displays und recht guter Ausstattung, aus Belgien, und Hong Kong für rund 35,00 €. Auch mit Erweiterung micro SD und Zubehör.

      Kann man sich ja mal anschauen...

      Bspw.:

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Mich persönlich würde das Gerät mit den 5 Zoll interessieren.

      Bei dem 5 Zoll Gerät steht folgendes bspw. dabei:

      • Screen: 5.0 inch.
      • Battery :Built-in lithium battery
      • Charge time: 1-2 hours
      • Play time: 3-5 hours
      • Support Language: 18 different languages
      • Connection port: MINI 5P USB, 3.5mm AUX earphone output/TV output, TF card holder
      • Memory: Built in 8GB, support TF card expansion to 32GB
      • Support game format: GBA, NES (8bit,32bit)
      • Support music format: MP3, WMA ,OGG, WAV, AAC, APE
      • Support photo format: JPEG, BMP, GIF, TIF and PNG
      • Sound mode: natural, pop, classical, jazz, rock, soft, heavy bass and other sound patterns
      • Support E-book format: TXT
      • 5.0 inch screen,260,000 full color, high speed TFT screen.
      • 10000 games built-in, you can play whenever and wherever you want. (Games may be repeated but you can always delete them and add different games to the console).
      • Support the AV television output, you need to buy a 3.5mm AV cable to connect to TV ,then go to setting Choose TV out.
      • Other function: The movie playback, video cameras, games, E-book, Calculator, MP3, image browsing, TFT expanded, Clock, Calendar ,Voice recorder.
      Mal schauen, ob ich darüber tests finde, wie sich das teil so macht, hat sicherlich irgendwer irgendwann mal getestet...

      für 35,00 € würde ich das machen :)
    • Danke Silverhead, ich glaube, da haben wir ein anderes Verständnis von Qualität. Billig ist nie ohne Grund billig. Das Ding von dem du sprichst kann nicht mal SNES Spiele emulieren und passt von daher eh nicht hier rein ;)

      Als Abschluss von meiner Seite zum Thema:

      Der Nvidia shield portable erfüllt alle Anforderungen und ist in vieler Hinsicht das Nonplusultra!

      - Die Verarbeitung ist extrem wertig, das Handling ist hervorragend.
      - Die Emulation von SNES Spielen ist perfekt, egal welches Spiel. Keine Ruckler etc.
      - Das Gerät spielt auch sonst alles perfekt, bis zu aktuellsten Android Spielen

      Fazit: Wer richtig gute Qualität, mehr Power als eine Vita und perfekte Emulation sucht, ist hier richtig!

      Zwei Mini-Punkte, die dennoch auffallen:

      - Das Steuerkreuz kann man minimal verschieben. Das führt bei mir ab und an dazu, dass eine Figur geduckt springt, weil bei 'rechts' auch mal 'unten' erkannt wurde. Ich spiele jetzt SMW mit Stick, das muss man aber halt wollen ;)
      - Es gibt keine Öse für eine Handschlaufe. Klingt trivial, habe aber keine Lust, in der Bahn e.t.c. so ein Gerät versehentlich fallen zu lassen.

      Viel Spaß, falls sich noch wer dafür entscheidet! ;)
    • Hatte ich ganz vergessen, dieses ältere Video hier:
      Ashens spricht von 100%/flawlessness in Bezug auf alle von ihm getesteten SNES-Games:




      Um Min 9 herum...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")