Frage zu Saturn Netzteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 250V ist PAL oder ASIA PAL

      Die Saturn Spannungsversorgung ist:

      PAL:
      220-240V ~50/60Hz - 20W (Saturn V1 - V2)

      USA:
      120V - 60Hz - 25W (V1 - V2)

      JP:
      100V - 50/60Hz - 12W oder 15W (V1 - JVC V1 - Hitachi V1)
      100V - 50/60Hz - 12W (V2 - JVC V2 - Hitachi V2)
      100V - 50/60Hz - 22W (Hitachi GPS Navi Edition)

      ASIA:
      100-120V - 50/60Hz - 15W (V1 NTSC)
      200-240V - 50/60Hz - 20W (V1 PAL)
      220V - 60Hz - 15W (V2 PAL)
      200-240V - 50/60Hz - 20W (V2 PAL)
      220-240V - 50/60Hz - 20W (V2 PAL)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Frage zu Saturn Netzteil

      Der Saturn hat ein internes Netzteil und wird bei uns dann über einen zweipoligen Stecker betrieben. Schließt du ein solches an ein japanisches Gerät an, himmelst du das Netzteil.
      Ergo, ja, du brauchst einen Spannungswandler.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Der Saturn hat ein internes Netzteil und wird bei uns dann über einen zweipoligen Stecker betrieben. Schließt du ein solches an ein japanisches Gerät an, himmelst du das Netzteil.
      Ergo, ja, du brauchst einen Spannungswandler.

      Tronpheus schrieb:

      Nimm einen Spannungswandler.
      Umbau ist so nicht möglich.


      Ich habe den Thread hier gefunden als ich u.a. gerade nach dem Phantom Chip geschaut habe usw... Bei Google wurde er mir dann angezeigt.

      Hier fragt jemand ob man ein Netzteil von einer NTSC Konsole ausbauen und eins von einer PAL Konsole dort rein packen kann um keinen Wandler zu brauchen. Und die Antwort ist:

      JA

      Und nicht nein... Er fragt doch nicht ob man einfach einen deutschen Stecker da dran machen kann...

      Vielleicht korrigieren hier 1-2 aktive Member mal ihre Antwort ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich muss erstmal gar nichts korrigieren.

      Erläutern oder klarstellenmacht vielleicht mehr Sinn, als einfach JA zu sagen.

      Der Saturn hat ab Werk ein intern verbautes Netzteil.
      Der Saturn wird dann mit einem Eurostecker an die Steckdose angeschlossen.

      Je nach Saturn Modell und Ländervariante ist intern ein 100V, 120V oder 230V Netzteil verbaut. Diese gibt es in verschiedenen Revisionen/Ausführungen.

      Der Eurostecker kann an jeden Saturn angeschlossen werden, was beim Anschluss des 100/120V Saturns an das 230V Netz zur Zerstörung des internen Netzteiles führen würde.

      Es gibt nun mittlerweile 3 Möglichkeiten den Saturn an das 230V Netz anzuschließen:

      1. Saturn mit 100/120V Netzteil über einen Spannungswandler ans 230V Netz
      2. Ersetzen des internen originalen 100/120V Netzteils durch ein originales Netzteil mit 230V (verschiedene Revisionen; muss die richtigen Ausgangsspannungen liefern, je nach Mainboard Variante)
      3. NEU: Ersetzen des internen Netzteils durch ein ReSaturn PSU (stoneagegamer.com/resaturn-psu…sega-saturn-va1-va15.html).

      Bei 3. erfolgt die Hauptspannungesversorgung über ein externes Netzteil.


      Ein Umbau des originalen Netzteils ist nicht einfach möglich. Und Umbau meint hier das Original Netzteil/ die Netzteilplatine eingangsseitig von 120V auf 230V umzurüsten.
      Alles andere ist ein kompletter Austausch des internen Netzteiles.

      Sinnvoll sind heutzutage nur Variante 1 und 3, außer man hat genügend Geräte zum rumbasteln.
      Bevorzugen würde ich wahrscheinlich Nr.3
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • ?

      Da fragt jemand ob er EIN GANZEZ NETZTEIL VON EINEM SATURN NTSC GEGEN EINS AUS EINEM PAL TAUSCHEN KANN!

      Ja, ohne weiteres, einfach austauschen. Und ihr sagt "nein" ...

      Von andere Sachen war hier nicht die Rede aber Uhr habt nicht verstanden was er euch gefragt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ja sorry aber man will einfach nicht verstehen.

      Wenn das Netzteil passt, von der physischen Form, dann passt das.

      Alles andere ist ja egal. Das netzteil hat hinten den gleichen Ausgang bzgl des Kabels was ja dann auch vom PAL passt, vielleicht ist das hier das Missverständnis, aber einfach sagen, nein. Du brauchst einen Spannungswandler, ist falsch. Einfach falsch. Und diesen Thread habe ich bei Google angezeigt bekommen, ein Post aus nexgam mit ganz klar Falschaussage.

      Pal - Gegenstück Japan, passt. Das wurde gefragt. Und das einfach eiskalt mit nein zu beantworten ist falsch. Das habe ich angeprangert.

      Aber gut, die erste Posts sind für die Katze, der letzte von Tronoheus ist zumindest gut erklärt.

      Aber die Kernaussage der ersten Posts ist falsch. Deswegen mein Aufstand. Wenn ihr das so stehen lassen wollt, dann ok. War nur ne Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • War zwar der Dreamcast, aber hab da mal ein PAL Netzteil in eine US-Konsole eingebaut, funktionierte prima.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ist bei Saturn auch so.

      Also entweder es passt physisch nicht, weil 4 oder 5 Pinne z.b. oder es passt. Dann geht das auch.

      Aber die Aussage "es geht nicht" "du brauchst einen Spannungswandler" ist einfach nicht richtig.

      Schaut in andere Technik Boards, Circuit Board u.a. ...

      Das es Pico PSU gibt, dass man dran rumlöten kann etc, weiss ich auch alles. Kenne ich auch, aber die Frage war, kann ich ein NTSC Netzteil ausbauen und es in eine PAL Konsole stecken ist mindestens mit "jein" zu beantworten und nicht einfach mit nein, wegen dem Kabel was wir nutzen oder so...

      Zumal auch die Spannungswandler, wenn man keine große Ahnung hat, oft einfach nur so Plastik Stecker für die Steckdose sind und sowas muss man auch betonen dass die China Dinger auch ma ganz fix selbst kokeln oder die Konsole in Arsch machen...

      Pöbeln wollte ich nicht. Nur man versteht nicht was ich meine wenn, ich hoffe dass es jetzt klar ist und vielleicht die Aussagen oben überdenkt...

      Ist nur nett gemeint. Wenn es an andere Stelle heißt "aber die bei nexgam haben geschrieben" bin ich raus aus der Debatte xD