[play2018] Musikquiz. Besteht daran Interesse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [play2018] Musikquiz. Besteht daran Interesse?

      Hallo zusammen!

      Wie schon im Titel beschrieben, wollte ich mal nachhorchen, inwieweit das Interesse bestünde ein Musikquiz zu veranstalten.

      Nun, was ist erstmal ein Musikquiz?
      Ganz einfach. Ihr müsst nur die Lieder erraten, die ihr vorgespielt bekommt.
      Wer es weiß, hebt so schnell er kann seine Hand. Wer zuerst aufzeigt, darf das Lied nennen.

      Die Regeln:

      - Wer zuerst aufzeigt, darf das Lied auch erraten.
      - Lieder werden nicht rein gerufen.
      - Man muss den genauen Spieltitel benennen können. Als Beispiel:Es erklingt eine Melodie zu Final Fantasy 2. Da reicht es nicht, dass man nur Final Fantasy sagt, sondern auch um welchen Teil es sich handelt.
      - Wird das Lied falsch benannt, wird weiter nach einer Lösung gesucht.
      - Wird ein Lied nicht erraten, gehen die Punkte an den Ersteller des Quiz. (Also zu mir :D)


      Die Themen der Lieder werden natürlich nach Konsolen/Viedospiele sortiert.
      Folgender Aufbau könnte -sehr grob- so aussehen:


      Nintendo
      (NES, SNES )
      Sega
      (Dreamcast, MegaDrive)
      Exoten
      (PC Engine, NeoGeo, Sony ect)
      100 (Lied)100 (Lied)200 (Lied)
      200 (Lied)200 (Lied)400 (Lied)
      400 (Lied)400 (Lied)500 (Lied)
      500 (Lied)500 (Lied)600 (Lied)
      600 (Lied)600 (Lied)1000 (Lied)



      Die Zahlen die ihr seht, werden die Punkte sein, die ihr bekommt, wenn ihr richtig erratet.
      Der, der es richtig benannt hatte, darf nun das nächste Stück angeben. (Beispiel: Sega 500 oder Exoten 200ect.)
      Es wird also solange gespielt, bis alle Felder leer sind.

      Die besten acht battlen sich dann, um bessere Plätze zu bekommen. Es tauchen dann für sie schwierige Fragen oder Lieder auf, die sie lösen müssen. Da gilt es auch, wer als erstes aufzeigt, ist auch als erstes dran.

      Die Moderation (Orga) würde ich dafür natürlich übernehmen wollen.
      Schön wäre es aber, wenn ich 1-2 weitere Helferchen kriegen könnte.(Zum bedienen des Laptops und beim Aufzeigen mit aufpassen)

      Ist zwar noch etwas hin bis zur Play, aber ich wollte das gerne vorab klären, weil das schon ein großer Aufwand ist. Dafür benutze ich auch ein spezielles Programm.
      Wäre also sehr wünschenswert, wenn ihr mir bis Weihnachten mitteilen würdet, ob das in Frage käme oder nicht. :)

      Einen schönen Tag wünsche ich euch.
      Lg, Carry <3
      <3 One Sky, One Destiny <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarryDsupra ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Fänd ich gut, solange der Spieltitel ausreicht und nicht unbedingt der Name des Tracks genannt werden muss. Tolle Idee!
      Für die Nennung des Tracknamens, Komponisten und für den Song verwendete Programme/Synthies gibts einen halben Bonuspunkt sowie die Gewissheit dass man wohl kein Leben hat. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Man muss dabei erwähnen, dass Carry das Quiz schon sehr objektiv halten wird. Sie wird jetzt nicht all ihre Lieblingsstücke reinhauen ^^
      Das würde auch die bevorteilen, die Sie besser kennt.

      Teilweise werden wir irgendwelche Listen nehmen und random Games picken.

      Auch wird das Quiz nicht sehr einfach werden.
      Selbst bei 100 darf man nicht den Super Mario World Titel Theme erwarten.

      CDi und Dr.Payne kennen das Quiz von der Ncon und wissen ungefähr das Niveau. Das ist aber leider sehr Nintendo lastig.

      Bislang planen wir mit 8 Kategorien (2x Sega, 2x Nintendo, 1x Sony, 1x MS, 1xExoten und 1x Spezialkategorie wie jingles oder sowas)
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook