ChesterOrc und sYntiq spielen PS4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChesterOrc und sYntiq spielen PS4

      ChesterOrc macht hin und wieder systembezogene Anzockabende mit mir. Systeme die er hat und die ich nicht kenne versucht er mir näherzubringen was auch oftmals sehr von Erfolg gekröhnt ist. (Vita aund 3DS hatte ich zB. beide sehr kurz nach dem jeweiligen Anzock-/Systemkennenlernabend gekauft)
      Seit rund 4 Jahren liegt er mir damit im Ohr dass er endlich so einen PS4 Anzockabend machen möchte. Abgesehen davon dass ich nie großes Interesse an der PS4 hatte ("Ja, wird auf jeden Fall gekauft, aber noch habe ich genug schönes zu zocken"), war es mir jedoch wichtig noch ein paar PS3 Highlights zu spielen BEVOR ich pers. und live sozusagen mit einem neuen Grafiklevel in Kontakt trete. (Manches ist so lange schön und eindrucksvoll bis man was besseres kennenlernt. :)

      Vor einigen Wochen war es nun so weit. Nach fast 4 Jahren kompletter CurrentGen Abstinenz (Ja, auch die Xbox One habe ich bis zum heutigen Tage auch noch nicht selbst erlebt)hatte ich diese PS3 Titel hinter mir und ChesterOrc hat voller Freude sehr kurzfristig einen PS4-Anzockabend in die Wege geleitet.

      Nach welchen Kriterien er die Spiele nun ausgewählt hat kann er selbst bestimmt noch schreiben. Ich weiss das wir im Vorfeld einige Diskrepanzen hatten da er fast alles was er so hat mit reinnehmen wollte, ich diese System-Anzockabende aber eher als "Mach mir die Plattform schmackhaft. Zeige mir anhand entsprechender Spiele warum ich die jeweilige Plattform haben sollte. Was ist das, was dieses System ausmacht?" sehe.

      Letzten Endes hat er viel Geplantes rausgeschmissen, weil auch Zeitgründe dagegen sprachen (So ein Zockabend sind "nur" 7-8 Stunden die wir zur Verfügung haben). Trotzdem werden wohl weitere PS4 Abende folgen da wir selbst von seiner gekürzten Liste nicht alles geschafft haben.

      Angespielt habe ich bisher(nicht in dieser Reihenfolge):

      - Putty Squad
      - Futuridium EP
      - The Evil Within
      - Final Fantasy Type-0 HD
      - Kromaia Omega
      - Dead or Alive Xtreme 3
      - Killzone: Shadow Fall
      - Need for Speed: Rivals
      - Call of Duty: Ghosts
      - inFamous: Second Son
      - Shadow Warrior
      - Outlast
      - Dying Light
      - Gal*Gun: Double Peace
      - The Last Guardian
      - World of Final Fantasy
      - Driveclub
      - Uncharted 4: A Thief's End
      - Resogun
      - Ratchet & Clank
      - Battlefield 4
      - The Order 1886
      - Until Dawn

      Ich weiss das Bloodbourne noch geplant war, was wir zeitlich nicht geschafft haben, sowie The Crew welches wir nicht spielen konnten weil es sich erst noch updaten wollte was laut Anzeige noch "90Stunden+" gedauert hätte...

      Zu dem einen oder anderen Spielen möchte ich gern später noch was sagen (der Thread soll ja nun nicht schon nach 3 Postings wieder tot sein. :P )
      Aber hier schon einmal ein paar bisherige Eindrücke zur PS4 etc:

      - Ich komme mit dem Controller der PS4 gar nicht klar. Er liegt sehr gut in der Hand, aber: Es ist merkwürdig, meine Daumen rutschen auf den Analogsticks. Das ist mir bei bisher noch KEINEM Controller passiert. Vieleicht könnten Caps hier Abhilfe schaffen.
      - Die PS4 hat inzwischen eher den Status "Ja, irgendwann kauf ich mir die bestimmt mal. Hat aber noch viiieeel Zeit". Viele Spiele waren nett, aber doch irgendwie nur ein Aufguss von schon x-mal dagewesenen.
      - Es fehlte mir zB. der Grafiksprung den man eigentlich bei einem Generationenwechsel erwarten könnte. Erstaunlich viele Spiele wirkten nach: "Ok, Texturauflösungen wurde erhöht, Gesamte Bildauflösung wurde erhöht. Davon abgesehen (Polygoncount) könnte es auch auf der PS3/360 laufen. (Aber vieleicht habe ich da auch nur ein anderes Auge für, schliesslich habe ich selbst jahrelang als Grafiker ind er Spielebranche gearbeitet und war dort eine Zeitlang für die Portierung der Grafiken auf schwächere Plattformen zuständig. :))

      Mal sehen ob noch Spiele kommen die das Ruder herumreissen. Horizon Zero Dawn würde mich zB. sehr interessieren, genau wie Blue Estate. Der PSVR Abend könnte mein Interesse an der PS4 auch schlagartig steigern. Mal gucken.

      Dennoch habe ich gerade sozusagen ein wenig Angst. Und zwar vor dem Xbox One Abend. Die PS4 interessierte mich eingies mehr als die One. Allein schon wegen der Exclusives. Die One ist bisher aber auch immer als "Ja, wird irgendwann garantiert gekauft" in meinem Kopf. Wenn mich die PS4 allerdings jetzt schon so kalt lässt..Wir werden sehen...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Nicht mal Uncharted 4 hat gewirkt? Das ist so das Game, bei dem ich denke dass es nicht vergleichbar auf der PS3 machbar wäre. Schlicht durch die Größe, und teils auch Lebendigkeit der Locations.

      Ansonsten aber ist es ja wirklich so, dass viele Spiele auf PS3 möglich wären (und teilweise auch erschienen sind). FF Type Zero ist ja sogar nur ein Remaster eines PSP (!) Games, da würde schon die PS3 bei einschlafen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Nicht mal Uncharted 4 hat gewirkt? Das ist so das Game, bei dem ich denke dass es nicht vergleichbar auf der PS3 machbar wäre. Schlicht durch die Größe, und teils auch Lebendigkeit der Locations.

      Naja, wir haben es ja nur ANgespielt, bis zum Erklimmen des Turms und dem Untersuchen der Zelle darin, so in etwa...aber trotzdem, das hat mich tatsächlich auch total gewundert. "Uncharted 4" hat auch nur 3,5 von 5 bekommen in der Anzockwertungsübersicht, zusammen mit "Driveclub". sYntiq ist eigentlich große Rennspielfreund, da hatte ich auch etwas mehr erwartet. :)

      Volle 5 hat kein einziger Titel bekommen, ob man es glaubt oder nicht. Nichtmal 4,5. 8|
      Die Spitzenreiter mit runden 4 waren

      Resogun
      Ratchet & Clank
      Battlefield 4
      The Order 1886
      Until Dawn

      Mein "Horizon: Zero Dawn" ist gerade angekommen, das können wir noch nachholen, eben zusammen mit "Bloodborne"....aber ob das höher angesiedelt sein wird? Spannend!
      "No Man's Sky" hatten wir auch erstmal ausgelassen.


      Phill XVII schrieb:

      Wenn ich schon Pussy Squad lese muss ich kotzen.

      Das liegt vermutlich daran, dass Du Dich da konstant verliest. Heisst ja "Putty Squad"! :*

      Ich hatte es damals gekauft wegen des Amiga-Flairs, übrigens, und hatte durchaus Spaß damit.
    • ChesterOrc schrieb:

      Phill XVII schrieb:

      Gekauft ist übertrieben es kostet nämlich nichts. :P
      Huh what?Ist nicht übertrieben, falls sich das auf mich bezog. Ich spreche hier von der edlen Retailversion, und im Gegensatz zu "Horizon: Zero Dawn" hat mich die durchaus was gekostet. ^^ Nicht sehr viel, aber immerhin. Und ja, ich würde es sogar wieder kaufen! Schock! :argh:
      Sorry jetzt raffe ich erst das ich beim falschen Spiel war.
      Dachte die ganze Zeit an Kitten Squad. :lol:
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • 108 Sterne schrieb:

      Dann hättest du ihm echt mal spätere Szenen aus Uncharted 4 zeigen sollen. Das ist weit jenseits eines PS3 Games. :) Oder hast du selbst noch nicht gespielt? :)
      Öhm. Halt. Ich schrieb was von „viele Spiele“ nicht „alle Spiele. Uncharted 4 sah tatsächlich sehr gut aus und würde ich auch definitiv spielen wollen. Bei Uncharted 4 haben mich beim Anspielen ganz andere Sachen gestört. (Kann sein dass das später alles Sinn ergibt, aber ich kann halt nur das Anspielen als Grundlage für meinen Ersteindruck nehmen)

      A) Nur mal angespielt und schon 3 total unterschiedliche Locations erlebt. Kann sein dass sich das noch gibt, aber schon bei Uncharted 3 hätte ich das Gefühl diese ständig komplett neuen Umgebungen dienten eher einem „viel hilft viel“ und sind eher weniger in der Astor’s begründet.

      B) In Uncharted 1-3 hatte Nate keinen Bruder. Hier schon. Ja, schon klar dass sie ihn irgendwie einführen müssen, aber warum via Holzhammer? Warum wirkt Nate auf einmal oftmals nach „Verlorener Seele ohne Selbstvertrauen“? Als ob er abhängig von der Anerkennung seines Bruders ist. Bei jedem zweiten Klettervorsprung gab es ein: „Na,Sam, das hättest du von mir nicht erwartet“, „Wenn Sam DAS gesehen hätte“, „das hätte Sammgefallen“ usw usw. Mir wurde schon gesagt dass die Sam Einführung sehr holprig ist, dass man das aber später durchaus verzeiht da Sam storytechnisch in U4 durchaus Sinn ergibt, aber jetzt zum Anfang wirkte das halt alles so fehl am Platz.

      Ich sag nicht das U4 ein schlechtes Spiel ist. Es war aber leider auch kein „Alter, krass, ich will das spielen! Ich brauch dringend eine PS4“
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Die Kritik am PlayStation 4-Controller kann ich nicht teilen. Im Gegenteil: der Controller war einer der Gründe, mich für die PS4 zu entscheiden.

      Habe den XBOX (ONE)-Controller auf der letzten Play ausprobiert und mich dabei ungeschickter angestellt als der Affe im Urwald, der mit dem Ding wahrscheinlich prima zurecht käme.

      Muss allerdings auch sagen, dass ich aus der PC-only-Gamer-Ecke komme und mich selbst jetzt noch etwas schwer tue, wenn es darum geht, Ego-Shooter (oder ganz allgemeine Spiele aus der "Ich-Perspektive") mit Controller zu handhaben. Da funktionieren Maus & Tastatur bei mir nach wie vor besser. Bei so einem alten Mann wie mir wird sich das vermutlich auch nicht mehr ändern.

      Anders bei Third-Person-Geschichten. The Evil Within (2) usw. würde ich inzwischen nur noch per Controller zocken. Klassische PC-Steuerung (Maus & Tastatur) geht da gar nicht. Ähnliches gilt für Jump & Run und diese Hüpf-Geschichten (mit denen ich mich allerdings ohnehin kaum beschäftige). Von daher hängt's bei mir weniger vom System/Eingabegerät ab, sondern vielmehr von dem, was ich gerade spiele. So fände ich es beispielsweise ziemlich umständlich, Point & Click-Adventures oder Runden-Strategien per Controller zu bedienen.

      Finde außerdem, der PS4-Controller ist kompakter, solider verarbeitet und liegt zudem besser in der Hand.

      Auch Ego-Shooter-Fans scheinen mit dem PS4-Controller ihre Freude zu haben:


    • Find der PS4 Controller war endlich mal ein notwendiger Schritt von Sony. Liegt mir deutlich besser in der Hand als der PS1/2/3 Controller. Mit dem kam ich zwar auch immer gut zurecht, aber ich würde 24/7 den PS4 Controller und dessen Handlichkeit vorziehen. Wobei ich eh ein Controller-Wunderkind bin, da ich auch mit dem XBox Controller schnell klarkomme, ihn eben nur nicht wirklich mag.
    • sYntiq schrieb:


      Nach welchen Kriterien er die Spiele nun ausgewählt hat kann er selbst bestimmt noch schreiben. Ich weiss das wir im Vorfeld einige Diskrepanzen hatten da er fast alles was er so hat mit reinnehmen wollte, ich diese System-Anzockabende aber eher als "Mach mir die Plattform schmackhaft. Zeige mir anhand entsprechender Spiele warum ich die jeweilige Plattform haben sollte. Was ist das, was dieses System ausmacht?" sehe.

      Letzten Endes hat er viel Geplantes rausgeschmissen, weil auch Zeitgründe dagegen sprachen (So ein Zockabend sind "nur" 7-8 Stunden die wir zur Verfügung haben). Trotzdem werden wohl weitere PS4 Abende folgen da wir selbst von seiner gekürzten Liste nicht alles geschafft haben.

      Oh huch....das muss ich noch nachholen!

      Wobei, naja, ich habe mich ja größtenteils danach gerichtet, was für die PS4 exklusiv ist, weil es ja mehr oder weniger so gewünscht war. :) Die Multiplattformtitel, die mit dabei waren, stammten daher, dass sie bei meinem Konsolenkauf damals eben gleich am Start waren und ich sie deshalb gefühlt als exzellente Einführung als System empfinde.

      Ein "Call of Duty: Ghosts" ist grafisch beispielsweise so wunderbar zwischen den Generationsstühlen, das war ein schöner Übergang. "Need for Speed: Rivals" hatte mich hingegen wiederum grafisch viel mehr geflashed, als ich erwartet hatte, darum wollte ich das gerne mit drin haben. Und bei "Battlefield 4" sind die blauen Plastikfolien an den Hochhausfassaden am Anfang irgendwie toll!

      Einige andere Multiplattformer mussten draussen bleiben, weil sYntiq die eventuell lieber auf Xbox 360 ("Alien: Isolation", "Wolfenstein: The New Order") oder gar nicht ("Watch_Dogs") spielen will.

      Aber wie schon angedeutet, natürlich soll es noch etwas weitergehen. Einige andere Multiplattformtitel müssen unbedingt noch sein, dann ein schöner Indie Abend mit Download und physical copies, und natürlich die große VR Nacht. Wobei man das sicherheitshalber vielleicht lieber etwas aufteilen sollte. :D (so von wegen :kotz: )