[PS1] Digimon World 2003

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS1] Digimon World 2003

      Wie versprochen ein paar Eindrücke. Habe das Spiel immernoch nur kurz angetestet und wenig erlebt, aber ein bisschen was fällt bereits auf.

      Was stört: Man hat zumindest anfangs wenig Orientierung. Eine wirklich vernünftige Erklärung was ich warum und wie mache fand ich nicht. Ich habe zwar einen Hinweis bekommen wohin ich gehen soll, aber beispielsweise wie ich meine Digimon trainiere weiß ich aus dem Spiel heraus noch nicht. Google half mir etwas und ich kann es wohl aktuell noch gar nicht. Das ist aber blöd, weil im Spiel mir NPCs bereits sagten "wenn du trainieren willst gehe dahin", nur "da" war eben keine Option und es sagte auch keiner "du musst erst das erledigt haben". Bin gespannt wie es sich entwickelt.

      Die Kämpfe anfangs sind sehr einfach, aber auch extrem schnell vom Tempo. Treffer ziehen tierische HP-Mengen ab, weswegen mein längster Kampf bislang über drei Runden ging. Ich habe auch eine Digitation freigeschaltet, das Problem: Mein Digimon ist eher magisch und hat einen mittelprächtigen Angriffs-Wert, aber die Digitation hat gar keinen magischen Angriff und ist daher deutlich schlechter offensiv als die Vorstufe. Google machte mich hier auch nicht schlauer, da mein Mon angeblich eine Technik hätte lernen sollen, da aber nichts ist. Auch in der Anleitung steht leider nicht viel (hatte ja gehofft hier ein paar wichtige Infos zu kriegen). Muss auch hier abwarten wie sich das entwickelt.

      Die Optik ist okay, aber für das Jahr nicht zeitgemäß. Da kennt man definitiv deutlich Besseres auf der PS1. Und was sehr stört: Der Bildschirm baut sich in Quadraten auf. Das ist schwer zu beschreiben, aber manche Teile des Bildschirms sind oft von kleinen Quadraten bedeckt, als ob das Bild sich erst aufbauen muss. Sieht man auf Youtube nicht, vermutlich spielen die mit einem Emulator der das besser macht als meine PS3, denn zum Teil is ein Drittel des Bildes nicht geladen wenn ich durch die Gegend laufe. Zudem, und das ist schnell echt frustrierend, wird einem immer angezeigt in welchem Gebiet man gerade ist wenn man es betritt. Das allein ist ja normal, aber in Digimon World 2003 wird es nicht nur eingeblendet, sondern es gibt eigens einen Bildschirm, der ein paar Sekunden zu sehen ist und dieser Bildschirm erscheint immer wenn man das Gebiet betritt. Klingt noch okay, ABER leider hat jeder einzelne Screen einen anderen Namen und wenn ich in einer Stadt in ein Haus gehe kommt dieser Bildschirm. Wechsel ich in diesem Haus den Raum kommt der Bildschirm. Extrembeispiel: Ich betrete die Stadt - Bildschirm - ich gehe in ein Haus - Bildschirm - ich gehe in diesem Haus in einen Flur - Bildschirm - ich betrete am Ende des Flurs einen Raum - Bildschirm - ich verlasse den Raum wieder zum Flur - Bildschirm - ich gehe durch den Flur zum ersten Raum des Hauses - Bildschirm - ich verlasse das Haus und betrete die Straße - Bildschirm. Das ist schon extrem undurchdacht ich ich werde nie verstehen wie sowas irgendwelche Tests überstehen kann, weil es einfach so hart ins Auge springt, dass man es wirklich nicht übersehen kann. Der ganze beschriebene Prozess besteht zeitlich hauptsächlich aus Bildschirmen die mir sagen wo ich bin. Und nicht nur das, sondern auch wenn ich kämpfe erscheint nach jedem Kampf ein solcher Bildschirm :lol: Vielleicht ist es technisch bedingt, aber das sah man in so vielen RPGs auf der PS1 sehr viel besser.


      Trotz all der Mängel warte ich aber noch ab, das Grundprinzip is an sich ganz okay und vom wirklichen Gameplay sah ich bisher nicht viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Guter Punkt. Hab inzwischen auch ergoogled, dass das Problem in extremer Form auch auf Emulatoren auftreten kann ^^



      Werds aber nich auf der PS1 testen, da die abgebaut is und ich zu faul bin :(


      Edit: Habe das mit den Techs der Entwicklungen jetzt kapiert, es ist wie ein Job-System. Das Grundlevel kommt vom Grund-Mon. Aber auch die Digitationen leveln und mit den Levels schaltet man Techts frei! Das is schon wieder ziemlich nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Warte ab, wenn du das Kartenspiel im Spiel entdeckst :D

      Naja ich kann sonst nicht viel zum Game sagen, hatte es mir vor Jahren mal gekauft gehabt, weil mir Digimon World gefallen hatte(heute würde ich es nicht mehr spielen wollen) aber beide Unterschieden sich ja auch extrem voneinander.

      Was mich schon von Anfang an verwirrte war, das man zwar bekannte Digimon aus der Serie spielen konnte, aber die Entwicklungen digitationen irgendwie "jede" sein konnte. (also das z.b. Guilmon die mega Entwicklung von Terriermon einsetzen konnte)

      Was wiederum nice war, ist wie schnell man über die Map rennt :D

      Ansonsten hatte ich solche Loading Probleme nie. Scheint wohl echt ein Emulator Problem zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Werds irgendwann mal auf der PS1 testen.

      Bezüglich schnell über die Karte rennen: Wäre das nicht der Fall, hätte ich auch heute die Disc zerbrochen, da ich wirklich eine der am schlechtesten designten Missionen ever erlebt habe, wo man sich einfach nur fragt welcher Mensch das für eine gute Idee gehalten hat und noch schlimmer: Welche Tester dem zustimmen konnten.

      Ich besiege einen Dude in Seiryu City, der sagt mir "fahr mit der Bahn in die Stadt X", ich suche also die besagte Bahn und erfahre dort, dass mir ein Item fehlt und ich es von einem bestimmten Digimon holen soll. Durch pures Glück wusste ich, wo mir dieses Mon bereits begegnet war, also dorthin: Kein Digimon auffindbar. Fun Fact: Es ist Seiryu City, wo ich den Dude besiegte der mir sagte "geh zur Bahn". Also fuck it, bin zu alt für diesen Scheiß und google es und was ich dann erfuhr hat mir die Schuhe ausgezogen!

      Das Digimon ist in der Anfangsstadt, Asuka City, ABER es sagt mir nur, dass es das Item nicht hat, sondern sein Cousin, der nach Seiryu City wollte, jedoch irgendwo was essen ist (das ist der Ingame-Tipp!). Der Cousin aß etwas in einem Inn, welches ca. mittig zwischen beiden Städten liegt, also dorthin. Allerdings hat auch dieser leider das Item nicht, sondern ein weiteres Digimon in... Seiryu City. Also dorthin und dieses Digimon heißt bereits "Trick Guilmon" und gibt mir das Item mit den Worten "damit gehts bestimmt, hehe". Also wieder zur Bahn und die Karte ist ein Fake, funktioniert also nicht. Also WIEDER NACH FUCKING SEIRYU CITY und dort mit WIEDER EINEM ANDEREN Digimon sprechen, was mir WIEDER sagt, dass das dumme Arschloch von eben NICHT DA IST. Und als wäre man nicht schon entnervt genug ist er nicht etwa irgendwo an einem neuen Ort, sondern der Tipp ist "er ist gerne unterirdisch" und "unterirdisch" ist der Keller in dem dreckigen Inn welches zwischen den beiden Städten liegt und wo ich bereits war :machinegun: :rocketlauncher: :devil: Dort kriege ich dann endlich dieses scheiß Item und kann ENDLICH zu der verfluchten Bahn und damit in die nächste Stadt fahren.

      Der Scheiß hat locker ne halbe Stunde gedauert und das nur, weil ich exakt wusste von wo nach wo ich laufen muss. Allein um drauf zu kommen, dass das dumme Guilmon jetzt in Asuka City ist hätte ich ALLES abgrasen müssen und auch die anderen Tipps wie "is was essen gegangen" oder "unterirdisch" sind alles andere als hilfreich :mies: Habe wirklich noch nie sowas erlebt und es ist auf so vielenen Ebenen auch wahnsinnig schlecht gemacht. Backtracking ohne Ende, absolut künstliche Länge und dazu noch völlig unzureichende Hinweise. Da fehlt auch jede Logik und als reicht das noch nicht wird man mitten drin schon eindeutig gewarnt, dass das Verarsche ist, denn "Trick Guilmon", der mich am Ende auslacht, wird bestimmt nur helfen wollen :fu:

      Hab danach auch im ersten Inn gespeichert und die Session beendet, weil sowas verdirbt einem wirklich den Spaß am Spiel. Schade, da es langsam vom Gameplay her echt besser wurde durch Dinge wie Gyms, in denen man individuell Stats aufleveln kann. Aber diese Mission ist komplett unfassbar und wäre 0/10 Punkten wert.


      P.S.: Und man kann in der beschriebenen Line auch nichts überspringen, da jedes genannte Guilmon erst erscheint, wenn das davor gefunden wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich würde es so oder so niemals auf der PS1 spielen, weil die drastisch lauter und unkomfortabler ist. Es ist also maximal nice to know und wenn du mal genauer liest ist das ein sehr kleiner Kritikpunkt. Selbst wenn das also nicht oder etwas besser wäre, wäre das Spiel leider immernoch arg fehlerhaft, denn der im gleichen Post deutlich ausformuliertere Kritikpunkt des Bildschirms wo man ist, ist Systemübergreifend und pures Design. Das Backtracking ebenfalls. Aber danke für deine sehr gehaltvolle und hilfreiche Belehrung, werde sie im Herzen bewahren :love:


      P.S.: Wenig überraschend exakt das gleiche Spiel auf der PS1. Das Bild ist von der PS1 und zeigt ziemlich gut was ich meine. Die transparenten Blöcke sind der Trägheit der Kamera geschuldet und sind meist exakt wie die Reihe oben, so dass teilweise der Charakter gar nicht mehr zu sehen ist. Aber ja, mein Fehler das zu kritisieren auf der PS3, hat sich drastisch verbessert auf der PS1 :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich bin gerade echt am überlegen, warum ich es auf einmal nicht weiterspielte... Gut möglich das ich bei deiner beschriebenen Hin und her Aktion nicht wirklich durchgeblickt hatte.

      Mir schwebt nur irgendwie ein Kartenspiel durch den Kopf, wenn ich an das Game denke, aber ansonsten habe ich nicht mal mehr Erinnerungen daran wie man es spielt(oder waren es am ende Doch nur Sammelkarten?)

      Ich weis nur noch das es so ein kleines rundes gelbes Digimon gab das hin und wieder bei einem Kampf auftauche und eine Karte auf dem Kopf hatte. Ist echt zu lange her.

      Achja eine Sache fällt mir noch ein: das speichern hat auch ewig gedauert (hab gerade nur diesen Ladebalken im Kopf, der sich Pixel um Pixel füllte, oder es war der Ladebalken, wenn man seinen Spielstand startet)

      Sind irgendwie fast nur negative Sachen die einem zum Game einfallen und ich glaube ich war nicht Digimon Fan genug, das Game länger zu spielen (naja, nach der 2. Staffel wurde mir trotz Guilmon die Serie zu abstrus mit Fusionen von Mensch und Digimon) Den "digitations Sound" werde ich aber wohl immer im Kopf haben :D (und der erste Titelsong hat mich eh infiziert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Falls du das Spiel noch hast (gehe nicht davon aus) kannst du es ja mal probieren, weil du meintest die Quadrate wären bei dir nicht gewesen.

      Der Witz ist: Es macht durchaus einen gewissen Spaß, es ist also nicht nur scheiße. Aber so ganz nüchtern ist eben doch sehr vieles einfach scheiße ^^ Ich glaube jedoch, dass das Kernsystem ziemlich nice ist und es ist schade drum, dass man da kein besseres Gesamtbild draus gebaut hat.

      Kartenspiel hab ich bisher übrigens total gemieden. Hab da momentan einfach keine Lust drauf :D
    • Es geht dabei mehr um das Feeling. PS1 Spiele sind nunmal in erster Linie auf der PS1 Zuhause. Die Abwärtskompatibilität kann man höchstens als Bonus sehen.

      Erinnert mich an einen eBay Kauf von Street Fighter Alpha 2. Die Disk war ziemlich verkratzt und hatte Soundaussetzer auf der PS1, laut Verkäufer sei alles erste Sahne. Dieser hatte das Spiel allerdings nur auf einer PS2 getestet und wusste anscheinend nicht das der PS1 Laser schwächer ist als dieser.

      Empfinde es generell als Unding PS1 Spiele auf einer anderen Konsole zu zocken. Ist aber nichts gegen dich persönlich :beer: