Play-Asia Exklusivtitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab ich direkt nach deinem Post gemacht. Sie wurden mir tatsächlich berechnet (11,90 $ + 20 % tax auf das Porto). Ich war so darauf bedacht schnell durch den Checkout zu kommen und meinen Coupon einzugeben, dass ich auf die Versandkosten gar nicht geachtet habe.

      Die Artworks zu Mercenary Kings finde ich übrigens ebenfalls extrem häßlich.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Und die nächste Reklamation, die ich einleiten darf. X(
      Mein Vater hat heute das Päckchen von PA mit den Arcade Distillery Titeln entgegengenommen und die Gebühr der Post in Höhe von 19,63 € ausgelegt.

      Wie weiter oben bereits geschrieben, wurde der Zoll aber bereits bezahlt und sogar die Dokumente, die das belegen (die ich der Post per Mail gesendet habe), lagen als Ausdruck im Päckchen mit bei.

      Hab jetzt ein Telefonat mit dem Kundenservice der Post gehabt, der mir versicherte, dass ich den Betrag erstattet bekomme. Ich solle mein Anliegen nochmal per Mail an customerserviceinternational@deutschepost.de schildern und sowohl die Dokumente als auch die Postrechnung als Anhang beifügen und man wird sich darum kümmern.

      Irgendwie hab ich grad ne Pechsträhne. Meine LE von Zelda (von Saturn) ist auch noch nicht da (befindet sich aber immerhin in Zustellung und dürfte wohl morgen ankommen). :(

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Smart86 schrieb:

      Hab jetzt ein Telefonat mit dem Kundenservice der Post gehabt, der mir versicherte, dass ich den Betrag erstattet bekomme. Ich solle mein Anliegen nochmal per Mail an customerserviceinternational@deutschepost.de schildern und sowohl die Dokumente als auch die Postrechnung als Anhang beifügen und man wird sich darum kümmern

      Das ganze ist sehr ärgerlich, vor allem nochmals zahlen und dann das Geld zurückfordern. Ist jetzt kein riesen Betrag, mich würde der Aufwand einfach aufregen.

      Zumal es mit PlayAsia zuvor keine Probleme gab. Wenn ich ehrlich bin, kann ich hier nur ein Versäumnis auf der Postseite sehen. Eine ordentliche Rechnung, so wie dir manchmal von Händlern aus Japan zu finden ist, extra angeklebt oder gar im Karton, gibt es von PlayAsia sowieso nicht. Diese kannst du dir aus deinem Konto nur holen, oder PayPal.

      Jedenfalls wünsche ich dir @Smart86 das es bald ein Ende nimmt.

      Auf keinen Fall möchte ich mich mit einem Amerikaner vergleichen und das Thema Zoll wurde schon zu oft besprochen, denoch regt es mich wahnsinnig auf das wir auf lächerliche 22€ (offiziell) begrenzt werden und woanders bestellen Leute Wäre für mehrere hundert und zahlen einfach nichts.
    • stoljpi schrieb:

      ...denoch regt es mich wahnsinnig auf das wir auf lächerliche 22€ (offiziell) begrenzt werden und woanders bestellen Leute Wäre für mehrere hundert und zahlen einfach nichts.
      Keine Ahnung wo dein "Woanders" genau liegt, in Europa jedenfalls nicht. Die Umsatz-/Mehrwertsteuer fällt praktisch 1st worldwide identisch mit der unseren an. Das ist keine Zollgebühr. Zoll wird bei uns ab einem Warenwert von 150€ erhoben und dient dem effektiven Schutz der heimischen Wirtschaft. Ein System, welches den aktuellen Wohlstand Deutschlands überhaupt erst möglich gemacht hat.

      Ich vermag auchauf Seiten des Postdienstleisters absolut kein Versäumnis festzustellen, denn dieser erbringt den von Play-Asia bezahlten Service zu 100% korrekt. Man müsste eher mal einen Anwalt einschalten und klären lassen was bei Smart86 zuständiger Zollstelle anders abläuft, als im großen Rest Deutschlands. Denn entweder ist das Prozedere mit Vorverzollung und Einfuhr über ein EU-Nachbarland (in dem Fall NL) korrekt und somit nicht zu beanstanden, oder alle anderen Zollstellen in Deutschland machen es verkehrt und nur die bei Smart86 machen es richtig. Da ich an ersteren Fall glaube und rechtsschutzversichert bin, hätte ich mir den Spaß bereits gegönnt den Zoll mal ein wenig zurück zu ärgern.
    • walfisch schrieb:

      Keine Ahnung wo dein "Woanders" genau liegt, in Europa jedenfalls nicht.
      wenn du seinen gesamten Satz zitiert hättest, dann geht daraus hervor, dass er Amerika meinte.

      walfisch schrieb:

      Ich vermag auchauf Seiten des Postdienstleisters absolut kein Versäumnis festzustellen, denn dieser erbringt den von Play-Asia bezahlten Service zu 100% korrekt. Man müsste eher mal einen Anwalt einschalten und klären lassen was bei Smart86 zuständiger Zollstelle anders abläuft, als im großen Rest Deutschlands. Denn entweder ist das Prozedere mit Vorverzollung und Einfuhr über ein EU-Nachbarland (in dem Fall NL) korrekt und somit nicht zu beanstanden, oder alle anderen Zollstellen in Deutschland machen es verkehrt und nur die bei Smart86 machen es richtig. Da ich an ersteren Fall glaube und rechtsschutzversichert bin, hätte ich mir den Spaß bereits gegönnt den Zoll mal ein wenig zurück zu ärgern.
      Bitte? Kein Versäumnis?!
      Die Post fordert von mir die Unterlagen für die Verzollung an - kein Thema.
      Ich schicke ihnen diese Dokumente per Mail und es ist klar ersichtlich, dass der Zoll bereits bezahlt wurde (hab es sogar nochmals in der Mail erwähnt).
      Resultat: die Gebühr wird ein zweites Mal erhoben und die von mir zugesendeten Dokumente liegen in der Sendung bei. Wer, wenn nicht die Post hat denn bitte einen Fehler gemacht?

      Ich hab das Thema Post auf jeden Fall satt und mich nun als Selbstverzoller hinterlegen lassen.

      stoljpi schrieb:

      Jedenfalls wünsche ich dir @Smart86 das es bald ein Ende nimmt.
      Danke :)

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86 eigentlich kommt ja nicht die deutsche Post von allein auf die Idee etwas zu verzollen. Das ist eine Dienstleistung, wenn der Zoll sich die Sendung gegriffen hat (jedenfalls lese ich das immer so aus dem Schrieb raus). PA versendet mit einem Dienstleister (mit niedrigeren Gebühren) über NL und das ist rein rechtlich völlig ok so. Somit liegt der Hauptfehler für mich beim deutschen Zoll der trotzdem aktiv wird. Das die deutsche Post da auch fehlerhaft gearbeitet hat (eigentlich wird man ja schriftlich gefragt ob man den Zoll-Service in Anspruch nehmen will oder lieber selbst zum Zoll fährt) kann gut sein. Dein grundlegendes Problem klärt sich dadurch nur leider auch nicht. So wie ich es verstanden habe ist das nicht das erste PA Päckchen das im Zoll hängen bleibt und so ist dort zu bestellen für dich natürlich extra unbequem.

      Sales Tax muss auch in den USA bezahlt werden. Er unterscheidet sich zwar von Bundesstaat zu Bundestaat ist aber exakt der Selbe als würde man im Laden kaufen (also wie bei uns die 19%). Es gibt auch dort Zollgebühren ab einem gewissen Warenwert und um Ärger zu vermeiden muss man sogar vorab sein "State Sales Tax Exemption Certificate" beantragen bevor der Einkauf tatsächlich getätigt wird und erhält dann damit auch die zu entrichtenden Zollgebühren. Im Prinzip ist es dort noch einen Ticken bürokratischer als bei uns, auch wenn ich nicht weiß ob es vielleicht bei Privatpersonen nicht so strikt gehandhabt wird und diese Bestimmungen hauptsächlich gewerbliche Akteure betreffen sollen. Prinzipiell gültig ist es eigentlich für alle.
      Quelle: de.usembassy.gov
    • Für mich lief eine Bestellung bei Play Asia bis vor einigen Jahren grundsätzlich relativ unkompliziert ab - selbst mit der niedrigensten Versandkostenoption - da glücklicherweise kaum ein Paket je beim Zoll herausgegriffen wurde.

      Das hat sich vor circa eineinhalb Jahren geändert, als schlagartig jedes Paket bei der Verzollung hängen blieb.
      Um nicht ununterbrochen den fast 30 Euro "günstigen" Service von DHL nutzen zu müssen, stieg ich auf DDP Shipping um, was zwar dafür gesorgt hat, dass meine Sendungen wieder problemlos durch den Zoll kamen, allerdings wurden innerhalb des letzten Jahres zwei Päckchen einfach wieder an den Versender zurückgeschickt, ohne dass es vorher einen Zustellversuch bei mir gegeben hätte.
      Das Tracking steckte irgendwo zwischen Zoll und DHL fest und plötzlich ging das Ganze wieder zurück. Auf dem Containerschiff. Monatelang.

      In letzter Zeit hatte ich von mehreren Betroffenen gehört, dass Sendungen (sowohl von Play Asia, als auch von Limited Run Games, muss man dazusagen) trotz DDP beim Amt einkassiert werden und sich Zollbeamte in den Gesprächen oder dem Mailverkehr gar nicht begeistert von DDP zeigen.

      Mich hat es nun ebenfalls erwischt und die letzte Lieferung von Play Asia konnte trotz DDP vermeintlich nicht verzollt werden.
      Da man nur 7 Kalendertage Zeit hat, zum Zollamt zu kommen (was in meinem Fall zu weit entfernt ist, als dass es sich lohnen würde) oder den überteuerten Verzollungsservice zu nutzen (für Steuern, die ich schon im Voraus bezahlt habe), hatte ich sofort eine eMail geschrieben, mit der Rechnung im Anhang als Beleg).

      Heute fand ich nun Post im Kasten, dass meine Waren (2 PS Vita-Spiele) vorerst einbehalten werden, bis die Überwachungsbehörde festgestellt hat, ob Einfuhrverbote oder -beschränkungen bestehen.
      Im Zweifelsfall darf ich dann die Gebühren für die längere Lagerung zahlen. Es ist absurd!

      Was mir auffällt und mich verwundert, ist der Eindruck, dass es scheinbar immer wieder Wellen gibt, in denen gehäuft mehrere Betroffene mit den gleichen Artikeln die gleichen Probleme haben - egal ob es nun um das Zurückschicken ohne vorherige Zustellung oder die Probleme beim Zoll trotz DDP geht...
    • Mein russisches Mario Maker 2 Pack hat es auch erwischt. Gestern schön Zollpost im Briefkasten, wo mir DHL den geilen Service anbietet es für 28,50€ doch noch bei mir abzuliefern. Da die Umsatzsteuer aber keine 12€ beträgt und ich nächste Woche Urlaub hab können die mich mal. Einmal von Untermenzing nach Garching ist zwar wirklich ne ordentlich beschissene Strecke, aber mit meine E-Roller keine 30 Cent teuer. So fu** you Staat und Post. Kein Extrageld von mir!
    • Wird ab 2021 nicht auch die Zollgrenze auf 0 herabgesetzt, so dass grundsätzlich alles verzollt werden muss? Hatte da mal was gelesen. Werden ja dann noch nette Zeiten...

      /E: gefunden: paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

      :( ich habe auch kein Problem damit, wenn man im Vorfeld beim Kauf verzollt und die Ware dann problemlos geliefert wird. Allerdings scheint das jetzt bei einer PA und einer LRG Lieferung nicht zu funktionieren. Irgendwo bleiben die Sendungen hängen. Mal sehen, was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich von meiner Seite kann sagen, dass ich nie Probleme mit der Vorverzollung hatte. Weder bei PA, noch bei LRG oder sonstwem.

      Trotzdem ärgerlich, dass der Freibetrag wegfällt, lese das gerade zum ersten Mal. Das sind schon Mehrkosten, die bei manchem Angebot nen Unterschied machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Update von meiner Seite, wenn auch nicht erfreulich...

      Die PS Vita-Spiele von Play Asia wurden zwar nach Überprüfung durch die Überwachungsbehörde freigegeben, allerdings lassen sie DDP trotzdem nicht gelten - oder zumindest nicht die Art, wie Play Asia das handhabt.
      Für den Zoll ist der entsprechende Abschnitt auf der Rechnung einfach eine zusätzliche Gebühr an den Händler, aus der nicht hervorgeht, dass es Einfuhrsteuern an den deutschen Staat sein sollen.

      Im konkreten Fall heißt das für mich, dass ich die Steuern entweder nun zwei Mal zahlen darf, plus die schlanken 28,50 Euro, da ich das Päckchen nicht eigenhändig abholen kann.
      Aber ganz generell bedeutet es - sollte ich nicht nur an einen besonders "dienstbeflissenen" Beamten geraten sein - ein einziges Glücksspiel, zukünftig bei Play Asia (und eventuell auch bei LRG, da es in letzter Zeit ebenfalls zu ähnlichen Vorfällen kam) zu bestellen, selbst wenn man Versand mit DDP wählt.

      Hab gerade noch keine Ahnung, ob ich in den sauren Apfel beisse oder die Annahme verweigere, jedenfalls werde ich Play Asia auf die grundsätzliche Problematik mal ansprechen.

      Gibt es bei einem der anderen Betroffenen schon Neuigkeiten?