Artikel über physische englische Releases in Asien von Download-only Games im Westen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artikel über physische englische Releases in Asien von Download-only Games im Westen

      Play-Asia hat (natürlich nicht ganz uneigennützig ) einen Artikel zum Thema Lokalisierung und Release japanischer Games im Westen und in Asien veröffentlicht.

      Speziell geht es darum, warum Games oft als physische Version in Englisch in Asien erscheinen, aber rein digital oder gar nicht in Europa und den USA.

      Das meiste kann man sich denken, fand den Artikel dennoch ganz interessant.

      play-asia.com/blog/2017/12/14/…utm_medium=&utm_campaign=

      Im Prinzip ist es so, dass Asien eine extrem geringe Akzeptanz von Konsolen-Downloads hat. Nur 5% der Umsätze entstehen dort so, gegenüber fast 50% im Westen.

      Die Länder der Asia Region haben alle Englisch als Amtssprache. Das ermöglicht dort kostengünstiger englische Releases als wenn man für jedes Land einzeln lokalisieren würde. Und zusätzlich kaufen Leute aus dem Westen dort ein. Dadurch rechnen sich physische Versionen in Englisch dort eher als in den USA und Europa, wo man digital das Risiko minimiert.

      Reaktionen wie auf Dead or Alive Xtreme 3 im Westen zeigen zudem, dass sehr japanische Spiele mitunter PR Schaden für den Publisher bringen können. Veröffentlicht man englischsprachige Fassungen nur in Asien, so ist die Beachtung seitens der Medien geringer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin ja auch kein Fan von dem Kram, aber so verklemmt von wegen schlechte PR sehe ich das in der Regel nicht. Sex in Games ist nicht verwerflich, Sachen wie Rape Games gibts ja auf Konsolen eh nicht. Würde es keinem Publishern ankreiden, sexy Games zu bringen.

      Aber die Realität ist (leider imo), dass so etwas in der aktuellen Atmosphäre wirklich negative PR nach sich zieht. Frauen als Sexobjekte ist ja wieder ein großes Thema, und gerade bei Games, die lange weitestgehend in der Hinsicht komplett zahm waren sorgt sowas für Entrüstung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich weiss, es gehört nur ganz am Rand hierher, aber:

      Ich bin ja nun kein Downloadverweigerer da ich denke dass man sich da doch um einige interessante Spiele bringt. Dennoch bevorzuge ich ganz klar Retail. Gibt es ein Game als Download und Retail dann greife ich zu letzteren. Gibt es ein Spiel als Download gerade im Angebot und mir ist die Retail noch zu teuer, dann warte ich halt. In sofern freue ich mich auch über jedes Spiel welches als Retail erscheint.

      Mittlerweile muss ich aber sagen dass mir die ganze derzeitige Releasepolitik (PlayAsia, LRG, und wie sie alle heissen) immer mehr auf die Nerven geht.

      Man weiss mittlerweile gar nicht mehr welches Download Spiel noch als Retail erscheinen wird. Teilweise erscheint sogar fast ein Jahr nach Download-Release plötzlich das Game als Retail. (VOEZ).
      Das geht so weit das sich mittlerweile kaum noch Downloadgames kaufe egal wie viel bock ich auf das jeweilige Game habe und wenn, dann vor allem wenn ein wirklich, wirklich gutes Angebot da ist, sofern noch keine Retail angekündigt wurde weil wegen "Wer weiss, könnte ja als Retail kommen"

      Aktuell zB. Cat Quest und Rive für die Switch. Beides Downloadgames die es schon für andere Plattformen "plötzlich" als Retail gab und sich gut verkauft haben. Die Chance ist also durchaus da dass es auch eine Switch Retail geben wird...

      Also: Danke an Play-Asia, LRG und SLG und wie sie alle heissen dass sie überhaupt Download only Games als Retail rausbringen, aber ein wenig mehr Planbarkeit wäre echt schön.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Das so Spiele oft sehr viel später erst nach dem Download Release kommen, hängt sicher auch davon ab wie erfolgreich das Spiel als Download war.

      Das kann man schon verstehen, da diese kleinen Publisher ja auch keine Verluste machen wollen bzw es sich auch lohnen soll. Die sind kein EA und Co. die Flops ohne Belastung wegstecken.