Handheldkonsolen sealed sammeln - was ist mit den Li-Ion Akkus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handheldkonsolen sealed sammeln - was ist mit den Li-Ion Akkus?

      Hi zusammen,

      ich hab einige ungenutzte und versiegelte Handhelds hier. Ich frag mich aber, wie ihr anderen Sammler das mit den enthaltenen Akkus haltet.

      Hintergrund: Li-Ion Akkus gehen ohne Laden kaputt und können sich auch aufblähen und dabei theoretisch auch die Konsole beschädigen. Ein defekter Akku kann außerdem zur Feuergefahr werden. Das ist natürlich in einem Karton doppelt ungünstig.



      Sollte man also auf das sealed Sammeln verzichten und z.B. eine 3DS Konsole hin und wieder zum Laden aus der Schachtel nehmen?
      Oder sogar den Akku ausbauen?

      Wie haltet ihr das? Gibt es da Langzeiterfahrungen?
    • Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt das sealed Sammeln im Hinblick auf optimalen Zustand erhalten ehr Schwachsinn und Kontraproduktiv ist.
      In diesem speziellen Fall ist es aber schon keine Glaubensfrage mehr, sondern simple physikalische Realität, dass der Akku früher oder später zum Problem wird. Da sollte man sich einfach keine Illusionen machen. Man kann zwar jetzt darüber streiten "was" passieren wird, aber die tickende Zeitbombe bleibt und es wird auch zu 100% "irgendwas" passieren. Im besten Fall wird er einfach kaputt gehen, im schlimmsten Fall passiert mehr.
      Nur, wenn man sealed sammeln als solches nimmt, hat es ja auch andererseits kaum wieder Relevanz. Der Handheld im inneren kann beschädigt bis zerfressen sein, man bekommt es bei den wenigsten Geräten durch den geschlossenen Pappkarton mit, und glaubt weiterhin an den perfekten Zustand. Und da die wenigsten Sealed Sammler auf die Idee kommen würden ihre "Schätze" zu öffnen, spielt es auch keine Rolle und der Gegenstand wird weiter regulär gehandelt/gesammelt. Die OVP könnte genauso gut leer sein, da der äußerliche Schein wichtiger als der tatsächliche Inhalt ist.
    • Das müsste man mal bei GBA SP vergleichen. War doch der erste Handheld mit Akku?

      Ich weis zumindest, das normale AA Batterien in den OVPs selbst bei nicht nutzen oxidieren. und man diese am besten entfernen soll.
      Besonders ersichtlich wird dies bei meinem roten Sealed GB, die ja in den transparenten Cases verkauft wurden:

      Da die Batterien selbst noch in Folie verpackt sind, ist es unter der Folie, aber man kann sich ja denken was passiert, wenn so eine Batterie in einem Gerät ist.
      Akkus haben ja nur eine andere Form von Batterien, daher wird das da irgendwann auch der Fall sein. Von nicht mehr gehen, bis hin zur selbstzerstörung (was aber nicht gleich heißt, das sie explodieren)

      Aber wie gesagt: mich würde das eher mal bei einem GBA SP interessieren, oder vllt alten Handys?

      Und ja: bei Sealed sammeln geht es am ende auch mehr um den äußerlichen Zustand (mal abgesehen von losen Disks), da ja niemand die Sachen entsealed.
      Genauso wie bei meinem GB, könnte man mir auch sagen: mach mal den Nintendo Aufkleber ab und kleb ihn danach einfach wieder dran. Jeder der schon mal so einen runden Kunststoff Aufkleber abgezogen hat, weis wie "milchig" er danach aussieht.
    • Das milchige wär aber vom Kleber. Wenn du die Kunststofffolie säuberst und an nen guten Kunststoffkleber kommst, der farblos bleibt könnte man das auch faken.

      Ich bin kein sealed Sammler. Ich hab immer die Batterien rausgenommen und für andere Sachen verwendet. Ich hatte mir bisher auch nur 1x den GBA in der Platinum Version als Reserve gekauft. Allerdings kam dann der GBA SP raus und ich habe quasi einen ungenutzten GBA rumliegen. Die Qualen, die Sealed Sammler erleiden, wenn was geöffnet wurde kenn ich nicht. Ich habe auch kein Bedürfnis meine Sachen jemals zu verkaufen, deswegen interessiert da auch kein Wert etc.. Das mußt Du mit Dir abmachen, ob Dus noch irgendwann mal veräußern willst, oder nicht.
    • "Das Milchige" dürfte afaik eher vom Hautfett kommen, welches dann am Sticker haftet.

      Zöge man aber solche 1-mal-Kunststoffhandschuhe beim "ent-sealen"/abknubbeln an, so dürfte der sticker klar bleiben, solange man ihn nicht überdehnt, überzerrt und allzu grobmotorisch abknubbelt.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Da hier das Thema Akku Lebensdauer angesprochen wurde. Nach wieviel Jahren sollte man den freiwillig den Akku bei zB einem GBA SP, DS, 3DS austauschen selbst wenn er noch ausreichend Ausdauer bietet? Bevor die Gefahr besteht er läuft aus, explodiert oder was auch immer was dem Gerät in dem er steckt schaden könnte.

      Wenn das selbst bei Akkus passieren kann die nie benutzt werden, ist ja nicht klar ob man es vorher anhand der kurz gewordenen Ausdauer merkt. Und manchmal liegen alte Handhelds ja auch lange ungenutzt im Schrank.
    • Irgendwo geht mir ja auch diesbezüglich "der Stift" (DS-lite, 2-DS und 2-DS-XL "auf Vorrat" im Regal; dazu werden einige der bertriebenen Handhelds ewig u drei Tage nicht gezockt, "ruhen" also vor sich hin), aber ich lasses dennoch einfach mal ganz "fatalistisch" auf mich zukommen; alles andere wäre mir zu stressig und auch zu aufwändig. Wenns dann dereinst mal im Arsch ist, isses halt im Arsch, so what.

      Beim Wort "freiwillig" musste ich aber eben schon schmunzeln... ^^

      D.h. also, ohne, dass der Undead u/o Blacky einen mit ner vorgehaltenen Knarre dazu zwingt? :ray2: ;)


      edit:
      Anhand des Fotos vom Undead (absolutely no bubblewrap on it! Was da los? :nudelholz: ) kann man ja (empirisch/wissenschaftlich total wasserdicht :tooth: ) die Chancen darauf, dass doch noch "alles gut wird", recht sicher ablesen: 3 von 4 Dingern liefen anscheinend nicht aus; das sind doch immerhin noch relativ gute Erfolgsaussichten, imo :bday: :top:

      Edit2: Wirklich sichere Infos könnten uns wohl nur "sealed-Sammler" von "klargehäusigen" (mit durchsichtigem blister uÄ) Batterien u Akkus liefern; ob's aber sowas Spezielles gibbet? :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke euch für die Antworten.

      Vielleicht zur Klarstellung: Ich bin auch kein Hardcore Sealed Sammler, ich freue mich eher an einer Konsole ohne Abnutzungsspuren.


      Ich frag mich halt trotzdem, ob es dann z.B. bei einer 3DS-Konsole nicht besser wäre, den Akku rauszunehmen und die Konsole ohne Akku wieder zu verstauen. Oder sie halt regelmäßig mal wieder zu laden...
    • Das mit dem Akku ist wirklich so eine Sache. Tiefentladung soll ja auch nicht so gut sein.

      Habe jetzt mal meinen stark limitierten NDS rausgeholt(befindet sich außerhalb der OVP in einem kleinen Koffer) und ja, Akku ist komplett leer.

      Nach 2min am Netzteil geht er wieder normal an. Werde ihn jetzt einfach mal voll laden, auch wenn es eigentlich ein für mich wertvolles Gerät ist, das unbespielt bleiben soll. Man müsste nur wissen, ob der Akku nun einen dauerhaften Schaden erlitten hat und in welchen Interwallen man diesen wieder aufladen soll. (zumindest sprang der Akkustand von rot zurück auf grün)

      Irgendwie schon ein komisches Gefühl, besonders wenn es sich um ein seltenes Stück handelt. Aber ich möchte auch irgendwie ungern den Akku rausnehmen, macht eben schon einen Unterschied ob man ein unbenutztes Sammlerstück hat, oder einfach nur ein "Gebrauchsgegenstand" den man alle Jubeljahre mal nutzen möchte.
    • Kann ich verstehen, ich sehe das ähnlich mit meinem japanischen 3DS, klar eher weniger wert als einer aus der EU, aber für uns hier trotzdem was Besonderes. Da man in der Regel so ein Gerät importieren muss, lange drauf warten muss, Zoll-Gefahr ...

      Am Freitag ist ein japanischer 3DS nach fast 5 Wochen Lieferzeit laut Datum an dem er verschickt wurde angekommen. Und immer noch fast voll geladen! Habe am Wochenende einige Stunden gespielt bevor er leer war.

      Imo ein gutes Zeichen dafür dass der Akku noch ganz gut ist. Da bin ich schon anderes gewohnt bei einem Gerät das mindestens 5 Wochen im ausgeschaltetem Zustand war. Gut, in Gloss Pink ist er soweit ich weiß erst 2013 erschienen, gerade mal max. 4 Jahre alt, vielleicht weniger.

      Und er ist imo der schönste 3DS in der Farbe. :D Gab es ja nur in Japan in der Variante:

      Gloss Pink, inkl. Versand nur 69,09€ sehr guter Zustand, aber lose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Also, bei meinem importierten japanischen 3DS wurde ich extra angefragt, wegen der Batterien. Die haben sie nicht mitgeschickt (Luftpost).

      Ich halte dagegen weiß/Muster/transparent: Ich bin ein Bild
      Ich finde gerade das transparente Cover über dem weißen 3DS irgendwie cool. Wenn sie richtig gut gewesen wären, hätten sie da noch ein 3D Objekt untergebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • JPG wird mir nicht angeziegt, soll mich mit Google Account anmelden.

      Ja das steht manchmal dabei, Versand ohne Akku. Ich glaube manche Länder verbieten den Versand von Akkus ins Ausland oder die Einfuhr ohne entsprechende Genehmigung.
    • Kein Foto sichtbar, du meinst wahrscheinlich die Love Plus (oder was es war) weißen 3DS aus Japan? Die mit nem Girl drauf.

      Edit: Moment, die sind silber :D

      EDIT 2: was ich an dem gloss pink und dem ebenfalls nur in Japan erhältlichen light blue original 3DS so toll finde, sie haben alle drei Gehäuse-Schichten in exakt dem gleichen Farbton, keine transparente Oberflache drüber, kein Hochglanz, sind glänzend metallisch und weit weniger Fingerabdruck empfindlich. Alle anderen Farbvarianten haben ja das 3 Farb-Schichten Schema und sind erheblich anfälliger auf Fingerabdrücke.
      Meine nur die original 3DS Versionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Undead schrieb:

      Nach 2min am Netzteil geht er wieder normal an. Werde ihn jetzt einfach mal voll laden, auch wenn es eigentlich ein für mich wertvolles Gerät ist, das unbespielt bleiben soll. Man müsste nur wissen, ob der Akku nun einen dauerhaften Schaden erlitten hat und in welchen Interwallen man diesen wieder aufladen soll. (zumindest sprang der Akkustand von rot zurück auf grün)

      Das kann man wohl kaum pauschal sagen, auch nicht ab welchem Alter Akkus kritisch werden. Da spielen so viele Faktoren mit. Allein schon die Bauform. komplett Kunststoff ummantelt und austauschbar wie bei einer PSP ? Oder einfach nur eine dünne Folie wie bei modernen Handys ?
      Die meisten guten Akkus dürften wohl nach 12 Monaten eine Selbstentladung haben, wo man dann spätestens aufladen sollte. Zieht das Gerät aber Strom, zB für eine Uhr oder besondere Einschalt Elektronik, kann der Akku auch schon vorher leer sein. Und jedes Tiefentladen wird den Akku mehr schädigen, die Kapazität weiter runter gehen. Ich persönlich denke, zwei Jahre sind das absolute Maximum was man einem voll aufgeladenen Akku zumuten kann, wenn er ausgebaut ist, sprich ohne das irgendwas einen mini Strom zieht.
      Wenn es dann um auslaufen usw geht, reden wir aber schon von einem größeren Zeitraum. Da kann man dann vermutlich ab 10-15 Jahren so langsam anfangen sich Gedanken zu machen. Wobei klassische Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind ( wie bei obigen Bild ), wohl stärker gefährdet sind, aufgrund ihrer Metall Konstruktion.
      Letztlich halt das gleiche Problem wie bei Modulspielen mit Batterie Save. Die Knopfzellen werden auslaufen, ob sealed oder nicht sealed.
    • Hab mal meine gebrauchten Handhelds geöffnet um zu sehen wie die Akkus aussehen.(ja, das war das erste mal^^)


      Kenne mich nicht mit der Qualität aus, ab wann man sagen kann rein äußerlich: "ja, das ist ein guter Akku" aber bisher habe ich auch noch keinen GBA SP oder NDS in der Hand gehabt, der "defekt" war aufgrund von einem beschädigten Akku.

      Deine Angabe mit der Zeit stimmt wohl, den mein wertvoller NDS liegt echt schon seit Jahren im Schrank und seit ich ihn besitze, hatte ich ihn vorher nie aufgeladen (aus eben unbenutzten Gründen)
    • bei diesen Akkus siehst du es äußerlich auch selten bis nie. Da komplett in Plastik gekapselt wirst du es erst dann sehen, wenn er aufgebläht ist. Das ist aber eine Art Defekt, die eben nur manchmal auftreten kann. Primär dann, wenn man ihn ewig lädt, weil die Elektronik aufgrund des Defektes glaubt das er nie voll ist ( was ja auch stimmt ). Meistens wird er einfach nur leer und lässt sich nicht mehr laden. Oder besser gesagt er hat keine nennenswerte Kapazität mehr. Bis dann der Akku intern so stark zerfressen ist das man es auch äußerlich sieht, kann eine sehr sehr lange Zeit vergehen.