[Multi] Mega Man 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du bist halt nicht auf dem Laufenden. ;)

      Wie gesagt, MN9 ist sein Werk. Und danach ist in Frage gestellt worden wie viel von Mega Man wirklich sein Werk ist.

      Sein ehemaliger Capcom Kollege Kamiya (Okami, Resident Evil, Devil May Cry, jetzt bei Platinum) hat doch den berühmten Tweet gemacht. "Ifune is a businessman, not a creator".

      Inafune hat ein gutes Team gemanaged. Er ist wohl kaum wirklich der Hauptverantwortliche für MMs Qualität gewesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Afaik gibbet doch bereit seit Langem (3DS-Import) einen mehr als tauglichen zeitgemäßen (technisch "on top o things") Mega-Man-Successor, nämlich das anscheinend sehr-sehr-SEHR geile Azure Gunvolt, welches (beide Teile + Gedöns) nun auch in HighRes auf der switch zu haben ist.

      Der Unterschied gameplaywise sei (laut malice), daß man "viel overpowerter" die Gegner wegklatsche, was mir ob meiner Gameplay-Präferenzen sehr gut zu Pass kommen sollte (stehe nicht nur sprite-design-technisch, sondern auch (dauer-)ballertechnisch auf turrican u contra-feeling).

      Muss herbei, sobald ne switch hereinflattert :love2:

      Das ist laut malicedoll doch auch in Teilen von den ehemaligen MM-Machern, also von integralen Teilen des damaligen Teams, oder?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • tzameti schrieb:

      das mit mn9 weiss ich doch.

      und bei kamiya höre ich nur neid.

      ohne inafune gäbe es kein mega man. er hat ihn erschaffen!
      Nein, hat er nicht. Sagt er sogar selbst. Google mal.

      Er ist bei Mega Man 1 als Künstler ins Team gekommen, und hat bei der Gestaltung geholfen. Aber selbst da sagt er, das Design von MM war schon halb fertig. Er hat zugegeben den Großteil vom Rest gestaltet.

      Aber das ist ja nur reine Optik. Das ist sicher ein Teil von MM, aber ich würde doch sagen dass Grundidee und Konzept, Gameplay und Musik ebenso wichtig oder wichtiger waren. Egal wie er ausgesehen hätte, wäre das Spiel nicht gut gewesen hätte es nichts gebracht. Und damit hatte er nichts zu tun. Er hat erst in späteren Teilen die Führung übernommen, aber das war dann wahrscheinlich halt auch nicht Gamedesign.

      Kamiya ist sicher nicht neidisch, er ist immerhin selbst sehr erfolgreich. Ich würde mal behaupten in den letzten 20 Jahren mehr als Inafune.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"


    • Den nun folgenden akademischen Wettstreit dieser 2 Videogame-Schwergewichtler sollte man sich imo nicht entgehen lassen; Erkenntnisgewinn ahead! :flower: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Lies doch mal seine eigenen Interviews nach. Er erklärt es immer wieder, dass er nur die Hälfte gemacht hat. :rolleyes:

      Das erinnert an ne religiöse Diskussion. Die Bibel sagt das eine, Wissenschaft das andere. Aber man will halt das eine glauben.


      I'm often called the father of Mega Man, but actually, his design was already created when I joined Capcom," he explained. "My mentor [at Capcom], who was the designer of the original Mega Man, had a basic concept of what Mega Man was supposed to look like. So I only did half of the job in creating him. I didn't get to completely design a Mega Man [protagonist] from scratch until Zero (Mega Man X, SNES). Back when the SNES was coming out, I was asked to give Mega Man a redesign, so I created this character. But I realized that this design wouldn't be accepted as Mega Man, so I had another designer create the new Mega Man, and I worked on Zero to release him as the 'other main character' that would steal all the good scenes!"


      Wenn seine eigene Aussage dir nicht ausreicht, dann kann dich niemand überzeugen.


      Aber, selbst wenn er Mega Man allein gestaltet hätte:
      Das ändert nichts daran dass das ja wohl kaum Kern des Erfolges der Games war. Oder magst du MM vor allem weil du sein Design so schön findest? Du hast selbst geschrieben, dass du MN9 nicht magst, und das ist richtig sein Baby, von seiner eigenen Firma entwickelt. Aber wohl ohne die Talente hinter den Klassikern.

      Und wenn man sich mal anschaut wie unterschiedlich Mega Man im Laufe der Jahrr ausgesehen hat... International und in verschiedenen Medien, Spielreihen und Cartoons... Das zeigt eigentlich auch, dass der Look wohl nicht der primäre Reiz war.

      Ich will nicht sagen er hätte nichts geleistet. Aber das Schicksal der Serie davon abhängig zu machen, ob derjenige der irgendwann in den 80ern Artworks für die Games gezeichnet hat halte ich für gewagt.

      EDIT: Hier mal drei damalige Artworks von MM. Das japanische in Inafunes Stil, eins aus Europa und eins aus Captain N.

      War überall beliebt, egal wie weit von Inafunes Design entfernt.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Inwiefern ist denn die Bewegung bei den GIFs aus den alten spielen „lebendiger“ und „inspirierter“? ?(

      Bei keiner der gezeigten sind Gesichtsanimationen, oder sonstiges zu sehen. Wenn schon sind die vier Versionen imo animationstechnisch ziemlich gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • @108 Sterne

      Quellenangabe? Weil das würde effektiv dem widersprechen, was ich zu Hause an entsprechender Literatur (offizielle Mega-Man-Bücher von Capcom) habe.

      Hab ferner auch schon Interviews mit ihm gesehen (also nicht gedruckt, sondern wo er selber spricht), wo er sagt, er habe den Ur-Mega-Man entworfen und gezeichnet.

      Mit gehts im Übrigen nicht darum, wie viel Einfluss er bei der Entwicklung der Spiele hatte, sondern nur, wer der Schöpfer des blauen Bombers ist, sprich wer ihn erfunden hat.

      Wobei bei Mega Man 9 und 10 beispielsweise hatte er massgeblichen Einfluss auf die Qualität der fertigen Spiele. Vor seinem Feinschliff waren sie nur zweitklassig.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Hier die Quelle:
      gamespot.com/articles/tgs-07-m…anniversary/1100-6179759/

      Interview mit Kitamura, von dem die ursprüngliche Idee und Elemente wie der Helm stammen:

      shmuplations.com/megaman/


      Wie gesagt, er hat großen Einfluß gehabt aufs Aussehen, aber er selbst sagt er hat nur die Hälfte gemacht.

      Und daran, dass er wirklich groß zum Feinschliff späterer Spiele beigesteuert hat glaube ich nach MN9 und Kamiyas Statement nicht wirklich. Offizielle Bücher des Publishers halte ich nie für ne gute Quelle, weil da nahe liegt dass man gewisse Dinge schönfärbt. Ich denke er hat als Produzent nur die talentiertesten Leute für die Aufgaben in sein Team geholt (was auch seine Aufgabe war), aber nicht wirklich selbst viel beigetragen. Er ist kein Shigeru Miyamoto, Yu Szuki oder Hideo Kojima.

      Aber wie gesagt, am Ende ist es eine Frage dessen welcher Version man glauben will. Nach MN9 ist sein Ruf auf alle Fälle sehr angeschlagen und die Kritiker finden mehr Gehör.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Tzameti schrieb es sei nicht gut gewesen bevor Inafune kam und es verbessert hat. Aber der Endkunde hat ja nicht die Entwicklungsstadien gesehen.

      Wegen der Animationen:
      Na, ich sehe da schon einen himmelweiten Unterschied. Stichwort ist halt Dynamik. Da gehts nicht ums Gesicht, sondern um die Bewegung.
      Besonders in GIF 2 und 3 legt sich MM richtig ins Zeug. Gliedmaßen schlagen stark aus, etwas vorgebeugt "Kopf vorraus", der ganze Oberkörper dreht sich mit dem Ausschlagen der Arme. Es steckt in beiden viel mehr Energie als in der neuen Animation. Animation 4 wirkt total gelassen und mechanisch, wie ein Sportler der läuft und auf seine Atmung achtet und nicht wie jemand, der rennt als ob es um sein oder anderer Leute Leben ginge.

      Im Prinzip würde ich von Eindruck her sagen dass wenn das ein Spiel mit verschiedenen Speeds wäre wie Sonic, dass Animation 4 wie das langsamste Laufen wirkt, Animation 3 wäre Medium, und Animation 4 das schnellste Rennen.

      Aber das Spiel ist ja noch ein Jahr entfernt, die Animationen werden sicher noch verbessert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Azazel schrieb:

      kam Teil 9 so schlecht weg? Ich kann mich echt nur an positive Worte erinnern.
      Ist Teil 10 besser?
      glaub, du verwechselst mn9 mit mm9...

      mighty no. 9 ist imo kein gutes spiel.

      mega man 9 und 10 hingegen sind imo echt geil.

      @108 Sterne genau das ist das problem: welcher quelle soll man nun glauben? unter dem strich haben wir unterschiedliche aussagen derselben person. auf der einen seite die offiziellen mega-man-bücher, auf der anderen das besagte interview von gamespot.

      muss mal das interview raussuchen, das ich mal von inafune selbst gesehen habe. das wäre dann wohl am glaubwürdigsten, weil in der presse schreiben kann man viel, ebenso wie in mega-man-büchern von capcom.

      wobei natürlich nicht auszuschliesen ist, dass infafune in diesem interview nicht die wahrheit gesagt hat. vielleicht war er dort auch einfach nur das sprachrohr seines arbeitgebers.

      jedenfalls sehr mysteriös, diese ursprungsforschung nach dem mega-man-macher...
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Die 8bitter haben mir am besten gefallen. X2, X3 und 7 konnte ich nie zocken. X war mir zu bockschwer (final level). Teil 2 & 3 waren die Highlights der Serie, sowohl auf NES als auch Game Boy. Erster Teil war auch in Maßen gut.

      Teil 9 und 10 haben auch großteils gefallen. Teil 11 sieht frisch aus und ich glaube das Spiel wird um längen besser als dieses Mighty No 9 oder wie der Name war.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark