EA schließt Visceral Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:

      Studis wie Westwood, Maxis und Bullfrog habe auch nicht mehr die Spiele geliefert für sie berühmt waren und wie @Black Sun erwähnt gab es da im Hintergrund schon Probleme vor der übermahne bei einigen.
      allerdings durften dort viele Firmen auch nicht mehr die Spiele bringen, für die sie berühmt waren. Und wenn, dann nur noch als Name und teilweise so abgewandelt, dass es Fans eher abgeschreckt, statt zum Kaufen animiert hat

      Die Frage ist aber auch, ob diese Studios ohne EA diese Titel noch gebracht hätten. Einige Studios hatten ja schon zuvor Kreativschwund, und vor dem Kauf durch EA sind viele große Namen abgewandert oder haben sich mit ihren Kollegen zerstritten. Und selbst wenn das nicht ausschlaggebend war, wer sagt das der reguläre Nachfolger die Erwartungen erfüllt hätte ? Daran scheitern die meisten Sudios auch so, ganz ohne EA, einfach durch die Zwickmühle in der sie sitzen. Bringe ich das gleiche Spiel nochmal, kommt der Vorwurf der Stagnation, ändere ich zuviel, sind alte Fans wütend.
      Betrachten wir es doch so, EA denkt finanziell, sie wollen Geld verdienen. Heute stärker als damals, da die Bedingungen schwerer geworden sind. Aber unter den damaligen Fällen, hätten sich die vorangegangenen Spiele gut genug verkauft, hätte EA Grund gesehen massiv in den kreativen Prozess einzugreifen ? In eine Zeit wo Online und ingame DLC, social Media usw noch garnicht wirklich relevant waren ? Heute mag das Thema etwas anders liegen, zumal EA seit Jahren finanziell knapp dasteht, aber damals ?


      108 Sterne schrieb:

      ME Andromeda litt ja auch laut anonymer Bioware Quellen unter dem Zwang, mit Frostbite arbeiten zu müssen was für das Spiel nicht sehr gut geeignet war
      Aber wie relevant bist dieser zwang, oder ist das auch eine Verteidigungsposition einiger Mitarbeiter ? Der Punkt warum ich mir diese Frage stelle, ist einfach der, weil die wirklichen Macken von Andromeda nicht technischer Natur sind, sondern kreativer. Und dafür kann keine Engine etwas. Zumal heute die Zuständigkeiten klar getrennt sind, und der Leveldesigner nicht mehr von Grafik und Technik die Zeit gestohlen bekommt. Und spielerisch war alles drin was man von ME gewohnt war, man ging doch sogar wieder ehr zurück richtung Teil 1 und erweiterte das ganze durch DA3 ähnliche Open World Elemente um mit der Zeit zu gehen. Ich finde übrigens gerade bei DA 3 komisch das dort seitens vieler Spieler der Vorwurf der Stagnation aufgekommen ist, wo doch das Spiel spielerisch ein riesiger Bruch zu den beiden linearen Vorgängern ist.
    • Habe jetzt keine Insiderinformationen. Im Zweifelsfall natürlich für den Angeklagten, auch wenn ich persönlich es schon so sehe, dass EA ein gutes Wörtchen an den "Neuausrichtungen" mitzureden hatte.
      Wobei es natürlich stimmt, dass viele der Fortsetzungen ohne EA vermutlich nicht enstanden wären. Ob die Welt diese aber in dieser Form tatsächlich gebraucht hätte, muss jeder für sich selber entscheiden